Dragon Quest Builders

  • Habe keinen Thread zu diesem Spiel gefunden, deshalb bin ich einfach mal so frei.


    Dragon Quest Builders ist gestern offiziell in Europa erschienen und ich persönlich suchte es schon extrem. Normalerweise bin ich absolut kein Fan der Dragon Quest-Reihe, weil sie sich meiner Meinung nach weder optisch noch spielerisch irgendwie weiterentwickelt - aber da ich Aufbauspiele sehr gerne mag und auch Minecraft mochte, taugt mir der Titel total.


    Allerdings kapiere ich noch nicht so ganz, wo im Spiel meine Vorbesteller-Boni sind. Werden die erst später im Spiel freigeschaltet? Und wann hab ich Zugriff auf den freien Baumodus?

  • Als Vita-Sammler und DQ-Fan hatte ich mir die Import-Version ohnehin vorbestellt, aber ich war auch sehr überrascht, wie fesselnd ich die Demo fand, die ich gleich 2x, sowohl auf der Vita als auch der PS4 durchzockte. Und ich bin überhaupt kein Minecraft-Fan, aber Builders schafft es genau an den richtigen Stellen sich von diesem Spiel zu unterscheiden um mir zugefallen. Dazu gehört u.a., dass man doch ständig einen roten Faden hat, immer was zu tun, immer 'ne Karotte vor der Nase. Dazu die RPG-Elemente und dass es nicht riesig und Open World(ig) ist - was ja vllt. noch kommen kann.


    Freu mich sehr auf die Vollversion.

  • Allerdings kapiere ich noch nicht so ganz, wo im Spiel meine Vorbesteller-Boni sind. Werden die erst später im Spiel freigeschaltet? Und wann hab ich Zugriff auf den freien Baumodus?


    Die Day-One-Boni/Vorbesteller-Boni kannst du nur im freien Baumodus einsetzen. Ab wann der verfügbar ist, weiß ich leider selber nicht.


    Bin immer noch in Kapitel 1, mal sehen, ob ich am WE noch damit fertig werde.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich die Demo zu Dragon Quest Builders gespielt habe, hatte ich mit Minecraft auch nie gespielt und mich für dieses Spiel nicht interessiert. Deswegen war ich ganz froh, dass die Möglichkeit bestand, DQB dank der Demo kostenlos zu probieren. Was soll ich sagen, am Ende der Testversion war ich enttäuscht, dass ich das Ende erreicht hatte. So fieberte ich der Veröffentlichung entgegen und bisher bin ich nicht enttäuscht. Es macht mir sehr viel Spaß, die Umgebungen zu erkunden, kleine Geheimnisse zu entdecken und die verschiedenen Materialien zu entdecken, um aus denen neue Dinge zu bauen. Die Welt ist liebevoll aufgebaut, die Figuren sind einfach zum Knuddeln gestaltet und noch kommen mir die Möglichkeiten fast unbegrenzt vor. Ich bin immer stolz, wenn ich ein Gebiet "erschlossen" habe, also für mich komplett entdeckt habe.


    Zuvor dachte ich, dass man das erste Kapitel in dem Moment beendet, wo man den Teleporter betritt. Nie hätte ich gedacht, dass der Inhalt so riesig ist. Ich empfehle euch, die Orte gut zu erkunden, da es einige versteckte Sidequests gibt, die euch mit schönen Belohungen bereichern. Der rote Faden ist für mich sehr wichtig. Ohne eine Leitung, was ich in der Hauptgeschichte nun machen muss, würde ich nach vielen Stunden sicherlich die Lust an dem Spiel verlieren, genau wäre es so, wenn es ein richter Open-World-Titel wäre. DQB hat seine Grenzen, die ich für sehr wichtig halte, da ich mich ansonsten im Spiel total verlaufen würde, ohne ein Ziel vor Augen. Noch habe ich viele Spielstunden vor mir, aber ich wäre nicht enttäuscht, wenn es hierzu dann auch einen zweiten Teil geben würde, wie bei Dragon Quest Heroes.

  • Ich war von der Demo auch total begeistert und das obwohl ich Dragon Quest normal nicht so mag. Die Vollversion ist einfach super und übertrifft Minecraft in allen Belangen. Das Bauen geht flüssiger und die Charaktere und Monster sind einfach charmant. Ich finde auch die deutschen Texte super geschrieben.
    Für mich ist das Spiel das bisherige Highlight in diesem Jahr. Bin voll begeistert.

  • Ich finde den Umfang auch sehr überraschend, muss ich sagen. Bin jetzt ungefähr bei der Hälfte des zweiten Kapitels (bzw. der zweiten Welt) angekommen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Etwas schade finde ich aber, dass man in jedem Kapitel mehr oder weniger wieder bei Null anfängt und nicht Zugriff auf alle "Rezepte" hat, die man zuvor schon freigeschaltet hat. Den freien Baumodus hab ich mittlerweile auch freigeschaltet aber mich noch nicht damit befasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch in der zweiten Welt angekommen und habe den ersten ersten Angriff der Monster überstanden. Nun kann ich ein Portal nutzen und eine neue Insel erkunden. Benötige Holz und Pelz. Zum Glück hatte ich am Wochenende viel Zeit zum Zocken, jetzt werde unter der Woche langsamer vorankommen.


    Ich finde es sehr schade, dass man alle Accessoires verliert, wenn man ein neues Kapitel betritt. In der ersten Welt fand ich ein Paar Schuhe, mit dem man einen Doppelsprung ausführen kann, ziemlich praktisch beim Klettern.

  • Kurz gefragt:


    Einen freien Baumodus gibt es im Spiel aber, oder? Und wie sieht es aus mit der Freiheit im Story-Modus? Ist man da sehr beschränkt und muss alles nach Vorgabe bauen oder kann man da frei schalten und walten? Ich habe das Spiel auf jeden Fall schon mal auf meiner Liste, allerdings kommt ja demnächst schon die CE von World of Final Fantasy und nächsten Monat geht's richtig ins Geld wegen der FF XV UCE. :D

  • Einen freien Modus gibt es, der wird ab Erreichen des 2. Kapitels freigeschalten.
    Im Grunde kannst du dich im Story Modus frei entfalten. Es ist allerdings so dass deine Siedlung nur einen gewissen Radius hat. Alles was du außerhalb dieses Radius baust, wird von den Dorfbewohnern nicht genutzt und bringt auch keine Punkte um den Dorflevel zu erhöhen. Wenn du Platz brauchst musst die in die Erde graben und es müsste glaube ich auch gehen, wenn du in die Höhe baust.


    Manche Räume musst du nach Bauplan von Dorfbewohnern bauen, aber nach dem Bau kannst du die Räume wieder abreißen und nach deinem eigenen Geschmack neu aufbauen. Man muss den Bauplan nur einhalten um die Mission des Bewohners zu erfüllen. Spezielle Räume müssen nur gewisse Gegenstände beinhalten damit sie die Bewohner als solche erkennen. Also z.B. ne Lichtquelle, ein Bett usw.


    Das Spiel ist auf alle Fälle das beste Game bisher in diesem Jahr, sehe ich zumindest so.

  • Danke, Izanagi! :)


    Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Die Restriktionen im Storymodus erinnern mich stark an Dark Cloud/Chronicle, wo man ja ebenfalls die Bedürfnisse der Dorfbewohner erfüllen musste, damit das Dorf eine gute Wertung bekommt. Dieses Prinzip hat mir damals sehr gut gefallen und das wird wohl auch bei Builders der Fall sein.


    Aber wie gesagt, erstmal kommen andere Spiele.

  • Bei Amazon ist das Spiel schon auf 48 € runter. Weiß man was zu den Verkaufszahlen in DE?


    Nach nicht einmal einer Woche den Preis schon so zu senken hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack.


    Werde allerdings trotzdem noch warten, bis man bei ca. 35 € ist, da ich einfach nicht sicher bin, ob das Spiel mir was taugt. Die Demo war an sich ganz nett, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen, weshalb ich auch etwas skeptisch bin.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Bei Amazon ist das Spiel schon auf 48 € runter. Weiß man was zu den Verkaufszahlen in DE?


    Nach nicht einmal einer Woche den Preis schon so zu senken hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack.


    Werde allerdings trotzdem noch warten, bis man bei ca. 35 € ist, da ich einfach nicht sicher bin, ob das Spiel mir was taugt. Die Demo war an sich ganz nett, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen, weshalb ich auch etwas skeptisch bin.


    Du solltest hier bitte nicht vergessen, das Dragon Quest leider im Westen eher eine nieschen Franchise ist, und viele mit Minecraft und etwaigen Alternativen bereits ausgesorgt sind. Das gepaart auch noch mit dem Preis, weil anhand Minecraft nicht viele bereits sind für ein Spiel dieser Art 60 tacken zu zahlen, selbst wenn es sich um ein vollwertiges Spiel handelt. Um auf den Punkt zu kommen, selbst wenn die Verkaufszahlen nicht so großartig ausfallen sollten(was ich jetzt nicht weiß), heißt das noch lange nicht das das Spiel schlecht ist oder ggf den Preis nicht Wert. Du solltest hierbei wenn du mich fragst, eher die Tests und die Meinung der Leute die das Spiel auch tatsächlich haben/spielen einholen und dann nach eigenem ermessen entscheiden.


    Was du mit der Demo meinst, kann ich irgendwo nachvollziehen. Ich war zwar durchaus vorher schon begeistert von dem Spiel, und habe mich darauf mega gefreut, und auch die Demo hat meiner Kaufentscheidung keinen abbruch getan, aber als Dragon Quest Fan (und auch jemand der gerne Spiele ala Minecraft spielt) war ich im Endeffekt doch ein klein wenig ernüchtert. Wirklich gehyped habe ich das Spiel erst nachdem ich diesen Trailer gesehen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ehrlich, ich weiß nicht wie es die anderen empfinden, aber es wird einfach um ein vielfaches besser weil die Demo, bzw der Anfang den die Demo repräsentiert, einfach stark limitiert ist und man noch nicht soviel Craften/tun kann. Ich mein im vollständigen Spiel haste dann noch Accesoires, welche dir bestimmte Boni bringen wie Doppelsprung und keinen Fallschaden mehr, auch bekommst du im ersten Kapitel auch eine Fähigkeit(ich weiß nicht ob die in den darauffolgenden Kapitel weiter beibehät, weil was ich weiß startet man jedes Chapter relativ fresh und es bleiben nur wenige sachen erhalten). Man kann wesentlich mehr bauen was schon ein Timesink ist und es gibt viel mehr zu erkunden plus versteckte Nebenquest usw usw. Also um auf den punkt zu kommen, bei der Demo kratzt man nur an dem, was man im Vollwertigen Spiel noch machen kann.


    Zudem möchte ich anmerken, das man Dragon Quest Builders auch etwas differenziert zu Minecraft sehen muss. Es ist kein Rip-off also ein Block-Bau-Crafting Spiel mit RPG Elementen und Dragon-Quest Reskin. Es ist ein Dragon Quest RPG mit Bock/Crafting/Bau Elementen. Der Unterschied ist der Fokus und das Spielgefühl...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also ich finde das Spiel ist in allen Belangen Minecraft überlegen. Ich finde es zudem erfrischend dass man in jedem Kapitel neu anfängt zumal man ja jeder Zeit in die vorherige Welt zurück kann um dort weiter zu bauen.
    Ich finde die Welten sind auch ideal von der Größe weil man nict ewig weit latschen muss um an Rohstoffe zu kommen und trotzdem hat man genug zum erforschen.
    Was ich aber etwas schade finde ist dass beim Endboss jedes Kapitels einiges des Gebauten zerstört wird. Grade im zweiten Kapitel war meine Siedlung ziemlich ramponiert nach dem Boss.

  • Ja meine Siedlung war nach dem Bosskampf im 2.Kapitel praktisch nicht mehr existent *g*.


    Ich finds immer noch super, bin kurz vor Ende des 3.Kapitels, aber ich muss die ersten beiden Kapitel wohl noch einmal durchspielen wegen der Herausforderungen, die spezielle Rezepte freischalten. Die Speedrun-Challenges nerven mich zwar ein wenig - ich mag so Hetz-Challenges gar nicht - werde mich aber mal dran versuchen.

  • Also ich finde das Spiel ist in allen Belangen Minecraft überlegen.

    Hast du in DBQ ein nicht-lineares, völlig offenes Sandbox erlebniss? Kannst du dich in DBQ selbst reinleben, zich Städte basteln, Zivilisationen mit anderen Spielern Gründen? Mod-Support, Funmodes, Multiplayer? "Unendlich Große Welt?" die nicht limitiert sind? DBQ kann Minecraft schonmal nicht überlegen sein, einfach aus dem Grund, das beide einen völlig anderen Schnitt haben. Das wäre so, als würdest du Mario Kart mit Gran Turismo verlgeichen. WIe gesagt das eine ist ein Building-Spiel mit Blockgrafik und RPG Elementen, und das andere ist ein RPG mit Building aspekten und halt Blockgrafik.


    In Minecraft kann ich ganze Burgen und Riesige Städte bauen, (und bei DBQ ist halt das Limit wie hoch/tief man bauen darf auch sehr schnell erreicht) und die Innenansicht ist dank der Ego-Perspektive nicht ansatzweise so klobig wie Dragon Quest Builders. (jaja in engen Räumen kann man auch umschalten, aber das ist halt ehrlich einfach nur suboptimal und uncomfortable, das Spiel ist einfach darauf ausgelegt in der Third gespielt zu werden[und da ist dafür Minecraft absolute Gurke...das kannste in der Third einfach echt nicht spielen).


    Ich mein ich finde es völlig in Ordnung wenn Leute Minecraft nicht mögen, und Dragon Quest Builders mögen, und ich bevorzuge auch DBQ über Minecraft, selbst wenn ich immer wieder mal gerne Minecraft spiele, aber wenn man mit so einer Aussage kommt, das ein Spiel dem anderen Spiel in allen Belangen überlegen ist, dann will ich schon eine nachvollziehbare und logische begründung, und/oder auf Fakten basiert. Und fakt ist, das es in Minecraft sachen gibt, die du nicht in DQB tun kannst, und umgekehrt ist das genauso...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • DQ sieht schöner aus, das Crafting ist um einiges besser gelöst, es gibt eine Story, es gibt anständige NPC´s, das Monster Design ist um Welten besser und es macht viel mehr Spaß. Nicht lineares Sandboxerlebniss könnte man auch mit gesparter Story betiteln. Zudem hat DQ auch einen offenen Modus und MC ist nur wegen dem Mod Support so vielfältig geworden.


    Außerdem brauchst du aus meiner Meinung nicht auf dich schließen, wenn due MC so gut findest dann passt es ja aber ich finde es langweilig und ich bleib dabei dass DQB in allen Belangen besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Ansich ist das spiel echt nicht schlecht viele deko möglichkeiten,jedoch bin ich vom "freien modus" mehr als enttäuscht, wenn schon dann sollte dieser so wie in Minecraft sein fertig aus.
    Das ist eig der einzige punkt der mich wirklich bei DQ stört.

  • Bin jetzt mit dem letzten Kapitel fertig und versuche mich noch an Platin, dürfte aber nicht allzu schwer werden.


    Ob ich mich im freien Modus dann noch austobe, weiß ich noch nicht - da mittlerweile WoFF bei mir zuhause rumliegt und es mich schon in den Fingern juckt. Werde DQB aber bestimmt demnächst wieder mal reinwerfen und ausgiebig bauen. Auf jeden Fall ein tolles Spiel, hat mir sehr gefallen.