• Offizieller Beitrag

Zum Region Lock: Persona 4 Arena hat einen Region Lock, alles andere ist bisher kein Problem. Theoretisch ist ein Region Lock möglich, wurde bisher aber nur bei besagtem Spiel genutzt. Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Regional_lockout#Sony

Systemsprache kann man umstellen. Oft ändert dann auch die Synchronisation der Spiele gleich mit, was bei deutsch/englisch oft der Fall ist. Ändert man die Systemsprache auf englisch, werden die Titel ebenfalls auf englisch abgespielt.

Mfg
    Aerith's killer

• Was den Region-Lock angeht, da könnte sich in nähster Zeit durchaus mehr tun. Bisher galt dies nur für einige wenige japanisch Spiele. Neuerdings scheint es allerdings mehr zu werden, denn auch die MGSR Demo auf der Ps3 hat wohl einen Region-Lock und da liegt es nahe, das es beim Retail-Spiel auch kommen könnte. GFT asiatische Fassung hatte auch einen Region-Lock, was jedoch kaum jemandem auffiel, da es erst einen Tag nach der EU/US Fassung erschien.
    Immerhin nutzt die Ps3 die Möglichkeit (wie auch die 360) Spiele softwareseitig an eine Region zu binden, sofern können es sich die Publisher vorbehalten. MS zB macht selbst zB keine Region-Locks in eigene Spieleentwicklungen, die anderen Publisher kömnnen es sich jedoch aussuchen, was vor allem die japamnischen sehr oft und gerne nutzen (ganz die Nasen von SE, deren Titel meißt am selben Tag weltweit für 360 erschienen und auch ATLUS, namco , usw). Bei der Ps3 gab es mit Sony einen Deal, der nun aber für Sony keine so grosse werbewirksame Rolle spiel und die Regionsperren können kommen.

Was die Sprachen angeht, so kann mann diese meißt im Systemmenü wählen und einige Spiele werden dann auch (sofern vorhanden) eine andere Sprache anzeigen/abspielen. Auch die Trophies wächseön dann idR die Sprache. Einige wenige Spiele nutzen eine Sprachwahl im Spiel, die dann davon unabhängig wäre. Wiederum habe viele anderen japanischen Spiele nur diese Sprache und eine Umstellung der Systemsprache hilft da wenih (FFXIII blieb dann japanisch und die Trophies wurden jedoch auf englisch angezeigt).

Oft ist es auch so das Spielstände nicht untereinander kompatibel sind. Vor allem Ps3 Spiele welche in Europa nicht in der selben Pressung erschienen. Die Spielstände zu Uncharted 1-3 als UK sind nicht zu der deutschen Version kompatibel. Die kommt durchaus öfter vor und betrifftvor allem Spiele, bei denen Sony der Publisher ist.

Nebenbei gesagt gibt es keine PAL Spiele mehr. HD Ready ist die Norm und der ist es herzlich egal ob 50hz bzw 60hz. Ebenso gibt es keine unterschiedlichen Farbfrequenzen, da die Demodulation ebenfalls entfällt. Alle Spiele welche weltweit erscheinen laufen daher auf einem SD und auch HD Fernseher in 60hz.

• Hab ne frage ^^
    Ich werde am Samstag weg fahren und wollte fragen, ob ich mein Spielgegenstandt auf ein USB stick drauf machen kann und
    es dann an ein anderen Playstation 3 drauftuhen kann mit mein PSN acc.

Müsste doch gehen oder ? :(

• meinst du einen speicherstand?
    wenn ja dann sollte das gehen, wenn der nicht grad schreibgeschützt ist, was mal vorkommen kann.

wenn du einen dlc gegenstand aus dem psn meinst, dann kannst du ihn ja einfach nochmal runterladen
    auf der anderen konsole über deinen account

• probiers aus, wenn du die datei auf den usb stick ziehen kannst, ohne irgendwelche fehlermeldungen,
    dann sollte das gehen.
    als ich xiii-2 neu hatte hat meine ps3 den geist aufgegeben
    hab den speicherstand kopiert und auf meine neue gezogen, das ging ohne probleme

• probiers aus, wenn du die datei auf den usb stick ziehen kannst, ohne irgendwelche fehlermeldungen,
    dann sollte das gehen.
    als ich xiii-2 neu hatte hat meine ps3 den geist aufgegeben
    hab den speicherstand kopiert und auf meine neue gezogen, das ging ohne probleme

Ich bin froh das meine PS3 xiii-2 überstanden hat, obwohl sie immer komische geräusche macht wenn ich es spiele :D

"Courage is the Magic that turns Dreams into Reality" R.A.

• Halt mal die auswurftaste der Disc fest während du die konsole komplett ausgeschaltet hast und schalte dan den strom zu, dann pustet sie einiges an staub hinten raus ^^

• Die Konsole muss wie gesagt komplett ohne Strom sein also bei der Slim den netzstecker ziehen und bei der Fat reicht der Kippschalter, dann hälst du die Disc taste gedrückt während du der Konsole wieder Strom gibst in dem Moment startet der Lüfter auf hochturen uns pustet den Staub raus.

• Wenn man sowas seltener macht, dann ist nichts zu befürchten. Für die Konsole an ich gibt es da keine Nachteile, nur der Lüfter wird dadurch extrem beansprucht.

Sollte man also nicht täglich machen.

Genau übertreiben sollte man es nicht, aber alle paar Monate ist das schon ok ^^