Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix

  • Ich denke, ich werde dann die Titel wirklich in der Reihenfolge ihrer Erscheinung spielen. :)
    Das gab's ja bei anderen Reihen auch schon oft und hat immer gut geklappt. Bei Tales of hat es ja auch wunderbar funktioniert, dass man Berseria erst nach Zestiria gespielt hat, obwohl Berseria eigentlich ein Prequel wäre. Ebenso bei Star Ocean, wo der gemäss Timeline erste Titel Star Ocean 4 wäre. Die Games der Suikoden-Reihe sind auch nicht nach der richtigen Timeline erschienen.

  • Naja, ne Timeline gibt's ja. Schwer ist die eigentlich nicht zu überblicken, nur durch ständige Remakes wird's halt schwer, außer man ist seit Teil 1 dabei ;)


    BbS - KH 1 - CoM - Days - KH2 - Codec - DDD - AFP - KH3


    Wobei Days teilweise zeitgleich mit CoM spielt.

  • Also für alle Neueinsteiger empfehle ich auch die Reihenfolge nach Release. Die Chronologische Reihenfolge macht dort nur bedingt Sinn, da auch ein Prequel wie Birth by Sleep Vorwissen voraussetzt.


    Bei Unchained X muss man sich die App nicht wirklich geben. Vor allem dauert es ewig lange, bis dort mal Story kommt. Lieber in 'nem Wiki nachlesen oder so.
    Auch reicht es leider nicht "Back Cover" nur gesehen zu haben. Ist zwar gleiches Setting, aber andere Story. So wird in Back Cover der Keyblade War kaum erwähnt, dafür aber Charaktere eingeführt die wahrscheinlich in Kingdom Hearts 3 Relevanz haben.
    Verwirrend all das ganze. 0_0


    EDIT: Weiß jemand inwiefern sich die Bedingungen für die Trophäen nun geändert haben? Wurden nur die Trophäen für die Filme gestrichen und "darf" man immer noch die Spiele auf jeden Schwierigkeitsgrad durchknuspern?

  • Falls jemand damit kein Problem hat sich mit den Trophäen zu spoilern, kann sich die komplette Liste bei Exophase anschauen. Notfalls kann man auch welche verstecken.


    KH1FM: https://www.exophase.com/game/…inal-mix-psn/trophies/de/
    Re:CoM: https://www.exophase.com/game/…memories-psn/trophies/de/
    KH2FM: https://www.exophase.com/game/…inal-mix-psn/trophies/de/
    BbS FM: https://www.exophase.com/game/…inal-mix-psn/trophies/de/

  • Lulu
    Dankeschön.


    Naja, ich bin eh nicht sonderlich scharf darauf, die Platin bei Kingdom Hearts zu erreichen. Ich liebe die Serie, aber die Bedingungen sind schon sehr lästig und Kingdom Hearts hat auch viel nervigen Sammelkram.
    Mir persönlich reicht's neben der Story noch alle Waffen zu sammeln und die Secret Bosse zu bekämpfen. Das sind dann meine "100%".

  • Ich hoffe einfach das wenn ich das Spiel auf schwer starte das ich dann auch die trophäen für die anderen schwierigkeitsgrade bekomme
    speziell in Chain of Memories. Was habe ich geflucht das ich nur die Trophäe für den einen schwierigkeitsgrad bekommen habe aber nicht den rest. xD


    Freu mich trotzdem auf die Sammlung auch wenn es nur die englische Synchro hat.
    Endlich alle beisammen ^^

  • Ich versuch mich jetzt grad an die Chronologische Reihenfolge und hab gestern Back Cover gestartet und jetzt halt Birth by Sleep.
    Positiver als die 60fps ist auf jeden Fall der Wegfall der Ladezeiten. Es gibt keine unnötigen Pausen mehr beim D-Link oder beim aufrufen des Menüs etc. Das macht das ganze schon angenehmer.


    EDIT: Birth by Sleep ist beendet. Story zwar schon etwas länger und jetzt habe ich auch alles optionale Mitgenommen, was ich mitnehmen wollte. Sprich die Schlüsselschwerter und Secret Bosse. Die Unversed Missionen sind auch beendet. Lediglich die Zutaten für die Eissorten müsst ich noch sammeln, aber das lass ich mal lieber. Wegen dem einen Schwert ist es mir nicht wert. Und auch das Kommandobrett werde ich nicht weiter angehen. Ich musste es Notgedrungen für die Mirage Arena spielen und kann dem Minispiel absolut nichts abgewinnen.


    Die Birth by Sleep Secret Bosse bin ich zum ersten Mal angegangen. Waren wie erwartet natürlich schwer, aber gerade den "Mysterious Figure" fand ich furchtbar schlecht designed. Hab ja nichts gegen schwere Bosse, aber es kann auch nicht Sinn sein die Ausweichtaste zu hämmern wie ein doofer und ein und dieselbe Attacke immer wieder einsetzen zu müssen.
    Im Gegensatz dazu hat mir der Kampf gegen "Noheart" super gefallen. Der ballert seine Attacken auch pausenlos raus, hat aber genug Ehre im Leib, dass meine Wenigkeit auch Mal im Kampf ein wenig variieren kann.
    Deswegen reiht sich der Kampf bei meinen liebsten Bossen aus der Reihe auch weit oben ein.


    Als nächstes dann Kingdom Hearts 1. (•ө•)♡

  • Habe gestern die PS4 Sammlung bekommen.
    Gestartet habe ich mit Kingdom Hearts II, da ich aus bestimmten Gründen keine Motivation für Teil 1 hatte und um Re:Chain of Memories effektiv spielen zu können, erstmal 358/2 Days geschaut werden müsste, was 3 Stunden beansprucht.


    Gespielt hab ich so in etwa 2,5h (Aktuell bei den 7 Wundern von Twilight Town) und ich muss ehrlich sagen, dass die 60 fps gewöhnungsbedürftig sind.
    Es läuft zwar alles schön flüssig und die Ladezeiten sind quasi nonexistent, aber dennoch eine Umstellung nachdem man viele Jahre die Reihe mit 'langsameren' Bild erlebt hat.
    Ja, ich habe bereits die 2.8 Sammlung gespielt, bei der auch 60fps sind, aber ich denke mir trotzdem jedesmal 'Hui schnell'




    Als Hinweis für alle, die die Sammlung auch noch irgendwann kaufen wollen:
    Sie frisst ca 47GB für Dateninstallation und nochmal ca 5GB mit den bis dato veröffentlichten Patches.
    Optional per DLC kann man sich noch für KH 1 einen Kino-Modus umsonst runterladen, der nochmal 10GB schluckt.
    Die zusätzliche Szene für 358/2 Days ist jedoch größentechnisch nicht der Rede wert.


    Ich selbst hab gestern einiges vorher gelöscht und war doch etwas schockiert darüber wie schnell die 500GB doch weg sind und das selbst mit Spiele auf Disc, vorallem weil einem effektiv davon nur ca 400 zur Verfügung stehen.

  • Hab mir die Box die Tage auch mal gekauft, damit ich in die Story wieder rein komme. Gestartet mit BBS. Finde der Teil ist optisch gut gealtert. Sonst hab ich mir aber noch nichts angeschaut.


    Die Videos von 358/2 Days sollte man also nach KH1 schauen?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mit BbS zu starten war keine so optimale Wahl.
    Das Spiel spoilert dich bzgl anderen Teilen.
    Um komplett wieder reinzukommen, würde ich dir folgende Reihenfolge empfehlen:


    1. KH1 (auf jedenfall als erstes, weil es am schlechtesten gealtert ist und man es dann hinter sich hat)
    2. 358/2 Days
    3. Re:Chain of Memories (theoretisch als 2. aber Days schaltet Boni dafür frei, und man möchte es sich ja nicht umständlicher machen)
    4. KH2
    5. Birth by Sleep
    6. re:coded
    ---
    7. DDD
    8. X Back Cover
    9. 0.2 Birth by Sleep <- defintiv als letztes, da direkter Prolog zu KH3


    In dem Hauptmenü bei der Titelauswahl von 1.5+2.5 sind die auch so angeordnet, wie man sie spielen/schauen sollte
    Wenn man wirklich chronologisch vorgehen will, muss man mit X Back Cover anfangen (und wenn man kann/will das Mobile Spiel Union X spielen)

  • Ah ok. Ja so tragisch ist das jetzt nicht, gespielt habe ich ja die meisten Teile damals bzw. die Handheld Teile nur angespielt. Mt Terra war ich ja jetzt nach 6:44 durch, da ziehe ich die anderen beiden die Tage auch noch durch^^.


    Wenn das aber so ist mit freischalten, dann werde ich das wohl mit 358 auch so tun. Wobei ich noch gar nicht weiß ob ich mir die Teile alle wirklich nochmal geben werde^^.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wenn du mit Terra in unter 7 Stunden durch warst, dann scheinst du ja eher durchgerast zu sein und dich wenig um Nebensachen gekümmert zu haben.
    Hast du denn alle Xehanort Berichte? Für einen musst du nämlich in die Mirage Arena.
    Wenn du das noch nicht hast, musst du das noch nachholen.
    Die Berichte brauchst du nämlich zum freischalten der Letzten Episode und folglich Geheime Episode.



    Also Re:Chain of Memories ist nicht zwingend notwendig, vorallem wenn man mit dem Kartensystem nicht klar kommt.
    Im Notfall tut es auch die Zwischensequenzen woanders anzuschauen.
    Es ist aber ne interessante Abwechslung zu den anderen Teilen, wenn mans selbst spielt.

  • Ich nehme mal an, dass CloudAC nicht auf Veteran spielt, und ich glaube auch kaum, dass er Terra nochmal spielen wird.
    Und so schwer ist es ja nun nicht die Berichte alle einzusammeln ;)
    Die bekommt man automatisch an bestimmten Stellen und in Schatzkisten, mit einer einzigen Ausnahme, bei der man mit Terra paar Arena Kämpfe machen muss.


    Ich würde auch einen Teufel tun und extra dafür auf Veteran spielen.
    Mir reicht bei BbS Profi vollkommen.

  • Ich Spiele das alles einfach nur nochmal auf leicht durch um überhaupt wieder in die Handlung rein zu kommen. BBS war mit Terra ja wie nen neues Spiel, obwohl ich es damals gespielt habe lol. Das Secret Video schaue ich mir auf Youtube an wenn ich mit den anderen 2 durch bin. Ich mache da auch kein Nebengedönse, was ich eh nur extrem selten in neuen Spielen mache wenn sie raus kommen. Bei so alten mache ich das schon 3 mal nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • CloudAC
    Es geht nicht um das Geheime Ending, sondern spielbare Episoden.
    Die letzte Episode beinhält viele Zwischensequenzen und einen Bosskampf. Theoretisch könnte man auch noch in die anderen Welten gehen (sofern verfügbar) und nochmal etwas leveln gehen. Aber in Endeffekt nur für den finalen Endboss da und das richtige Ending.
    Und danach gibt es noch eine weitere spielbare Episode, die Geheime Epsiode. Diese war erst mit dem Final Mix verfügbar.


    Und wie ich grade sehe ist die Geheime Episode im Leicht Modus gar nicht verfügbar, somit hast du dir damit schonmal nen Inhalt blockiert.
    Und selbst wenn du es versuchen würdest freizuspielen, auch das Geheime Ende ist auf Leicht blockiert.


    Das heißt, du kann dir nur die Letzte Episode durch den Erhalt aller Xehanort Berichte freispielen. Alles andere bleibt dir verwehrt.

  • Musst du wissen bzw ist deine Entscheidung.


    Abgesehn von Re:Chain of Memories finde ich, dass man sich nach Möglichkeit alles selbst erspielen sollte. Grade wenn es sich um spielbare Episden handelt wie in BbS die Geheime Episode. (de erfordert auch nur eine Komplettierung des Stickeralbums mit 140 Punkten bei allen 3 Chara im Normal-Modus)
    Die Voraussetzungen für die geheimen Enden in den Spielen sind dann eine andere Sache.


    Wenn ich mit KH2 durch bin oder die Lust verliere, werde ich BbS auf jeden Fall auf Profi spielen. Hier sind mir Nähe zu 100% wichtiger als bei KH2, bei dem ich definitiv nie 100% bekommen werde dank Daten-Orga, Verweilender Wille, die Orga-Pilze usw

  • Geheime Episode:
    Anfänger Auf diesem Schwierigkeitsgrad ist es nicht möglich, die ‘Geheime Episode’ freizuschalten.
    Normal Komplettiert den Trio-Report mit Terra, Ventus und Aqua.
    Profi Komplettiert das Sticker-Album mit Terra, Ventus und Aqua. Dazu gehört auch, alle Sticker so ins Tagebuch zu kleben, dass ihr bei jedem Charakter auf das Maximum an Punkten, also 140, kommt.
    Veteran Spielt die ‘Letzte Episode’ durch.


    Geheimes Ende:
    Anfänger Auf diesem Schwierigkeitsgrad ist es nicht möglich, das ‘Geheime Ende’ zu sehen.
    Normal
    Schaltet alle Micky-Symbole in den Berichten frei. (Vervollständigt also die Berichte).
    Schließt die ‘Letze Episode’ ab.
    Es ist übrigens nicht nötig, den geheimen Boss zu besiegen oder den höchsten Rang in der Mirage-Arena zu erlangen.


    Profi Schließt die ‘Letzte Episode’ ab.
    Veteran Schließt die ‘Letzte Episode’ ab.



    Quelle: Shaded Hearts