Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix

  • So ...ich gebe es auf.
    Hab dem Teil einige Chancen gegeben, aber es klappt einfach nicht.
    Angefangen beim doch sehr kindlichen Dettingen, über das maue Gameplay bekomme ich einfach keinen Draht zu der Serie.
    Man liest zwar immer wieder man soll doch mindestens bis Teil XYZ spielen, aber wenn mich ein so große Reihe am Anfang nicht packen/überzeugen kann und ich mich förmlich durchquälen muss, dann sehe ich da keinen Sinn und vor allem keinen Spass darin.


    Hab's versucht, aber ich denke das Thema KH ist für mich endgültig durch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze gerade am ersten Teil wieder dran, nach BBS 0.2 ein kleiner Schock was den Geschwindigkeitsunterschied angeht, aber ansonsten hab ich relativ schnell wieder in das alte Gameplay gefunden. Gerade Halloween Town abgeschlossen und den Pegasus Cup erledigt als nächstes gehts dann nach Atlantica was ja bei vielen so verrucht ist...ich mag den Level irgendwie...unter dem Meer unter dem Meer. Bin jetzt bei irgendwas zwischen 30 und 40h auf dem Schwierigkeitsgrad Profi. Man stirbt zwar doch das ein oder andere mal durch die Standardmobs, aber in den seltensten Fällen bei den Bossen. ^^ Ich merk aber schon ich und die Pinken Affen werden nicht so richtig Freunde, den ihr auto lock ist schon recht nervig. ^^

  • Grade entdeckt:


    Auf Youtube hat ein User die deutsche Sprachausgabe auf das HD Remaster Material gelegt und als "Filme" zusammengeschnitten. Sprich alle Zwischensequenzen aneinander gereiht.
    Das war bereits 2017.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die neuen Szenen in KH2 FM sind stumm mit BGM (so wie im ursprünglichen 2FM in Japan)

  • Ich habe nie aufgegeben deutsche Synchro zu wollen, wie realistisch der Wunsch ist/war, sei mal dahin gestellt.
    Aber als ich da grade drauf gestoßen bin, dachte ich mir nur "Fans schaffen was, das SE angeblich nicht hinbekommt?"


    Nebenbei angemerkt ist auf Twitter grade #EUdubbingforKH3 aktiv, bei dem viele Fans (vorrang anscheinend französische Fans) um Gehör bitten, dass EU Fans eigene Dubs wollen. Dazu wurde auch ne Petition gestartet.
    Was man davon persönlich hält, ist jedem selbst überlassen, und natürlich kann auch angezweifelt werden, dass das ganze überhaupt Erfolg haben wird, aber zumindest lassen es die Fans nicht wortlos auf sich sitzen bzw nehmen es nicht einfach so hin.

  • Darf ich mir gar nicht ansehen. Die US-Synchro von ersten Teil fand ich oft einfach nur schlecht, ab Chain of Memories wurde es deutlich besser, aber überragend ist sie trotzdem nicht. Zexion ist fürchterlich und der eine Satz, den Aerith bisher in II gesagt hat, reicht mir schon.


    Inzwischen passt's aber, Hauptsache den Stimmbruch-Sora und auch an Goofy hab ich mich gewöhnt, würde dann im Finale auch den englischen Stimmen den Vorzug vor den japanischen geben, falls vorhanden.


    Ist aber interessant zu erleben, wie anders die Charaktere in den verschiedenen Sprachfassungen wirken. Ansem war ja fast schon ein völlig anderer Charakter und Sora ist im Amerikanischen auch deutlich flapsiger, als er es bei uns war.

  • Inzwischen passt's aber, Hauptsache den Stimmbruch-Sora und auch an Goofy hab ich mich gewöhnt, würde dann im Finale auch den englischen Stimmen den Vorzug vor den japanischen geben, falls vorhanden.


    Ist aber interessant zu erleben, wie anders die Charaktere in den verschiedenen Sprachfassungen wirken. Ansem war ja fast schon ein völlig anderer Charakter und Sora ist im Amerikanischen auch deutlich flapsiger, als er es bei uns war.

    Nach den Jahren des Englisch-Zwangs, hat man sich mehr oder minder daran gewöhnt/gewöhnen müssen.
    Ich würde daher vermutlich auch, sofern die Wahl zwischen Englisch und Japanisch bestünde (wenn denn Dual-Audio angeboten wird), Englisch wählen. Japanisch wäre ne Option für nen 2. Durchgang. (So hab ichs z.b. mit Lightning Returns gemacht)


    Was bei Englisch halt auffällt, dass englisch (amerikanisch) typisch diese "deep af Muskelpaket" Stimmen vorhanden sind (kA wie ich die sonst beschreiben soll). Das betrifft z.b. Xemnas und Xehanort (Ansem SoD). Xemnas hat zwar im deutschen ne Art Pendant bekommen, aber Xehanort (Ansem SoD) klang 'jung'.


    Aber es ist ja auch bekannt, dass Englisch oftmals etwas 'freier' umgesetzt wird.
    Mit den HD Remastern hat man ja schön gesehn, welche Unterschiede herrschen und dass man die deutlich besseren deutschen UTs an die plumpere englische Fassung angepasst hat, um keine großen Diskrepanzen zu haben. Das Ergebnis war damit verschlimmbessert.
    Bei FFXV war es wohl auch so, dass im englischen Noctis Charakter ziemlich verfälscht wurde. Auf deutsch war es wohl halb/halb (abhängig davon, ob man sich grade mehr ans englische oder ans Original hielt)


    Das berühmte FFX Beispiel, brauche ich ja wohl nicht näher erläutern ^^

  • SE merkt wohl immer noch nicht, dass die wegen der Synrco zur Lachnummer der Welt wurden.


    Immerhin hieß es damals bei 1.5 PS3 ja noch: "Die Synrco ist kein Problem, aber da die Discs randvoll ist, passt sie nicht mehr drauf"
    Da dachten ja schon alle: "WTF?", denn ob nun die englische oder deutsche Synrco, so viele GB mehr gibt's da im Unterschied nicht. Der liegt im MB Bereich.


    Dann bei 1.5+2.5 PS4(ist da nicht sogar alles auf EINER Disc?) die gleiche Leier. Kurz danach kam dann aber: "Wegen ZAHLREICHER NEUER SZENEN IN DEN FINAL MIX ..." Komisch nur dass 99% der neuen Szenen STUMM sind ... - das sollte man SE vielleicht mit allen um die Ohren hauen.

  • denn ob nun die englische oder deutsche Synrco, so viele GB mehr gibt's da im Unterschied nicht. Der liegt im MB Bereich.

    Mal abgesehn davon, dass ich die Sache mit "zu wenig Speicher" auch als Ausrede betrachte und wenn es der Fall gewesen sein sollte es DLC hätte geben können.....nope. Das wäre defintiv GB und nicht MB. Zumindest bei KH2.

    Zitat

    Dann bei 1.5+2.5 PS4(ist da nicht sogar alles auf EINER Disc?) die gleiche Leier. Kurz danach kam dann aber: "Wegen ZAHLREICHER NEUER SZENEN IN DEN FINAL MIX ..." Komisch nur dass 99% der neuen Szenen STUMM sind ... - das sollte man SE vielleicht mit allen um die Ohren hauen.

    Die Aussage mit den neuen Szenen gab es beim Statement zu 1.5, warum es die deutsche Synchro nicht gibt und stumm betraf nur 1 FM. In KH2 FM waren die Szenen eingesprochen nur waren diese im ur-2 FM 'stumm' aber im Theater Modus japanisch.
    Hier wäre sicherlich ein Kompromiss möglich gewesen, dass die neuen FM Szenen nur mit BGM hinterlegt bleiben. (so wie oben das von mir verlinkte Video)

  • Okay, aber im Endeffekt war ja keine Szene wichtig und ich glaube das sind bestenfalls 5 Minuten die es an neuen Szenen gibt. Die hätte man also auch übersetzen können - und in KH3 muss man ja eh einige Rollen (zumindest bei uns) umbesetzen. Auf jeden Fall Axel und falls sie vorkommen sollte Ursula. Da wir aber massig sehr gute Sprecher haben - machbar.


    Malefiz klingt ja auch fast wie im Film, obwohl es natürlich eine ganz andere Sprecherin ist. Sie sprach ja zB in "Once upon a Tine" die Antagonistin Cora (Kerstin Sander-Dornseif, glaube ich ist ihr Name)

  • Okay, aber im Endeffekt war ja keine Szene wichtig und ich glaube das sind bestenfalls 5 Minuten die es an neuen Szenen gibt. Die hätte man also auch übersetzen können

    Die Szenen sind übersetzt ;)

    Zitat

    und in KH3 muss man ja eh einige Rollen (zumindest bei uns) umbesetzen. Auf jeden Fall Axel und falls sie vorkommen sollte Ursula. Da wir aber massig sehr gute Sprecher haben - machbar.

    Für die paar Minuten kann ich es ehrlich gesagt vollkommen nachvollziehen, wenn man nicht nachsynchronisiert, vorallem nicht wenn man erstmal Ersatz finden müsste, denn das hieße man muss das Spiel komplett neu synchronisieren (z.b. Axel)
    (Anmerkung: Ähnliches passierte bei Advent Children Complete, da der Sprecher von Zack verstorben ist und die Kindersprecher von Denzel und Marlene erwachsen waren und alle in neuen Szenen enthalten waren)
    Allerdings hätte man dann auch die anderen Teile gleich mitsynchronisieren müssen. Allerdings hat hier keiner nach geschrien. Es ging einzig und allein darum die vorhandenen (!!) Synchros einzubinden mit dem Kompromiss die neuen Szenen stumm zu belassen (in KH2).


    Erst jetzt mit KH3 wird konkret eine neu erstellte Synchro gewünscht.


    Aber selbst im englischen Dub muss man für KH3 Ersatz suchen, Meister Xehanorts Sprecher Leonard Nimoy ist bekanntlich verstorben und er ist ein wichtiger Charakter.

  • Die Reise geht weiter...


    Kingdom Hearts 2 habe ich jetzt endlich angefangen. Obwohl ich so gar keine Zeit habe zum daddeln und dann für die Stressfreie Zeit schon Life Is Strange auf Halde habe, musste ich es einfach starten, weil ich seit der E3 wieder ultimativ Bock auf Kingdom Hearts habe.


    Ich hab den Prolog beendet der ja doch mit Cutscenes seine gute 4 Stunden beansprucht. Vor allem heutzutage ist der langsame Einstieg extrem ungewohnt, aber ich liebe den Einstieg vom 2. Teil total. Das Spiel bekommt nach dem ersten Hollow Bastion etwas Pacing Probleme, aber der Anfang ist Bombe. Es werden im Hintergrund große Ereignisse angedeutet, während man mit Roxas und seinen Freunden die letzten Tages des Sommers verbringt. Das Ambiente der Stadt und das Town Theme von Twilight Town tun ihr übriges.


    Ich werd erstmal wieder unterbrechen, aber freu mich schon darauf, wenn es weitergeht. (Brauchen Sora und co. halt etwas länger nach Hollow Bastion)


    Was waren nochmal die Bedingungen auf Profi für das Secret Movie Dingens? Das komplette Tagebuch oder nur die Sticker? Steh grad etwas auf dem Schlauch.

  • Was waren nochmal die Bedingungen auf Profi für das Secret Movie Dingens? Das komplette Tagebuch oder nur die Sticker? Steh grad etwas auf dem Schlauch.


    Shaded Hearts sagt:
    -Ihr könnt die geheime Endsequenz „The Gathering“ freischalten, in dem ihr das Spiel durchspielt und die Handlung in allen Welten abschließt.
    -Ihr könnt die geheime Endsequenz „Birth by Sleep“ freischalten, indem ihr das Spiel durchspielt, die Handlung in allen Welten abschließt, Jiminys Tagebuch komplettiert und die Goldene Krone erspielt.


    Goldene Krone = Die Orga-Pilze, Orga-Daten-Kämpfe, Geheimer Endboss


    Sprich, du musst fast alles machen.

  • Shaded Hearts sagt:
    -Ihr könnt die geheime Endsequenz „The Gathering“ freischalten, in dem ihr das Spiel durchspielt und die Handlung in allen Welten abschließt.
    -Ihr könnt die geheime Endsequenz „Birth by Sleep“ freischalten, indem ihr das Spiel durchspielt, die Handlung in allen Welten abschließt, Jiminys Tagebuch komplettiert und die Goldene Krone erspielt.


    Goldene Krone = Die Orga-Pilze, Orga-Daten-Kämpfe, Geheimer Endboss


    Sprich, du musst fast alles machen.

    Dann hab ich ja doch nicht zu früh mit Teil 2 angefangen. :D

  • So ging's mir auch, als ich vor ein paar Wochen angefangen habe. Dachte ja, auf Profi könnte man sich zumindest Terra oder die Datenkämpfe sparen. War dann doch relativ ernüchternd, soviel zum Thema "Je schwerer das Spiel, desto leichter das geheime Ending".


    Den Roxas-Prolog mochte ich auch sehr gern. Der wirkt halt nochmal ganz anders, wenn man Days davor gespielt hat und erst dann wird einem die ganze Tragik, die hinter dem Charakter steckt, auch bewusst. Leider werden die ersten Stunden ja gern kritisiert, weil halt nicht Sora, aber grade damals, als man ins kalte Wasser geschmissen wurde, haben die ziemlich reingehauen. Ich hoffe ja, dass man sich fürs Ende auch wieder was orginelles einfallen lässt, um das Spiel zu beginnen.


  • Dann hab ich ja doch nicht zu früh mit Teil 2 angefangen. :D

    Immerhin nimmst dus mit Humor xD
    Ich persönlich hab dabei das Handtuch geworfen
    Und wenn ich mich nicht irre, hat 2 FM die härtesten Bedingungen aller Geheimen Endings.
    1 FM ist easy dagegen, BbS FM kleine ergänzende Schwierigkeiten aber immernoch leicht und DDD auch leicht.
    re:coded hatte auch eins aber da weiß ich nicht mehr so genau, ich weiß aber, dass ich da lange dran saß, weil ich glaube viele in-Game Trophäen brauchte.

  • Den Roxas-Prolog mochte ich auch sehr gern. Der wirkt halt nochmal ganz anders, wenn man Days davor gespielt hat und erst dann wird einem die ganze Tragik, die hinter dem Charakter steckt, auch bewusst.

    Das muss man 358/2 Days ja lassen. Nach den Ereignissen hab ich den Prolog auch ganz anders wahrgenommen. Eigentlich krass, dass der Anfang eigentlich echt nur ein paar Tage nach Days spielt und der ganze Kram um Xion und Axels Suche nach Roxas keine Monate oder gar Jahre beansprucht, sondern relativ nahtlos stattfindet. Ich mein ich kenn den ganzen Klumbatsch ja, aber dennoch ist es schon tragisch, dass Roxas soviel Mist erlebt hat und die einzigen Tage in Ruhe sind lediglich eine Farce.

  • Zitat von Lulu

    re:coded hatte auch eins aber da weiß ich nicht mehr so genau, ich weiß aber, dass ich da lange dran saß, weil ich glaube viele in-Game Trophäen brauchte

    20 Trophäen mussten dafür freigeschalten werden. Meinte eigentlich, dass man das meiste davon eh mitkriegt, wenn man nicht grade durchs Spiel hetzt. Andererseits erledige ich sowieso immer so viel wie möglich. Auf jeden Fall war's nicht schwer, das Secret Ending zu bekommen, eher zeitintensiv, aber kein solcher Quitschquatsch wie perfekte Noten in den Gummi-Missionen.



    Zitat von Reita

    Eigentlich krass, dass der Anfang eigentlich echt nur ein paar Tage nach Days spielt

    Eigentlich geht Days nahtlos in Teil II über und der 359. Tag ist der erste Tag in Twilight Town. Zusammen mit der einen Woche Prolog kommt man somit auf das komplette Jahr, das Roxas erlebt hat.



    Zitat von Reita

    aber dennoch ist es schon tragisch, dass Roxas soviel Mist erlebt hat und die einzigen Tage in Ruhe sind lediglich eine Farce

    Stimmt durchaus. Das Ende von Days hat mich beim ersten Durchgang echt gepackt. Ihn nach dem ganzen Drama zum Treffpunkt in Twilight Town laufen zu sehen und breit grinsend und hoffend, zum Strand zu kommen, dann der Kameraschwenk nach oben zur Ansicht der Stadt mit dem Uhrenturm und dann setzt noch "Sanctuary" ein, da musste ich schwer schlucken. Vor allem, da man auch weiss, was ihn noch erwartet. Das ganze Leben von dem Burschen war praktisch eine einzige Tragödie.
    Der Erzählstil wurde anschliessend ja in BbS beibehalten und nach den beiden Spielen zum Daten-Sora zu wechseln, der immer lustig, immer froh, wie der König Salomo durch die Welten spaziert, da hab ich echt gemerkt, wie nervig Sora eigentlich ist.

  • Ich Spiele aktuell die ganzen Teile nochmale mit einem Kumpel durch der noch nie Kingdom Hearts gespielt hat. Leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden was besser ist für das erste mal. KH2 oder 358/2 days zuerst. Für den 2. Durchgang würde ich ja sagen 358/2 days aber für das erste mal weiß ich es nicht genau-. Was meint ihr was wir zu erst Spielen sollen?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Besser ist's, mit dem zweiten Teil anzufangen und danach Days zu spielen. Der DS-Teil setzt zwar nicht unbedingt Wissen voraus, spoilert dann aber doch einige Dinge für die PS2. Sieht man z.B. sehr deutlich mit Riku, dessen Verbleib sich durch den kompletten zweiten Teil zieht und erst am Ende enthüllt wird. Wenn man Days und damit Rikus Entscheidungen bereits kennt verliert das Mysterium seinen Sinn.