nach FF12 keine Lust mehr auf FF13 und Versus

  • Zitat von Vincent;98700

    Dafür hat die 400 Euro Version deutliche Macken und Leistungseinbußen...


    echt? Davon habe ich noch gar nichts gelesen...
    Worin zeigt sich das denn?


    Shit, und ich hab jetzt die 40er zuhause stehen und n bekannter meine alte 60er...

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Achso ist das gemeint.


    Nuja, also Kinderkrankheiten hat die Konsole ja keine, da sie die gleichen Firmwareupdates benutzt, wie die grosse Version.
    Und die mangelnde Abwärtskompatiblität macht die danebenstehende PS2 wieder wett. ;)
    Wenig Speicherkapazität war mir ja auch vorher klar, und der fehlende Cardreader...wayne...


    Hab schon ganz anderen Sachen befürchtet als du "macken" angesprochen hast.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Zitat von DarkSlayer;98661


    Was macht denn ein Final Fantasy aus ?


    Um kurz aufs Thema abzuschweifen


    Für mich ist in einem FF nach wie vor wichtig, das die Kämpfe fordernd sind, die Geschichte mitreissend ist und die Charaktere gut zur Umgebung passen.


    Das ist im 12ten Teil nicht so gelungen. Gut, die Leute passen zwar in die Umgebung, aber die Kämpfe waren strecken weise schon sehr madig, ausser der Dämonenwall #1 und Yiasmat. Ok, das is jetzt wieder die alte Leier, aber genau das was für mich FF ist, hab ich im FFVII und FFX zu genüge gehabt.


    Ich werd mir FFXIII deswegen auch kaufen, und fertig!
    Evtl. überrascht es mich ja mit etwas neuen das sehr gut ankommt (^^,)

  • Zitat von Adrammelech;98753

    Für mich ist in einem FF nach wie vor wichtig, das die Kämpfe fordernd sind,
    die Kämpfe waren strecken weise schon sehr madig, ausser der Dämonenwall #1 und Yiasmat.


    waren die Kämpfe in XII etwa nicht fordernd? wenn man nicht total überlevelt war musste man in den kämpfen schon relativ viel überlegen.


    es gab noch viele weitere klasse Kämpfe der Walddrache ,die Esper oder Omega um nur einige zu nennen

    die Sache mit der Story da kann ich nur immer wieder zustimmen aber trotzdem ändert sich meine Vorfreude auf FFXIII dadurch nicht

    Things to do today:
    1. Get up
    2. Survive
    3. Go back to bed


  • Meine Vorfreude ändert sich deswegen ja auch nicht, ich seh das als ein vollkommen anderes Spiel an.


    Mein Problem beim ersten Durchspielen war einfach, das ich viele Mobhunts gemacht hab und den Storyverlauf vernachlässigt habe. Dadurch sind Gegner wie zB der Walddrache, oder Mateus ziemlich leicht zu besiegen gewesen.


    Ich habe gerade den zweiten anlauf gestartet, und werde mir weder Sonderwaffen noch Mobhunts antun, um zügig durch das spiel zu kommen, ich denke die ersten Probleme wird mir da der Walddrache dann schon machen.

  • Ich denke, dass man von den voherigen FF-Teilen immer mehr durch
    geradlinigkeit verwöhnt wurde.
    Man sehe sich zum Beispiel Final Fantasy X an... das Spiel ist gerade deswegen
    dramaturgisch so interessant und spannend, weil man die ganze Zeit gewzungen
    ist der Story zu folgen. Erst sehr kurz vor dem Endgegner kann man frei
    herumlaufen und Sidequests erledigen.
    Beim XII Teil kann man diese die ganze Zeit nebenbei erledigen um z.B. auch die
    Ausrüstung der Crew aufzuwerten. Man ist insgesammt viel freiher und es
    kommen einem so viele Sachen dazwischen, was ich sogar recht realistisch finde.
    Man muss die Mob-Hunts aber nicht erledigen.
    Beim 2ten mal durchspielen finde ich die Story sogar noch interessanter.
    Und jeder der Charaktere wurde ausgearbeitet, nur nicht so offensichtlich wie
    bei den vorherigen. Man sehe zum Beispiel die ärmlichen Nachkriegsverhältnisse
    von Vaan und Penelo und beide gehen anders damit um. Penelo versucht eine
    neue aufzubauen, mit den ganzen Waisenkindern. Vaan versucht sich von all
    dem zu befreien indem er Sky Pirate werden will um sich von allem befreit zu
    fühlen und zu vergessen.
    Fran hat ihre Rasse verlassen, weil sie erkannt hat, dass es auch andere
    Möglichkeiten gibt ein Leben als Viera zu führen, nicht nur im Wald. Sie
    versucht gegen die konservative Einstellung ihres Volkes zu kämpfen oder
    zumindest sich davon zu trennen. Balthier ist ein Rebell der mit allen Wassern
    gewaschen ist, und wenn man seine familiären Verhältnisse erfährt kann
    man ihm das auch nachempfinden.
    Basch hat mitunter am meisten zu leiden. Seine Beweggründe und das was er
    durchmacht wird auch am meisten gezeigt, sowie sein Verhältnis zum Bruder.
    Ashe finde ich letzten Endes auch sehr gelungen. Ich konnte ihre Gefühle
    nachvollziehen, den ein ganzes Königreich liegt auf ihren Schultern. Und sie
    hat alle verloren. Ihr werdegang und ihre Entscheidungen sind der rote Faden
    des Spiels.
    Das einzige was ein wenig anders war als sonst ist, dass es keinen klaren
    Hauptprotagonist gibt. Die Gewichtung dieses Spiels scheint auch stark
    auf familiären Verhältnissen zu liegen, wie mir gerade auffällt. Und insgesammt
    ist dieses Spiel auch ein wenig seriöser, allein aufgrund des politischen
    Themas.


    Ich persönlich freue mich auf die FFXIIIs. Vor allem auf den Hauptitel wegen
    all der Neuerungen. Und anscheinend wird auch dieses Spiel sehr politisch
    wegen der Verhältnisse zwischen Cocoon und Pulse. Wobei ich hoffe, dass
    dieses Game nicht zu sehr in Richtung FFVII geht da der Hauptcharakter
    ja von den Machern wie ein weiblicher Cloud angelegt ist und das mit dem
    politischen Verhältniss erinnert mich auch sehr an Midgar und die Slums.

  • Zitat von XeViuS;98761

    Ich denke, dass man von den voherigen FF-Teilen immer mehr durch
    geradlinigkeit verwöhnt wurde.


    Das ist ein interessanter Punkt
    obwohl ich sagen muss ,dass FFVIII oder IX auch nicht grad strikt geradlinig waren
    man hatte aber nicht soviel Freiraum wie bei XII da hast du offensichtlich recht und das macht sehr viel aus.dadurch geht vieles an Story verloren

    Things to do today:
    1. Get up
    2. Survive
    3. Go back to bed


  • Zitat von DarkSlayer;98765

    Das ist ein interessanter Punkt

    dito! ;)
    z.b. in FFVII! da wusste man stellenweise überhaupt nicht wo man hin musste. ich fand das irgendwie geil! da musste man wirklich suchen und leute befragen usw... das war wirklich geil. heute sieht man einfach nen roten punkt auf der karte und dann muss man eben dort hin gehen... so einfach ist das. wenn die zukünftigen FF teile etwas mehr an geradlinigkeit verlieren würde, würde das der serie sicher nicht schaden!

  • Zitat von Zweistein;98771


    z.b. in FFVII! da wusste man stellenweise überhaupt nicht wo man hin musste.


    Das hat irgendwo schon was hergemacht war in gewisser weise auch realistisch
    denn im realen Leben gibt dir auch niemand nen "roten Punkt auf ner Karte"

    Things to do today:
    1. Get up
    2. Survive
    3. Go back to bed


    • Offizieller Beitrag

    XeViuS: treffende Analyse!


    Zitat von XeViuS;98761

    Ich persönlich freue mich auf die FFXIIIs. Vor allem auf den Hauptitel wegen all der Neuerungen.


    Diese Neuerungen glaube ich erst, wenn ich das Spiel in Händen halte! Für FFXII wurde ja auch das blaue vom Himmel versprochen.


    Hab heute ein interessantes Zitat gelesen:


    "Das Universum besteht nicht aus Pixeln, sondern aus Geschichten."


    Als ich das gelesen habe, dachte ich sofort: SE sollte sich das zu Herzen nehmen!


    Mfg
    Aerith's killer

  • ich hab XII noch nicht durch ^^
    find es aber trotzdem durchaus gelungen. Kinderkrankheiten hat es ja. die Gameplay-story relation hätte ausgebessert werden können. aber es deswegen als mies, schlecht, oder nicht gelungen abzustempeln ist doch mal eine frechheit. (sowas sagen bestimmt die leute, die zum großteil nur shooter spielen ^^)


    wie ich schon mal erwähnt hatte, ist die freude an FF XII subjektiv udn jeder wird dinge hassen und lieben aber es zu verallgemeinern und sagen das es nicht gut war....ich weiß nicht...find ich traurig....

  • Das find ich auch ich habe FF VIII IX und X gespielt und ich bin von FFXII einfach nur echt begeistert!


    Einiges aus den älteren bekannten games fehlt wirklich wie eine Liebesstory (Aber mit Vaan und Penelo ises schon i-wie romantisch das Vaan sie aus den Klauen der Bangaa bande befreit. Da bekommt man das gefühl die Lieben sich aber keiner will es so wirklich zeigen^^)


    Und die Kämpfe sind einfach nur HAMMA :D
    Die bewegungen die man selber steuern kann es wirkt einfach viel Realer als das Zufallsrinzip im Rundenmodus da war es so wenn man selber anfängt hat man MEIST (nicht immer) den Kampf direkt gewonnen und so wird das auch mit der zeit langweilig wenn dann nur die Boss gegner so gemacht wurden das man sich mit denen messen kann.


    Ich muss Square Enix echt loben das sie so ein Spiel hinbekommen haben.


    Aber Jeder hat seine eigene Meinung ich will nicht sagen das einer von euch unrecht oder so hat.

  • Hmm...könnte mir mal bitte jemand erklären, warum hier von manchen Nomura als schlechter Designer/Charaktererschaffer dargestellt wird? ^^


    Denn auf meiner Liste steht er ganz oben...Final Fantasy VIII+X (X-2 hat es nie gegeben...und ich lasss mich da auch nicht auf Diskussionen ein! :D), Kingdom Hearts I+II, Parasite Eve....


    Ist es vllt wegen FF VII AC? Ist halt ein genialer Actionfilm...nicht mehr und nicht weniger...Für 90min Spielzeit hat er genug grandiose Dinge hineingepackt...man kann ja wohl schlecht die ganzen Feinheiten von ~ 60-80h Spiel in einen Film packen... ^^


    Wie gesagt...fänd ich nur mal interessant...(werd auch mal im Forum suchen, vllt find ich ja ein paar mehr Aussagen)



    Aber...B2T:


    Ich für meinen Teil freue mich doch schon auf XIII...
    Teil XII war halt vom Gameplay her eher in Richtug grinding (nennt man das so?)...und die Story war eher weniger auf Fantasy getrimmt sondern mehr politisch, ernst aber auch iwie verspielt...


    Ich denke mit Nomura wird das Ganze wieder etwas mehr Fantasy Charakter bekommen und das ist auch gut so...IMO...

    Barney: "When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Barney: "The only reason to wait a month for sex is if she's 17 years, 11 months old."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Penelope: Why should I help you?
    Barney: We had a relationship.
    Penelope: We had sex in your car twice and then you dumped me.
    Barney: Twice!

  • Zitat

    Hmm...könnte mir mal bitte jemand erklären, warum hier von manchen Nomura als schlechter Designer/Charaktererschaffer dargestellt wird? ^^


    Nun ich persönlich hab eigentlich nichts gegen ihm als charadesign aber wenn dann soll er auch nur dabei bleiben.

  • Als Designer dreht er zwar zur Zeit durch(man siehe seien Frisuren und die tausend Ketten und dergleichen) aber wie heits so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.
    AC war für ihn als Designer zwar ein Erfolg, aber als Regisseur...nein, da hat ers versaut.

  • Ich würde nicht sagen, dass ich nach FFXII keine Lust mehr auf die darauffolgende FFXIII-Reihe mehr hätte. Schließlich bin ich fest davon überzeugt, dass Square Enix nach jedem FF-Titel gewisse Erfahrungen sammelt, die man dann erfolgreich umsetzen will. Ich hoffe selbstverständlich, dass einige schlechte Aspekte aus FFXII (und da möchte ich wieder mal auf die Story eingehen -_-) in FFXIII nicht mehr vorkommen und richtig umstrukturiert werden, damit sie später sehenswerter sind als vorhin. Allerdings soll es weiterhin neue Möglichkeiten geben, die in den früheren Spielen nicht zu sehen waren, um den Erfindergeist etwas spielen zu lassen. Schließlich wollen wir doch alle, dass am Ende etwas rauskommt, dass die Züge der alten, aber auch der neuen Generation vereint und zur Schau stellt.


    FFXII hat aber auch sehr viele gute Seiten, unter anderem fällt auch das Kampfsystem darunter. Je nachdem, wie die Spielerschaft über die Dinge in einem Spiel urteilen, soll auch das darauffolgende darauf basieren. Ich hoffe wirklich inständig, dass FFXIII und FFvsXIII es weit bringen und uns mit ihrem Glanz bestaunen werden.


    Ich freue mich auf FFXIII, und sollte es anders kommen, dann wird FFXII nicht der Grund dafür sein, soviel ist sicher.^^


    Zitat von Vinc

    Als Designer dreht er zwar zur Zeit durch(man siehe seien Frisuren und die tausend Ketten und dergleichen) aber wie heits so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.
    AC war für ihn als Designer zwar ein Erfolg, aber als Regisseur...nein, da hat ers versaut.


    Ja, da muss ich dir zustimmen. Er....hat's versaut! Punkt! :)