The Alliance Alive


  • Abgesehen davon find ichs zwar auch löblich, dass sich da immerhin jemand für die Meinung der europäischen Fans zu interessieren scheint, aber es hinterlässt schon einen unprofessionellen (oder eher desinteressierten) Eindruck, die im Grunde funktionierende Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner zu beenden, bevor nicht sichergestellt ist, dass man den Vertrieb selbst zeitnah bewerkstelligen können wird.


    Genau das ist für mich der Knackpunkt! Das ist sowas von dämmlich, man glaubt kaum, dass da ein richtiges Unternehmen hinter steht.


    Zeitlinie:
    6.7.2016 gibt man die Zusammenarbeit mit Deep Silver bekannt.
    Oktober: Alliance Alive wird angekündigt.
    Dezember: SMT IV: Apocalypse & 7th Dragon
    März 2017: Alliance Alive soll in Japan erscheinen, wird aber verschoben.
    April: Persona 5
    Juni: Alliance Alive erscheint in Japan
    August: Atlus kündigt an, den Vertrieb in Europa künftig selbst zu übernehmen
    November: Etrian Odyssey
    Auch November: Man kündigt an, dass Deep Silver SMT V für die Switch in Europa bringen wird
    Februar 2018: Radiant Historia
    März: Atlus will Alliance Alive bringen


    Das ist doch ein enziges Chaos. Was ist passiert? Hat man sich so spät um Alliance Alive bemüht, dass das nicht mehr in den Vertrag mit Deep Silver reinfiel (unter der Annahme, das nur Titel die innerhalb des Jahres Vertrag beschlossen wurden, auch kommen)? Aber wieso kündigt man dann SMT V zusammen an - oder wurde das auch schon vorher beschlossen? Unterm Strich hat man einfach super schlecht geplant.
    Und jetzt sagt man, man habe die Infrastruktur nicht. Wow, super Erkenntnis. Wird man da dann erst im Juni angefangen haben mit der Planung? Hätte man nicht noch ein Jahr mit Deep Silver arbeiten können und in dieser Zeit die Infrastruktur aufbauen können? Oder - und das ist jetzt natürlich nur ein unrealistisches Gedankenspiel - SEGA nimmt Geld in die Hand, übernimmt Deep Silver und hat direkt alle Füße in der Tür in Europa? Das ist doch leichter als alles komplett von Null aufzubauen (aber natürlich auch kostenintensiver).


    Bin auch eigentlich nur sauer und würde den Titel gern boykottieren. Aber dann ist da Yoshitaka Murayama ... ich warts noch ab. Aber zu viel darber nachzudenken macht mich nur wieder sauer. ^^

  • Matze hat dazu schon alles geschrieben. Liest man sich den Tweet genauer durch, ist er gar nicht so wirr. Es ist nur kaum zu glauben, wie amateurhaft es klingt. Es klingt nämlich, als sei einer der Verantwortlichen aufgewacht, hatte die Idee "Oh, wie wäre es wenn wir 4 Leute vom Atlus USA Team ins SEGA-Europe HQ einziehen lassen und eine eigene Niederlassung gründen weil die Leute damit schon seit 15 Jahren mindestens nerven". 2 Stunden später hat die Person beim Frühstück in der Firma die Idee vorgetragen, alle waren einverstanden, man hat die Zusammenarbeit mit Deep Silver am Nachmittag beendet und die Idee war unter Dach und Fach.


    Dass man The Alliance Alive nicht mehr unter den Deep Silver Deal bekommen hat sollte hellhörig machen, wie spontan diese Entscheidung war. Kurz zuvor hatte Deep Silver nämlich noch einen Tweet verfasst wo man noch einmal Stolz auf die Mitarbeit mit Atlus eingegangen ist und dasss man froh ist, den europäischen Markt bedienen zu können.


    Was man nun hat ist einfach erneutes Chaos. Es sind tatsächlich nur 4-5 Leute die da die Geschicke leiten, genau wie Aksys hat man nun keinen Vertriebspartner und ich habe das ungute Gefühl, dass die Orientierung sich erstmal über 2018 hinaus ziehen wird und man am Ende vielleicht mit einem dämlichen Onlineshop ankommen wird, wo man fortan seine Retail-Editionen bestellen muss. Natürlich alles abgerechnet in GBP mit horrenden Versandkosten.


    Die ganze Idee mit der europäischen Niederlassung ist doch kompletter Murks. Wenn man sich in Europa niederlassen will, dann richtig und nicht so ein halbgarer Versuch. Dachte, Atlus wäre mittlerweile schlauer. Jetzt katapultiert man sich anscheinend zurück in die 90er wenn man bereits mit Floskeln wie "The EU market is important to us" kommt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Arghh, wie kann das Spiel nur keinen physischen Release im Westen erhalten?! Das ist bitter. :D Zumal es echt vielversprechend ist. Der 3DS hat so eine gigantische Rollenspiel-Bibliothek mittlerweile, ist schon interessant. :) Und wenn mich nicht alles täuscht ist einer der Final Fantasy 13 Komponisten mit an Bord? Ich liebe den Soundtrack! Schade, schade. Ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion die Spiele dann ganz liegen lassen, doch gerade Nintendo Titel sind mir digital nicht so geheuer.

  • Es gehört nicht zum Spiel, aber da wir hier die Deep Silver Diskussion hatten:


    http://news.cision.com/thq-nor…-koch-media-gmbh,c2452159


    THQ Nordic übernimmt Koch Media - und damit auch Deep Silver. Vielleicht hatte sich der Deal schon länger angekündigt, vielleicht hatte man auch von Seiten Deep Silvers deshalb kein Interesse an der Fortführung der Zusammenarbeit ... wer weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Solange die Lokalisierung durch den Wechsel nicht negativ beeinträchtigt wird, ist mir die Übernahme egal. Es ist nur so verdächtig still im Bereich der PR zu diesem Titel. Ich bin extrem gespannt auf The Alliance Alive und kann es kaum noch bis zur Veröffentlichung abwarten. Zum Glück erscheint es nächsten Monat, wenn alles gut läuft.

  • Ich glaube, Atlus hat den Titel mittlerweile selber vergessen. Da passt aber doch auch nichts, gibt nichtmal eine Atlus EU Social Media Abteilung bisher. Wer soll da auch Werbung machen?


    Bin immernoch hin und hergerissen ob ich den Titel boykottieren soll, aber das hat Murayama nicht verdient.

  • Allmählich scheint sich der Kreis zu schließen. War auch sehr überrascht, als mir meine Freundin vorhin erzählte, dass Nordic (ich werde das THQ weglassen da die Aktion von Nordic doch immer nur ein Marketing-Stunt war, weil es noch immer ein geläufiger Begriff ist) Koch Media aufgekauft hat. Koch Media erschien mir immer relativ stark als Publisher und Vertriebspartner. Würde mich daher nicht wundern, wenn man bald überraschend wieder was von Dead Island 2 hört. Ich glaube Dead Island 2 ist auch der Knackpunkt. Das zum scheitern verurteilte Projekt hatte Deep Silver eine menge Kohle gekostet und ich denke schon, dass sie da erhebliche Verluste mit eingefahren haben. Die Übernahme von Nordic könnte daher auch bedeuten, dass da schon länger etwas nicht rund lief und vielleicht Nordic auch kein Interesse hat, für Atlus japanische Titel zu vertreiben. Hoffe nur, die Zusammenarbeit mit SEGA wird dadurch nicht auch leiden.


    The Alliance Alive ist ein typisches Opfer der gesamten Geschichte. Keiner wird sich mehr so wirklich für den Titel in Europa zuständig fühlen und es könnte ähnlich enden wie mit Shin Megami Tensei IV, wo man es nicht einmal geschafft hatte, pünktlich für die digitale Version zu sorgen. Diese kam ja erst mit massiver Verspätung in den europäischen eShop.
    Bei Atlus Europa-Branch scheint wohl ebenfalls einiges noch nicht rund zu laufen und ich gehe auch hier wieder davon aus, dass neben der nicht vorhandenen Verkaufsversion das Spiel auch nicht pünktlich im eShop landen wird (zeitgleich mit der US-Version also). Da dachte man wirklich, diese Zeiten hätten wir lange hinter uns.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Das Kampfsystem ist den Systemen aus The Legend of Legacy oder der SaGa-Reihe sehr ähnlich, aber das wurde schon vorher kommuniziert. Das System mag ungewöhnlich für den einen oder anderen sein, da kein einheitliches Level-System exisitert. Mir gefällt diese Besonderheit, da sich diese von vielen Rollenspielen abhebt. Je härter der Kampf ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Figur eine neue Technik erlernt.


    Zuerst habe ich die umliegende Umgebung erkundet und bin in zwei Kämpfe geraten, in denen mich die Monster sofort getötet haben. Zum Glück habe ich vorher einen Quicksave erstellt. Dennoch war es schade, da ich in einem der Kämpfe direkt eine neue Technik erlernt habe, die bisher noch nicht wieder aufgetaucht ist. Heute Abend möchte ich den Dungeon angehen, den ich bisher noch nicht betreten habe.


    Mit The Legend of Legacy hatte ich viel Spaß, nur ich habe eine führende Handlung vermisst. Das soll ja in The Alliance Alive anders sein. Sehr schön finde ich die Existenz einer Weltkarte, auf der man kleine Extras findet, sich aber auch vor Gefahren hüten muss. Die Demo hat mein Interesse noch mehr bestätigt.


    Gerade habe ich die Demo abgeschlossen und bin von der Inszenierung sehr begeistert. Der Dungeon ist sehr kurz, aber die kleinen Rätsel haben mir viel Spaß gemacht. Hoffentlich sind die Labyrinthe in der Vollversion ähnlich aufgebaut. Ich mag es lieber kurz, dafür ein paar unterhaltsame Rätsel, als mich stundenlang durch Höhlen mit zahlreichen Abzweigungen zu kämpfen. Die Geschichte wirkt auch schon sehr interessant. Kann es nun kaum auf den Titel erwarten.


    Was mich bisher nur gestört hat, sind die englischen Bildschirntexte. Vor allem den Anfang, das Gespräch zwischen Azura und Galil empfand ich als extrem holprig übersetzt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

  • habs auch mal bisschn angefangen und reingeschaut und bin soweit auch wirklich begeistert von.. optik is nich ganz so hypsch wie bei bravely awa erinnert an ende 90iger jrpgs und das is mehr als genug zufriedenstellend^^ die world map sieht riesig aus, das eine vorhanden ist ist sowieso schonmal ein dicker pluspunkt bei mir immer^^ kämpfe sind recht flott und mit ständigen aufbessern ziemlich motivierend.. leider zur zeit noch recht viel am laufen, mal schaun ob ich es zwischenschiebe, komm nämlich kaum von los^^


    mochte furyu spiele eig schon immer, trotz meist ihrer eigenheiten die nich immer ganz positiv sind, awa von dem was ich bislang gesehen hab, hat man so gut wie alles richtig hier gemacht, hoffe story wird auch genauso gut wie gameplay und präsentation-- fühlt sich auf jeden fall gut aufgehoben zwischen radiant historia pc und strange journey redux an ... atlus hat hofft nen ziemlich guten geschmacl was übersetzungen angeht was spiele und lokalisationen angeht^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade dabei, noch einige Nebenaufgaben zu erledigen, bevor ich mich dann dem Ende widme. Derzeit besuche ich noch einmal alle Gebiete, um noch ein paar Geheimnisse zu entdecken und Mitglieder für die Gilden zu suchen. Inzwischen begleiten mich auch alle optionalen Partymitglieder, sodass ich eine schlagfertige Gruppe für das Ende haben sollte. Da ich bisher viele optionalen Bosse getötet habe, sind die normalen Bosse kein großes Problem mehr für mich. Daher denke ich, dass ich von nun an gute Chancen habe, ohne ein weiteres Grinden bis zum Ende zu kommen. Derzeit spiele ich 47 Stunden und bin immer noch sehr begeistert.


    Edit: Gerade habe ich den Titel mit knapp 60 Spielstunden beendet. Von Anfang bis zum Schluss war ich sehr von dem Spiel angetan. Allerdings habe ich meine Gruppe ab der Mitte nicht mehr gewechselt, sodass meine Charaktere ziemlich stark wurden und die normalen Bosse keine große Herausforderung mehr waren, da ich viele der optionalen Bosse schon vernichtet habe. Gestört hat es mich allerdings nicht, denn der letzte Kampf hat durchaus seine Tücken.

  • Unerwartete Überraschung! Das Spiel wird als HD-Remaster für PS4, PC und Switch nochmal neu aufgelegt. Wie aus der Famitsu zu entnehmen ist, soll es schon diesen Herbst in Japan erscheinen.
    Für eine Lokalisation soll dieses mal NISA angeblich verantwortlich sein. Gibt ja den Stream nächste Woche, dann wissen wir mehr.


    Das könnte dann die Gelegenheit sein, es auch bei uns physisch zu veröffentlichen, nachdem die 3DS-Version in Europa wegen Atlus so stiefmütterlich behandelt wurde.
    Freut mich, wenn das Spiel noch mal ne neue Chance bekommt^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Nachricht freut mich sehr für den Titel. Hoffentlich bestätigt NIS America eine Lokalisierung und bringt den Titel physisch für Nintendo Switch und PlayStation 4 nach Europa. Die Version für Nintendo 3DS ist leider ziemlich untergegangen, aber die Veröffentlichung verlief auch unglücklich. Atlus USA hat den Titel hierzulande kaum beworben und der rein digitale Vertrieb hat sicherlich einige interessierte Leute abgeschreckt.


    Mir hat The Alliance Alive sehr viel Spaß bereitet. Noch einmal würde ich das Spiel allerdings nicht spielen. Mit der ursprünglichen Version habe ich sehr viel Zeit verbracht und alles erledigt, was man im ersten Durchgang angehen konnte.

  • Boah was habe ich lange nach dem Thread gesucht, dachte der wäre im Nintendobereich, wusste nicht mehr das es noch eine 3DS Bereich gibt.^^


    Spielt den jemand momentan die neue Fassung?


    Ich habe mir das Spiel vor einer Woche für die PS4 gekauft und spiele seit einer Woche daran und bin schon irgendwie sehr positiv überrascht. :)
    Hatte meine Bedenken da ich den Entwickler nicht gut kenne und es vom Hause NISA oft eher diese DUngeon Crawler Dinger gibt, aber das ist ja echt ein richtiges JRPG sogar mit guter Story.



    Hätte auch 1-2 Fragen, aber die spare ich mir wen das Spiel eh keiner momentan verfolgt.^^


    Verstehe einige Mechaniken nicht so richtig, das System ist ja doch richtig komplex.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Spiele das Spiel auch momentan für die Switch. Bin Chapter 27 aktuell und finds recht spaßig. Manchmal ärgert mich das Kampfsystem etwas, wenn Gegner einen Char instant umhauen, obwohl man einen Tank hat und der dann nicht blockt. Ist mir dann etwas zu random. Und der Sinn vom Türme bauen erschließt sich mir nicht, bringt bisher keinen nennenswerten Vorteil. Aber ansonsten find ich das Spiel echt gut gemacht, die Story und Charaktere gefallen mir sehr gut.

  • @Aruka


    Stell einfach deine Fragen. Vielleicht kann ich dir aus der Erinnerung helfen. Ich habe die Version für Nintendo 3DS ziemlich intensiv gespielt.

    Jetzt ist es zu spät leider, gerade eben durchgespielt. :)


    Ich hab beispielsweise das mit dem "Seal" nie richtig verstanden, den Skill den man bekommt wen man Tactics und Signimancy auf 3 hat. Im Internet stand dann werden die anderen SKills stärker, aber da hatte ich garkeine Änderung.
    Ansonsten hat sich der Rest irgendwann selbst geklärt, fand das Spiel tatsächlich doch recht einfach, habe Barbossa an der Front zum tanken genutzt und Azura hat konstant hinten geheilt, der Rest dann Damage. Also sehr ausgeglichen.


    Bin jetzt durch und war wie schon gesagt positiv überrascht, ich hoffe von Furyu sieht man noch mehr und man bleibt dabei eher JRPGs zu entwickeln mit richtiger Story und diesem World Travel Feeling. Dungeon Crawler find ich jetz tnicht so dolle.


    Allgemein hat mich das Spiel ein wenig an die TokyoRPG Factory Spiele erinnert, also vom Aufbau her, auch wen das System natürlich komplexer war.




    Spiele das Spiel auch momentan für die Switch. Bin Chapter 27 aktuell und finds recht spaßig. Manchmal ärgert mich das Kampfsystem etwas, wenn Gegner einen Char instant umhauen, obwohl man einen Tank hat und der dann nicht blockt. Ist mir dann etwas zu random. Und der Sinn vom Türme bauen erschließt sich mir nicht, bringt bisher keinen nennenswerten Vorteil. Aber ansonsten find ich das Spiel echt gut gemacht, die Story und Charaktere gefallen mir sehr gut.

    Ich würde dir raten zum einen Recon einfach ein wenig hochzuleveln da man dadurch einfach sehr viel mehr Talentpunkte erhält von gegnern, aber umso cooler fand ich Library auf der Stufe 7.
    Da erhält man einen Signimancy Zauber mit 99 Angriff. Mit Azura hab ich damit von Anfang an fast 2000 Schaden ausgeteilt. Richtig krass, glaube der stärkste Zauber im Spiel mit Abstand. :)
    Wen du dich nur auf das Bauen beziehst, jeder Turm gibt halt einen weiteren Recruit.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Der Tipp mit Library Stufe 7 ist gut, vielen Dank. Finde das Spiel aber allgemein nicht zu schwer. Mich stört nur ein bisschen der Aspekt, dass der Tank manchmal nicht tankt, bzw. dass die Angriffe somit random sind und nicht so taktierbar. Ist aber wohl Geschmackssache :)
    Und mit den Türmen: Stimmt, an den Recruit hab ich gar nicht gedacht. Aber hätte mir da auch spielerisch etwas mehr gewünscht, weil ich die Grundidee mit den Türmen bauen irgendwie spannend finde, aber spielerisch (bisher) kein wirklich großer Mehrwert entsteht und das somit wieder etwas entwertet wird.
    Was mich auch noch etwas nervt ist, dass aus dem Kampf fliehen mit HP Abzug bestraft wird. Das heißt man muss häufiger "Trashmobs" bekämpfen, die dir 0 HP Schaden machen und wo du mal trotz Kampfbeschleunigung 1-2 Minuten dran sitzt.
    Aber das sind weiterhin nur Kleinigkeiten, die den Spielspaß nicht viel schmälern.

  • Hatte mir das Remaster für PC geholt. Das Setting holt mich schon mal nicht ab. In einem Teil der Welt regnet es anscheinend seit einem Jahrtausend durchgängig, doch das hat den NPCs wohl niemand gesagt. Da gibt es eine Stadt mit typischer Architektur Mitteleuropas vergangener Jahrhunderte. Es gibt offene Plätze ohne Dächer und von zehn Leuten in Sommerklamotten haben gerade mal zwei einen Schirm dabei. Manche fragen sich auch, wie lange es wohl noch regnen würde, wo die doch es nicht anders gewohnt sein sollten. Häuser und eine Mauer aus Stein sollten sich bei ständigen Regen auch nicht so ewig auf einem Hügel ohne weitere Sicherung halten können. Das ist mir vom World Building zu naiv.


    Das Kampfsystem sieht da erstmal interessaner aus, auch wenn es nichts Neues bietet. Auf der Weltkarte und in Dungeons sieht man Monster rumlaufen. Bei Berührung wechselt man in den Kampfbildschirm, wo rundenbasiert gegeneinander angetreten wird. Hier erinnert mich das Spiel sehr an Romancing SaGa. So kann jeder Charakter zwei Waffen tragen, die je nach Art eigene Fähigkeiten mit sich bringen, die man eher zufällig im Kampf erlernt. Ebenfalls zufällig können nach den Kampf HP und SP (Skill Points, quasi MP für Fähigkeiten und Magie) der Charaktere steigen. Klassische Erfahrungspunkte gibt es also nicht. Restliche Statuswerte werden somit allein von der Ausrüstung bestimmt. Man erhält aber zumindest Talentpunkte durch die Begegnungen.
    Mittels Talentpunkte kann man die Wahrscheinlichkeit steigern, neue Attacken zu erlernen oder das HP/SP steigen. Man kann aber ebenso auch den SP-Verbrauch von Attacken bestimmter Waffenklassen senken. Dadurch ist es auch möglich, dass diese gar keine SP mehr verbrauchen. Allerdings kosten solche Talente schon mal Punkte im vierstelligen Bereich, während ich bisher nur welche im einstelligen Bereich pro Kampf erlangen konnte. Das ändert sich hoffentlich noch, sonst ist hier ja extremes Grinding notwendig. Wenigstens startet man mit einer gewissen Anzahl an Talentpunkten ins Spiel.


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie sehr mir diese Zufallsabhängigkeit auf Dauer gefallen wird, aber bisher finde ich das RPG zumindest okay. Die beiden Protagonisten sind beide 15 Jahre alt und da erwarte ich keinen philosophischen Tiefgang. Es gibt Unterdrückung der Menschheit durch Dämonen, was ein bekanntes Motiv mit ungewohnten Anstrich ist, aber letztendlich stets gleich schmeckt. Mal sehen, was zukünftige Partymitglieder und die Skills an sich so mit sich bringen. In einem Pseudokampf durfte ich schon erleben, dass es mächtige Spezialattacken gibt, die allerdings nur mit seltenen Waffen möglich sind und diese dadurch zerstören. Naja, da werde ich wohl eher keine Verwendung dafür finden.