Einstufung ausstehend: Zensur-News-Thread [Famicom Pervert Club]

  • So kann das ganze drum herum um einen Titel einem die Vorfreude auch mal wieder versauen
    Hatte bei Mortal Kombat 11 jetzt nicht den Eindruck gehabt das sich allzu viel zu den letzten beiden Games geändert hat außer das sie sich selbst in allen kontroversen Absurditäten versuchen selbst zu überbieten und ein gewisser Trash Faktor gehört irgendwie zu der Reihe dazu eben damit bspw. die Gewaltdarstellung bewusst übertrieben ist, daher könnte ich die ganzen politischen Anspielungen wahrscheinlich auch gar nicht ernst nehmen und auch wenn ich sie unnötig finde ist es auf der anderen Seite vom Gedanken her nur zu passend wenn es den Trash Faktor ausmacht weil die aktuelle Political Correctness genau das in meinen Augen ist, einfach nur Trash nur im Gegensatz zum Rest eben leider kein Trash der zu unterhakten sondern zum Kopfschütteln gedacht ist
    Ich hatte eh vor mit dem Titel zu warten wegen der ganzen Mikrotransaktionen usw. um vielleicht in 1-2 Jahren eine Complete Edition mit allen DLC Kämpfern zu kaufen da ich aktuell eh keine Kohle übrig habe, daher ist es von dem Standpunkt aus gar nicht sooo schlecht erstmal die Vorfreude gedämpft zu bekommen da so das warten auf eine mögliche Complete Edition leichter fällt
    Mir wäre jetzt auch nicht bewusst wo das Spiel von anzüglicher Seite her zu weit geht, es ist ein ab 18 Titel und ist weniger freizügig als so manche Kämpfer der Konkurrenz
    Diese ganze negative Bewertungskacke geht mir aber seit jeher auf den Sack und sollte wirklich nur genutzt werden wenn das Spiel grundsätzlich etwas falsch macht und schlecht ist und wenn ich jetzt was von einem User Score von 2.9 lese bin ich schon wieder baff, denn egal auf was man das Spiel reduziert ist allein das Gameplay und die grafische Darstellung schon deutlich über diesem Wert, diese Intoleranz und Miteinbeziehung persönlichen politischen Standpunkts hat für mich in Spielen und deren Bewertung nichts verloren und sollte abseits geklärt und diskutiert werden
    Bei Lulua kann man sich drüber streiten ob es bewusste Zensur ist oder wirklich an dem Format des jeweiligen Case liegt, die Switch Fassung gefällt mir das besser und ich selbst habe lieber den Charakter im Fokus als das Pferd noch mit drauf, finde das Cover im Vergleich zu anderen Ablegern der Reihe allgemein nicht so ansprechend, weil abgesehen von Lulua und der Titelschrift die Farbpallette recht langweilig gewählt wurde


    Damals war man als Gamer teilweise ausgegrenzt weil man ein Nerd mit "schrägen" Geschmäckern/Interessen war der die frische Luft meidet, aber solange das das einzige Problem war konnte ich mich damit arrangieren, wenn ich aber heutzutage mitbekomme um was für einen Scheiß die meisten Gamer diskutieren will ich bald gar nicht mehr dazu gehören, das eigene Interesse wird meist nur mit Thematiken und Bevormundungen aus der realen Welt abgestraft wo Spiele sich für einen persönlich schon nicht unbedingt in die Richtung entwickelt haben die man sich selbst erhofft hat oder wünscht, dann aber noch den wirren Forderungen einer stetig wachsenden Masse an "weißen Rittern" zu unterliegen geht mir gehörig gegen den Strich
    Wenn man das Internet heutzutage nicht bräuchte um wirklich möglichst alle Titel von Interesse für sich zu entdecken, hätte ich glaube mittlerweile schon darauf verzichtet, denn bis auf wenige Ausnahmen wüsste ich kaum ein Retrospiel das sich diesem ganzen Mist unterordnen musste
    Ich meine wie viele Leute hat es damals wirklich gestört wie groß der Vorbau einer gewissen Lara Croft ist? Sie wurde eher zu einer Videospiel Ikone, eine taffe sexy Frau die auch austeilen kann, es wird kaum einen Spieler geben der allein anhand des Vorbaus dieses Spiele gekauft und gemocht hat auch wenn sie für den ein oder anderen sicherlich ein bewusstes Werbematerial waren
    Ein nicht geringer Teil der Gamercommunity macht sich mittlerweile und vielen anderen das Hobby einfach nur madig und diese Entwicklung ist mit das schlimmste was passieren konnte, mal schauen was in ein paar Jahren Phase ist, da werde ich diesen Post hier vermutlich als optimistischen Funken Hoffnung selbst zitieren mit einem sehr gezwungenem Lächeln wie naiv ich doch war und dachte es könnte nicht noch schlimmer werden, tiefer gehts wohl immer
    In einer Parallel Welt würde ich zu gerne wissen wie viel Spaß die Leute mit 100% politisch korrekten Games hätten die sich absolut nicht unterscheiden, nichts ausprobieren und nichts riskieren, müsste ja dort ein sehr gefragtes Hobby sein...

  • Wow, das mit dem Atelier Cover regt mich jetzt richtig auf. Nicht etwa wegen unserem Cover, aber weil es diese Schreiberlinge es nicht für nötig halten, mal richtig zu recherchieren.
    Auf Siliconera wurde die Nachricht wohl dazu angestoßen. Allerdings wurde da das falsche japanische Boxart benutzt. One Angry Gamer hat den Artikel einfach nur kopiert ohne auf Richtigkeit zu prüfen.
    Dabei muss man nur mal auf amazon Japan nachsehen und sieht sofort, dass das Cover anders aussieht, als man behauptet. Besonders lächerlich, da man sich total auf das dumme Pferd dabei festbeißt und Mutmaßungen anstellt, was denn der Westen jetzt gegen Pferde hat.
    Und so werden falsche Fakten geschaffen und die Leute glauben auch noch alles blind. DAS regt mich auf.

  • China hat nochmals seine Richtlinien verschärft.


    https://www.4players.de/4playe…_oder_die_Kaiserzeit.html


    Ja also wenn das der neue Standard wird dann Gute Nacht. Es wird ja schon länger vermutet das Sonys strenge Richtlinien unter anderem auch dazu da sind um in China besser anklang zu finden. Nur sollte sich Sony bewusst sein das dann sowas wie Days Gone, God of War, The Last of Us oder Ghost of Tsushima endgültig der Vergangenheit angehört.


    Hmmmm jooa kommt bestimmt richtig gut bei den links grünen Neo Liberalen US Faschisten an sich China als vorbild zu nehmen. Von den Japanern mal ganz zu schweigen.


  • Ich bin keineswegs ein Fan von "OneAngryGamer", da diese mir sehr oft zu radikal rüberkommen und in allem einen poltischen Angriff sehen (zudem halte ich die Community größtenteils für Rassisten aber das soll nicht das Thema hier sein), aber der aktuelle Artikel (welcher auch der einzige momentan übersetzte der japanischen Game*Spark ist) zeigt nochmal sehr wie "krank" Sonys neue Richtlinien sind.


    https://www.oneangrygamer.net/…ase-basis-by-staff/82891/


    ES GIBT NÄMLICH GAR KEINEN LEITFADEN!
    Es wird "Case by Case" entschieden und zwar von unterschiedlichen "Bewertern", welche je nach Einstellung grünes Licht geben oder nicht. Das ist so in etwa ähnlich wie bei Steam, wobei zumindest im PC Markt wenigstens genug andere Stores existieren um seinen Titel zu vermarkten oder einen Titel durch Patches zu "dezensieren".
    In Sonys Fall hingegen kann sich das jederzeit ändern, da DLCs einfach abgelehnt werden könnten oder Titel nachträglich zensiert werden, wenn mehrere Leute der Kontrollgruppe sich gegen die Entscheidung des einen stellen.


    Mal davon abgesehen das es leider ihr Recht ist das zu entscheiden, ist das sehr untransparent für Entwickler weil etwas das letztens durchging, bedeutet nicht das es nochmal durchgehen könnte, da es je nach Bewerter anders entschieden werden kann.
    Da ist selbst Steam besser, welcher einen festen Entscheider den jeweiligen Publishern zuordnet und dieser allein sein Okay gibt und man direkt eine Kontaktperson hat.
    Naja meine Meinung kennt man dazu >_>


    Edit:
    Nebenbei noch ein interessantes Video welches nochmal zeigt wie sinnfrei Sonys neue ungeregelte Richtlinie ist....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das lustige ist ja Sony fürchtet so sehr um ihren Ruf das sie scheinbar vollkommen vergessen das ihr erfolgreichstes Spiel Fate Grand Order nun mal voll mit Sexuellen Inhalten ist. Wenn das erst mal Publicity wird werden euch eure geliebten SJWs den Kopf abreißen und euer Ruf ist wirklich im Arsch. Aber ganz ehrlich mittlerweile ist mir das so ziemlich Scheißegal. Wer ein Sklave des US Imperialismus ist, den verachte bis auf aller höchste Maß. Und es ist wirklich traurig das ausgerechnet der Konzern der schon immer wusste das die Welt nicht nur aus den USA oder Japan besteht sich so vom US Imperium knechten lässt. Sowas hätte ich MS zugetraut aber niemals Sony. Hoffentlich werdet ihr wieder gehackt :whistling: :evil:


    Aber gut genug aufregt, hier noch ein weiter lecker bissen dieses mal geht es wieder um Atlus. Ja ihr könnt es euch schon denken ........


    https://www.oneangrygamer.net/…-censor-her-thighs/82843/


    In der tat bin ich auch der Meinung das man Kasumis Outfit anpassen sollte. :D 8o


    • Offizieller Beitrag

    ........ Es ist wirklich das beste wenn aufhört mit zocken. Diese Political Correctness hält doch kein normaler Mensch mehr aus. Unsere links Grünen versifften Japaner die fleißig dem US Imperium dienen haben ja auch mal wieder den Vogel abgeschossen.


    giga.de/extra/playstation-netw…bliothek-eines-rassisten/

    Ehrlich, so wie es in dem Artikel thematisiert ist, müsste ich ohne die genauen Umstände zu kennen, sagen das der Typ selbst schuld ist. Das hat dann nichts mehr mit political correctness zu tun. Wer andere über ein Maß hinaus auf der Plattform attackiert oder Botschaften sendet die einen mehr als unterirdischen menschlichen Kontext haben, muss man davon ausgehen das man gemeldet wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen das da mehrere Meldungen eingehen müssen bevor so drakonische Strafen genutzt werden. Solche Banns gibt es immer wieder.

  • Ehrlich, so wie es in dem Artikel thematisiert ist, müsste ich ohne die genauen Umstände zu kennen, sagen das der Typ selbst schuld ist. Das hat dann nichts mehr mit political correctness zu tun. Wer andere über ein Maß hinaus auf der Plattform attackiert oder Botschaften sendet die einen mehr als unterirdischen menschlichen Kontext haben, muss man davon ausgehen das man gemeldet wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen das da mehrere Meldungen eingehen müssen bevor so drakonische Strafen genutzt werden. Solche Banns gibt es immer wieder.

    Ich sehe das Zwiespältig. Ich finde solche Leute sollten online gebannt werden, ganz ähnlich wie Cheater. Allerdings, den Account komplett sperren, in den derjenige Geld gesteckt hat geht einfach nicht, es sei denn, er bekommt sein dort ausgegebenes Geld wieder. Es grenzt nämlich letztlich an Diebstahl ihm den Zugang zu seinem Eigentum zu verwehren.
    Hier gehören auch einfach endlich mal gesetzliche Standards geschaffen.

  • In der tat bin ich auch der Meinung das man Kasumis Outfit anpassen sollte.


    Zu wenig Ass & Tiddies für eine Zensur. Aber vielleicht spendiert Sony ihr eine Leggings, damit sie an den Beinen nicht zu sehr friert 8o



    Ich sehe das Zwiespältig. Ich finde solche Leute sollten online gebannt werden, ganz ähnlich wie Cheater.


    Das ist ein sehr kontroverses Thema, aber ich denke da ähnlich. Ob sich hinter dem Account ein Arschloch verbirgt, in dem falle ein rassistischer brauner Dummkopf, rechtfertigt vermutlich immer noch nicht, seine Lizenzen zu sperren. Natürlich wird das in den Nutzungsbedingungen so verankert sein und jeder weiß, wie hart Sony durchgreift und das sie einen Scheiß darauf geben, wie viel Geld du in den Account gesteckt hast. Spiel nach ihren Regeln, oder du bist nicht willkommen, egal, wie viel Kohle du für Online-Inhalte auf ihrer Plattform ausgibst. Das macht mir als gewöhnlicher Konsument auch sorgen, welch Kontroller der Eigentümer über meine erworbenen Inhalte hat. Nehmen wir mal die Accounts, die wegen einer veränderten Firmware von Sony gesperrt wurden. Diese Accounts bleiben gesperrt. Egal ob man bettelt oder den Gouverneur von Kalifornien anschreibt und ein Gnadengesuch einreicht. Diese Accounts sind mit einer speziellen Nachricht versehen, dass sie unter keinen Umständen entsperrt werden.


    Ich nehme Amazon mal als Beispiel. Die haben, wenn einige Kunden ihre Lastschriften oder Rechnungen nicht begleichen konnten, den Account gesperrt, bis alle Forderungen letztendlich beglichen wurden. So etwas gibt es nun nicht mehr. Man wird zwar für weitere Einkäufe gesperrt, aber man hat weiterhin Zugriff auf seine erworbenen Inhalte wie Filme, Musik und eBooks. Ein Kompromiss, der sehr fair ist wie ich finde. Die Leute, die gegen Sonys Nutzungsbedingungen verstoßen, sei es die Firmware zu verändern oder aber rassistischen Unsinn zu verbreiten sollte geahndet werden, aber es gibt Mittel und Wege nicht die erworbenen digitalen Lizenzen zu sperren. Man kann die Leute von sämtlichen Community-Aktivitäten ausschließen, von Multiplayer-Titeln und auch sämtlichen Social-Kram, der auf Sony-Geräten möglich ist, aber man sollte ihnen halt einfach nicht das nehmen, wofür sie bezahlt haben. Es geht mir viel weniger um diese Leute, die sich das natürlich auch selbst eingebrockt haben. Ich bin hier egoistisch und denke an mich und an den Fakt, wie leicht man mir meinen ganzen Account sperren kann.


    Dieses Risiko besteht allgemein bei digitalen Inhalten, leider. Aber bei Sonys derzeitigem Irrsinn frage ich mich natürlich, ob man nicht auch bald für weitaus weniger gesperrt werden kann.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein sehr kontroverses Thema, aber ich denke da ähnlich. Ob sich hinter dem Account ein Arschloch verbirgt, in dem falle ein rassistischer brauner Dummkopf, rechtfertigt vermutlich immer noch nicht, seine Lizenzen zu sperren.

    Hier handelt es sich ja scheinbar nicht um einen Einzelfall, sondern wohl um einen Widerholungstäter der ja bereits eine temporäre Sperrung hinter sich hatte. Man hat wohl vorher schon andere Maßnahmen rangezogen, war dann wohl der endgültige Schuß ins aus für ihn, das ist dann selbstverschuldet. Solche Banngeschichten sind jetzt auch nichts neues, diese gab und gibt es quer durch die Plattformen. Microsoft hatte ja auch schon solche Bannwellen in der modifizierte Konsolen samt Accounts gesperrt worden sind. Die Dimension hat sich in den letzten Jahren und Generationen eigentlich nicht geändert (Siehe MMO Bereich mit dem Entzug der Keys). Problematisch ist dies natürlich im Falle von komprimitierungen, wenn man also selbst gar nicht schuld an der Ursache ist (In dem Sinn kann ich deine Angst nachvollziehen hinsichtlich der weitreichenden Risiken).

  • Ich denke dass es egal ist ob jemand ein Wiederholungstäter ist. Wenn ich etwas kaufe, ist es auch mein Recht es nutzen zu können. Ich denke die Sperrungen wie sie üblich sind, nämlich vor allem vom Online-Segment, dürften rechtlich relativ unproblematisch sein, da sie andere Personen betreffen. Eine Sperrung welche die eigene Bibliothek betrifft also den Dingen die man gekauft hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich haltbar ist und ich denke auch, dass das richtig so wäre. Sollte ein Gericht hier tatsächlich Sony recht geben, wäre das skandalös und sollte folgen haben und zwar im Sinne einer deutlichen Stärkung des Verbraucherrechts.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre sicherlich ein interessanter Fall. Retail ist ja wiederum noch etwas anderes als digital. Bei letzterem hast du ja wirklich nur die Nutzungslizens des Spiels vom Entwickler erhalten und verfügst nicht über das Besitzrecht. Ist die Frage ob Sony in dem Fall als Plattforminhaber und oberste Instanz dir das Nutzungsrecht absprechen kann.

  • Auch bei einem digital erworbenen Spiel besitzt man denke ich das Besitzrecht und nicht nur eine Nutzungslizenz, denn niemand von uns kauft hier tatsächlich Lizenzen. Man verweist ja sehr gern auf die AGB und EULA und whatnot aber da kann man alles reinschreiben und ich denke es hat gute Gründe, das man bislang einen Ausschluß der eigenen digitalen Bibliotheken nicht sieht, denn über kurz oder lang wird das wohl einen Rechtsstreit zur Folge haben. Ich mag sicher kein rechtes Gesocks wie diesen Typen aber ich würde mich tierisch freuen, wenn er nicht nur ein großes Maul hätte und sich juristisch dagegen wehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei einem digital erworbenen Spiel besitzt man denke ich das Besitzrecht und nicht nur eine Nutzungslizenz, denn niemand von uns kauft hier tatsächlich Lizenzen.

    Ich hatte das letztens explizit in einem Artikel gelesen deswegen bezog ich mich auch auf Nutzungsrecht, frag mich aber nicht mehr welcher Artikel das war (ja ich sitz in der Bringschuld xD). Ich kenn es ansonsten nur noch allgemein. Nutzungsrechte sind abzugrenzen von Verwertungsrechten und im Urheberrecht verwandte Nutzungsrechte liegen beim Nutzer aber der Urheber hat auch das oberste Recht bei Misshandlung dem Nutzer diese zu entziehen (wie auch verwertungsrechte). Frag mich aber nicht in wie weit sich das auf digitale Medien und Plattformen ausdehnt und in wie weit sich nationales Recht und AGB bedingen. Hier ist es ja ein Dreieck aus Plattforminhaber-Entwickler und Nutzer. Wobei Entwickler und Inhaber ja selber nochmal sich rechtlich bedingen.

  • Ach ich glaube dir das mit dem Artikel, ich habe da wenig Zweifel in der Hinsicht, habe aber selbst auch schon gegenteiliges gehört. Bisher habe ich allerdings noch keinerlei Rechtssprechung wahrgenommen und ich denke das ist das einzige was uns eine klare Aussage geben kann und dabei wäre es natürlich gut etwas in den USA, Deutschland, England und Europa generell zu haben. Mir scheint allerdings, dass außer Mutmaßungen bisher einfach noch nichts passiert ist. Dass man aber bislang eben so selten (und derzeit auch nur bei Sony allem anschein nach) Banns der Bibliotheken vollzogen hat und es ansonsten beim Multiplayer Ausschluß belässt und ja sogar bei Sony bei nur temporären Banns, lässt zumindest darauf hindeuten, dass die Basis auf der die Firmen hier stehen eher bröcklig ist. Scheint mir ein bisschen wie mit Hakenkreuzen (und vieleicht auch mehr) bei Videospielen in Deutschland. Solang keiner das ganze vor ein Gericht bringt, gibt es einfach Sicherheit und beides könnte zutreffen. Ich will aufjedenfall nichts ausschließen, weder in die eine, noch andere Richtung.

  • In Europa erwirbt man das Eigentum an Software, auch an Downloads, nach §433 BGB da Software laut BGH eine Sache nach §92 BGB ist. Die rechtliche Situation ist in Deutschland (Europa, das EuGH urteilte recht identisch zum BGH) also eindeutig.


    Einziger Schwachpunkt sind die Accounts, diese sind ja online auf dem Server und mit der Verwaltungssoftware der Anbieter und gehören eben diesen, was ihnen ein Hausrecht gibt. Sprich, hast du z.B. ein Retailspiel gekauft und auf deinem Account aktiviert, dann darfst du das Spiel zwar verkaufen, dem Käufer nützt es nur nichts, weil du die Accountbindung nicht aufheben und auf den anderen Account übertragen kannst. Das ist der aktuelle Knackpunkt an der Gesetzgebung.


    Wer behauptet man erwirbt (in Europa) nur eine Lizenz ist ein verdammt dreister Lügner, der schlicht Unwahrheiten verbreiten will, weil die Softwareindustrie das natürlich gar nicht gerne hat, wenn andere Rechte an "ihrer" Software erwerben.


    Du darfst Software sogar im privaten Kämmerlein nach belieben umschreiben. Nur so konnte die Mod-Szene überhaupt entstehen. Theoretisch dürfen diese Modifikationen allerdings nicht veröffentlicht werden, weil das dann wiederum gegen das Urheberrecht verstößt. Aber wie bei Let's Plays, Twitch-Streams etc. haben die Spielehersteller schnell gemerkt, dass das gute Werbung für sie ist und Spiele am Leben hält und dulden das entsprechend in den meisten Fällen. Wobei das hier dann schnell kompliziert wird, ein Testvideo oder Testbericht nach Veröffentlichung ist etwas anderes, da hier eine journalistische Berichterstattung vorliegt, wo das Urheberrecht dann stärker eingeschränkt ist. Sprich, selbst bei Nicht-Duldung durch den Hersteller kann dieser nichts dagegen machen.


    Was Besitz angeht, schrieb ich das hier nicht schon mal? Besitz = jemand hat etwas, das kann eine illegale Kopie sein oder ein entliehenes Fahrrad, dann ist man der Besitzer. Eigentümer bedeutet jemanden gehört etwas, er hat es gekauft, geschenkt bekommen oder selbst gemacht, solange es bei ihm ist, ist er natürlich gleichzeitig auch Besitzer.


    Viele Leute verwechseln Eigentum mit Urheberrecht, wenn du ein Auto oder ein iPhone kaufst, dann gehört es dir, du darfst es dennoch nicht einfach nachbauen und den Nachbau dann verkaufen, deswegen darf man auch Software nicht kopieren und die Kopie dann verkaufen. Aber, du darfst natürlich dein Auto, iPhone und deine Software verkaufen.


    Thema Lizenz: Im Endkundenbereich ist die EINZIGE relevante Lizenz der Kaufvertrag, diese verweist auf die AGB des Verkäufers. Beides MUSS vor dem Kauf vorgelegt und von beiden Seiten akzeptiert werden. In jedem Kaufhaus hängt eine AGB entsprechend offen aus, meist im Eingangsbereich und der Kassenzettel als Kaufvertrag verweist oft darauf.


    Eine EULA ist schon mal nur ein amerikanisches Regelwerk und hat alleine deswegen hierzulande schon keinerlei Bedeutung, amerikanische Gesetze gelten in Europa nun mal nicht. In Deutschland würde das wie gesagt AGB heißen.
    Jetzt kommt der Knackpunkt, Vertragspartner ist der Händler und nicht(!) der Hersteller. Es gelten also einzig die Regeln des Händlers.
    Zweiter Haken beim Thema Lizenz, diese muss wie gesagt beim Kauf vorgelegt werden, wenn du eine Software installierst und startest und dann kommt irgendwas ist das komplett irrelevant, egal was da steht, da der Kauf bereits getätigt wurde. Sprich, eine EULA ist selbst wenn sie eine AGB wäre immer noch ungültig. D.h. die sogenannten Softwarelizenzen sind Null und Nichtig und völlig irrelevant. Anders ist es im B2B Bereich, da hier das HGB gilt und dort gibt es Sonderregelungen, allerdings würde dort in der Regel auch alles im Kaufvertrag festgehalten.


    Als mündiger Konsument und (ehemaliger) intensiver c`t Leser (immerhin lese ich heute aber regelmäßig heise.de und golem.de wo das Thema auch immer wieder aufkommt) beschäftige ich mich seit über 20 Jahren immer wieder mit diesem Thema und kriege jedes Mal so einen Hals wenn ahnungslose Webseiten-Schreiberlinge oder gar Forenposter was von Lizenzen faseln und damit schlicht der (Software-) Industrie nach dem Mund reden und deren bewusste Lügen verbreiten.

    • Offizieller Beitrag

    Als mündiger Konsument und (ehemaliger) intensiver c`t Leser (immerhin lese ich heute aber regelmäßig heise.de und golem.de wo das Thema auch immer wieder aufkommt) beschäftige ich mich seit über 20 Jahren immer wieder mit diesem Thema und kriege jedes Mal so einen Hals wenn ahnungslose Webseiten-Schreiberlinge oder gar Forenposter was von Lizenzen faseln und damit schlicht der (Software-) Industrie nach dem Mund reden und deren bewusste Lügen verbreiten.

    Muss ich das jetzt als persönlichen Angriff werten?

  • Muss ich das jetzt als persönlichen Angriff werten?

    Sorry, nein, das war absolut nicht an dich gerichtet. Du schriebst ja, dass du nicht wirklich Ahnung hast und das soundso irgendwo gelesen hast.
    Ich meinte die Forenuser (Foren übergreifend), die stocksteif darauf bestehen, dass man nur eine Lizenz kauft, oftmals mit der Fehlbegründung, man dürfe das ja nicht kopieren und die Kopie dann weiterverkaufen. Entsprechend meine Ausführungen oben. Am schlimmsten sind die, die meinen das deutsche Gesetz gelte ja nicht oder ist nicht so eindeutig etc.

  • Beim stöbern auf amazon bin ich nun auf mehrere Dinge gestoßen.
    Zum einen bekommen wir in Europa auch das blöde Cover für Atelier Lulua



    Selbst die Switch-Version zensiert sich hierzulande ganz von alleine durch die Aufkleber XD
    Das sieht doch wirklich fürchterlich aus. Vielleicht durfte ein Praktikant da mal ran.
    Einige hatten ja noch gehofft, das wir das andere Artwork als Cover bekommen würden:



    Zum anderen ist der Preis der Heart's Desire Premium Edition von Catherine Full Body um 10€ gestiegen. Habe meine Vorbestellung überprüft und da steht noch 79€. Aktuell verlangt amazon aber 89€. Vielleicht sinkt der Preis nochmal, wer weiß.


  • Das Cover ist wirklich ne Zumutung. Für mich stand Atelier immer für wundervolle Cover-Artworks. Wobei ich sagen muss, mir gefällt Lulua auf dem neuen Cover besser, da sie auf dem alten so aussieht, als hätte sie nicht wirklich Bock auf ihr Abenteuer.


    Dafür hat man oben das für den Westen kastrierte Pferde-Cover ohne Pferd, dafür aber mit Creepy Stalker Girl. Man merkt, dass das Cover relativ amateurhaft gecropped und gezoomed wurde und frage mich, wer dafür verantwortlich war. Die Logos der Altersfreigaben macht nur alles schlimmer.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10