Einstufung ausstehend: Zensur-News-Thread [Famicom Pervert Club]

  • Was insbesondere beim Meckern gegen die USK immer vergessen wird, die (japanischen) Spiele werden (inzwischen) nicht mehr wegen der USK zensiert sondern viel mehr wegen anderer Altersfreigabestellen, insbesondere für Australien, Japan selbst und ja, auch PEGI.

    ( Edit: Dazu siehe auch folgende aktuelle Meldung: Tales of Berseria: Bandai Namco zum Zensurvorwurf )

    Die ganzen erotischen Anspielungen in japanischen Titeln, die hier teilw. problemlos ab 12 durchgehen, werden ja nicht wegen uns zensiert sondern vor allem wegen der amerikanischen und australischen Ratingsysteme. Wir haben dann nur das Pech, dass die Publisher sich nicht die Mühe machen uns die unzensierten Versionen zukommen zu lassen.

    In Deutschland kommt inzwischen praktisch jedes Spiel durch, allerdings kann es gelegentlich passieren, dass Aufgrund aktueller Zeitgeschehnisse, die das öffentliche Gemüt erregen, hier und da dann doch ein Titel dann leider übertrieben kritisiert wird oder ihm gar die Alterskennzeichnung verweigert wird.

    Was ich grässlich finden würde ist, wenn wir eine "internationale" Alterseinstufung wie PEGI bekommen, die entspricht nämlich eben zum Großteil nicht unserer Kultur und viele Spiele, die eigentlich für 12-Jährige kein Problem wären, bekommen erst ein "ab 16". Das ist kontrapoduktiv und NICHT der Sinn von Alterseinstufungen. Nur weil in einem Spiel mal ein Schnaps getrunken oder eine Zigarre geraucht wird muss ein Spiel, das thematisch und inhaltlich eindeutig für Kinder ist bei PEGI dann ein 16 kriegen, was die Alterseinstufung völlig ad absurdum führt. Auch ein nackter Busen führt hier nicht zur Aufstufung, bei allen anderen Systemen hingegen schon.

    Und wenn PEGI sich künftig dem immer mehr ausufernden Zensurwahn der Briten beugen sollte, dann werden die Wertungen da noch strenger. Während sie bei der USK, wie angemerkt, im Laufe der Zeit immer lascher geworden sind.

    In Deutschland ist eben das Problem, dass Medien indiziert (harmlos da noch erhältlich, jeder Porno ist z.B. praktisch automatisch indiziert) aber eben auch unter Umständen beschlagnahmt werden können. Und hier ist nicht die USK verantwortlich sondern die Staatsanwaltschaften gelegentlich doch etwas über das Ziel hinausgeschossen.
    Es gibt übrigens wohl kein Land auf der Welt, in dem Medien nicht verboten werden, wenn sie dort illegale Inhalte darstellen. Bei aller Kritik, ja Schweden und Holland sind da vielleicht lockerer, aber ich würde behaupten, die meisten Länder sind da erheblich strikter als wir hier.

  • Tales of Berseria: Asia-Version mit englischen Untertiteln identisch mit kommender Version für den Westen

    Für den Fall, dass es einige nicht mitbekommen haben: Die mittlerweile erhältliche Asia-Version von Tales of Berseria (englische Untertitel anwählbar) weist die gleichen Änderungen auf wie die Version, die wir im nächsten Jahr erhalten werden. Play-Asia machte bereits darauf aufmerksam, dass niemand Geld in diese Version investiert mit der Hoffnung, das Spiel könnte auf der japanischen-Version basieren. Sieht also ganz danach aus, als wolle Bamco tatsächlich mit allen mitteln verhindern, dass wer anders als das japanische Publikum die unangetastete Version spielt. Mit einer Asia-Version hätte man den Shitstorm etwas beruhigen können. Diese Chance hat man nicht genutzt.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Mit einer Asia-Version hätte man den Shitstorm etwas beruhigen können. Diese Chance hat man nicht genutzt.

    Wirklich schade, aber ich hatte es schon befürchtet. Die englische Asia-Version hat ja das gleiche Releasedatum wie die europäische Version. Von daher dachte ich mir das schon. Aber es ist trotzdem noch enttäuschend, wenn man es schwarz auf weiß hat. Meh.
    Nebenbei hatte ich Bamco direkt nen Screenshot von meiner stornierten Vorbestellung geschickt und man hat mir sogar mehrmals geantwortet. Natürlich nichts brauchbares, aber ich glaube nicht, dass man mir ne Antwort geschickt hätte, wenn ich keinen Screenshot geschickt hätte. Dachte mir zumindest, es würde mehr Eindruck machen, als nur "leere Worte" zu schreiben.

    Oh, und Censored Gaming hat das mit der USK und Pegi im neusten Video auch nochmal klargestellt. USK dürfte hier wirklich unschuldig sein.

  • faravai

    Ach, und ich dachte Play-Asia hätte die Asia-Version sogar schon lagernd. Hatte sich nun so angehört, als wäre die Version schon bereit, versendet zu werden. Dass der offizielle Release identisch mit unserer Version ist macht die Sache ja noch eindeutiger, als sie ohnehin schon war.

    Die Stornos werden Bamco nicht schmecken, aber ich bin sicher, sie haben diesen Umstand mit eingeplant. Die Mehrheit der Leute wird das Spiel kaufen, ohne dass sie wissen, dass das Spiel für unseren Markt angepasst wurde. Ich verzichte noch immer auf den Zusatz "Angepasst werden musste". Ob das nun NISA, Bamco oder XSEED, die Zensur und Anpassungen gegenüber feindlich gegenüberstehen, ich werde keinem Publisher einfach so aus der Hand fressen, so lange sich nicht die zuständigen Behörden dazu äußern. Wenn die PEGI ein offizielles Statement abgibt, dass Berseria mit dieser geänderten Szene eine gleiche Einstufung wie Witcher 3 und das kommende, sehr blutige Resident Evil VII erhält, dann würde ich zurückrudern und sagen, Ok, dann hat man es eben aus kommerziellen Gründen getan. Was man da momentan hat sieht mir einfach danach aus, als fürchte man von irgendwelchen Organisationen eine Watsche und Bamco müsse sich mit anderen Themen rumärgern, dass sie Gewalt gegen Kinder fördern (auf so einen Unsinn würde bestimmt wer kommen und anschließend eine Petition einreichen). Wie auch schon bei den Änderungen, die Nintendo so fabriziert möchte man hier, so kommt es mir vor, das eigene Image aufrecht erhalten und Szenen entfernen, die als kontrovers eingestuft werden könnten. Bamco hatte ja eine kuriose Aussage, wieso man nun auch ein harmloses Spiel wie Dragon Ball Fusions zensieren musste bzw. aus Schwertern Stöcke gemacht hat. Auch hier hat man nichts weiter getan, als einer Kontroverse aus dem Weg zu gehen wo sich jünger aussehende Charaktere mit Waffen bekämpfen, die mit denen man mehr anrichten kann als wem ein blaues Auge zu verpassen.

    Zitat

    Oh, und Censored Gaming hat das mit der USK und Pegi im neusten Video auch nochmal klargestellt. USK dürfte hier wirklich unschuldig sein.

    Zum Glück. Censored Gaming wird auch immer reißerischer, Boulevard-like beinahe schon. Tales of Berseria mit "Keine Jugendfreigabe" in Deutschland, ich glaube, das wäre wirklich ein trauriger Meilenstein.Die USK 16 Freigabe wäre das höchste der Gefühle, was der Titel bekommen hätte, wäre die besagte Szene im Spiel enthalten.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Censored Gaming hat das XSEED Games Localisation Q&A zusammengefasst, da sind einige nette Informationen enthalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Festhalten lässt sich u.a. leider, dass die meisten Spiele in den USA schon zensiert werden, bevor es überhaupt zur Rating-Vergabe kommt, einfach und allein um das Spiel nicht erneut einreichen zu müssen, sofern die gewünschte Freigabe fehlschlägt. So teuer sind die Prüfungen am Ende, gerade für Nischenpublisher.

    It's already gone.

  • Dead Rising 4 erhält Uncut eine Freigabe in Deutschland
    +
    Resident Evil VII in Japan selbst in der Z-Rated "Grotesque Version" zensiert


    JPGames hat bereits darüber berichtet, ein Dead Rising Ableger erhält erstmals in Deutschland eine Freigabe. Hier hat man einen ähnlichen Fall wie bei Mortal Kombat X. Der Publisher hat sich für das Spiel stark gemacht und Dead Rising 4 wird Uncut ab dem 31. Januar digital und ab dem 28. Februar im Handel erhältlich sein. Damit könnte der Weg frei sein für die Vorgänger, die vermutlich aufgrund von Inhaltsgleichheit alle keine Freigabe erhalten haben oder der Publisher einfach auf eine Prüfung verzichtet hat. Teil 1 der Reihe ist in Deutschland noch immer bundesweit beschlagnahmt.


    Keine guten Nachrichten für die Japaner, das The Evil Within Szenario hat sich wiederholt. Erstmals sind in Japan zwei Versionen eines Resident Evil Ablegers erschienen. Eine stark zensierte D-Rated Version, und eine von der CERO mit Z bewertete "Grotesque Version". Diese Version wurde, anders als der Uncut DLC bei The Evil Within (Psycho Break in Japan), nie als "Unzensiert" betitelt. Allerdings gab Kawata glaube ich bekannt, dass die westlichen Versionen auf dieser Grotesque Version basieren werden. Anscheinend war der Inhalt für die Prüfer, die für die CERO im Auftrag das Spiel bewerten, noch immer zu hart und es mussten weitere Änderungen vorgenommen werden. Wie viele das letztendlich sein werden, muss erst noch überprüft werden.

    Aufgrund von Spoiler-Gefahr werde ich hier nun keine Bilder posten, aber man kann sich das besagte Video wie immer bei Censored Gaming ansehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=BUdCttkhnyw

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Kleine Ankündigung meinerseits: Ich werde vorerst und bis auf weiteres keine Videos von Censored Gaming mehr verlinken. Mir gefällt die Entwicklung des Channels nicht und die Philosophie, die ultimative Quelle für Zensur in Videospielen zu werden, hat man mittlerweile auch verfehlt. Der Channel wächst wöchentlich um rund 5000-10000 neue Abonnenten. Dementsprechend wird, um den Channel zu füllen häufig gerne mal Clickbait-Zeug erstellt, irreführende News und teilweise auch News die Boulevard-Niveau haben. So viel zu meinen Beweggründen, wieso ich Censored Gaming bis auf weiteres hier nicht mehr hervorheben werde. Selbstverständlich kann den Channel als Referenz natürlich weiterhin jeder benutzen und die Videos hier im Thread verlinken. Lediglich ich werde es nicht mehr tun.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Bulletstorm nicht Länger auf dem Index

    http://www.pcgames.de/Bulletstorm-Sp…chland-1220755/

    die Meldung freut mich extrem da Bulletstorm zu einem meiner Lieblings "Kopf aus" Spielen gehört. Dadurch das im April auch die PS4 Remaster Fassung kommt hab ich mir schon von vornerein die Pegi Version vorbestellt. Aber da es jetzt nun auch vom Index ist wird auch die USK Version völlig uncut sein.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich dachte immer, Bulletstorm wäre damals völlig unzensiert erschienen. Kann auch sein, dass ich es mit Rage durcheinanderbringe. Wirklich aber gute Nachrichten. Glaube es wurde hier noch gar nicht erwähnt, auch Duke Nukem 3D ist nach einer gefühlten Ewigkeit vom Index runter. Frage ist natürlich, ob sich wer die Mühe machen wird, die überarbeitete Version noch für PlayStation 3 anzubieten, die ja digital vor längerer Zeit erschienen ist.

    Jetzt kommen die ganzen FPS-Games vom Index runter und neue Titel werden problemlos durch gewunken, jetzt scheinen Anime-Mädels ins Visier der USK geraten zu sein. Spiele die vorher noch mit 12 oder 16 durchgekommen sind, wird nun die Freigabe verweigert oder sie werden sehr hoch bewertet. Criminal Girls 2 und Valkyrie Drive wurde die Freigabe verwehrt, Fate Extella hat mit der USK 16 Einstufung die härteste Freigabe erwischt, die PEGI hat das Spiel für 12 jährige empfohlen und in den USA hat die ESRB ein Teen Rating vergeben. Glaube, Spiele mit Fanservice werden es in kommender Zeit unglaublich schwer in Deutschland haben.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Auch wenn ich keine Videos von Censored Gaming hier mehr poste, da ich die Quelle nur ungerne unterschlage, so ist die Quelle erneut Censored Gaming, die über die folgenden beiden Fälle berichtet haben.

    1.

    Ys Origin auf der PlayStation 4 (und das gleiche wird wohl auch für die kommende Version für Vita gelten) wurde leicht zensiert. So sind die Blut-Splatter Effekte in der Konsolen-Version entfernt worden. Kleine Blutwolken gibt es jedoch immer noch zu sehen, wenn man auf Gegner einschlägt. Das Blut verteilt sich lediglich nicht mehr auf dem Boden.
    Die Version, die für den PC auf Steam und GoG veröffentlicht wurde ist hingegen völlig unzensiert. Auch ist anzumerken, für die PlayStation 4 und PlayStation Vita Version ist DotEmu und nicht mehr XSEED zuständig. Die PC-Versionen sind Unrated, die Versionen für Konsolen müssen geprüft werden. Vermutlich fürchtete DotEmu hier eine höhere Einstufung. Was aber völliger Blödsinn ist, denn die auf der PSP von XSEED veröffentlichen Ys-Ableger haben den exakt gleichen Blut-Splatter Effekt, wo das Blut sich bei erschlagenen Gegner auf dem Boden verteilt. Wenn auch nur eine kleine Änderung, unnötig scheint sie allemal zu sein.

    2.

    Wie von Koei Tecmo mehr oder weniger angepriesen, Berserk and the Band of the Hawk hat ein paar zusätzliche Gore-Effekte im Westen erhalten. Spezielle Attacken können Gegner nun in Stücke reißen, in der japanischen Version sieht man lediglich Rüstungsteile durch die Gegend fliegen.
    Dafür wurde in den USA und Europa das Cover angepasst. Dies könnte mit den Regularien der ESRB zusammenhängen.

    Ebenfalls ist im Westen ein Kostüm-DLC für Casca noch nicht erschienen. Es liegt nahe, dass Koei Tecmo den DLC zurückhält weil sie aufgrund des Outfits eine Kontroverse im Westen vermeiden wollen.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Kann man sich irgendwo die Begründungen für USK Wertungen durchlesen? Auf der Seite der USK habe ich schon geschaut, zu dem Spiel habe ich nichts gefunden.
    Es geht um das Spiel Utawarerumono: Mask of Deception, welches mit USK 6 bewertet wurde. Zum Vergleich, von der PEGI gab es PEGI 16. Bei einigen Szenen und Dialogen ist USK 6 schon sehr großzügig. PEGI 16 ist evtl. etwas zu hart, aber eher nachvollziehbar als USK 6. Kinder in der Altersgruppe 6 - 11 verstehen die Dialoge eher nicht, dazu wird deren Englisch ziemlich sicher nicht ausreichen (was meines Wissens bei der USK nicht berücksichtigt wird, die Dialoge wären trotzdem in die Bewertung eingeflossen), aber die Szenen (Blut, leicht bekleidete oder unbekleidete Charaktere, ...) sind eigentlich eindeutig, die wären normalerweise niemals als USK 6 durchgegangen. Deswegen interessiert es mich, wie die USK das begründet, würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

  • Kann man sich irgendwo die Begründungen für USK Wertungen durchlesen?

    Nein, kann man nicht.

    Allerdings ist die USK eigentlich recht info- & auskunftsfreudig, wenn man per Mail nachfragt (Kenne ich zumindest noch von vor ~5+ Jahren). In die Einstufung geht ja etwas mehr, als nur ein überprüfen auf XY. Da wird ja auch gewichtet und der Kontext einbezogen. Wäre allerdings durchaus interessant mal zu wissen, wie etwa Text - bzw. der Inhalt - in die Einstufung einfließt, wenn die Kids den gar nicht verstehen können.

    Wenn du eine Rückmeldung bekommst, dann könntest du ja vielleicht mal eine kurze Info-Rückmeldung geben. Würde mich auch interessieren.

  • Die USK stellt, wie schon geschrieben wurde, keine Begründungen Online. Auch wenns meistens Copy & Paste Mails sind, so muss aber auch ich sagen, sie schreiben relativ ausführlich zurück, auch an den ganz normalen, interessierten Otto Normal Verbraucher.

    Man scheint bei Visual Novels nun eine andere Politik zu verfolgen als bei Videospielen mit klassischen Interaktionen des Spielers (First und Third Person Titel mit Action). Bereits Hakuoki für Vita hat relativ überraschend die 6er Freigabe erhalten. Steins;Gate 0 war ab 16 beantragt und erhielt am Ende eine Freigabe ab 12. Sehr interessant wirds nun bei Chaos;Child werden, wo die japanische CERO ein Z-Rating verhängt hat und ein provisorisches PEGI 18 erhalten hat. Das provisorische PEGI 18 ging aber auch an Utawarerumono, allerdings erhielt das Spiel am Ende von der PEGI eine 16er Empfehlung. In Japan gabs ein C-Rating von der CERO und ein M-Rating der amerikanischen ESRB, die strenge australische OFLC hat hier ein eher sanftes M-Rating verhängt, die blaue Version davon (gibt auch noch das rote MA).

    Utawarerumono musste ja in einem Artwork angepasst werden hier im Westen (der blanke Hintern eines minderjährigen Charakters). Vermutlich hätte nicht einmal dieses Artwork für Probleme gesorgt in der deutschen Version. Umso absurder kommen einem nun wieder die nicht vergebenen Freigaben für Criminal Girls 2 und Valykrie Drive vor.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen. Angefangen hat es mit einer allgemeinen Erklärung zur Gesetzesgrundlage, einer allgemeinen (sehr kurzen) Erklärung des Prüfunsgverfahrens und einigen Ausführungen über Punkte, die bei den Wertungen berücksichtigt werden. Die Informationen stehen auch auf der Seite der USK, ich werde die erstmal nicht hier reinschreiben. In der Email ist nur eine Kurzfassung enthalten, für detailliertere Informationen bietet sich da definitiv die Seite der USK an. Falls doch jemand Interesse hat, reiche ich das gerne nach.

    Bei der Begründung zur USK Einstufung von Utawarerumono: Mask of Deception gibt es milde Spoiler in der Antwort. Wichtig für die Story sind die nicht, die kann also auch jeder lesen, der das Spiel noch nicht gespielt hat und es irgendwann nachholen möchte. Dennoch packe ich die Antwort mal in einen Spoiler.

    Spoiler anzeigen
    Zitat von Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden

    Bei dem Spiel „Utawarerumono: Mask of Deception“ handelt sich im Prinzip um eine Visual Novel in Animee-Grafik. Das Spiel wird getragen von einer epischen Story und verfügt nur über sehr begrenzte interaktive Elemente. Story und Dialoge vermitteln sich den Spielenden hauptsächlich über japanische/englische Bildschirmtexte die vor gezeichneten Standbildern, die den Text illustrieren, erscheinen.

    In der Tat hat das Prüfgremium (auch unter Bezugnahme auf die von Ihnen genannten Inhalte) eine weitergehende Altersbeschränkung diskutiert. Letztendlich waren die Jugendschutz-Sachverständigen aber einhellig der Auffassung, dass die Spielinhalte von „Utawarerumono: Mask of Deception“ keine beeinträchtigende Wirkung auf Grundschulkinder entfalten werden. Die teils düstere Story vermittelt sich lediglich in den Bildschirmtexten. Kampfhandlungen werden in dem Spiel sehr selten gezeigt. Kommt es im Spiel zu Gewalthandlungen, findet diese immer im Rahmen ein klar erkennbaren Gut-Böse-Schema statt. So sind gegnerische Figuren immer riesige Phantasiewesen, die zu Boden sinken und verschwinden, sobald diese besiegt sind. Weder die Kampfhandlungen noch Verwundungen werden im Spiel wirkmächtig visualisiert. Blut wird zwar dargestellt, aber eher symbolhaft-plakativ und nicht so, dass 6-Jährige diese Darstellung als realistisch wahrnehmen würden. Auch die Badeszene, in der der weibliche Charakter Kuon nackt zu sehen ist, wurde von den Jugendschutz-Sachverständigen intensiv im Hinblick auf eine mögliche Wirkung auf Grundschulkinder diskutiert. Auch hier waren die Jugendschutz-Sachverständige der Auffassung, das diese Szene harmlos wirkt, weil diese keinerlei offensichtliche sexualisierte Darstellungen enthält, die Grundschulkinder verstören könnte.

    Das Prüfgremium kam zu dem Ergebnis, dass Kinder ab 6 Jahren ähnlich düstere Geschichten bereits aus Märchen und Erzählungen kennen und daher bereits über ausreichend Rahmungskompetenz verfügen, um sich von diesen Geschichten zu distanzieren. Dies insbesondere auch deshalb, weil die audio-visuelle Umsetzung der Story und die interaktiven Elemente des Spiels doch sehr begrenzt sind. Diese entfalten nach Auffassung des Prüfgremiums keine entwicklungsbeeinträchtigende Wirkungsmacht für Kinder der Altersgruppe ab 6 Jahren.

    Meine Meinung folgt evtl. später.

  • Heut kam eine sehr interessante Ausgabe von Dev Play. Über USK und Jugenfreigaben aus Entwicklersicht. Wie sinnvoll ist das? Wie läuft das ab? Wird gezielt versucht gewisse Freigaben zu erlangen oder zu vermeiden und wenn dann wieso? Und solche Sachen...
    Denke dass das sehr interessant für diesen Thread wär^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen. Angefangen hat es mit einer allgemeinen Erklärung zur Gesetzesgrundlage, einer allgemeinen (sehr kurzen) Erklärung des Prüfunsgverfahrens und einigen Ausführungen über Punkte, die bei den Wertungen berücksichtigt werden. Die Informationen stehen auch auf der Seite der USK, ich werde die erstmal nicht hier reinschreiben. In der Email ist nur eine Kurzfassung enthalten, für detailliertere Informationen bietet sich da definitiv die Seite der USK an. Falls doch jemand Interesse hat, reiche ich das gerne nach.

    Bei der Begründung zur USK Einstufung von Utawarerumono: Mask of Deception gibt es milde Spoiler in der Antwort. Wichtig für die Story sind die nicht, die kann also auch jeder lesen, der das Spiel noch nicht gespielt hat und es irgendwann nachholen möchte. Dennoch packe ich die Antwort mal in einen Spoiler.

    Spoiler anzeigen

    Meine Meinung folgt evtl. später.

    Die deutsche Einstufung macht im Grunde Sinn, denn wer kann mit sechs Jahren schon so komplexe Geschichten lesen und verstehen? Wenn die Gewalt sich ausschließlich in Form von Text widerspiegelt und nicht visuell dargestellt wird, dann spricht nichts gegen ein Rating ab 6 - sonst könnte man ja gleich daherkommen und anfangen, Büchern ebenfalls eine USK-Einstufung zukommen zu lassen :)

    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ

    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.

  • Interessante Antwort. Da ich das Game nicht kenne: Kommt das hin? Klingt zumindest so, als wenn man sich da durchaus so eine Gedanken und Abwägungen zu gemacht hat.

    Danke auch an Weird. Die Details zu Army of Two kannte ich noch gar nicht. Einerseits lächerlich, aber gut das würde es erklären.