Hatekultur, Hypes und Boykott im Netz

  • Dieses Thema liegt mir schon seit längerem auf dem Herzen,
    und obwohl ich mich ab und zu hier und da mal darüber beschwere,
    dachte ich mir es wäre vielleicht interessant das ganze mal zu diskutieren.
    Ausserdem muss ich mich meinen Frust dann nicht dauernd im IRC auslassen. :P


    In diesem Jahr war ich sehr viel weniger aktiv hier im Forum,
    und obwohl ich die Schuld schlecht anderen Usern geben kann,
    so muss ich doch feststellen das ich einfach die Lust daran verliere
    in einem Thread mitzuschreiben in dem es längst nicht mehr um das Thema an sich geht,
    sondern was alles schlecht daran ist.
    Die Debatte, die Diskussion an sich innerhalb eines Spiele-Threads ist natürlich normal.
    Natürlich mag nicht jeder Spiel XY, doch in diesem Jahr kam es mir öfter so vor als würde man sich nur des Beschwerens wegen beschweren, wenn ihr versteht was ich meine.
    Da wird gerne mal über ein Spiel hergezogen was entweder noch nicht released wurde, oder über ein neu veröffentliches Spiel,
    was doch eh mies ist, da es schliesslich von Publisher XY kommt.
    Was mich daran am meisten verwundert ist dieser Drang einiger User sich an Threads zu beteiligen,
    auch wen sie sich selbst nicht für das Spiel interessieren, und nur daran interessiert sind jede negative Schlagzeile zu posten. Warum?
    Ich persönlich bewerte ein Spiel nicht, bevor ich es nicht selbst gespielt habe, wen es mir dann nicht gefällt,
    erkläre ich auch gerne ausführlich warum, und bin mir bewusst das dies nur meine Meinung ist, und keine Feststellung.


    So war es dieses Jahr bei mir leider Star Ocean 5, nur so zum Beispiel, von dem ich leider enttäuscht war.


    Es geht aber oft in Threads nicht mehr um die Diskussion, sondern um den Konflikt den man gerne sucht.
    Sowas hat mich jetzt schon aus einigen Threads vertrieben,
    einfach weil es mir komplett die Lust nimmt Beiträge zu lesen von Usern die sich nicht mit dem Spiel befasst haben,
    sondern sich einfach nur gerne über den Publisher beschweren,
    weil er entweder ein Spiel zensiert hat, weil es nicht für Plattform XY released wurde oder weil es keine deutsche Sprachausgabe gibt.
    Natürlich ist man verärgert, aber macht es wirklich Sinn sich Beitrag über Beitrag darüber zu beschweren? Das ändert schliesslich nichts an der Tatsache.


    Das beste Beispiel wäre hier wohl ZENSUR.
    Defintitiv das Unwort des Jahres für mich. Ich mag Zensur auch nicht. Warum auch.
    Allerdings heisst jegliche minimale Zensur für einige User hier im Forum sofort BOYKOTT.
    Es spielt keine Rolle wie gross die Veränderung ist, und ob das Spiel im Endeffekt immernoch hervorragend ist, sobald der Boobslider fehlt ist Schluss.
    Wen ich an FE:Fates zurückdenke…der Thread war über Wochen überfüllt. Es wurde nicht über das Spiel diskutiert, nur um dessen Zensur.
    Das FE:Fates im Endeffekt ein richtig gutes Spiel geworden ist, was man als FE FAN nicht verpassen sollte, war vielen egal.
    Ich weiss, es geht vielen hier nur ums Prinzip, ich bin aber der Meinung das dies ein recht schlechtes Argument ist.


    Das soll aber kein weiterer Zensurthread werden, davon gibt es hier genug,
    es geht mir wie gesagt viel eher um diese negative Stimmung in vielen Threads,
    wen es um kontroverse Titel geht. Oft wird dann auch gerne mit passiv-aggressiven Beleidigungen umher geschmissen.


    Bin ich der einzige der das so empfindet?


    Ich weiss das man die freie Meinungsäußerung nicht verbieten kann, und das will ich auch nicht,
    ich würde mir nur wünschen das man wieder etwas sachlicher diskutieren würde, und man einen Thread nur beschreibt wen man nach einem Konflikt sucht.
    Wen man sich nicht für Spiel XY interessiert, dann sollte es der Thread auch nicht.
    Ich habe bereits mehrfach mit dem Gedanken gespielt meinen Account nun einfach zu schliessen,
    weil ich merke das es mir einfach nur selten Spass macht. Wen ich solch negativen, passiv-aggressive Kommentare lese,
    die offensichtlich nur zum provozieren geschrieben wurde, regt mich das nur innerlich auf, und nimmt mir die Lust selbst zu kommentieren.


    Ich mag dieses Forum sehr, und ich ich weiss das solch ein Thread nichts an der Situation ändert.
    Dennoch wollte ich mir dies mal von der Seele schreiben, ob es nun jemand liest und kommentiert oder nicht.
    Ich hoffe das wird jetzt nicht zuviel Text, aber ich glaube nach all den Somnium-Threads hat man sich an ein wenig Text gewöhnt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    2 Mal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Meinungen unterscheiden sich und das ist auch gut so. Wenn User X Spiel Y wegen Grund Z boykottieren will, dann ist das z.B. sein gutes Recht. Das ist zunächst einmal hinzunehmen. Der Punkt, warum solche Diskussionen jedoch oft aus dem Ruder laufen, und ich denke, da können wir uns alle an die Nase fassen, ist, dass die Meinung, insbesondere wenn sie polemisch verfasst wird, gerne mal nicht akzeptiert wird. Es fühlt sich grundsätzlich immer jemand in seinen Grundfesten erschüttert, ganz besonders konnte man das in der Vergangenheit in den FF XV Threads wahrnehmen, wo sich erfahrungsgemäß nicht nur viele Fans sondern auch "Fanboys/-girls" befinden. Da setzen Differenzierungen schnell aus und der Ton wird rau, wenn unbequeme Posts auftauchen. Es wäre allen schon geholfen, wenn man sich da etwas zurücknehmen würde und die eine oder andere Meinung, sei so noch so unpopulär, auch mal stehen lässt (sofern argumentativ gut aufgestellt), bzw. sich sachlich entgegenstellt. Das allein hat das Potential das Diskussionsklima erheblich zu steigern. Manchmal fehlt da einfach die Gelassenheit und der Blick über den eigenen Horizont.

  • Aruka: Möglicherweise bin ich der Falsche, um sich hier zu äußern, da ich mit meinen Äußerungen auch gerne mal über das Ziel hinausschieße, aber findest du den Ton in diesem Forum wirklich so extrem rau? Freilich kracht es hin und wieder zwischen bestimmten Usern in bestimmten Threads, doch das ist in meinen Augen wirklich kein Vergleich zu dem, was sich an Bashing in den sogenannten sozialen Netzwerken abspielt. Sicher, die Schmerzgrenzen unterscheiden sich, doch Hand aufs Herz: Kennst du derzeit ein besseres Gaming-Forum in Bezug auf japanische Spiele? Ich nicht.
    Ein gewisses Maß an Reibung gibt es überall.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Meinungen unterscheiden sich und das ist auch gut so. Wenn User X Spiel Y wegen Grund Z boykottieren will, dann ist das z.B. sein gutes Recht.


    Da stimme ich dir auch vollkommen zu, jeder hat das Recht ein Spiel nicht zu kaufen, egal aus welchem Grund. Mich stört daran eher der Umgang mit denjenigen die sich dann doch auf das Spiel freuen, denen man dann die Laune daran verderben will. Der FE Thread ist hier das beste Beispiel.
    Ich weiss was du mit FFXV meinst. Ich persönlich zum Beispiel bin jetzt nicht wirklich so gehyped was FFXV angeht, ich werde es mir irgendwann nachträglich kaufen, aber dieser Hype bleibt bei mir irgendwie weg, da mir einige Aspekte bisher irgendwie nicht so besonders zusagen. Aus dem Grund bin ich dann auch in FFXv Threads nicht häufig zu finden, oder zumindest nicht um rumzulästern was mir nicht gefällt.



    Kelesis Natürlich bezieht sich das allgemein auf Spieleforen, in denen sowas inzwischen vermehrt vorkommt.^^
    Vielleicht sollte ich den Thread umändern zu "im Netz"
    Ein zweites JRPG Forum kenne ich aber auch garnicht, und es ist ja nicht so das ich jpgames jetzt nicht mehr mag. :)
    Aber ich finde schon das der Ton einfach...nicht unbedingt rau ist, aber einfach sehr negativ geladen.
    Selbstverständlich bezieht sich das nicht auf das ganze Forum, aber auf viele News und Threads.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Meiner Meinung nach ist die Hypekultur schuld, wie ich schon mal in einem von mir erstellten Thema angesprochen hab. Heftige Reaktionen erzeugen heftige Gegenreaktionen.
    Früher war das nicht so, weil wir Videospielmagazine hatten und über Games ganz anders plauderten. Wir haben unseren Kumpels (die den selben Geschmack hatten) von Spielen erzählt, von denen wir Screenshots in Magazinen gesehen haben. Ich denke dass die Medien auch viel daran Schuld sind solche heftigen Reaktionen zu erzeugen, denn diese schüren ja auch noch zusätzlich den Hype (oder machen die Vorfreude auf ein Spiel absichtlich kaputt).

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Meiner Meinung nach ist die Hypekultur schuld, wie ich schon mal in einem von mir erstellten Thema angesprochen hab. Heftige Reaktionen erzeugen heftige Gegenreaktionen.
    Früher war das nicht so, weil wir Videospielmagazine hatten und über Games ganz anders plauderten. Wir haben unseren Kumpels (die den selben Geschmack hatten) von Spielen erzählt, von denen wir Screenshots in Magazinen gesehen haben. Ich denke dass die Medien auch viel daran Schuld sind solche heftigen Reaktionen zu erzeugen, denn diese schüren ja auch noch zusätzlich den Hype (oder machen die Vorfreude auf ein Spiel absichtlich kaputt).


    Jemand der ein Spiel hyped, und sich auf ein Spiel freut, greift damit aber meistens zumiondest niemanden persönlich an. Ich verstehe was du meinst, und Hardcore-Fanboys streiten sich dann auch gerne mal wen jemand es wagt etwas schlechtes über das Spiel zu sagen. Aber ich glaube das ist nicht das Grundproblem.
    Ich bin beispielsweise momentan auch gehyped was Persona 5 angeht. Ich freue mich sehr auf dieses Spiel. Daran ist ja eigentlich nichts falsch, solange ich meine Meinung anderen nicht aufdränge.
    Hypes und Shitstorms generieren heutzutage am meisten Aufmerksamkeit, den Publishern kommt das zugute.


    Mir fällt es aufjedenfall eher auf wen jemand in einem Thread über ein Spiel herzieht. Extremes hypen finde ich zwar auch manchmal nervig, aber nunje, man freut sich halt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Jemand der ein Spiel hyped, und sich auf ein Spiel freut, greift damit aber meistens zumiondest niemanden persönlich an.


    Also diese Aussage halte ich, mit Verlaub, für ein wenig naiv. Kritiker wurden öfter schon angegriffen, wenn sie ein Spiel negativer rezensieren, als es in den Augen der Leute, die bereits weit vor Veröffentlichung in das Produkt investiert waren - sei es nur emotional oder gar bereits finanziell (was eine noch höhere Ebene des commitments darstellt) - "angemessen" sei. Die harmloseste Form dessen ist noch die Aussage, dass man froh sei, die richtige Investition getätigt zu haben - der Rezensent ist in diesem Konstrukt kein "Meinungsbildner" mehr, sondern vielmehr ein "Meinungsbestätiger", der die Aufgabe hat, dem Kunden sanft den Kopf zu tätscheln und ihn sanft in Sicherheit zu wiegen, dass der im Vorfeld aufgebaute Hype real ist und die 200+€, die man für die Spezialausgabe mit Steelbook, Figur und ikonischer Baseballcap bereits Monate zuvor ausgegeben hat, gut angelegt sind.


    "Hate"-culture ist aus meiner Sicht auch in gewisser Weise die Kehrseite der Hypeculture. Entweder weil es Fans gibt, die massiv enttäuscht wurden oder weil es Leute gibt, die prinzipiell konträre Positionen vertreten müssen.

  • Interessanter Thread mit einer gewissen Kontroverse.


    Ich bin ja im nächsten Jahr auch schon 5 Jahre hier im Forum als aktiver Nutzer dabei. ich würde nicht unbedingt sagen, der Tonfall ist rauer geworden, aber der Trend geht etwas zum Negativen und zum Pessimismus. Jede größere Ankündigung wird kritisch betrachtet (ein Maß an kritischer Haltung ist natürlich nie verkehrt), bei der Switch-Enthüllung hatte dieser Pessimismus meiner Meinung nach dann einen unschönen Höhepunkt erreicht. Das war dann der Moment, wo ich mich, bis es neue Infos zum neuen System geben wird, zurückhalten werde was weitere Aussagen und Diskussionen angeht. Nintendo und Final Fantasy sind hier im Forum absolute Reizthemen. Viele Leute, und sicherlich nicht nur hier bei JPGames, steigern sich da enorm rein (und ich würde lügen, wenn ich nicht auch bei solchen Diskussionen oftmals emotionaler werde, als ich mir vorgenommen habe und ertappe mich immer wieder dabei, wie ich über das Ziel hinausschieße).


    Grundsätzlich ist der Trend zum Negativen und zum Pessimismus aber gestiegen. Und das wird sich auch nicht ändern, sondern in den kommenden Jahren nur noch extremer werden. Das IMDb-Board kann man mittlerweile nicht mehr besuchen. Ich hatte zuletzt einen Thread zu "Magische Tierwesen" besucht weil mich ein paar Ersteindrücke der Kritiker interessierten. Was ich da aber im Thread gesehen habe, da habe ich Magenschmerzen bei bekommen. Die Leute haben sich so sehr gegenseitig gepusht und in Enttäuschung und Missmut geredet, die gesamte Atmosphäre des Threads war giftig und angespannt. Die eingefleischtesten Harry Potter Fans kamen dann irgendwann zur Konklusion, das gesamte Franchise ist sowieso schlecht und aus diesen Gründen können auch sämtliche Prequel-Versuche nur miserabel werden.


    Das erschreckende ist eigentlich, ein Thread startet ganz normal, driftet aber kurze Zeit später bereits in all diese negativen Aspekte ab. Wenn dann auch noch Trolle und die sogenannten "Fanboys", die es ja tatsächlich gibt und es lieben, in anderen Lagern Mische zu machen, dann driftet der jeweilige Thread in pure Anarchie ab.


    Das Thema Zensur ist natürlich auch eines dieser Reizthemen. Das sind auch Themen, woran ich mich aktiv beteiligt habe und irgendwann auf die Idee kam, gesonderte Threads dafür zu erstellen, um wirklich sicher zu gehen, dass die Diskussion in den jeweiligen Thread zu den Spielen nicht komplett den Faden verlieren.


    Ich glaube einfach, durch unsere dauerhafte Nutzung des Internets sind wir allgemein empfindlicher geworden. Wir mögen es nicht, wenn wer schlechte Dinge über die Sachen schreibt, die wir mögen. Man verliert seine objektive Betrachtung, die man auch in einem Forum nie vergessen sollte. Aber es wird natürlich auch immer die Leute geben, die ihre Freude daran haben, einem sämtliche Vorfreude zu ruinieren. Und da bin ich der Meinung, geht es hier bei JPGames doch noch sehr herzlich zu. Schaut euch doch einfach mal an was in den sozialen Netzwerken von 4Players oder Spieletipps los ist. Solche Zustände möchte doch hier keiner sehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiss das man die freie Meinungsäußerung nicht verbieten kann, und das will ich auch nicht,


    Hachja, die "Meinungsfreiheit", das Steckenpferd unter den Gegenargumenten, wenn man versucht, etwaige Hasspostings zu unterbinden. Kann ich mich noch aus meiner Zeit als Moderator gut erinnern ^^


    Ich persönlich bin der Ansicht, dass "Meinungsfreiheit ≠ Narrenfreiheit" noch über der Meinungsfreiheit per se angeführt werden sollte. Die Meinungsfreiheit kann erst, meiner Meinung nach, geschützt werden, wenn auch die Absichten hinter der jeweiligen Meinung zum Wohle der gesunden Diskussion dient und nicht, um die Community zu spalten. Leider kann ich auch bestätigen, dass in der heutigen Zeit des Internet, dies immer mehr vernachlässigt wird.


    Bin ich der einzige der das so empfindet?


    Nein, bist du nicht. Aber so ein Verhalten wirst du auf fast jeder Plattform im Internet finden. Dem zu entgehen wird sehr schwer sein. ;) Das einzige, was man wirklich gegen Hasskultur tun kann, ist in erster Linie gar nicht darüber zu reden, geschweige denn groß mit solchen Leuten zu diskutieren. Ich sage nicht, dass man sowas einfach ausblenden soll, nur wird es für Leute, die gern gehässige Kommentare schreiben, mal schnell langweilig, wenn niemand auf diese eingeht. Auch gegen Trolls ist dies die einzig effektive Waffe, noch effektiver als Bannen.

  • AnGer
    Ich glaube du hast Recht, aber Hypes können genau wie Kritik auch gemässigt sein. Richtige Fanboys sind natürlich genau so anstrengend wie "Hater".



    Somnium


    Ich gebe dir da vollkommen recht, Pessimismus drückt mein Problem hier sehr viel besser aus. Ich kann micht nicht erinnern das es früher so extrem war, diese dauernde Skepsis.
    Ich bekomme das glücklicherweise nur hier wirklich mit, da ich in anderen Foren nicht mehr unterwegs bin, und Facebook so gut es geht vermeide, und ihn meistens nur als FB Messenger verwende. Eben weil ich mich da auch zu oft aufgeregt habe, dort allerdings dann meistens bezogen auf diese dauernden sinnfreien Falschmeldungen und diese rechte Hetze, die findet man zumindest in Luxemburg hauptsächlich auf FB. Letztens beispielsweise ging ein Post in den luxemburgischen Medien umher das ein Flüchtlingsheim jetzt jedem Flüchtling ein Wasserbett zur Verfügung gestellt hat....das wurde natürlich ordentlich geteilt und kommentiert, wenn ich sowas lese dreh ich durch. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, und lasse mich zu leicht "triggern".^^ 4players ist natürlich auch überfüllt mit etwas...anstrengenderen Usern.^^Ich bekomme das nur manchmal am Rande mit, da ich mir einige News bei 4players durchlese.


    Btw,kurz offtopic, wusste nicht das es auf imdb auch noch Kommentare gibt, glücklicherweise bisher übersehen^^
    Ich hab Fantastic Beasts gestern gesehen, ich fand ihn wirklich wirklich gut, ich bin etwas skeptisch weil man 5 Filme aus der Story machen will, aber die Grundstory hat sehr viel Potential.
    Das kommt von einem HP-Fanboy der alle Bücher mindestens 5 mal gelesen hat^^


    Para


    Verschiedene Meinungen regen eine gesunde Diskussion wirklich an, aber wie gesagt, es geht einigen Usern echt nicht mehr darum eine interessante Diskussion zu führen, zu "debattieren", sondern nur noch um den erhofften Konflikt.
    Ich bekomme das auch in jeglicher Form mit, letztens zum Beispiel beim Dishonored 2 Release,
    bei dem PC-Spieler wieder einen Boykott forderten, weil es einen modernen Kopierschutz gibt der wohl sehr schwer zu knacken ist.
    Ob das Spiel an sich nun gut ist oder nicht ist solchen Usern ganz egal.
    Oder die Paladins vs. Overwatch Debatte, puh.


    Ich würde sowas auch echt gerne ignorieren Para^^
    Aber inzwischen ist es einfach sehr schwer zu ignorieren wie ich finde, weil man solche Posts vermehrt findet wie ich finde.
    Ich versuche es so gut wie möglich, aber einzelne Posts ignorieren heisst oft den ganzen Thread zu übergehen, zumals man sonst auch gerne dann von diesen Usern zitiert wird.


    Nunje, ich glaube eine wirkliche Lösung gibt es wirklich nicht, ich bin allgemein überrascht das es hier noch keinen "Deal with it" Posts gab.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • AnGer
    Ich glaube du hast Recht, aber Hypes können genau wie Kritik auch gemässigt sein. Richtige Fanboys sind natürlich genau so anstrengend wie "Hater".


    Wenn man es streng nimmt, nein. In der Natur des "Hypes" liegt es per definitionem, Übertriebenheit darzustellen (das Wort stammt auch vom griechischen "hyper" (= "übermäßig, über etwas hinaus" lt. Duden)). Ich zitiere dazu mal Free Dictionary (ähnliche Defintionen finden sich auch im Oxford Dictionary und bei Merriam-Webster, aber ich habe diese hier auch wegen Punkt 3 gewählt):



    Würde noch gern ein bisschen mehr schreiben, muss aber leider jetzt fort... :)


    Um nun fortzufahren, möchte ich zunächst einmal erläutern, warum der Begriff des "Hate"* (inklusive "Hater", "haten" und "Hatekultur") aus meiner Sicht so problematisch ist. Buckle up.


    Der Grund, warum ich diesen Begriff nicht mag, lässt sich darin verorten, dass ihm bisweilen eine extrem dichotome Sichtweise zu Grunde liegt, die man, nach einem Austausch den Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker in Star Wars Episode III: Die Rache der Sith führen, auch als "Sith-Prinzip" benenennen kann. Vor ihrem Kampf am Ende des Films sagt Anakin zu seinem Lehrer, dass dieser, wenn er nicht auf seiner Seite stünde, sein Feind sei, woraufhin Obi-Wan antwortet: "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme." (engl.: "Only a Sith deals in absolutes.") Ähnliches habe ich oft in Beiträgen von Personen gesehen, welche sich den Begriff des "Hate" zunutze machen, um ihn als rhetorische Keule zu verwenden, egal ob die Gegenseite nun eine stichhaltige Argumentation vorträgt, persönliches Desinteresse demonstriert oder wirklich nur haltlos stichelt - sobald man nicht die Ansicht der Person teilt, mit der man diskutiert, kann es sein, dass man zum "Hater" verkommt. Ab welchem Punkt dies geschieht, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber irgendwann ist sicher jedem mal das Wort "Hater" rausgerutscht.


    Warum aber ist diese strikt oppositionelle "Kultur" entstanden? Aus Unsicherheit. Wir Menschen sind nicht perfekt rationale Maschinen, sondern besitzen Gefühle, die wir bisweilen nicht verstehen können, die sogar in uns Ambivalenz hervorrufen. Kritik von außen ist etwas, womit wir nur schwer umgehen können und geraten oft an Personen, die uns nur übel wollen. Kommt so etwas oft vor, kann es sein, dass wir uns immer mehr gegenüber Kritik verschließen und sogar rationalen, solide argumentierten Gegenpositionen mit Ablehnung begegnen. Und hier kommen wir wieder zur "Hypeculture" zurück und warum diese in diesem Teufelskreis eine gewichtige Rolle spielt, denn der "Hype" ist sehr oft eine emotionale Manipulation und es endet darin, dass wir uns emotional so sehr hineinsteigern, dass Kritik entweder am gehypten Produkt selbst oder am Prozess des Hypes selbst schnell als "Hate" ausgelegt wird. Und der PR-Maschinerie der großen Entwickler ist der Unterschied ohnehin egal, denn solange über das Produkt in großen Kreisen gesprochen wird, ist man zufrieden.

  • Darf ich das jetzt richtig verstehen, und ja ich gehe jetzt mal etwas Harsher in dieses Thema rein, aber damit ich das Richtig verstehe, gibt man hier den Leuten die gehyped sind, was sogesehen eine Art von positiven Glücksgefühlen ist, weil man sich auf etwas sehr (, sehr, sehr, sehr) Freut, dafür die Schuld, das es dann wiederum Leute gibt, die darauf nicht klar kommen und daher eine heftige Gegenreaktion erzeugen müssen? Ehrlich, das ist im Prinzip die gleiche Einstellung, welche Leute haben, die meinen das Frauen mit bauchfreien Tops selber schuld sind, wenn sie dann vergewaltigt werden!


    Das ist in meinen Augen nicht Gerecht, denn eigentlich sollte jeder Mensch sich zu benehmen wissen. Natürlich, und das streite ich gar nicht ab, es gibt Hype-Mobs die wirklich bei jedweige Kritik zu empfindlich sind, übertreiben und somit das ganze auch nach hinten losgeht. Und vorallem finde ich den Hypetrain schlimm, der sich nicht einfach einmal über ihr Spiel etc freuen können, sondern auch noch überheblich und arrogant und dann über alles andere ablästern. Doch meiner Erfahrung nach, ist es zum Großteil immer umgekehrt, weil sich die Leute nicht zu benehmen wissen und mal auf vernünftige, sachliche Weise ihre Kritik schildern können. Sondern es bewusst immer mit einer versteckten, böswilligen Absicht die andere Seite provozieren/verletzen will, und ich sehe nicht an, das man die Schuld nun von diesen Leute auf den Hypetrain abwälzen.


    Wenn ich mich auf die Switch freue, und diese Freude ausdrücke, möchte ich mich nicht vor Leuten rechtfertigen müssen, die jetzt mit: "Pffft so eine dreckskonsole, kaufen sich sicher nur wieder Nintendo-Fanboy's. R.i.p.". Und so leid es mir tut, es gibt einfach einen großen Unterschied zwischen "Meinung" oder jemand, der in eine Diskussion/Community nur schlechtes bringen will, und es dann als Meinung verkauft. Solche Leute, wie in meinen genannten Beispiel, denen geht es jetzt nicht darum, das sie genannte Konsole wirklich stört, sondern sie gönnen einfach nur den Leuten die Freude darauf nicht, oder was man nicht allzuoft sieht, auch zwangsgestörte Menschen, die glauben auf der Plattform auf der sie Unterwegs sind, ist die RICHTIGE, und jeder andere muss dieselbe nutzen, sonst wird er/sie gemobbt, geärgert, getrollt, zugehated.


    Und ich meine versteht mich nicht falsch, es ist nicht so das ich nicht verstehe, wie es Anstrengend und auch nervig sein kann, wenn es Spiele gibt die einfach so dermaßen gehyped/überhyped werden. Wirklich, auch mir geht das immer wieder auf den Senkel. Nur sollte man sich bei manchen Dingen im Leben einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich nicht die Frage stellen, ob man vielleicht nicht selber Falsch liegt und die anderen im Recht sind.


    AnGer:
    Nein, das was wir kritisieren müssen, und das trifft nicht nur auf Hater/Fanboy zu, sondern auf diesen ganzen verkorksten, verdrehten, Pseudo-Political-Correctness-Mist zu, ist nicht der Kern, sondern der Umgang damit. Denn dieser Hater/Fanboy-Vorwürfe werden viel zu leichtfertig heutzutage benutzt(genau wie Sexismus, Rassismus, etc Vorwürfe einfach viel zu leichtfertig genutzt wird). Denn das es solche Leute gibt, lässt sich faktisch nicht abstreiten. Oder wie nennst du hier Leute, als bsp zu Final Fantasy XV in Gamefaqs, die locker 10 wenn nicht gar mehr Threads aufmachen müssen, um zu beschreiben wie schlecht Final Fantasy XV doch ist, und Conan's Clueless Gamer als beweiß nimmt?? Sowas ist doch nicht normal, das ein Mensch in ein paar Tagen 10 Threads aufmachen muss, mit demselben Inhalt(sinngemäß)? Oder einen der in jedem Thread schreibt, wie großartig doch FFXIII ist und was für ein Witz FFXV doch ist? Tut mir leid, wenn das kein "Hater" ist, dann weiß ich das auch nicht.


    Ehrlich, wenn man sich auf ein Spiel wie FFXV freut, und dann wirklich jeden Tag 2-3 oder mehr Threads lesen muss, wo wieder einer über Final Fantasy XV ablästert mit dem Conan Video, dann kotzt das irgendwann richtig an. Man geht in diesen Forum, um sich mit gleichgesinnte über das Spiel austauschen will, und dann kommen solche(tut mir leid) Spasti's. Und die Sache ist die, die tragen einfach überhaupt nicht's bei der Unterhaltungskultur bei. Das ist nämlich der Unterschied zwischen den Hatern oder manchmal auch Kritikern und den Fans oder Spielern eines Spieles. Von Hatern/Kritikern kommt der gleiche Mist immer und immer wieder, und das auch in Threads wo es nicht reingehört. Du wirst aber kaum einen der vom Spiel gehyped ist oder einem Anspricht jemanden treffen, der sich 100x über dasselbe wiederholt. Nein, siehe FFXV Thread zur JD. Einmal wird über die Landschaften/Grafik gesprochen, jetzt wurde das Thema Gil aufgriffen, ich habe mich letztens etwas über das Kampfsystem geäußert.Leute die was Spielen, die tragen auch was bei, das tun Kritiker/Hater nicht, sondern die wollen einfach das Community-Klima runterziehen.


    Wobei es bei gamefaqs natürlich auch nur deshalb so schlimm ist, weil einfach nicht viel gemacht wird. Ein bisschen wird moderiert, weil sonstn würdest du mal 3-4 Seiten lang nur Conan-Threads finden, aber nehmen wir an, ich würde hier in diesem Forum z.b. zu Persona(okay klingt unrealistisch wenn ich das machen würde) 5 die ganze zeit schreiben würde, das ist ein Mistspiel etc und das wiederholte male, einfach um ein schlechtes, negatives Klima zu verschaffen, dann würde ich sicher probleme bekommen. Entweder meine Beiträge werden gelöscht, oder ich bekomme eine Verwarnung oder gar bann dafür. Ich muss ehrlich sagen, auch wenn es sicher ein oder zwei Threads geben, die ich meide, oder ein paar user, die ich auf der Igno habe, weil sie einfach immer einen negativ entgegnen müssen, oder überhaupt keine offene Diskussion führen können sondern immer so stark auf ihren willen, ihre Ansicht beharren müssen, obwohl man denen eh schon so neutral wie möglich entgegen kommt, muss ich aber trotzdem sagen das Foren wie dieser, vorallem JRPG aber eben einfach noch ein super Ort ist, mit vielen netten Leuten usw. Es artet hier sicher nicht aus wie auf anderen Plattformen, Netzwerken usw.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Darf ich das jetzt richtig verstehen, und ja ich gehe jetzt mal etwas Harsher in dieses Thema rein, aber damit ich das Richtig verstehe, gibt man hier den Leuten die gehyped sind, was sogesehen eine Art von positiven Glücksgefühlen ist, weil man sich auf etwas sehr (, sehr, sehr, sehr) Freut, dafür die Schuld, das es dann wiederum Leute gibt, die darauf nicht klar kommen und daher eine heftige Gegenreaktion erzeugen müssen? Ehrlich, das ist im Prinzip die gleiche Einstellung, welche Leute haben, die meinen das Frauen mit bauchfreien Tops selber schuld sind, wenn sie dann vergewaltigt werden!


    [..]und ich sehe nicht an, das man die Schuld nun von diesen Leute auf den Hypetrain abwälzen.


    Mir geht's aber nicht um eine Schuldfrage, sondern um eine Feststellung - und die lautet nicht, dass "Hyper" schuld am "Hate" trügen, sondern dass beide Elemente, aus distanzierter Perspektive betrachtet, aneinander gekoppelt sind. Nicht direkt (also "mehr Hyper = mehr Hater"), diese bildpolemische Fehlkorrelation lasse ich mir nun wirklich nicht anlasten, heiße auch nicht Kai Diekmann. Aber wenn man ehrlich ist, besteht eben eine Korrelation zwischen den beiden Seiten, wenn man diese Betrachtung einnimmt. Eine längere Beweisführung werde ich hier jetzt nicht sofort bringen, aber schlicht gesagt muss man "Hype" und "Hate" als Teile einer, ich nenne es mal spontan "talk base", eines alle an einem Konversationsthema beteiligten umfassenden Gemenges betrachten. Und je größer dieses Gemenge ist, desto größer ist der "Hype", aber desto größer ist auch der "Hate". Und das ist keine absurde Behauptung, sondern lässt sich gut beobachten, wenn man mal einen Titel wie Final Fantasy XV, der eine enorme talk base hat, einem Titel wie Xanadu Next gegenüber stellt, der eine minimale talk base hat - welcher Titel hat mehr "Hater"? Doch eindeutig der Titel, über den fast jeder redet. "Talk bases" haben eine Art Gravitationseffekt - je mehr über etwas geredet wird, desto mehr Leute wollen auch an der Konversation teilhaben, egal ob nun im positiven oder negativen Sinne. Da ist die Schuld nun bei niemandem zu suchen, es ist einfach ein natürlich vorkommendes Phänomen.


    Oder wie nennst du hier Leute, als bsp zu Final Fantasy XV in Gamefaqs, die locker 10 wenn nicht gar mehr Threads aufmachen müssen, um zu beschreiben wie schlecht Final Fantasy XV doch ist, und Conan's Clueless Gamer als beweiß nimmt?


    Idioten, die nichts besseres zu tun haben. Ähnliche "Gotcha"-Momente habe ich aber auch schon zur Genüge bei den "Hypern" erlebt, die bei jeder negativen Kritik, egal wie rational sie vorgetragen wurde, auf Punktzahlen und Rezensionen verweisen, welche ihre Sicht teilen. Bestätigungsfehler gibt es auf beiden Seiten.

  • Ich finde die ganze Hate-Geschichte äußerst widerwärtig. Und dabei meine ich nicht, Menschen die man als Hater bezeichnet, sondern diese Benutzung des Begriffs. Warum entstehen solche wirklich aggressiven Diskussionen? Doch meistens weil sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt und zumeist sind das die Leute, die "sich einfach nur aufs Spiel freuen". Warum ist denn die Stimmung heute eine andere als vor einigen Jahren oder noch längerer Zeit? Nun, weil man vernetzter ist, Erfahrungen sammelt und schließlich die entsprechenden Schlüsse zielt. Wenn man Nintendo als Beispiel nimmt und mal wieder Zensur ausgeübt wird, dann kann man nicht erwarten, dass alle einen Circle Jerk bilden. Auf negative Informationen wird entsprechend reagiert und die Geschichte einer Firma oder einesSpiels werden in die Diskussionen natürlich miteinbezogen. Das größte Problem derzeit ist nicht etwa eine "Hatekultur", sondern dass man Menschen in Klassen einteilt und zu niederen Menschen degradiert, sobald sie eine andere Meinung einnehmen und in diesem Fall eine kritische Meinung. Dabei spricht man aber natürlich nicht diese kritische Meinung an, sondern unterstellt mit der Begrifflichkeit es ginge um Emotionen, Hater haben keine guten Gründe, sie hassen schließlich, hängen extremen Emotionen nach und sind es daher nicht wert auf derselben Stufe wie man selbst zu stehen. Das ist das wahre Problem.

  • Sehe ich ganz genauso.


    Wenn wir hier schon mit Erfahrungen debattieren wollen (auch wenn anecdotal evidence meines Erachtens kein gutes Argument birgt), ich habe ebenso viele Erfahrungen gemacht, dass Kritik, welche ich ausführlich, fundiert und mit Beispielen unterfüttert vorgebracht habe, als "Hate" abgetan und mir dann einfach ein Zitat eines Rezensenten oder eine komplett kontextfreie Bewertungszahl ins Gesicht geschlagen wurde. Das ist keine Diskussionskultur mehr, sondern nur noch eine Farce.

  • Freut mich das dieses Thema tatsächlich so sachlich diskutiert wird, ich hatte wirklich befürchtet das ich hier angegriffen werde.^^
    Ich habe jetzt keine Lust Zitate einzufügen, vielleicht mache ich das später, ich beziehe mich jetzt einfach mal auf alle Beiträge.


    Ich glaube eines der grössten Probleme ist nicht nur das Thema an sich, sondern auch die Bedeutung dieser verschiedenen "Labels".
    Du Hater, Fanboy, Hype, Shitstorm usw.
    Ich glaube keiner hört diesen Begriff selbst gerne, und doch werden alle eigentlich ziemlich oft benutzt, weil es oft einfach selbst als passend erscheint.
    Ich glaube das führt nur zusätlich zu dem Problem das man ein negatives Klima erschafft wie LightningYu bereits sagte.


    Diese Extreme, Hater, Fanboys sind ja eigentlich das Hauptproblem. Nur definiert das jeder für sich selbst anders.
    Jemand der sich nur wirklich sehr auf ein Spiel freut wird gleich als Fanboy gezeichnet, andere wiederum streiten jegliche Kritik damit ab das es ja nur von einem Hater geschrieben wurde. Das ist leicht vergleichbar mit dem politischen Zustand. Diese "Extremisten" schaden damit nur ihrer eigenen Seite.


    Wen jemand Nintendo dafür kritisiert für ihre Zensurpolitik ist das vollends berechtigt.
    Somnium hat glaube ich öfter gut geschriebene Beiträge dazu geschrieben. Auch wen ich nicht seiner Meinung war, war das sachliche Kritik, so wie es sein sollte.
    Das Problem sind dann aber wieder die Beiträge dazwischen, die nicht nur einen Boykott für alle Nintendo Titel aufrufen, sondern mehrmals täglich im gleichen Thread das gleiche sagen.
    "Nintendo hat verschissen, die Marke ist jetzt endgültig Tod, schaut euch doch diese Screenshots an?!" Das wird dann gerne mehrmals gepostet in gleicher Form, mehrmals habe ich die gleichen Vergleichsbilder gesehen.
    Das ist weder sachlich, noch bringt es dem Thema an sich etwas.


    AnGer
    Die Definition von Hype ist tatsächlich relativ extrem, wir haben ja bereits im IRC darüber gesprochen.
    Ich sehe ein das beide Extreme Schuld an dieser Stimmung sind, aber gleichermassen,
    man kann nicht bestreiten das es eine Menge giftiger Kommentare gibt die nichts mehr mit Kritik zu tun haben.


    TheLightningYu
    Wo ich LightningYu allerdings recht geben muss, vielleicht liegt das nur an uns, aber dieser Pessimismus, diese negative Stimmung, das fällt mir defintitiv mehr auf bei Kommentaren die offensichtlich versuchen Fans zu verärgern.


    Natürlich sollte man bei Kritik nicht gleich auf 180 springen, aber wie beim Beispiel gamefaq und den Conan Videos, die ich auch jetzt schon oft gesehen habe...
    Ich fand das Video extrem witzig, und ja, man kann erkennen das FFXV zumindest zu Beginn vielleicht ein langsames Pacing hat. Aber das waren 6 Minuten eines Videos, ein Zusammenschnitt. Natürlich wird das so zusammengeschnitten das es am Ende vorallem witzig wird, es ist Conan. Und dennoch greifen das dann soviele User auf um zu beweisen wie scheisse FFXV doch ist. Das hat nichts mit Kritik zu tun, sondern mit Provokation. Mir fallen auch noch andere Beispiele ein.


    @Wolf
    Dir gefällt der Begriff auch nicht, was ich verstehe, man geht zu leichtfertig mit "Hate" um, aber wie man hier sieht auch wie ich finde zu schnell mit Hype unf Fanboy.


    Natürlich gibt es User die sich einfach nur auf das Spiel freuen, wen man dann innerhalb eines FFXV Threads diskutiert und mehrmals Kommentare lesen muss die sich nur darauf beziehen "Ich kaufe mir FFXv sicher nicht, SE hat für mich ordentlich verschissen". Natürlich stört das, warum hält man es für notwendig sich in einem Thread zu äussern, wo man doch offensichtlich kein Interesse an dem Spiel hat?


    Eine berechtigte sachlich geschriebene Kritik wiederum ist natürlich was anderes.


    Wie gesagt, ich glaube man benutzt diese Begriffe einfach viel zu leichtfertig, es geht mir um keinen der User die sich hier im Thread beispielsweise beteiligen.
    Ich hoffe du weisst welche Beiträge ich meine Wolf, ich will nochmal erwähnen das ich wirklich kein Problem mit Kritik an sich habe.^^



    Ich bearbeite den Beitrag später nochmal, musste jetzt etwas Gas geben, sonst kassiere ich hier gleich Schläge^^


    Edit noch ganz schnell an Anger^^
    Ich hab mich glaube ich noch nie bei dir beschwert, du gibst dir bei den Beiträgen schliesslich viel Mühe.^^
    Abgesehen von unserer kleiner TripleA Diskussion im IRC, aber das war was anderes :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ah wieder ein sehr kontroverses Thema. ^^


    Ich denke das zur Zeit beste Beispiel für Hate und Hype und dem gegenseitigen Konflikt der daraus entsteht, neben Final Fantasy XV derzeit eigentlich No Man's Sky ist. Was derzeit auf Reddit geschieht (vermutlich auch anderswo aber hier kristallisiert sich eigentlich schon das ganze zu einem Abwärtsstrudel des Hasses) passt wunderbar zu Angers Aussagen. Wie wir alle Wissen hat das Spiel durch Marketing und Präsentation einen durchaus berechtigten zweifelhaften Ruf bekommen.


    Ein Monatelanger Hype der absichtlich weiter entfacht wurde und letztendlich in abgrundtiefen Hass umgeschlagen ist anders kann man die derzeitige Situation nicht beschreiben. ^^ Über lange Zeit konnte bzw. kann man hier wunderbar das Wechselspiel zwischen anfänglichem Interesse und gesunder Skepsis die dann in Freude und Hass über das Spiel umgeschlagen ist beobachten. Anfangs waren hier noch die Kritiker in der Minderheit und wurden dementsprechend blasphemisch beäugt sobald etwas gepostet wurde was nicht dem Hype entsprach, nun nach dem Release haben sich die Mengenverhältnisse umgekehrt und es wird im Prinzip jeder angegriffen der das Spiel dennoch zu lieben gelernt hat.


    Diese Fronten haben sich über die Zeiten derartig zerworfen das es derzeit im Prinzip zwei Hauptreddits gibt die für eben beide Extreme stehen (absoluter Hass und absolute Vergötterung) und fast schon im Wahn gegeneinander hetzen. Das sieht man recht schön wenn sich jeweils ein Mitglied des entsprechenden Lagers oder Neulinge in das jeweilige Territorium begeben und eine extreme Meinung vertreten (Ausnahmen bestätigen die Regel aber selbst die Threads sind nicht frei von Angriffen).


    An genanntem Beispiel finde Ich kann man wunderbar Angers Thesen nachvollziehen und sehen wohin dies letztendlich führt. Ich bin derselben Meinung das sich beide Mengen/Kräfte gegenseitig bedingen gerade wenn der eigentliche Grund mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund rückt und sich eine regelrechte Kriegskultur daraus entwickelt und jeden in den Strudel hineinzieht der nur ansatzweise irgendetwas damit zutun hat (Entwickler, Fans, Kritiker, Leser die sich nur wegen dem Zerwürfnis und dem eigenen Spaß daran beteiligen). Dies ist zwar nur eine individuelle Beobachtung an einem extremen Beispiel gewesen (seit release), aber Ich finde sie zeigt gut wie schnell sich Kräfte umkehren können. Wie schnell eine Seite des Spektrums die Verhaltensweise der einst stärken Seite annimmt und wie schnell sich daraus eine Umgebung entwickelt die jegliche Diskussion vornerein verfremdet, aber ebenso gut darstellt das Ignoranz und Menschenunwürdiges Verhalten kein alleiniges Merkmal einer der beiden Teilmengen ist.

  • Ah wieder ein sehr kontroverses Thema. ^^


    Ich denke das zur Zeit beste Beispiel für Hate und Hype und dem gegenseitigen Konflikt der daraus entsteht, neben Final Fantasy XV derzeit eigentlich No Man's Sky ist. Was derzeit auf Reddit geschieht (vermutlich auch anderswo aber hier kristallisiert sich eigentlich schon das ganze zu einem Abwärtsstrudel des Hasses) passt wunderbar zu Angers Aussagen. Wie wir alle Wissen hat das Spiel durch Marketing und Präsentation einen durchaus berechtigten zweifelhaften Ruf bekommen.


    No Mans Sky ist echt ein gutes Beispiel für einen fehlgeschlagenen Hype, hier haben sich einfach eine Menge Spieler viel zu viel erhofft, ohne sich genau zu informieren um was es in NMS eigentlich geht, pure Erkundung. Als man dann nicht das bekommen hat was man sich gewünscht hat war der Hate auf einmal gross.
    Allerdings ging dieser Shitstorm auch von Spielern aus bei denen ich mir sicher bin das sie NMS schon zuvor gehasst haben, und sich nur darüber freuen das es nicht das wurde was die Fans erwartet haben. Schadenfreude und so.


    Hypes sind wirklich nicht immer gesund, weil es die Erwartungen zu hoch katapultieren, so kommt es mir bei FFXV auch vor, ich hoffe wirklich das FFXV gut wird, auch wen ich mich selbst nur bedingt für FFXV interessiere, es wäre Schade für Fans wen sie jetzt nach all den Jahren enttäuscht werden.


    Was ich aber behaupte, Hype kann sich aber auch auszahlen, wen es im Endeffekt auch ein gutes Spiel wird.
    Witcher 3 zum Beispiel. Der Hype war hier auch gigantisch, grösser als bei FFXV, da es mehr Spieler angesprochen hat.
    Im Endeffekt wurde glaube ich niemand entäuscht. ^^


    Hach dieses Zusammenspiel von Hype und Hass ist grösser als man denkt, aber trotzdem fällt mir vorallem der Pessimismus und die substanzlosen negativen Posts auf.
    Bei NMS zum Beispiel höre ich persönlich auch nur von den negativen Schlagzeilen, beispielsweise weil man die Entwickler verklagen will, was auch wieder so unglaublich dumm ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Hach dieses Zusammenspiel von Hype und Hass ist grösser als man denkt, aber trotzdem fällt mir vorallem der Pessimismus und die substanzlosen negativen Posts auf.
    Bei NMS zum Beispiel höre ich persönlich auch nur von den negativen Schlagzeilen, beispielsweise weil man die Entwickler verklagen will, was auch wieder so unglaublich dumm ist.


    So dumm ist das nicht. Es wurde mit features geworben die einfach nicht im Spiel enthalten sind. In manchen Ländern steht sowas sicherlich unter Strafe. irreführendes Marketing vielleicht? NMS ist ein schlechtes Beispiel für diesen Thread finde ich. Ich hab in der Internetlandschaft bevor das Spiel rauskam kaum hater gesehen. Alle waren irgendwie gehyped, und das Spiel hätte auch irgendwie diesen Hype gerecht werden können, wenn alles im Vorfeld angepriesene im Spiel enthalten wäre.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir mal die reddit foren speziell (No man sky the game(kurzzeitig wegen dem hass geschlossen) und no mans highangeschaut und verfolgt Arioch? ^^ Da gabs diese Stimmen im Wechsel seit entstehen des Main Subs, konträrer können die Subs gar nicht mehr sein. Ich meine in dem einen wird man für die Spielzeit als Authist oder Missgeburt beschimpft im anderen glorifiziert. ^^ Lies dir einfach mal die ersten 10 Threads (außer den stickies durch). ^^


    hab in der Internetlandschaft bevor das Spiel rauskam kaum hater gesehen.


    ...und doch gab es sie und wie in meinem Post geschrieben zu geschrieben zu dem Zeitpunkt ja noch als Minderheit die belächelt wurde oder kritisiert für das was sie heraufbeschwörten, jetzt sieht man es genau umgekehrt. Hate und Hype entstehen ja nicht auf Basis eines ganz bestimmten Faktors, von daher ersehe Ich das Beispiel eigentlich ganz passend für den Verfall der Moral innerhalb der Gamingcommunity.