Genau das bringt mich zu nem anderen Thema gerade. Bei alle, was derzeit so lost ist, schwappt das Thema mit der japanischen CERO hier nicht so über zu uns. Das japanische Rating-Board CERO besteht größtenteils aus freiwilligen Leuten vom Volk, die die Spiele bewerten. Mit anderen Worten, Laien. Die Firma wird auch professionell geführt, für das prüfen der jeweiligen Titel setzt man aber auf private Leute, denen dann gewisse Szenen des Titels vorgesetzt werden und die Leute dort dann jede Szene in eine dafür vorgesehene Kategorie packen können. So ergibt sich am Ende die Altersfreigabe in Japan.
Besonders westliche Titel werden dort sehr streng bewertet.
Man gehe jetzt mal davon aus, das ein solches Schwergewicht nach chinesischem Maßstab angepasst wird, weil man eben nicht das passende Kleingeld hat mehrere Versionen zu produzieren, dann dürfte sich die Meinung der Befürworter einer globalen "Richtlinie" schnell ändern. Momentan geht Sony eher einen westlichen Stil an, weshalb nun japanische Titel die für die Konsole erscheinen sollten sich eher daran orientieren werden und ggf, diese Einschnitte auch auf andere Plattformen ausüben.
Wenn demnächst der chinesische Markt offiziell frei stehen sollte (was ja bald bei Steam der Fall sein wird), dann besteht die Gefahr das vieles vorrangig auf diesen Markt ausgerichtet produziert wird und diese haben weitaus härtere Gesetze und Moralische Probleme in Sachen Gewalt wie Sex als jedes andere Land.
Ich bezweifle auch das viele Gefallen gefunden hätten an RDR2, wenn sie mit den Einschnitten der japanischen Version hätten spielen müssen und hätten sich ebenfalls die selbe Frage gestellt die man sich nun beim "Ecchi" Thema stellt.
Das Cero hierbei auf Laien zugreift ist klar, das Bewertungssystem dieser basiert auch hauptsätzlich auf einer Checkliste welche die Punkte Gewalt/Sex auf 5 einfache beschränkt.
Sind Nippel zu sehen?
Werden Geschlechtsteile explizit erwähnt/gezeigt?
Sind einzelne Körperteile zu erkennen?
Wird Sex bzw, der Geschlechtsakt suggeriert/dargestellt?
Wird Folter verwendet?
Viele Spiele haben dadurch in Japan einiges an Content verloren, aber das ist halt die Gesetzeslage dort und da kann man schwer was dagegen machen. Deshalb haben sich Japaner mehr an einer anderen Art von sexuellem Content orientiert, welcher genau diesen Punkten ausweicht. Gewalt wurde ebenfalls gänzlich als Element entfernt oder eher auf subtile Art verwendet.
Damals war ich echt froh das es eben nicht bei so uns ist und wenn doch, das man auf einen Import zugreift wie bei den Wolfenstein Titeln etc.
Durch eine globale Richtlinie hingegen wird sich dieses jedoch weltweit am selbem Standard orientieren und dieser ist aktuell im Westen, weshalb es eine Frage der Zeit bis der ferne Osten/China irgendwann die Leitung vorgeben könnte wie man jetzt an Rainbow Six sah.