Eure Erwartungen an Final Fantasy XV

  • Was erwartet ihr von Fianl Fantasy XV? 28

    1. Das beste Spiel aller Zeiten (2) 7%
    2. Das beste Final Fantasy aller Zeiten (2) 7%
    3. Ein sehr gutes bis überragendes Spiel (10) 36%
    4. Ein gutes bis Solides Spiel (7) 25%
    5. Ein Schlechtes bis sehr Schlechtes Spiel (1) 4%
    6. Der Untergang von Final Fantasy (0) 0%
    7. Ein Spiel das das mir lediglich Spaß machen soll (1) 4%
    8. Habe keine Erwartungen (5) 18%


    So in noch nicht einmal 2 Monaten ist es soweit und das lang ersehnte Final Fantasy XV Alias Final Fantasy Versus XIII kommt in den Handel. 10 Jahre hat es gedauert, 10 Jahre voller Hype, 10 Jahre voller schmerz, 10 Jahre voller großen bis teils unmöglichen Erwartungen. Es ist viel passiert, Nomura ist nicht mehr Director, es wurde teils das komplette ursprüngliche Konzept verworfen, es gibt ein Film, ein Anime, und vieles mehr.


    Wie der Thread Name jetzt schon sagt möchte ich von euch wissen was ihr von FF XV erwartet. Es ist sogar gewollt das ihr eure größten Erwartungen teilt. Für viele ist es ja jetzt schon das beste FF und für andere hingegen schon das schlechteste. Ich persönlich erwarte von FF XV lediglich nur noch ein Spiel das mich unterhalten tut also noch nicht einmal ein gutes. Tabata hat es wirklich geschafft alles so dermaßen zu verändern das ich absolut keine Erwartungen mehr habe. Wirklich alles auf ich mich irgendwo mal gefreut habe ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Vielleicht oder gerade deswegen wird mir FF XV doch sehr gut gefallen weil ich absolut nichts erwarte und somit auch nicht enttäuscht werden kann. Aber gut das solls auch erstmal von mir gewesen sein jetzt seid ihr dran! :]

  • Ich Erwarte einfach nur, dass es ein sehr gutes Spiel wird, muss nicht das beste Final Fantasy oder das beste Spiel sein. Ich freue mich mittlerweile eh mehr auf so Titel wie WoFF oder Lost Ark.


    Ich erwarte aber auf jeden Fall, dass es mich emotional mitreißen wird, dass sollte ja eine der wichtigsten Punkte des Spiels sein.


    Grafik ist mir relativ latte, hätte auch wie bei der Gamescom bleiben können, hätte mich null gestört. Ich habe da zwar immer mit herumanalysiert, aber an sich achte ich nicht so krass auf die Grafik beim Spielen, eher auf den Artstyle.

  • Ich weiß nicht ob so ein Thread Sinn macht. Das heizt meiner Meinung nach nur wieder die Gemüter auf. Stattdessen sollten diese Threads hier mal enden genau so sehr wie das ganze anteasen von Square Enix. Das Spiel erscheint Ende November, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und Threads erstellen wie "Wie hat euch Final Fantasy XV gefallen?". Ich bin von dem ganzen Vorgeplänkel mittlerweile extrem genervt. Ich will niemandem hier die Freude im Thread verderben, aber da bleibe ich dem Thema doch lieber fern bevor ich hier noch schlechte Stimmung verbreite. Aber ich wollts auch nicht unkommentiert lassen, da konnte ich leider meine Finger nicht still halten^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich erwarte ein sehr gutes bis überragendes Spiel, denn den Platz des besten Final Fantasys hat bei mir schon FFVIII. :D Und das beste Spiel aller Zeiten gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht.


    Aber gut, warum hab ich das gewählt? Ganz einfach, weil mich das bisher gezeigte Gameplay sehr überzeugt hat. Ich gebe zu, ich war damals auch sehr vom düsteren Look von Versus begeistert, aber was aus dem Spiel mittlerweile geworden ist, gefällt mir ebenso. Ich stehe am meisten auf diese Fantasy-Reality-Mischung. Das Art-Design ist der Hammer. Das sieht einfach alles wie aus einem Guss aus. Mit den Summons hat man mir persönlich einen riesen Wunsch erfüllt. Sie sind so gewaltig und brachial, dass man sich echt mächtig mit ihnen fühlt. Sie sind neben der Story auch das Element, auf das ich mich am meisten freue!


    Ich hoffe halt nur, dass mich die Story in Sachen Tiefgang, Komplexität und Emotionalität auch dann überzeugen kann. Und wer weiß, vielleicht muss sich FFVIII dann ja bald seinen Platz bei mir teilen. :D

  • Ich kann mich da nur Andi84 anschließen. Mein erster FF Teil war damals FFVIII auf Playstation 1. Ist für mich immernoch mit Abstand der beste und rundeste Teil gewesen, egal ob Story Charactere, Bestia (G.f.s) oder sonstiges. Da ich finde, das FFXV bisher diesem Look am nächsten kommt bin ich mal gespannt ob sich FFVIII die Krone teilen werden muss. Andererseits will ich jedoch auch mit nicht zu hohen Erwartungen dran gehen und nicht zu sehr vergleichen, das wird keinem Teil gerecht. Mich nervt erlich gesagt auch diese Informations und Marketingart heutzutage. Viel zuviel wird durch etliche Trailer und Kolumnen frei gegeben bevor das Game endlich in der Hand ist. So macht man sich selbst einen großen Teil zunichte weil man es schon zu oft gesehen hat und dann der Ohhh Moment im richtigen Augenblick fehlt. Ich werd mir versuchen kein Material mehr bis November an zu schauen (auch wenn es schwer fällt) und versuchen meine Erwartungen so klein wie möglich zu halten.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich gehe von einem Spiel aus, "dass mir lediglich Spaß machen soll" - und voraussichtlich auch Spaß machen wird. Es gibt viel zum Erkunden, schöne Städte, einen guten Soundtrack und an das Kampfsystem gewöhne ich mich auch.
    Was die Story betrifft, bleibe ich allerdings skeptisch, weil ich erstens keinen wirklichen Zugang zu den vier Spielfiguren habe (zumindest bis jetzt) und ich zweitens den Eindruck gewinne, dass die Handlung sich sehr, sehr ernst nimmt - so etwas geht in rund 80% der Fälle nach hinten los und klappt eigentlich nur, wenn man eine wirklich großartige Geschichte zu erzählen hat. Mit etwas mehr Humor wäre die Fallhöhe geringer - aber das ist nur meine Meinung.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich erwarte im Moment ein technisch solides Spiel (was nach der erneuten Verschiebung ja drin sein sollte) mit einer Präsentation auf hohem Niveau. Gut, das kann man über nahezu jedes Final-Fantasy-Game sagen, ergo ist diese "Erwartung" nicht so wirklich eine solchige, sondern fast schon eine feststehende Tatsache.


    Wie sieht es aber mit dem Rest aus? Es wird von vielen bejubelt, dass das Spiel angeblich 200 Stunden bis zur Komplettierung braucht und eine gigantische, offene Welt sowie eine "shakespeareske" Handlung bietet, aber die ersteren beiden Angaben sorgen eher dafür, dass ich dem Spiel wieder eher kritischer gegenüberstehe. Ja, Größe ist toll und schön und gut, dass wir es endlich technisch mit dem Look, den XV bietet, bringen können, aber damit wird die fundamentale Frage, die man sich bei Videospielen eher stellen sollte - nämlich, "Macht das Spaß?" bzw. "Kann das meine Aufmerksamkeit gewinnen und halten?" - nicht wirklich beantwortet. Das wird sich erst zeigen, wenn das Spiel draußen ist und man wirklich auch ein haptisches Gefühl für den interaktiven Teil des Endproduktes bekommt - etwas, das mir Let's Plays, E3-Hand-Ons und Trailer nicht bieten können - immerhin das, was bei Videospielen am wichtigsten sein sollte. Zur Handlung will ich nicht allzu viel sagen, aber hoffentlich vermeidet man die in der Industrie typischen "Tragödien-Fettnäpfchen", indem man einen Charakter nicht offen aufbaut, sterben lässt und der Spieler dann mitgenommen sein soll, weil es der/die Freund/Freundin/Geliebte/Vater/Mutter/Bruder/Schwester/Bro des Hauptcharakters ist. Bäh dazu.


    Letztlich steht Final Fantasy XV aber eh sehr niedrig auf meiner Wunschliste, dieses Jahr kommt nur die Konsolenversion und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich mir vor der Veröffentlichung eine PS4 zulegen, wird meine Aufmerksamkeit anderen, auf der Konsole bereits erhältlichen (exklusiven) Titeln (besonders Bloodborne) widmen. Eher warte ich aber den PC-Release ab (im Falle, dass dieser zeitgleich mit dem Konsolenrelease erfolgt wäre, hätte ich sogar über einen Day-One-Kauf nachgedacht).

  • Ich erwarte ein überragendes Spiel und ich denke nach solch einer langen Zeit kann man das auch erwarten. Und ich bin ziemlich zuversichtlich dass FF15 dies auch erfüllen kann, denn das gezeigte Material in den letzten Tagen ist mehr als gut. Ich könnte mir sogar vorstellen dass es das beste FF werden könnte wenn die Story gut genug ist. Das Potential ist da weil die Musik, die Welt, das Setting usw. einfach passen. Mir hat schon die Duscae Demo super viel Spaß gemacht und das jetzige gameplay fixt mich einfach an selber zu zocken.


    Und bei mir hat sich der Eindruck etwas verflüchtigt dass die alten FF Teile die besten waren. Als ich FF7 bis 10 nochmals gespielt habe musste ich feststellen dass sie mir heute nicht mehr so viel Spaß machen wie früher. FF7 ist für mich zwar immer noch das Maß aller Dinge aber neuere Spiele haben die Messlatte mindestens ebenso erreicht, wie etwa The Witcher 3.


    Ich persönlich finde dass FF15 das erste FF seit langem ist welches wirklich wieder den Namen tragen darf. Die genialen Beschwörungen, die tolle designte Welt und die Liebe zum Detail sind in dem Projekt einfach wieder voll und ganz da. Ich finde auch nicht dass die Idee von Versus 13 damals besser war als das was sie jetzt aus 15 gemacht haben. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem was da auf uns zukommt. Schon allein die Chocobos sind der Knaller ==)

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ehrlich gesagt keine wirklichen Erwartungen an das Spiel. Nach all dem hin und her, nach all dem Teasing und Tearing kann alles eintreten. Von einem technisch/storymäßig belanglosem Titel, über einem Spiel was Ok ist bis hin zu einem wirklich guten RPG. Da Ich eh erst effektiv im März spielen werden, kann Ich mich eh zurücklehnen und den Hype erstmal vorrüberziehen lassen.

  • Ich persönlich finde dass FF15 das erste FF seit langem ist welches wirklich wieder den Namen tragen darf. Die genialen Beschwörungen, die tolle designte Welt und die Liebe zum Detail sind in dem Projekt einfach wieder voll und ganz da.


    Versteh ich nicht, die FFXIII Serie, FFXIV und Type-0 haben das auch. Finde eher dass XV weniger von einem typischen FF hat.


    Zum Glück bin ich nicht so verblendet, ich lass mich überraschen und rechne mit einem soliden RPG, mehr auch nicht.
    Bei der Story lasse ich mich positiv überraschen, hoffe die zieht nach dem Roatrip in der Open World dann an. :)

  • Da XV ja schon stark in Richtung FF VIII geht, bin ich mir eigentlich schon sicher, dass es ein Erfolg wird. Über bestes FF kann man streiten, aber es hat wirklich viel mehr klassische FF Elemente als jetzt XIII oder XII.


    Ein schlechtes oder Durchschnittliches Spiel wird es nicht, dafür ist alles gezeigte einfach schon zu gut.


    Ich meine, jetzt mal im Ernst - vor Allem an die Grafiknörgler - postet doch bitte mal ein JRPG was nur ansatzweise so gut aussieht und so eine große Welt bietet!


    Man kann meckern wie man will, FFXV ist das mit Abstand bestaussehendste JRPG und das Kampfsystem ist weiterentwickelter und dynamischer als alles andere im Genre...


  • Amen! Dem kann ich nur beipflichten. In FFXV steckt deutlich mehr traditionelles Final Fantasy drin, als in XIII. Ganz besonders merkt man das z.B. am Monster-Design. Das ging in XIII gar nich. Aber gut, ich schweife ab.


    Leider setzen viele Leute das Wort Tradition im Zusammenhang mit Final Fintasy immer nur mit Rundenbasierten- oder ATB-Kampfsystemen gleich. Dabei ist es so erfrischend, dass FF endlich in der Moderne angekommen ist und sich dennoch so treu bleibt.


    Ach, das wird so super. Gerade weil es meinem Lieblingsteil so ähnlich ist. :jumping)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, jetzt mal im Ernst - vor Allem an die Grafiknörgler - postet doch bitte mal ein JRPG was nur ansatzweise so gut aussieht und so eine große Welt bietet!


    Gut Aussehen heißt aber auch nicht gleich das es technisch einwandfrei läuft. ^^ Ich werde das letzte Quartal diesen Jahres erstmal abwarten und sehen ob sich der Vollpreis in dem Fall lohnen wird oder nicht. Die Fangemeinde ist so oder so schon gespalten genug da finde Ich das auch schnell auf dem Secondhand Markt wieder. Egal wie gut es am Ende sein wird man wirds eh keinem Recht machen können. ^^ Davon abgesehen soll hier über die eigene Erwartungshaltung gesprochen werden, wieso dann hier der ein oder andere wieder über die Erwartungshaltung des anderen oder das Votum herziehen muss ist mir schleierhaft.

  • Grössere Welten gibt es massenweise bei JRPGs, das sollte klar sein. :)
    Und wie Fayt bereits sagte, Grafik ist nicht alles, mir fallen einige Grafikblender ein die nachher Probleme mit fps-Einbrüchen und anderen technischen Problemen zu kämpfen hatte.^^


    Ich sehe das allgemein ähnlich wie Fayt, ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
    Das sieht alles ganz cool aus, aber wie das Endprodukt am Ende ist weiss man ja noch nicht.


    Mir macht vorallem die Story Sorgen, da ich sie bisher eher uninteressant finde.
    Ich hoffe natürlich das ein gutes Spiel daraus wird, ich bin bisher nur eher skeptisch ob es wirklich dieses Epos wird was hier viele erwarten.


    Ein Day One Kauf wird es bei mir aufjedenfall nur wen es nach dem Release einen richtigen Aufschrei gibt, anonsten hab ich im November nämlich noch zuviel zu zocken^^
    Allen voran Dishonored 2 :3
    Der ursprüngliche Release wäre mir echt lieber gewesen, im Oktober gibts für mich nicht soviel.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Man kann meckern wie man will, FFXV ist das mit Abstand bestaussehendste JRPG und das Kampfsystem ist weiterentwickelter und dynamischer als alles andere im Genre...


    Natürlich sieht es technisch nicht schlecht aus, aber letztendlich entscheidet auch das Design und da gefällt mir insgesamt z.B. Persona 5 und Tales of Zestiria/Berseria viel besser. Wichtig ist einfach Liebe zum Detail und das der Gesamteindruck stimmt.


    Kampfsystem ist nach wie vor für mich eine Wunschtüte, Episode Duscae und die Titan Demo waren extrem anspruchslos, von daher hoffe ich dass sie mit den Änderungen/Neuerungen die jetzt auf den letzten Drücker kommen da noch etwas mehr raushholen. Aber letztendlich sieht es für mich persönlich einfach viel zu limitiert aus - man kann nur einen Charakter spielen und die wenigen Möglichkeiten (u.a. noch die Combos durch Tasten halten) sind auch sicher dem Open World Gameplay geschuldet.


    Finde insgesamt kann man das nicht vergleichen mit einem Kampfsystem von anderen Serien wie der Persona Serie oder auch etwas fernab Spielen wie Valkyria Chronicles die viel mehr Tiefgang bieten.


    Ich finde man sollte einfach ohne große Erwartungen an das Spiel gehen, dann kann man sicherlich in der Welt viel Spass haben. Mir hat das rumhängen in der Episode Duscae z.B. auch viel Spass gemacht. Nur weil es so lange in Entwicklung ist wird da nicht der heilige Gral der Rollenspiele bei rumkommen.

  • Ich erwarte einfach nur ein solides JRPG, mehr nicht. Dafür hat mich die FF-Hauptreihe in den letzten 10 Jahren zu sehr enttäuscht. FF12 war für mich das letzte wirklich richtig gute FF - alles was danach kam, war für meinen Geschmack eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. Von FF14 mal abgesehen, dass mich eine Weile fesseln konnte, aber als MMORPG fällt es eher aus dem Rahmen.


    Es wäre zwar schön, wenn FF15 die Reihe wieder in eine - nennen wir es mal "glorreichere" Zukunft bringen könnte, aber ich glaube leider einfach nicht daran. Das Spiel wird bestimmt nicht schlecht werden und ich bin auch überzeugt, dass es mir wohl besser gefallen wird als der Totalausfall FF13, aber von einem "besten" FF ever zu sprechen, davon bin ich persönlich hier Lichtjahre entfernt. Meine Erwartungen sind einfach nicht besonders hoch. Mir gefällt einfach schon der Gesamteindruck nicht, dieses realistische Design, diese unglaublich stereotypen, langweilig designten Charaktere (mit unsäglich bescheuerten Namen, aber das nur am Rande...) und mit dem Kampfsystem kann ich mich bisher auch nicht wirklich anfreunden.


    Vielleicht lehrt mich das Endprodukt ja eines Besseren, aber lieber erwarte ich weniger, dann bin ich am Ende vielleicht positiv überrascht als das Ganze jetzt in die höchsten Himmel zu loben nur um dann am Ende festzustellen, dass es nur Durchschnittskost ist.

  • Nachdem ich zuletzt FF 13 gespielt und herbe enttäuscht wurde bin ich mir nicht so sicher was ich von FF XV halten soll, das Kampfsystem hat Potenzial und sieht nach sehr viel Spaß aus allerdings hat es bei vielen wegen der Platinium Demo und Episode Duscae Demo einen schlechten Eindruck hinterlassen.


    Ich bin mir nicht so sicher ob die Entwickler von FF 13 gelernt haben, den immerhin kam FFXV mit Episode Duscae mit dem selben "Kampfsystem" wie einst FF 13 auf dem Markt man erinnere sich nur daran das man die Waffen nicht wechseln konnte und es in verschiedene Kategorien unterteilt war alles lief Automatisch ab erst nachdem die Fans klar gemacht haben was Sache ist wurde das geändert nur wie sieht es mit dem Rest des Spiels aus?


    FFXV ist der einzige Grund weshalb ich mir eine PS4 Pro kaufen möchte, aber auch nur wenn das Spiel gut wird den es wurde immer noch zu wenig von der Story gezeigt, viele werden sagen ist doch gut allerdings könnten sie hier auch was verstecken, daher sollte man schon transparent sein z.b mal endlich Neue Gebiete zeigen immer sehen wir die Duscae Region und das seit der Ankündigung etwas anders wurde nicht gezeigt.


    Bin nur so negativ eingestellt weil ich vor etwa 2 Wochen mal endlich die Lightning Trilogy durchspielen wollte und bin schon am ersten Teil gescheitert und musste nach Bartholomeus aufhören oh Gott wenn ich nur an die Grauenhaften Charaktere denke oder das Level Design ich Frage mich nur wie ich den ersten Teil nach Release durchspielen konnte aktuell geht gar nichts ach und die Beziehung zwischen Fang und Vanille ist auch ziemlich fragwürdig. :D

  • Davon abgesehen soll hier über die eigene Erwartungshaltung gesprochen werden, wieso dann hier der ein oder andere wieder über die Erwartungshaltung des anderen oder das Votum herziehen muss ist mir schleierhaft.

    Das war doch zu erwarten, habe schon drauf gewartet das es los geht.



    Ich weiß nicht ob ich von Erwartungen reden kann, eher hoffe ich noch paar Dinge. Ich hoffe z.B. das es doch noch die eine oder andere große bzw. kleine Stadt gibt. Bisher kennt man Altessia, Lestalum und Insomnia was keine "Stadt" ist wie man es kennt, sondern mehr ein Kampfgebiet wie z.B. in FFXIII-2 die eine da. Ich hoffe da halt was in Solheim zu sehen, Tenebra hat ja wohl sowas wie ne Art Stadt da in den Felsen. Ich hoffe auch das es den einen oder anderen Summon noch gibt wo man finden kann (optional), was man dann z.B. erst durch das Lösungsbuch erfährt, wenn man mal hinten in die Geheimnisse schaut. Die Story wird mir gefallen, das weiß ich, darüber mache ich mir gar eine Gedanken, selbe gilt für das KS. Nur hoffe ich das die Pro Version doch noch bissle was mehr verbessert.


    XV war für mich einfach schon zu Versus Zeiten das FF wo ich immer mal haben wollte, eben ein FF das theoretisch in unserer Welt spielen könnte, gepaart mit den typischen FF Dingen wie die Monster, Magie und Co. und genau das wird es immer noch. Also muss ich gar keine Erwartungen haben, außer vielleicht an die Story, denn sonst bekomme ich genau das was ich haben will.Am Ende ist mir das mit den paar Grafik Patzern auch egal, weil ich dann eh alles um mich herum vergesse und mein Fokus auf dem Spiel selbst liegt und nicht auf Steinen im Sand^^.


    XV bietet einfach auch vieles was es früher immer gab, nur in schön und modern:
    Züge, Chocobos, Fahrzeug (+fliegen), Eine Worldmap die eben nicht getrennt vom Spiel ist (ich meine die typische Version wo man das Gebiet verlassen hat und man dann auf na leeren Karte stand wie bei FF 1 - 9), Summons, allg. viele der alt bekannten Monster (sogar welche die man mit den Jahren vergessen hat) usw. .Dazu ENDLICH mal ein Action KS, was ich seit KH1 in nem FF mal haben wollte.


    Selbst wenn meine paar Hoffnungen nicht eintreten, wird sich bei meiner Meinung nix ändern. Wünschen und hoffen kann man sich schließlich immer viel, wenn der Tag lang ist. Mich hat bisher schließlich KEIN FF Hauptteil enttäuscht (dazu gehören auch direkte Nachfolger), da jedes zu seiner Zeit super war.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Genau der Meinung bin ich auch. FFXV bietet wieder so gut wie alle Elemente der alten Teile und das in einem neuen und zeitgemäßen Konzept.
    In meinen Augen ist seit FF11 irgendwie total das Flair von FF verloren gegangen. Grade FF13 war der Tiefpunkt in meinen Augen da das Spiel wirklich nichts mehr hatte was ein FF ausmacht und zudem war es noch lienar und langweilig. Seit FF14 geht es wieder aufwärts.


    Ich frag mich auch immer wieso von Erwartungen gesprochen wird. Ich sehe die Ingame-Trailer und dadurch weis ich schon zu 90% ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Selbst wenn die Story dämlich sein sollte so kenne ich trotzdem das Kampfsystem, die Welt und das Flair des Spiels und genau das gefällt mir an FF15. Allein schon das Monster Design ist einem FF wieder würdig.
    Vorallem hat man von FF15 so viel Material gesehen wie bei keinem anderen FF zuvor. Wem das Spiel natürlich jetzt schon nicht gefällt der kann sich den Kauf eigentlich sparen, denn ich bin der Meinung dass wenn erst mal ein negatives Bild im Kopf ist, dann wird man das auch nicht mehr los. Ist zumindest bei mir so.
    Natürlich ist klar dass jeder andere Eindrücke hat und daher muss jeder selber entscheiden.


    Und wer behauptet dass das Kampfsystem in der Platinum Demo anspruchslos war, der hat die Demo nicht oft genug gespielt. Ich habe die Demo mitlerweile 18 Stunden gespielt und das Kampfsystem ist bei weitem interessanter als das rundebasierte System der alten Teile. Zumal in der finalen Version noch massig Dinge dazu gekommen sind. Schon allein die vielen Waffenarten sind einzigartig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich auch immer wieso von Erwartungen gesprochen wird. Ich sehe die Ingame-Trailer und dadurch weis ich schon zu 90% ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Selbst wenn die Story dämlich sein sollte so kenne ich trotzdem das Kampfsystem, die Welt und das Flair des Spiels und genau das gefällt mir an FF15. Allein schon das Monster Design ist einem FF wieder würdig.
    Vorallem hat man von FF15 so viel Material gesehen wie bei keinem anderen FF zuvor.


    Nicht jeder ist auf dem selben Informationsstand und schaut sich jeden Spoilertrailer an, dahingehend sollte man also zumindest so anständig sein nicht über die Erwartung des anderen herzuziehen. Davon abgesehen gabs nebem dem sehr guten PR Material ebensoviel Grütze. ;)