Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix

  • Ja da hast du recht. Villt hätte ich mit 1& 2 Anfangen sollen ^^" Aber mag das Spiel. Hab spaß dran :)


    Uh......spielst du chronologisch?


    BbS ist zwar an 1. Stelle (wenn wir mal X Chi ignorieren) aber BbS setzt eigentlich vorraus mindestens KH2 zu kennen, weil das spoilert spätestens im Secret Ending.


    Wenn du BbS durch hast, solltest du dann defintiv KH1+2 danach spielen.
    Bzw wenn du schon quasi chronologisch angefangen hast KH1-Re:CoM-358/2 Days-KH2 (und danach wäre BbS empfehlenswert gewesen)


  • Uh......spielst du chronologisch?


    BbS ist zwar an 1. Stelle (wenn wir mal X Chi ignorieren) aber BbS setzt eigentlich vorraus mindestens KH2 zu kennen, weil das spoilert spätestens im Secret Ending.


    Wenn du BbS durch hast, solltest du dann defintiv KH1+2 danach spielen.
    Bzw wenn du schon quasi chronologisch angefangen hast KH1-Re:CoM-358/2 Days-KH2 (und danach wäre BbS empfehlenswert gewesen)


    Oh! Ehrlich jetzt ? ._.
    Verdammt... ehn ja, in wie weit habe ich mich jetzt gespoilert ? Bin ja noch nicht ganz durch.



    Kann ich villt das mit Aqua Story erstmal pausieren und weiter mit KH 1 Anfangen oder ist es schon zu spät ?

  • Oh! Ehrlich jetzt ? ._.
    Verdammt... ehn ja, in wie weit habe ich mich jetzt gespoilert ? Bin ja noch nicht ganz durch.


    Kann ich villt das mit Aqua Story erstmal pausieren und weiter mit KH 1 Anfangen oder ist es schon zu spät ?


    Wenn du damit keine Probleme hast BbS zu unterbrechen, dann mach das.
    Hast du bei Terra und Ventus viel erledigt? Oder nur Story durchgehuscht? Wenn du kein Problem damit hast, kannst du BbS ja nochmal anfangen (sofern du die Motivation und Energie dafür hast) vielleicht fallen dir dann Details auf, die dir jetzt nichts gesagt haben, weil dir das Wissen aus 1+2 fehlte.


    Zitat


  • Hast du bei Terra und Ventus viel erledigt? Oder nur Story durchgehuscht?


    Naja, hab ja die Story von den 2 komplett abgeschlossen. Hab auch alle Stickers und Truhen. Nerven die nochmal zu spielen hätte ich nicht. Und wenn ich noch einmal die Disney stadt besuchen muss, flipp ich aus xD Die Musik macht mich wahnsinnig.


    Wie gesagt, es fehlt nur noch Aqua (fast durch), die Finale Episode und das Secret Ending.


    Also wenn du mir das wirklich empfehlst, dann würde ich BbS erstmal pausieren und mit 1 und 2 weiter machen.

  • Also wenn du mir das wirklich empfehlst, dann würde ich BbS erstmal pausieren und mit 1 und 2 weiter machen.


    Kann ich verstehen, wenn du das nicht nochmal spielen willst, war ja auch nur theoretisch :)


    Also es ist jetzt kein Muss 1+2 und die anderen 2 vor BbS zu spielen, aber in Bezug auf das beste Erlebnis ist es halt zu empfehlen auch weil die Spiele vor BbS erschienen sind.

  • Danke für den Tipp, Lulu :)
    Werde mir mal gedanken darüber machen, villt macht es auch keinen Sinn mehr jetzt BbS zu pausieren.
    Aber schade ist es das ich mit den falschen Teil angefangen habe ._.

  • Ich hab die Reihe auch erst relativ spät angefangen und habe mir folgendes Guide zuhilfe genommen: https://www.destructoid.com/a-…earts-series-412291.phtml


    Dort werden die Spiele nach Plot-Relevanz kategorisiert und es wird vorgeschlagen, in welcher Reihenfolge sich alle am besten spielen lassen. Für den Fall, dass du dich der Reihe weiter widmen willst, kann das meiner Erfahrung nach sehr nützlich sein, um nichts vorwegzunehmen :'D Ich habe inzwischen alle Kingdom Hearts Spiele mehr oder minder in der vorgeschlagenen Reihenfolge gespielt und hatte ein sehr gutes Erlebnis damit. Übrigens: Auch wenn 358/2 Days bei den weniger wichtigeren Titeln gelistet wird, würde ich zumindest den Film wärmstens empfehlen. Die Story war echt stark.

  • Ich weiß gar nicht warum man da so ne Wissenschaft draus machen sollte. Als Neueinsteiger empfiehlt sich ganz einfach die Reihenfolge nach Original Release der Reihe.
    Die Geschichte in Kingdom Hearts wurde ja erst nachträglich um das ganze Xehanort Gerüst herum gespannt, deswegen setzen die ganzen Prequels und Zwischenteile ja Vorwissen voraus.


    Nichtsdestotrotz würde ich das Spiel deswegen nicht pausieren. Es macht ja anscheinend auch so genug Spaß und das ist am Ende des Tages ja die Hauptsache.
    J.E.N.O.V.A
    Gehst du auch die Secret Bosse an?

  • Jetzt noch BbS zu unterbrechen lohnt sich auch nicht mehr. Davon abgesehen ist es auch übertrieben, in der Hinsicht vom "falschen Teil" zu sprechen. Natürlich funktionieren jetzt einige Enthüllungen vor allem im zweiten Teil nicht mehr, aber das ist auch kein Beinbruch, weil sich durch die chonologische Reihenfolge eine ganz andere Perspektive ergibt.
    Aus der übergeordneten Frage "Was sind die Hintergründe hinter diesen Ereignissen" wird dadurch "Wie geht es nach diesen Ereignissen weiter?". Ist jetzt also keinesfalls so, dass du dir kas komplette Erlebnis zerlegt hast. Das Hauptproblem dürfte da in erster Linie die Umstellung aufs recht simple Gameplay des ersten Teils werden.


    Selber bin ich aktuell im letzten Drittel von Days. Hatte es ehrlich gesagt als besser in Erinnerung, aber damals war auch meine persönliche Situation anders.

  • Danke für den Tipp. Werde denke ich BbS zu ende spielen und danach nach der Veröffentlichung angehen. :)


    Edit: So..habs durchgespielt. Habe auch das letzte Episode freigeschaltet. Leider konnte ich aber die secret episode nicht freischalten. Dafür müsste ich 9.999 kills haben... sowas blödes :(


    Kann ich die restlichen kills bei den Final Episode Save Files machen und dann nochmal den Boss besiegen, um die secret episode freizuschaltend ? Oder muss ich einen von den Charakter Save fiels gehen um die 9.999 kills wirksam zu machen ?

  • J.E.N.O.V.A
    Da ich das Problem nicht hatte, weiß ich das leider nicht so genau, aber ich befürchte, du musst nochmal den Boss aus der Letzten Episode machen.



    Btw ne Frage.....wie hast du abgespeichert?
    Bei jedem Chara mindestens einen Spielstand vor dem Endboss und einen nach dem Endboss (durchgespielt) ?
    Das wäre nämlich sehr wichtig, denn die durchgespielt Speicherstände sind dafür wichtig, die Endergebnisse in den Trio Report einzutragen und die anderen für den Fall, dass du Fehler gemacht hast.


    Solltest du bei irgendwem was vergessen haben, kannst du die vor dem Boss Stände nochmal laden, das nachholen und dann erneut den Boss machen.
    Natürlich ginge per dem durchgespielt Stand, aber ich bin da noch von der PSP Version geschädigt, bei der es Probleme mit den Weltenleveln gab. (Ein Bug der die Erhöhung nach dem kompletten Durchspielen wieder annulierte und dann für alle Spieldurchläufe galt, da Informationen aus der Systemdatei geholt wurden)
    Da musste man sehr aufpassen.
    Bzw ich weiß nichtmal, ob der Bug nicht evtl doch noch existiert, sollte aber nicht.

  • Hab vergessen zu erwähnen das ich es komplett durchgespielt habt mit Final Episode und den Secret Episode :) Am Ende wurde viel raus gehauen und ist ein richtig gutes Spiel!
    Habe jetzt mit KH 1 angefangen und mir wurde direkt am Anfang so einiges klar. (Hehe)
    Jedoch muss ich mich dran gewöhnen das FF Charakter als NPC erscheinen. Finde, die passen da garnicht rein :/

  • J.E.N.O.V.A
    Du weißt aber schon, dass Kingdom Hearts ein Crossover zwischen Disney und Final Fantasy ist? xD
    Da wirst du zwangsläufig über FF Charaktere stoßen bzw haben die einen wichtigen Anteil in der Story ;)
    Außerdem bedient sich KH ja auch Elementen aus FF, wie z.B. die Magie und Referenzen.


    Du hast ja mit BbS angefangen und da gab es nur einen FF Chara, nämlich Zack....plus den Moogle als Verkäufer.

  • Wusste nicht das es ein Crossover ist ^^"
    Ich finde, das es keine logische Erklärung gibt, wieso Squall aufeinmal mit Yuffi und Aertih da auftauchen und nur irgendwas von den Fiechern erzählen. Ich meine, man wird da reingeworfen ohne sinnvolle Erklärung. Mir fehlt da etwas die "Logik" UND JA! Ich verlange es auch von fantasy spielen xD


    Ich als FF Fan und kenner weiß das alle ihre eigene Welt haben. Aber in KH tauchen die einfach mal so auf ohne irgendeine Erklärung. Hoffe ihr versteht mich. ^^

  • Die FF Chara gehören in das KH Universum.
    Die sind nicht 'einfach da'. die sind Bestandteil des gesamten Spiels.
    Das haben Crossover wie KH es ist so an sich, dass man Universen miteinander verknüpft aber so umgesetzt werden als würden sie zum Spiel gehören.


    Außerdem wurde Squall in KH Leon genannt und er ist auch nicht 17 sondern 25.

  • Hm, bin mit KH früher warm geworden wo Teil 1 und 2 raus kamen für die ps2, aber irgendwie bin ich da "rausgewachsen" ^^


    Habs mit dem hd Remixen nochmal versucht aber irgendwie ist das doch alles etwas zu kindlich mit dem ganzen disneykram und verwirrend sowieso. Naja mal sehen ob ich mir KH 3 an tue, man wird sehen ^^

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Disney ist nicht zu kindlich. Zumindest nicht, was die in KH verwendeten Disney Inhalte angeht.
    Wenn man ganz genau schaut bzw sich näher mit den ganzen Disney Klassikern beschäftigt, haben sie ziemlich düstere Inhalte und auch "brutale" Szenen.
    In Tarzan wurde sogar mal ne Szene rausgeschnitten deswegen und erst sehr viel später bei glaube ich der TV-Premiere erstmalig uncut gezeigt.
    Außerdem haben viele der Filmwitze nur die älteren/Erwachsenen verstanden.


    Das 'zu kindlich' ist das gleiche Schubladen-Denken wie Anime in die Kinderkram (weil 'Zeichentrick') oder Hentai Kiste zu stecken.

  • Ich habe den schönen Tag genutzt um mich endlich wieder der Chronologie der Reihe zu widmen und die Cutscenes aus 358/2 Days durchzuknattern. Ein knappes Jahr ist es jetzt schon seit Chain of Memories. Ich fühle mich, als müsst ich fast schon wieder von vorne anfangen. :D


    Da ich das mit Birth by Sleep schon gemacht habe, möchte ich nochmal zu Teil 1 und Re: Chain of Memories kurz meinen Senf abgeben:


    Teil 1 hab ich das erste Mal auf Profi gespielt und ich liebe es immer noch und verzeihe jegliche Gameplayschwächen. Ich finde nach wie vor, dass die Disneywelten im ersten einfach am besten im Mainplot integriert sind. Dank Profi habe ich auch zum ersten Mal bewusst Aero eingesetzt. (Sofern es die MP erlaubten)
    Xemnas war ein cooler neuer Boss auch wenn er ein wenig zu schnell für das altbackende Kampfsystem wirkte. Passte aber schon.
    Die Schmiede ist aber in der Final Mix Version ein einziger nerviger Grind. Und leider sind die ganzen starken Waffen alle an die Materialien der neuen Herzlosen gebunden, die ich nicht sehr mochte. Besonders diese Drecks pinken Affen nicht!



    Re: Chain of Memories: Kenne ich ja schon damals von der PS2. Definitiv ein sehr cooles Remake mit sinnvollen Neuerungen. Leider hat das Spiel ein bedeutendes Problem: Es geht einfach zu lange!
    Das Kartensystem macht Spaß, aber das eigentliche Spielprinzip ist einfach auf Handheld ausgelegt, welches man mal 20-30 Minuten reinlegt. Macht man bei den großen Konsolen natürlich nicht. Da sind es dann schon so ne Stunde+. Und das ist halt das Problem. Viel zu repetitiv das ganze und zieht sich wie Gummi. Daneben muss man teils echt schlimme Dulli-Dialoge ertragen. Die ganze Story (die keine ist) innerhalb der Räume macht kein Spaß.
    Die Riku Story hat dieses Problem natürlich nicht so stark, aber dafür dauern die Kämpfe länger, da man ja nicht an seinen Deck rumwerkeln kann.
    Definitiv eines der schwächsten Teile.
    Aber ich mag Marluxia und bin auf seine Rolle im dritten Teil gespannt.


    358/2 Days: Die Cutscenes samt den Tagebucheinträgen haben ca. 4 Stunden beansprucht. Ich hab deutlich mehr cringige Dialoge erwartet, aber ging doch echt fit.
    Auch wenn Xion ein Charakter ist der nur eingeführt wurde, um den Plot zu dienen, so ist die Dreierbeziehung zwischen Axel, Roxas und ihr doch melancholisch schön. Und das Xion Theme ist einfach Zucker für die Ohren.
    Ich hab schon fast ein wenig Angst, dass man in Teil 3 den beiden unbedingt noch ein Happy End bescheren möchte. Das würde dieses bittersüße Ende in Days echt aushebeln, was Schade wäre.



    Puhhh...als nächstes dann (irgendwann) Kingdom Hearts 2. :thumbup:

  • Ich habe auch wieder weitergemacht und bin bei Teil 2 angekommen. Hab vorhin das Geweihte Land betreten. Ich nehm mir richtig viel Zeit, mache vieles schon nebenher, statt es mir zum Schluss aufzuheben (Drive Formen leveln, etwas grinden, Materialien sammeln) einfach, weil ich Lust drauf hab. Egal, dass es am Ende des Spiels schneller ginge.


    Genieße jedenfalls mein Spiel in vollen Zügen. Manchmal bleibe ich stehen und schau mich einfach um und dreh die Kamera. Ich hab das Spiel auf der PS2 schon soooo oft gespielt, aber das ist das erste Mal dass ich so langsam und genießerisch spiele und mir fallen immer wieder Details auf, die mir vorher noch nie ins Auge gesprungen sind (die Gemälde im Schloss des Biestes zB). Tut mir richtig gut, gerade weil es sonst grad etwas stressig ist auf Arbeit. ^^



    Mal sehen, ob ich meinen Serienreplay noch bis KH3 schaffe. Aber ich denke schon!