Einstufung ausstehend: Zensur-News-Thread [Famicom Pervert Club]

  • Trotzdem würde es mich interessieren zu erfahren, was dieser genau mit "globalem Standard" meint? Soweit ich weiß gibt es noch keine einheitlichen Regeln die sich auf alle Regionen beziehen, weder gesetzlich noch gesellschaftliche.
    Wieso scheint es für Nintendo, Steam etc. zu funktionieren ohne sich an diesen ominösen "globalem Standard" anzulehnen?
    Wenn es solche Standards gibt und man sich diesen anpassen muss, weshalb braucht man weiterhin die Zustimmung von Ratingboards wenn diese gar nicht gesetzlich verpflichtet sind um Titel digital anzubieten?

    Es gibt natürlich keinerlei globalen Standard, das ist einfach nur ein Schlagwort. Wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt, der in der Welt herrscht, dann kannst du praktisch gar nichts veröffentlichen weil irgendwas irgendwo immer verboten ist. Die Darstellung einer weiblichen Figur mit offenem Haar etwa wird in vielen islamischen Ländern verboten sein ... wenn Sony dahin will, na dann gute Nacht.


    Deswegen richten sich Firmen nach lokalen Standards. Zugegeben, amerikanische Firmen versuchen gerne ihre amerikanischen Gesetze auch in Europa und anderen Staaten durchzudrücken, zum Glück scheitern Facebook. Google, Microsoft und Co. damit regelmäßig in unseren Gefilden. Leider wissen aber selbst viele Konsumenten nicht, dass z.B. eine EULA keine AGB ist und in Deutschland völlig unwirksam, vor allem muss eine AGB vor dem Kauf vom Vertragspartner (dem Händler) vorgelegt werden. Bestimmungen die erst nach dem Kauf angezeigt werden, etwa beim Start einer Software, wären nachträgliche Änderungen und die sind nicht so ohne weiteres zulässig.


    Je nachdem in welchem Land du bist siehst du aber bei Steam z.B. bestimmte Spiele oder auch nicht. Oder es werden spezielle Versionen für entsprechendes Land angezeigt. Einfachstes Beispiel dafür ist der Beschreibungstext in einem Shopsystem, bist du auf einem deutschen Computer mit deutscher IP siehst du alles auf deutsch und kriegst die Version eines Spieles z.B. ohne Hakenkreuze angeboten.


    Sony könnte sowas natürlich auch einfach implementieren ... aber die haben schon immer lieber Regionalsperren gehabt und halten ihre Shopsoftware eher simpel gestrickt (wer erinnert sich noch an die Datenpanne vor ein paar Jahren wo Millionen Kreditkarteninfos von Sony Kunden geklaut wurden ... ).


  • Sony könnte sowas natürlich auch einfach implementieren ... aber die haben schon immer lieber Regionalsperren gehabt und halten ihre Shopsoftware eher simpel gestrickt (wer erinnert sich noch an die Datenpanne vor ein paar Jahren wo Millionen Kreditkarteninfos von Sony Kunden geklaut wurden ... ).

    Das Hakenkreuz Beispiel passt nicht so sehr zu dem Thema "Regionalsperre" in Steam, da hier ein Gesetz dagegen wirkt. Ansonsten sind die meisten Titel auf Steam in sämtlichen Ländern verfügbar, solange diese von einem regionalem Gesetz ausgeschlossen sind.
    Meiner Meinung nach versucht Sony mit ihrem "globalem Standard" lediglich zu versuchen, den Import solcher Titel in andere Regionen zu unterbinden da Entwickler dennoch ihre Fanbase im Ausland erreichen können ohne das sie den Umweg eines Ratingboards gehen müssen.
    Es geht also nicht darum etwas zu regulieren, sondern mehr etwas zu verdrängen und zwar die generelle Existenz solcher Titel auf der Plattform für alle Regionen.
    Anders kann ich mir nicht erklären warum japanische Spiele die nur für Japan gedacht sind, nach amerikanischem Standard angepasst werden muss.
    Wie gesagt, sollen sie ruhig weiter diesen Weg gehen, denn Fakt ist das viele Entwickler bereits ausweichen auf andere Plattformen und unabhängig davon wie klein und nichtsaussagend diese sind, in der Menge wird man es schon merken und wenn andere noch merken wie "offener" man auf anderen Plattformen ist, wird man wohl auch eher dahin tendieren.
    Ich kann da nur den Entwickler "Light" zitieren "Wenn wir das Game jetzt auf Steam rausbringen würde, wäre es in unter einer Woche online" statt Monate damit zu verschwenden immer wieder was anzupassen und auf Antwort zu warten trotz einer bereits bestätigten Alterseinstufung.

  • Schulmädchen Report (alle Teile) haben se vor 20 Jahren noch unzensiert auf Sat1 gezeigt im Nacht Programm Samstags. Da hatte auch kein Hahn nach gekräht. Heute kommen die glaub nirgends mehr im TV.


    Ab und an laufen mal noch ein paar Teile auf Sky Nostalgie :D
    Ich weiß gar nicht, wie viele noch auf dem Index stehen. Aber die Dinger langsam von der Liste zu holen sollten interessierte Labels sein lassen, denn nur durch den Antrag auf Listenstreichung nach über 25 Jahren ist die BPjM wieder auf die Filme aufmerksam geworden.



    Zitat von Sony Statement

    “Regarding the regulation of the depiction of content, it’s simply a matter of matching global standards.


    “As for the freedom of expression… we have to think about what might be unpleasant for children and shield them from those things while also thinking and assessing ways to find a balance [for that expression].”


    Ne Aussage, womit man sich absolut keinen Gefallen getan hat. Besonders die Vergleiche zu The Last of Us, damit meine ich nicht nur Teil 2, auf der letzten Seite von Kaydon gepostet, ist ein gutes Beispiel. The Last of Us war großartig, aber mit Tötungs-Simulator liegt man da sicherlich auch nicht falsch. Man kann seine Gegner, die größtenteils menschlich sind (die mutierten Wesen sind gar nicht mal so vielzählig wie man annehmen mag), kann man nach seinem Gusto niederstrecken auf die grausamste art. Langsam die Kehle durchschneiden, Körperteile abschießen, verbrennen und was einem sonst noch so für Arsenal im Spiel zur Verfügung steht.


    Die Frage ist, wovor will Sony uns schützen? Zuerst einmal sollte man mal die eigenen Spiele in die Pflicht nehmen. God of War, wenn auch längst nicht so drastisch wie die Vorgänger, istja wohl auch kein Spiel, was in Kinderhände fallen sollte. Genau dafür haben wir Altersfreigaben. Genau dafür wurden Behörden gegründet. Als Nintendo und SEGA damals bei der mittlerweile schon legendären Sitzung im Parlament an einem Tisch saßen und darüber debattiert wurde, wie Kinder vor diversen Inhalten geschützt werden und wie Eltern schnell drauf aufmerksam werden, was sie ihren Kindern kaufen können. Man entschied sich für die unabhängige Lösung und gründete die ESRB in den frühen 90ern.


    Hochoffiziell gibt es "Globale Standards" nicht. Man kann sich lediglich drüber informieren, ob das eine oder andere Land gewisse Inhalte als bedenklich erachten. Einen ähnlichen Spruch haute auch mal Nintendo raus. Bei Nintendo war das Problem aber egoistischer Natur. Man wollte selbst immer die günstigsten Altersfreigaben erhalten. Nach der massiven Kritik bei der letzten Generation scheint man etwas von dieser altertümlichen Sicht weggekommen zu sein. An Smash sieht man nun aber, dass sie für ihre Blockbuster-Titel weiterhin alles tun, um die günstigste Freigabe in allen Ländern zu erhalten.


    Was Sony hier nun macht aber erzieht sich meinem Verständnis. Zum einen scheißt man auf das aktuelle Jugendschutzsystem und möchte selbst die letzten Entscheidungen treffen. Zum anderen hat man mit zahlreichen Entwicklern/Publishern nun ein ziemlich übles Spiel gespielt. Verweigerung von Kommunikation bis hin zu absurden Forderungen, diese Lichtstrahlen in betroffene Spiele einzubauen. Wie sich der Kundenservice gegenüber den Fans/Kunden in den sozialen Netzwerken verhalten hat, darüber braucht man erst gar nicht reden. So unprofessionell darf man sich nicht verhalten, aber das war tatsächlich noch nie die Stärke von Sony, charismatische Leute zu engagieren. Auch die Aussage von Atsushi Morita reiht sich da nahtlos ein.


    Was ich mir von Sony in den nächsten Jahren wünsche, ist, dass man dieses Image wieder aufbessert. Ich denke weiterhin, auch wenns bisher nur kleine Publisher und kleinere Titel getroffen hat, dass man sich mit allem, was vorgefallen ist, keinen Gefallen getan hat. Sollte es irgendwann einmal nicht mehr so gut mit der PlayStation laufen, heißt, mal wieder so einen Start zu haben wie mit der PlayStation 3, dann könnte man es durchaus noch bereuen, sich so seltsam gegenüber Partnern und Kunden verhalten zu haben. Es betrifft nur ne kleine Zielgruppe derzeit, aber ich denke, wenns wirklich mal ein Schwergewicht betrifft, könnte es recht pikant werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • An Smash sieht man nun aber, dass sie für ihre Blockbuster-Titel weiterhin alles tun, um die günstigste Freigabe in allen Ländern zu erhalten.

    Naja hier existiert schon ein Unterschied meiner Meinung nach.


    Es gibt nun mal "regulierende" Zensur durch Rating Boards, damit ein Spiel überhaupr eine Freigabe auf dem Markt erhält, welcher Entwickler sich nicht entziehen können und von der Käuferschaft nachtragend hingenommen werden muss.


    Es gibt Selbstzensur um einen Titel eine niedrigere Freigabe zu geben, um einen größeren Markt zu erreichen welcher Nintendo nachgeht mit Smash.
    Hier kann man die Zensur beanstanden, kann aber den Sinn dahinter noch sehen.


    Und dann gibt es die "direkte" Zensur, welcher Sony im Moment nachgeht um gewissen Content von ihrer Plattform verschwinden zu lassen. Ein gutes Recht als Inhaber, welcher nicht nur fragwürdig ist sondern auch gefährlich.
    Wenn "Inhaber" nämlich entscheiden was man als Konsument sehen darf, kann dies dazu verwendet werden diese zu beeinflussen in ihrer Wahrnehmung.
    Ein gutes Beispiel ist dafür, wie immer, der chinesische Markt in welcher Filme, Animes etc. so umgeschrieben werden, in welcher China positiv dargestellt wird, Länder wie Taiwan nicht existieren etc.
    Hier "zensiert" Hollywood als Inhaber abseits der Entscheidungen der Regisseure und zwingt diesen die Zensur auf.


    Ansonsten wäre es mal echt interessant zu erfahren welche "Schwergewichte" du eigentlich meinst. Da die Zensur sich hauptsätzlich auf japanische Titel beschränkt, welche bereits eine Nische sind, wird das wohl weniger passieren.
    Bis auf Catherine und DoA6 sehe ich nichts das einen bedeutsamen Namen tragen würde, welcher ggf. in diese Kategorie fallen würde und ich bin mir auch sicher das danach auch nichts weiteres mehr in diese Richtung kommen wird.
    Das ein GoW, GTA oder Cyberpunk zensiert wird bezweifle ich, immerhin sind westliche Titel von diesem Punkt nicht betroffen. Ich mein, immerhin sind diese deutlich expliziter in ihrer Darstellung als ein Senran Kagura welcher wenigstens noch den Schneid hat Körperregionen zu zensieren und den Mädels keinen körperlichen Schaden zu zufügen, während es in RD2 oder GTA kein Problem ist mit einer Frau ins bett zu steigen fürs geld und diese danach umzubringen um das geld wieder zurück zubekommen.


    Ob Sony da zurückrudern wird mit der nächsten Gen bezweifle ich, dafür ist der Schaden zu gering. Ich mein, das Thema wird rigoros in den großen Medien in diesem Bereich weiterhin ignoriert und leider sind nur diese in der Lage Druck zu machen.
    Ich kann nur eher hoffen das Entwickler sich nun an Nintendo und den PC anbiedern, was ja aktuell der Fall auch zu sein scheint wenn ich aran denke wie viele Ports nun angekündigt werden oder gar Lizenzen ehemaliger Sony exklusiver Titel als Port oder Neuauflage für nur diese umgesetzt werden.
    In Japan selbst dürfte der Schaden dramatischer ausfallen, immerhin sind die meisten Titel die dort erworben werden genau diese Titel die Sony ein Dorn im Auge sind.

  • Ansonsten wäre es mal echt interessant zu erfahren welche "Schwergewichte" du eigentlich meinst. Da die Zensur sich hauptsätzlich auf japanische Titel beschränkt, welche bereits eine Nische sind, wird das wohl weniger passieren.


    Damit sind dann natürlich die großen Publisher gemeint. Aber das ist halt der Twist. Die PR-Maschine predigt ja davon, dass man erheblich davon profitiert dieses oder jene Third-Party Spiel auf Sonys Konsole zu spielen. Sei es einfach drum, digitale Inhalte für Red Dead Redemption 2 Online früher zocken zu können oder Zugriff auf eine Map bei Call of Duty zu haben, die es auf Xbox One noch nicht gibt. Und genau mit diesen Schwergewichten wie EA, T2 oder Activision und wie sie nicht alle heißen, mit denen möchte man es sich ganz sicher nicht verscherzen. Die harte Realität ist da einfach, man statuiert jetzt erst einmal ein Exempel an den kleinen. Ob ein Senran Kagura oder Omega Labyrinth auf einem PlayStation System erscheint oder nicht, dafür wird Sonys nicht einmal einen schmunzeln übrig haben, sondern nur einen gelangweilten Gähner. Ich denke, man wäre sogar ganz froh darüber, diese Titel nicht weiter begrüßen zu müssen und diese Zielgruppe genau so wenig.


    Doch ich will meine Bedenken auch mal weiter fortführen. Wie sieht es denn nun bei Sony aus? Sind die eigenen Spiele nicht betroffen? Ich habe einen sarkastischen Kommentar unter dem Zitat des CEO gelesen, dass "Shield the children from certain content" einfach mal bei Gewalt endet. Jetzt muss eigentlich eine Maßnahme kommen, wo Sony explizit noch einmal vor den grafischen Inhalten im kommenden The Last of Us 2 warnen muss. Die Trailer sind ja auch frei zugänglich und normalerweise sollte die niemand unter 18 Jahren sehen. Machen wir uns aber nichts vor und sagen einfach mal Kinder. Teenager geben da sowieso nicht viel drauf ob man ihnen was verbietet oder nicht.


    Meine Befürchtungen sind aber, dass selbst Naughty Dog nun intern was zu spüren bekommt. Die Kritik gegenüber den bisher gezeigten Inhalten in The Last of Us 2 von vielen Fronten geht nicht gerade zimperlich damit um. Ich will nicht, dass The Last of Us 2 nun wegen dieser ungünstigen Aussage des CEO in irgendeiner weise künstlerisch eingeschränkt wird. Es ist einfach ein Spiel für Erwachsene Konsumenten und genau dafür haben wir ja Altersfreigaben. Genau wie bei Catherines neuem content glaube ich aber, dass da bereits jetzt irgendwas im Gange ist. Wie ich es schon einmal sagte, so kann das ganze irgendwann noch einmal ein böses Eigentor werden. Und dazu gehören dann solch wenig durchdachte Aussagen wie die hier getätigte.


    Meine letzten Bedenken bezüglich des Themas ist, dass Sony hier was ins Rollen gebracht haben könnte und sich vielleicht andere Hersteller nun ein Beispiel daran nehmen werden. Oder man sich vielleicht noch mit den großen Herstellern zusammensetzt. Ich würde für niemandem meine Hand ins Feuer legen, nicht einmal für Valve, die nach einer ähnlich negativen Geschichte mit Richtlinien nun überraschend freizügig sind. Aber glücklicherweise sind das nur ein paar Gedankengänge die sich hoffentlich nicht bewahrheiten werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dann werden eben die Leute wie bisher auch auf PC auf Publisher wie Manga Gamer zurückgreifen und generell sich ihre Nischen irgendwo besorgen. Kriegen die Großen halt nichts ab vom Kuchen. Und je populärer weil bekannter solche Anime-Spiele werden, desto mehr Leute wollen sie auch haben.


    Tatsächlich wünsche ich mir ein wenig, dass es ein The last of us 2 erwischt, ich meine in gewissen Bereichen verfolgt die Serie ja durchaus eine politische Agenda, oder glaubt in der heutigen Zeit irgendwer, dass es Zufall ist, dass die Heldin homosexuell ist? Vor zehn Jahren hätte man das als "Schmankerl" gemacht, heute macht man das aus politischen Gründen. Und das finde ich unheimlich schade.


    Zumindest aber eignen sich God of War oder Last of Us 2 hervorragend um den oberen bei Sony den Spiegel ihrer Heuchelei vorzuhalten, denn jeder sieht, dass sie dreist lügen und nur irgendwelchen SJWs in den Arsch kriechen wollen.

  • Das ein GoW, GTA oder Cyberpunk zensiert wird bezweifle ich, immerhin sind westliche Titel von diesem Punkt nicht betroffen. Ich mein, immerhin sind diese deutlich expliziter in ihrer Darstellung als ein Senran Kagura welcher wenigstens noch den Schneid hat Körperregionen zu zensieren und den Mädels keinen körperlichen Schaden zu zufügen, während es in RD2 oder GTA kein Problem ist mit einer Frau ins bett zu steigen fürs geld und diese danach umzubringen um das geld wieder zurück zubekommen.

    Genau diese Heuchelei kotzt mich am meisten an und setzt insofern noch einen drauf da die meisten westlichen Games dieser Art möglichst auf Realismus in der Darstellung setzen während Senran Kagura als Beispiel für mich eindeutig in die Kategorie Humor fällt
    Wir haben halt leider einfach das Nachsehen weil es Nischenspiele bleiben, Senran Kagura ist in diesem Bereich das größte Zugpferd, andere Games die hier schon genannt wurden wie Catherine und DOA werden da nicht groß helfen, Catherine ist laut meiner Ansicht auch die Nische nur hat das ganze in einem ernsteren Kontext weshalb es auch mehr Aufmerksamkeit bekam, aber anhand der japanischen "Verrücktheit" und dem eigenwilligem Genre bleibt es trotzdem in der Nische, ich meine wie viele "Mainstreamer" zocken Puzzle Games noch dazu in dieser japanischen Darstellung, sehr schade ist aber leider so
    Bei DOA6 hatte es ja gleich eine Welle von Fans gegeben als der Verdacht aufkam das die Freizügigkeit darunter leidet, allerdings war das dann mit dem Entwickler auszudiskutieren, hier war Sony ja noch nicht involviert und DOA bleibt trotzdem hinter Serien wie Street Fighter und Tekken zurück, wäre dann zwar auf einem guten 3. Platz, aber dafür leider mit Abstand (meine Wahrnehmung), ist ähnlich wie das jährliche Fifa VS. PES die meisten Leute kaufen sich eins davon aber nicht beide und so ähnlich sehe ich das bei Tekken und Street Fighter auch, hier kauft man sich vielleicht schon eher beide aber nur die wenigsten kaufen dann noch den 3. Platz in diesem Fall halt DOA, deshalb glaube ich das es gar keinen so großen Aufstand gäbe wenn es zum schlimmsten kommt, allein schon wegen den Xtreme Teilen, klar da gab es dann mal mehr Aufmerksamkeit aber somit wurde das Thema in diesem Franchise schon behandelt und wird denke ich nicht nochmal so große Wellen schlagen wenn es zum Thema kommt und selbst wenn wird dieses eine Spiel/Franchise von Sony sicherlich in Kauf genommen
    Aber Sony wird wirklich immer unattraktiver muss ich sagen, nicht nur wegen dieser Thematik hier, wäre die Switch zeitgleich erschienen hätte sie bei mir vermutlich das Rennen gemacht, jetzt bei der PS4 in ihren letzten Zügen von meiner Seite her noch groß was zu boykottieren wäre bei über 100 Games in meinem Fall nicht drin, aber gerade Nischentitel, Indies und Third Parties die Multiplattform bieten werden immer mehr und mehr auf der Switch und hätte es diese damals zeitgleich gegeben wären mindestens 50% meiner PS4 Games auch darauf erschienen, 25% meiner PS4 Games sind zudem Indies also genauso viel wie First Party und exklusive PS Spiele
    Zudem muss die Nische auf der Switch nur die technischen Anforderungen erfüllen aus der letzten Generation, gerade in Zeiten wo Sony jetzt so ne gefühlte Zensur-Hetzjagd beginnt könnten die meisten sicherlich nicht mal vernünftig für PS5 entwickeln, bzw. sehen die meisten Games halt echt wie skalierte PS2 Games aus und hängen immer 1-2 Generationen hinterher, aber wenn man dann 3 Generationen hinterher hinkt werden denke ich mal auch ein paar Fans dem ganzen überdrüssig und die Switch bietet hier erstmal eine angenehme Möglichkeit dem auszuweichen und anhand der Verluste den die kleinen Firmen sicherlich durch dieses Thema hier erleiden werden kann man es ihnen nur raten
    Als Sammler wie gesagt mag ich meine PS4 Sammlung jetzt in ihren letzten 1-2 Jahren nicht "abbrechen" wegen dieser Geschichte, aber wenn ich gute Angebote finde kaufe ich mir einige für mich wichtige Spiele auch nochmal für die Switch, einfach aus Support Gründen und weil ich die Switch mag und ich liebe es einfach viele bunte Cover und Hüllen dafür zu haben durch das Nintendo-rot hat das für mich irgendwie eine tolle Wirkung während Sony's blau langsam immer kälter wirkt (was für eine Metapher, Späßchen am Rande xD)
    Die PS5 kommt für mich dann erstmal wirklich nur in Frage für God of War, Ratchet & Clank (wenn es davon nochmal was gibt) und einige Multiplattformtitel wie Assassins Creed, Resident Evil was wohl nur bedingt auf Switch rauskäme
    Schließlich bin ich nur wegen Anime Games überhaupt zu Playstation gewechselt und das war wegen Valkyria Chronicles auf der PS3, mittlerweile auch für Switch womit dann nur noch ein weiteres meiner absoluten Lieblingsfranchises bleiben würde und zwar Tales of, denn 80% wenn nicht sogar mehr erscheint ausschließlich für Playstation und allein wegen Vesperia hatte ich mir eine XBox-360 zugelegt was mittlerweile auch nicht mehr nötig gewesen wäre da es nochmal Multiplattform 10 Jahre später erscheint und natürlich auch für die Switch
    Solange Nintendo die Türen offen hält für alle Entwickler und man die Regelungen und Freigaben für Third Parties den Rating Boards überlässt werde ich versuchen das zu unterstützen

  • Ich habe Konsolen hauptsächlich wegen der Exklusivtitel. Seitdem die ganzen 3rd Party Japano-Games mit Ausnahme von praktisch Atlus nicht mehr exklusiv für Konsolen, insbesondere Playstation erscheinen, wird der Grund für eine Konsole bei mir immer geringer.


    Meine Hauptplattform ist und bleibt der PC, ich kann alles unzensiert zocken, teilweise sogar modden und somit wenn ich will etwa noch freizügiger machen. Ich habe die beste Grafik und die geringsten Preise sowie generell die größte Spieleauswahl.


    Und seitdem Launcher wie Steam, uPlay und Co. sich durchgesetzt haben ist die Handhabung von Games genauso einfach wie bei Konsolen. Bei bekannteren Titeln muss ich nicht mal die Grafikoptionen ändern, weil das z.B. GeForce Experience für mich automatisch übernimmt (wobei das auch mal in die Hose gehen kann, da ich mehrere Monitore angeschlossen hat, hat er mir letztens etwa The Crew auf mehrere Monitore gestreckt, das musste ich dann doch von Hand wieder auf den Hauptschirm umstellen).


    Wer will kann sich einen günstigen Gaming-PC holen, den an den Fernseher anschließen, Steam im Big Picture Modus automatisch beim Start öffnen lassen und dann einfach mit Gamepad das Ganze wie eine Konsole handhaben.

  • Meine größte Angst bei der Geschichte war wirklich, dass die Studios bereits in der Entwicklungsphase die Schere noch großzügiger ansetzen, als jetzt schon passieren dürfte. Da mach ich mir auch keine Illusionen. Muss man auch so hinnehmen meiner Meinung nach, das in der Entwicklungsphase viele Federn gelassen werden. Aber solange die Entwickler noch ihre Ideen umsetzen können bzw. konnten, konnte ich auch ich damit leben. Aber jetzt werden hier ja Daumenschrauben angesetzt und von künstlerischer Freiheit kann hier auch keine Rede mehr sein, natürlich nur für japanische Studios. Die westlichen Pendants dürften da weniger zu befürchten haben. Die tragen ihre Kämpfe eher auf twitter und co aus, wenn man sich mal wieder für Witze oder "Missverständnisse" entschuldigen muss.
    Selbst wenn das neue Senran Kagura 7even noch für PC portiert werden sollte, sehe ich da schwarz, das wir auch wirklich das Spiel bekommen, wie es angedacht war. Zumindest die ganzen Games die bereits in Entwicklung waren, hätte Sony noch in Ruhe lassen können. Gibt bestimmt vertragliche Schlupflöcher, mit denen sie ihre Schreckensherrschaft durchsetzen konnten. Aber der Schaden, der bei den Studios durch diesen Mist entsteht nimmt man kaltschnäuzig hin. Finanziell nicht wichtig genug...
    Bei Nintendo warte ich eigentlich nur noch drauf, bis sie ebenfalls damit anfangen. Immerhin sitzt ihr HQ nicht in Amerika, damit bleibt ein Fünkchen Hoffnung.

  • Ich muss jetzt noch mal was anmerken, ich finde es absolut positiv wie Sachlich die ganze Diskussion bisher ablief. Warum ich das betone? Nun das gilt nicht für alle. Denn ich habe mir gestern mal so die Kommentare bei https://oneangrygamer.net durchgelesen ...... und ja es braucht sich absolut niemand zu Wundern das bei solchen Kommentaren immer Weniger Publisher/Entwickler bereit sind mit uns Gamern zu reden.


    Von dem allseits bekannten F Wort bis das Sony und alle Mitarbeiter in der Hölle Schmoren sollen ist wirklich alles dabei. Was unsere lieben rechten aber nicht kapieren das am ende der Ton die Musik macht. Mit Gewalt, und Hass erreicht man garnichts, sondern eher gibt man den lieben linken gut Menschen eher noch genau den Zuspruch den sie eh für ihren Hass brauchen. Ihr könnt euch daher sicher sein das Sony diese Kommentare lesen wird. Zwar nicht selbst aber ihre PR Abteilung macht das. Das nennt sich Markt Analyse und das macht so gut wie jeder Konzern. Die Wissen genau wie im moment ihre Community tickt, und die wissen daher auch genau dass das recht auf ihrer Seite ist.


    Um so trauriger finde ich es das selbst wenn diese Zensur Debatte wirklich Public werden sollte, werden die meisten betroffenen eher mit absolutem Beleidigungen und Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen argumentieren als ein normales und sachliches Gespräch führen wollen.


    Äääääh ach ja noch etwas ...... Tumblr wird am 17. Dezember ihre Richtlinien ändern. Und dreimal dürft ihr raten welchen Content es betreffen wird.



    Zitat

    Einträge, die Erwachseneninhalte enthalten, sind auf Tumblr nicht mehr erlaubt, und wir haben unsere Community-Richtlinienaktualisiert, damit sie diese Änderung berücksichtigen. Wir wissen, dass Tumblr auch ein Ort ist, an dem User frei über Themen wie Kunst, Sex-Positivität, Beziehungen, Sexualität und ihre persönlichen Lebenswege sprechen können. Wir wollen unbedingt, dass diese vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten in der Community weiterhin bestehen, deshalb streben wir mit unserer neuen Richtlinie ein gutes Gleichgewicht an.

    https://mitarbeiter.tumblr.com/

  • Ich muss jetzt noch mal was anmerken, ich finde es absolut positiv wie Sachlich die ganze Diskussion bisher ablief. Warum ich das betone? Nun das gilt nicht für alle. Denn ich habe mir gestern mal so die Kommentare bei https://oneangrygamer.net durchgelesen ...... und ja es braucht sich absolut niemand zu Wundern das bei solchen Kommentaren immer Weniger Publisher/Entwickler bereit sind mit uns Gamern zu reden.

    Ich glaub ich hab irgendwo im Thread schon mal erwähnt, das OAG eine sehr radikale Seite ist und auch deren Leserschaft größtenteils aus diesen besteht.
    Es wundert mich also nicht das es dort so abgeht
    Ich glaube aber umso mehr das Publisher/Entwickler eher auf soziale Medien achten wie Twitter, Facebook oder namentliche Seiten wie Gematsu, IGN (bäh), Kotaku (*würgs*) und Co.
    Also mach ich mir darüber eher weniger Gedanken
    Der einzige Vorteil von OAG ist halt, das es dort keine Regeln gibt......hat aber auch seine Nachteile (zieh deswegen Nichegamer vor, die haben wenigstens Regeln.....nur halt lockere)


    Äääääh ach ja noch etwas ...... Tumblr wird am 17. Dezember ihre Richtlinien ändern. Und dreimal dürft ihr raten welchen Content es betreffen wird.

    Man könnte glatt glauben das sämtliche Firmen die ihren Sitz in den USA haben, momentan eine Hetzjagd gegenüber solchen Content führt ^^"

  • Man könnte glatt glauben das sämtliche Firmen die ihren Sitz in den USA haben, momentan eine Hetzjagd gegenüber solchen Content führt ^^"


    Ja den Eindruck kann man wirklich bekommen. Wer weiß evtl. hat Sony schon mal im vorraus Maßnahmen ergriffen auf das was in naher Zukunft erwartet. Jedenfalls kann einem das aber echt nur Angst machen. :/

  • Der Witz bei Tumblr ist doch, dass sie sich jetzt selbst ins Aus schießen. Die "normalen" Blogs die da sind, sind doch alle eher sehr beschränkt was Reichweite angeht. Da sind scheinbar unglaublich viele Depressive Menschen, die sich ihre Angst von der Seele schreiben und halt viele LGBT-Leutchen, die da ihre Propaganda machen. Aber 90 Prozent von Tumblr ist "NSFW"-Erwachsenen-Krams und deswegen schauen die Leute da auf die Seite.


    Tumblr wollte vor zwei Jahren, nachdem Yahoo sie gekauft hat und die von Verizon übernommen worden sind, das übrigens schon einmal machen. Nach dem Protest haben sie dann einfach eingeführt, dass man seinen Blog als Erwachsenen-Blog kennzeichnen muss oder ansonsten einzelne Posts mit #NSFW, sodass sie bei Leuten, die das nicht freigeschaltet haben nicht erscheint. Außerdem wurden diese "Adult-Blogs" von der (Google) Suche ausgeschlossen.


    Ich selbst achte bei meinem Tumblr Blog ja schon sehr darauf, dass ich nicht zu freizügig werde, auch weil ich als Deutscher bei Erwachsenen-Inhalten eh immer leichter Probleme bekommen könnte. Bin also wohl nicht betroffen, denke aber, dass meine Besucherzahlen extrem einbrachen werden, da viele Tumblr-Nutzer jetzt der Plattform den Rücken kehren werden.


    Tumblr ist ja aus dem Apple Store geflogen, nachdem wohl irgendwer irgendwo da "KiPo" oder was als solcher bezeichnet wird, gefunden hat. Tumblr ist wohl auch einfach nicht in der Lage sowas vernünftig manuell zu moderieren. Und natürlich wollen sie unbedingt wieder auf die iPhones dieser Welt.


    Es kann natürlich auch sein, dass Verizon / Yahoo einfach Tumblr in die Bedeutungsklosigkeit schießen will, ähnlich wie Flickr, das von Yahoo ja verkauft wurde und das jetzt die kostenlose Nutzung erheblich eingeschränkt hat. Das senkt die Betriebskosten, falls diese Portale eh nur ein Minusgeschäft waren.

  • Von dem allseits bekannten F Wort bis das Sony und alle Mitarbeiter in der Hölle Schmoren sollen ist wirklich alles dabei. Was unsere lieben rechten aber nicht kapieren das am ende der Ton die Musik macht. Mit Gewalt, und Hass erreicht man garnichts, sondern eher gibt man den lieben linken gut Menschen eher noch genau den Zuspruch den sie eh für ihren Hass brauchen. Ihr könnt euch daher sicher sein das Sony diese Kommentare lesen wird. Zwar nicht selbst aber ihre PR Abteilung macht das. Das nennt sich Markt Analyse und das macht so gut wie jeder Konzern. Die Wissen genau wie im moment ihre Community tickt, und die wissen daher auch genau dass das recht auf ihrer Seite ist.

    dem muss ich zustimmen, nur werden am Ende die Verkaufszahlen mehr dazu zu sagen haben

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Haruoto Alice * Gram erscheint zensiert auf der VITA und der PS4


    Der Titel "Haruoto Alice * Gram Snow Drop", welcher am 24. Januar 2017 erscheinen soll, wird nur in einer zensierten Fassung für die PS4 wie die VITA erscheinen.
    Nachdem der Titel bereits dieses Jahr seinen Weg auf Sonys Geräte finden sollte, wurde dieser damals kurzfristig verschoben.
    Ein Update zum kommenden Release präsentiert dabei neue CGs, welche sich von der PC-Version unterscheiden und zuvor auch für den Konsolenrelease so eingeplant war.
    Hierbei hat man "sämtliche Szenen in denen die Charaktere in Unterwäsche sieht" angepasst.

    Haruoto Alice * Gram ist der erste Teil der "Gram" Reihe. Eine Ankündigung das Teil 2 seinen Weg auf die Konsolen finden wird steht bis heute aus.


    Nichts neues und nachdem Sony gestern diverse Preise gewonnen hat, wird man wohl weiterhin diesen Weg gehen. Man kann also nur hoffen das japanische Entwickler solcher Titel generell auf die Switch für Ports wechseln.
    Die Fanbase für solche Titel auf der Konsole werden wohl nicht nur die portable Funktion vorziehen, sondern auch die Tatsache das diese "unzensiert" erscheinen.


  • Nachdem es bei Steam die letzten Monate über den Anschein gemacht hat, sie würden etwas lockerer werden, so scheint es sich jetzt wieder zurück zu den Anfängen zu gehen.
    Wenn Charaktere "kindlich" wirken kann es wieder zum Bann führen.

  • Nachdem es bei Steam die letzten Monate über den Anschein gemacht hat, sie würden etwas lockerer werden, so scheint es sich jetzt wieder zurück zu den Anfängen zu gehen.
    Wenn Charaktere "kindlich" wirken kann es wieder zum Bann führen.

    Soweit ich weiß passiert das seit knapp 3 Wochen, das Titel gebannt werden unabhängig davon ob diese überhaupt erotischen Content besitzen während andere Titel weiterhin ohne Probleme erscheinen und im Store verbleiben.
    Laut einigen Mails der betroffenen Entwickler, scheint es auch immer so als seien es immer die zwei selben Mitarbeiter Steams zu sein. Das ist ja auch nichts neues auf Steam, das manche Prüfer so handeln und andere wieder komplett anders.
    Ist schade darum aber Steam ist weiterhin vorzuziehen gegenüber den Konsolen was das angeht oder zumindest der PC. Man hat ja gott sei dank die Möglichkeit die Titel anderswo zu kaufen, Steam ist ja nicht die einzige Plattform
    Ich kauf das was es gibt auf Steam und das was es nicht gibt halt auf Nutaku, Mikandi, Fakku, Mangagamer, Jast USA, Denpasoft, DLSite etc.
    Solange diese nicht Fanservice Titel rauswerfen oder sämtliche Titel mit genanntem Content, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.


    Entwickler werden da auch gerne mal komplett gebannt, nur um später wieder zu kommen und zu sagen das es lediglich ein Fehler war.

  • Dass es bei Steam da ein, zwei Mitarbeiter gibt, die eben sehr konservativ sind und ganze Publisher rausschmeißen habe ich auch schon gehört. Würde ich mich als Publisher dann doch mal bei einem Vorgesetzten beschweren.


    Ansonsten kann es Steam im Moment ohnehin nicht leisten seinen Service zu verschlechtern. Bethesda wird wie Blizzard, Ubi und EA nichts mehr dort veröffentlichen, damit ist ein weiterer Triple A Entwickler weg oder besser praktisch alle Großen. Und soviele andere Größere bleiben dann nicht. Mir fällt als letzter dann tatsächlich Square Enix ein.


    Und Epic Games macht seinen eigenen Game Store als direkten Steam-Konkurrenten auf, mit günstigeren Konditionen für die Spielehersteller und allen zwei Wochen ein kostenloses Game für die Nutzer (zumindest jetzt am Anfang), den Beginn mach mit Subnautica ein echter Kracher. Dazu kommt, Epic hat mit seinen 200 Millionen registrierten Fortnite Spielern alleine mal eben mehr als doppelt soviele potenzielle Kunden wie Steam.


    Was Tumblr angeht, die haben ihren Zensuralgorhythmus immer noch nicht im Griff oder lassen den einfach absichtlich so übersensibel. Bei meinem Blog wird seit der Ankündigung Erwachenen-Material zu verbieten jedes zweite gepostete Bild markiert und für normale Besucher unsichtbar geschaltet. Ich beantrage dann immer die Überprüfung und bis auf eines wurden die auch alle wieder freigeschaltet. Bei dem einen muss aber auch so ein übersensibler Kandidat geschaut haben, denn im Vergleich zu einigen anderen Bildern war das absolut harmlos, ein Cosplay im Bunny Outfit wo man absolut nichts sah. Lästig ist, theoretisch müsste ich meinen gesamten Blog durchschauen, da alles geflaggt wurde, eben auch rückwirkend. Bei 8000 Bildern kein Spaß.

  • Hat jetzt nichts direkt mit Videospielen zutun, aber da wir ja schon über Tumblr etc. gesprochen haben und es zumindest einen japanischen Hintergrund hat, denke ich doch das es sicher für den einen oder anderen interessant ist.


    Die aktuelle Sword Art Online Folge, aus der neuen Staffel welche aktuell in Japan läuft, erschien weltweit (bis auf Japan) in einer zensierten Fassung.
    http://operationrainfall.com/2…10-edited-on-crunchyroll/
    Und da soll mir einer sagen das Crunchyroll nichts mehr zensiert und man die Videos so vom Lizenzgeber erhält.
    Selbstverständlich sind Spoiler enthalten, weshalb ich nicht genauer auf den Content eingehen werde aber für mich dennoch sehr unverständlich hier nicht einfach 2 Versionen anzubieten.
    Also sexuellen Inhalt zu präsentieren mit einem Hintergrund scheint wohl auch nicht so einfach mehr zu sein, wie Kenichiro Takaki es ja gerne versuchen wollte.


    Update:
    Lediglich alle Versionen von Crunchyroll sind zensiert, da die Rechte der Serie jedoch in Deutschland bei Wakanim liegen, ist dieser bei uns unzensiert erschienen.

  • Zensierte und Unzensierte Austrahlungen gibt es jede Season ist nichts besonderes. Crunchyroll hat leider recht oft nur das zensierte Material, Highschool DxD und Yuragi-sou no Yuuna-san gabs da auch nur zensiert dieses Jahr.