The Alliance Alive

    • Offizieller Beitrag

    Entwickler: Cattle Call
    Publisher: FuRyu (Japan), Atlus USA (Europa und Nordamerika)
    Genre: Rollenspiel
    System: Nintendo 3DS
    Japan Release: 22. Juni 2017
    Nordamerika Release: 27. März 2018
    Europa Release (digital): 27. März 2018


    News-Archiv


    Erst kürzlich enthüllte die aktuelle Ausgabe der Weekly Jump den Titel The Alliance Alive des Entwicklers FuRyu. Das Rollenspiel erinnert optisch sehr stark an The Legend of Legacy. Zur Auswahl stehen neun Helden, zwischen denen man wechseln kann, um die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben.


    Die grafischen Stilmittel stören mich nicht, The Legend of Legacy fand ich für Nintendo 3DS sehr hübsch. Nur mit dem Stufensystem bin ich nicht ganz zurecht gekommen. Auch fand ich es mühsam, die komplette Geschichte mit jedem einzelnen Charakter durchzugehen, da die Einblendungen der Erzählung immer sehr kurz und die Veränderungen vielleicht nur minimal spürbar waren. Bin schon auf neue Informationen gespannt.

  • Offenbar sind die Illustrationen wieder von Tomomi Kobayashi - scheint nach SaGa Scarlet Grace schon wieder eine Beschäftigung zu haben. Hoffentlich ist wieder (weitgehend) das TLoL-Team am Start, nur ohne Hamauzu bitte.

  • Offenbar sind die Illustrationen wieder von Tomomi Kobayashi - scheint nach SaGa Scarlet Grace schon wieder eine Beschäftigung zu haben. Hoffentlich ist wieder (weitgehend) das TLoL-Team am Start, nur ohne Hamauzu bitte.


    Ich bin da genau anderer Meinung, bitte mit Soundtrack von Hamauzu, aber bitte keine Legend of Legacy Elemente mehr : D
    Ich hatte mir ja das Spiel mal zugelegt, hab dann aber doch irgendwann nach einigen Stunden kapituliert. Die kaum vorhandene Story war überhaupt kein Problem für mich, allerdings fehlte mir ein wirkliches Ziel in diesem Spiel. Die Kämpfe waren weniger zu schwer als eher zu mühselig, da wirklich schon die kleinste Begegnung mit einem Random-Gegner einige Minuten in Anspruch nehmen konnte. Auch der Teilverzicht auf ein anständiges Level/Skill System sagte mir nicht besonders zu. Dafür haben mir aber der Soundtrack und der Artstyle gefallen : D


    Persönlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn es dann doch mal etwas mehr Abwechslung gibt in dem neuen Spiel. Potential war eindeutig vorhanden, aber mich konnte Legend of Legacy leider nicht packen. Mal schauen, wie das kommende Spiel wird und obs überhaupt hier hin kommen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Erster Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht ganz gut aus. Bin auch relativ optimistisch was die Möglichkeit einer Lokalisation angeht^^
    Müsste mich generell mal wieder etwas mehr meinem 3DS widmen...

  • also trailer sieht wirklich gut aus
    aber nach legend of legacy bleib ich lieber noch skeptisch und warte erstmal ab, bis bekannt ist, ob die kämpfe diesen random mist aus legend of legacy nutzen wird oder obs hier was vernünftiges wird^^ Wenn dort auch alles so random ist, werde ich jedenfalls nen großen bogen drum machen und überlasse das spiel gerne denen, die freude an sowas haben :D
    aber erstmal abwarten obs auch zu uns kommt und wenn ja, wie es zu uns kommt^^

  • Ich frage mich, wieso es so ruhig um das Spiel ist. Es soll ja "schon" am 30. März erscheinen, aber seit dem letzten Trailer gab es kein neues Material (nur ein Entwicklerinterview). Würde mich auch langsam über eine Bestätigung für ein westliches Release freuen ...

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hatte ich auf den Schirm, dass der Titel erst im Sommer in Japan erscheinen soll. Aber Händler wie PlayAsia nennen den 30. März als Datum. Du hast Recht, Antimatzist, für diesen Termin ist es in der Tat sehr ruhig um das Videospiel. Das ist normalerweise kein gutes Zeichen, ansonsten hauen die Firmen einige Wochen vor der Veröffentlichung mit Videos und weiteren Informationen nur um sich. Schauen wir mal, ob das Datum noch geändert wird. Über eine Lokalisierung im Westen würde ich mich auch sehr freuen.


    Jetzt gab es die offizielle Meldung der Verschiebung des Titels in Japan.


    http://gematsu.com/2017/03/all…ive-delayed-june-22-japan


    Nun soll das Spiel am 22. Juni erscheinen.

  • Denke der Titelbwirdbin Japan auf kaum mehr als 100k verkaufte Einheiten kommen, was ein Westrelease aber nicht unbedingt beeinflussen muss. Legend of Legacy hat sich ja auch nicht gut verkauft (gemessen am Markt), und wurde trotzdem im Westen veröffentlicht. Nur müsste die Ankündigung bald kommen.

  • Ja, ich weiß, aber gemessen am Markt ist das doch sehr wenig. Die 100k waren auch nur eine obere Grenze. Tatsächlich hab ich keine AHnung, wie großd er 3DS-JRPG-MArkt tatsächlich ist. ^^' SMT IV hatte sich fast 200k mal ind er ersten Woche verkauft (das "Remake" 100k mal), ichd enke dass das so die Grenzen sind.


    Aber worauf ich ja nur hinauswollte: ich denke nicht, dass der Erfolg in japan die Lokalisierungschancen irgendwie verändert (worauf ericci aber auch gar nicht raus wollte, da habe ich mich verlesen ...)

  • Hatte etwas nachgeguckt wie so die Meinungen von Importeuren ausfällt und bisher klingt alles sehr positiv. Also wehe der Titel wird nicht lokalisiert. Dieses Jahr gibts nur 2 Titel für den 3DS die mich interessieren. Monster Hunter Stories ist ja glücklicherweise schon in trockenen Tüchern, aber um Alliance Alive mache ich mir doch ein bisschen Sorgen. Aber gerade das möchte ich haben^^
    Naja, nachdem Atlus immer noch am 3DS festklammert, dürfte da noch Hoffnung bestehen :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel scheint recht gut aufgenommen zu werden, insbesondere nachdem The Legend of Legacy so gemischte Kritiken bekommen hat. Scheint durch und durch ein klassisches RPG mit relativ viel Freiheit, aber deutlich mehr Fokus auf Charakteren, Dialogen und Story als The Legend of Legacy zu sein. Auch das Gameplay soll einfacher zu durchschauen sein.


    Ich übersetze mal frei aus einem japanischen Amazon-Review:


  • Einige waren ja gestern Abend noch bei der Diskussion auf Twitter dabei, wo ich einen leicht höhnischen Tweet an Atlus versendet habe über die EU-Niederlassung und dem digitalen Release von The Alliance Alive. Dort schaltete sich zu meiner Überraschung ja ein Repräsentant von SEGA/Atlus ein (weiß gerade nicht, ob dass sogar der Nachfolger bon John Hardin ist, der die Firma ja vor einiger Zeit verlassen hat).


    Ich wollte die Diskussion mal hierher verlagern, ist ja auch ein recht interessantes Thema für zukünftige Veröffentlichungen. Hier mal die Antwort von Jacob Nahin:



    Für mich klingt es danach, als sei The Alliance Alive ein Bauernopfer nachdem der Deal mit Deep Silver relativ überraschend geendet ist. Es gibt hier aber nur wenig Ausreden, immerhin hat man SEGA als Mutterfirma die immer noch mit Deep Silver zusammenarbeiten. An dem Tweet liest man irgendwie raus, als sei man wieder bei 0 diesmal angekommen. Nachdem man NISA Europa abserviert hat, hat man mit Deep Silver relativ schnelle einen Ersatz präsentiert. Jetzt klingt es wieder so wie ein Publisher, der zum 1. mal in Europa etwas veröffentlicht.


    Ich war wirklich an The Alliance Alive interessiert, jetzt werde ich es mir nicht einmal digital im Sale zulegen. Erfreulich anzumerken ist, dass Kommunikation da ist im Gegensatz zu Aksys, die sämtliche für sie unangenehme Tweets einfach ignorieren. Dennoch hoffe ich hier auf eine einmalige Sache und hoffe ebenfalls darauf, dass Atlus nicht wieder in alte Muster verfallen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Hm, die Diskussion habe ich zwar gesehen, aber ich versteh nicht ganz, was in der ersten Hälfte des Tweets gemeint ist. Abgesehen davon find ichs zwar auch löblich, dass sich da immerhin jemand für die Meinung der europäischen Fans zu interessieren scheint, aber es hinterlässt schon einen unprofessionellen (oder eher desinteressierten) Eindruck, die im Grunde funktionierende Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner zu beenden, bevor nicht sichergestellt ist, dass man den Vertrieb selbst zeitnah bewerkstelligen können wird.


    Zudem erscheint The Alliance Alive auch nicht gleich morgen. Wahrscheinlich wäre vielen Fans, die an dem Titel interessiert sind, ein späterer physischer Release lieber als eine rein digitale Veröffentlichung. Habe zwar bereits die US Launch Edition vorbestellt, würde aber auch gern etwas länger auf eine physische EU Version warten und diese unterstützen.