• Habe die E-Mail auch bekommen. Kommt vermutlich daher, dass man die Dinger im Web Store nicht mehr findet und sie Sachen auf den Konsolen nicht pflegen wollen.
    Dass ich noch VIta/PS3 Sachen im Store kaufe ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

  • Ich habe zu Testzwecken meine PS3 grade angeschlossen und für die langeweile FF13-2 eingelegt, wurde jedoch mit einer Fehlermeldung begrüßt.


    Registrierung der Informationen über Trophären konnte nicht abgeschlossen werden. Das Spiel wird beendet (8001050F)
    Das gleiche bei Lightning Returns.
    Darüber hinaus bekomme ich beim Versuch mich im PSN anzumelden den Code 80010519
    Der Versuch die Zeit nach manueller EInstellung per Internet einzustellen gibt ebenfalls 8001050F



    Ist das das anzeichen, dass meine PS3 den Geist aufgibt bzw hat jemand Lösungen dafür parat? ;(

  • @DarkJokerRulez
    Müsste ich gemacht haben und hatte sie glaube auch deswegen extra dafür angemacht, weil ich News davon las, dass bei verpennten System Updates ein veraltetes Script dafür sorgen könnte, dass sich die Konsole nicht mehr mit dem Internet verbinden kann. Aber dafür ist glaube noch ein weiteres notwendig.


    Aber ich hab grade selbst herausgefunden, dass mich wohl der Datum Bug erwischt hat. Ich hab die Konsole ausgeschaltet, vom Strom getrennt, ne Weile gewartet und beim wieder Hochfahren wurde ich nach Datumseinstellung gefragt (vorher passierte das nicht und ich hatte ein Datum in 2020).
    Und jetzt läuft FF13-2 auch. Und tatsächlich funktioniert auch der PSN Log-In.


    Die Panik war aber da und ich schätze, dass ich den Bug nicht das letzte Mal sehe.

  • Nachdem das gestrige Problem gelöst wurde, weil es ein zufälliger Bug war, gab es mit FF 13-2 selbst Probleme.
    Das Spiel an sich funktionierte problemlos, allerdings wurden die DLCs nicht vom Spiel registriert.
    Habe darauf hin die noch mal aus dem DLC Menü heruntergeladen/installiert, was aber auch nicht half. Ein Neustart des Spiels behob das.
    Beim heutigen Start jedoch hat wieder gar nichts geladen, auch nicht bei mehrmaligem Neustarten des Spiels. Natürlich ärgerlich bei der Zeit, die ich gestern darin invesiert habe den Requiem der Göttin DLC zu spielen.



    Ich versuche es daher grade mit Deinstallation der Updatedaten, welche die DLC Daten enthalten und installiere alles neu (diesmal direkt aus dem Store). Vielleicht haben die Daten irgendwo einen weg bekommen (korrupt)


    Sind möglicherweise auch hier gleiche Fälle bekannt?


    edit: DLCs sind geladen. Ich hoffe das problem ist damit behoben. Ich werde aber sicherlich auch meine anderen Spiele überprüfen, ob es Probleme mit den DLCs gibt.



    Was mir ebenfalls vor aber paar Jahren passierte, dass mir selten beim Kampfbeginn das Spiel einfror. Das soll wohl ebenfalls ein Spielbug sein, weil es Probleme beim Laden der Monster geben soll.

  • Neuer Tag neues Glück.


    Auch Lightning Returns hat die DLCs nicht geladen und Tekken Tag Tournament 2 hat sogar zu Spielstart gesagt die DLCs können nicht geladen werden (eigentlich ists nur der Online Pass und der Patch), womit das Spiel gar nicht erst startbar war.
    Bei beiden habe ich sowohl Patches als auch Installationsdaten gelöscht. Bei Lightning Returns muss ich die fast 5 GB starke japanishce Tonspur ebenfalls wieder herunterladen.
    Bei XIII-2 haben die DLCs heute direkt geladen. Wird sich zeigen, ob Zufall oder die Neuinstallation wirklich geholfen hat.


    Also irgendwo haben meine zusätzlichen Spieldaten (Patches/DLCs) einen Knacks bekommen. Man stelle sich nur vor der Store/Support wäre jetzt komplett eingestellt. Ob der Datendefekt mit dem Bug zu tun hat, den ich vorgestern hatte?


    Da ich nicht allzuviele PS3 Spiele besitze, hält sich das alles in Grenzen, insbesondere Spiele mit DLC Content (ich glaube das sind auch nur die 3 genannten, abgesehen von glaube ner Waffe in DmC), aber dennoch extrem ärgerlich und es ist nicht gesagt, dass das Problem nicht wieder auftritt.
    Aber ein Zeichen, dass ich die Speicherdaten sichern sollte.



    Neben den Datenproblemen habe ich sehr rar auch kurzes Flackern im Bild (z.b. ein Balken im unteren Bildbereich) gehabt und einmal <1 sek Schwarzbild. Allerdings vermute ich hier das HDMI Kabel, denn das verwende ich auch für den Laptop mit TV anschluss wegen der Länge und da gibt es auch gelegentlich Aussetzer. Dazu kommt, dass das mein erstes HDM Kabel ist, welches ich damals gekauft habe und ist glaube sogar älter als die PS3

  • Weitere Testphase


    Lightning Returns hat die DLCs trotz Neuinstallation nicht geladen und habe sie daher nochmals installiert, wonach es klappte. Allerdings bekam ich eine ingame Systemfehler Meldung. Auch mit installierter japanischer Tonspur. Spielen schien aber normal zu funktionieren. Ich weiß leider nicht, ob es vielleicht an dem eingestellten Outworld Service liegt.


    Dann habe ich DmC getestet und da wurde sofort der Vergil DLC erkannt. Zufall?


    13-2 funktioniert glücklicherweise.



    Darüber hinaus habe ich ein anderes HDMI Kabel angeschlossen (das mitgelieferte von der PS4) und die übertragene Bildquali ist besch...eiden in der Nahansicht. Dann hab ich alles nochmal neu gestartet und das neu beschaffte HDMI Kabel (3m für Anschluss am Laptop) mit 2.0 Standard angeschlossen und die Bildquali ist besser. Da sieht man mal welch Unterschiede so ein Kabel haben kann.


    Zuerst dachte ich beim 1. Kabel wow das Spiel läuft flüssiger aber bemerkte, dass dennoch etwas nicht stimmt und mich stört und dann habe ich gemerkt, dass auf dem Kanal der Motionflow am TV aktiviert war, den ich gar nicht abkann.
    Da dort meine Wii U die letzten Tage angeschlossen ist, wundert es mich, dass ich es da nicht gemerkt habe, vermutlich weil ich da nur 2 GBA Spiele gespielt habe.


    Was mir nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass die PS3 nach Hinten an den Anschlüssen heiß wird und damit die Kabel mit gut wärmt.

  • Dank @Fayt bin ich dem wahren Problem auf die Schliche gekommen:
    Der sogenannten CBOMB.
    Jeglicher digitale Content (DRM) ist an die mit der PSN synchronisierten Zeit gebunden, um die Spiele zu verifizieren. Ist die interne Batterie tot, ist eine neue Synchronisation erforderlich. Das erklärt auch wieso die DLCs nur geladen haben, wenn ich mich mit dem PSN verbunden habe.


    Und warum Bomb? Weil der digitale Content zusammen mit dem Abschalten des PSN sterben wird.


    Dazu habe ich mir ein Video angeschaut, welches genauer darüber spricht. Bei der PS4 wird es sogar noch fataler, da auch physische Discs nicht mehr spielbar werden.


    Leider hat sich Sony in ihren AGBs vor solch einem Fall geschützt, indem sie eine Verflichtung ausschließen digitalen Content laufbar zu halten, da man ja nur eine (begrenzte) Benutzungslizenz erwirbt. Es wäre ein Update mit Entfernung der Verifizierung fürs DRM notwendig. Zumindest haben sie mit dem PS4 Update 9.0 das Problem für physische Discs und womöglich DLCs behoben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist mir grad echt leicht peinlich, aber heißt das blinkende Licht am Controller, dass der Akku leer ist oder gerade aufgeladen wird?
    Hab das gute Stück eben nach langer Zeit wieder angeworfen und erstmal ist gar nichts gegangen. Schon klar, dass da kein Saft mehr drin ist, aber ich weiß echt nicht mehr, ob das Blinken "Kein Stress, ich lade" oder "Bitte laden ---> Eingesteckt? Da ist dann wohl dein Kabel nicht mehr so ganz fit" bedeutet.

  • Ist mir grad echt leicht peinlich, aber heißt das blinkende Licht am Controller, dass der Akku leer ist oder gerade aufgeladen wird?
    Hab das gute Stück eben nach langer Zeit wieder angeworfen und erstmal ist gar nichts gegangen. Schon klar, dass da kein Saft mehr drin ist, aber ich weiß echt nicht mehr, ob das Blinken "Kein Stress, ich lade" oder "Bitte laden ---> Eingesteckt? Da ist dann wohl dein Kabel nicht mehr so ganz fit" bedeutet.

    Wenn das Kabel drin steckt und du ihn eingeschaltet hast und nur eine leuchte blinkt bedeutet es, das er ladet. Sobald er nicht mehr ladet blinkt die Leuchte nicht mehr, sondern bleibt konstant an. Wenn du das Kabel nicht angeschlossen hast und er blinkt, will der Controller geladen werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Alles klar. War gestern tatsächlich besorgt, ob das Kabel nicht mehr funktioniert, weil es tatsächlich die ein oder andere Störung gab und mehrfach zwischen blinken/kein Licht/alle Lichter gewechselt hat. Hat heut aber einwandfrei funktioniert. Hach, wenn halt der PS4 Controller auch so lange halten würde wie der Vorgänger. Lohnt sich kaum, den überhaupt zu entkabeln.
    Besten Dank für die Antwort.

  • Ich habe mir gerade einen Podcast über Suikoden II angehört und jetzt hatte ich Lust, den Titel selbst wieder zu spielen. Ich habe zwar das Originalspiel für die PSX und auch eine angeschlossene Konsole im oberen Stockwerk...und da ist es heiss.^^


    Vor ein paar Jahren gab's Suikoden I und II im PlaystationStore für die Vita oder die PS3, ich habs damals gekauft und auf die Vita geladen. Jetzt will ich es aber hier unten auf der PS3 spielen. Also die PS3 gestartet, logischerweise Updates runtergeladen und installiert, aber im PSN anmelden konnte ich mich trotzdem nicht, ich musste ein Geräteeinrichtungspasswort einrichten. Davon habe ich noch nie gehört.^^ Also ich musste einen QR-Code scannen, dann wurde mir ein Passwort auf dem Handy angezeigt, dieses habe ich an der PS3 eingegeben und dann hats geklappt. Als ich den Store aufrief, kam klar noch ein Update und dann hat der Store geladen.....seeeehr lange. Dauerte das immer schon so lange oder liegt das an meiner PS3? Ich habe Suikoden II bei den Downloads ausgewählt, das dauerte jetzt auch eine ganze Weile, aber jetzt sollte alles bereit sein, also es ist am Installieren...und bereit zum Spielen :)


    Ich habe hier noch die alte fette PS3 und ich hoffe einfach, dass die noch lange läuft (eine nagelneue Slim steht zwar als Reserve im Schrank). Ich bin eigentlich ein eher geduldiger Mensch und Ladezeiten haben mich nie gross gestört, aber hier ging jetzt doch alles recht langsam.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal Terra, das Gerätepasswort kam mit dem letzten Firmwareupdate für PS3 und auch für die Vita. Ich hoffe du hast dir das Passwort auch aufgeschrieben. Mit dem Passwort bindest du auch deine anderen alten Geräte ein. Über die Network Seite des PSN kannst du die auch zurücksetzen und ein neues ausgeben lassen. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, neue Accounts kann man jetzt auf PS3 und Vita ebenfalls nicht mehr anlegen.

  • Ja ich habe einen Screenshot vom Passwort gemacht und bei der PS3 auf automatisch anmelden gestellt. Bei den Vitas sollte ich das dann wohl auch demnächst machen. Neue Accounts brauche ich eh nicht, ich habe pro Gerät nur einen einzigen Account, keine fremdländischen oder ähnliches.

  • Ich kann mich nicht erinnern irgendwas mit dem Geräteeinrichtungspasswort gehabt zu haben.
    Kommt das random? bei der alten PS3?


    Es ist ja nicht so lange her, als ich die PS3 zuletzt in Betrieb hatte. Oder gab es seit März/April doch nochmal ein Update?

  • Wieder mal ne Frage:


    Hatte vor paar Tagen die PS3 an (wegen einem Film gucken im Glauben durch direkte Verbindung zum Verstärker besseren Sound zu bekommen) und hatte dann just4fun mal Far Cry 3 Blood Dragon angeschmissen.


    Mal wieder die übliche Batterie Problematik, musste synchronisieren, damit es zum Vollspiel und nicht nur Demo wird.
    Aber worum es mir geht: Man muss ja den linken Stick zum Rennen runter drücken, allerdings machte es mir andauernd das Visir (eigentlich Steuerkreuz nach oben) auf.
    Hat sich da irgendwas in der Steuerung "verheddert" oder ein Anzeichen, dass der Controller/der Stick ne Macke hat?
    Ich mein das Stück ist jetzt einige Jahre alt und gut genutzt....wäre nicht das erste Objekt mit Verschleißerscheinung....dennoch ärgerlich.


    Glücklicherweise hab ich grade gesehen, dass es für die PS4 aktuell Blood Dragon im Angebot gibt, ideal um zuzuschlagen, um es auf einer aktuelleren Konsole zu haben.