Einstufung ausstehend: Zensur-News-Thread [Famicom Pervert Club]

  • Da gleich "Sony hat scheinbar wieder zensiert" zu schreien bringt ja gar nichts.

    Nach den letzten Nachrichten zu Sonys neuer "Richtlinie", ist es wohl nachvollziehbar das man direkt von dieser Tatsache ausgeht. Wir reden hier immerhin nicht nur von einem Titel, oder zwei, oder drei.....es sind bereits mehr als 7 Titel geblockt oder zensiert wurden auf Wunsch Sonys.


    Ehrlich gesagt würde mich das nicht mehr mal schockieren wenn es wirklich so wäre.
    Für mich wäre das lediglich ein weiterer Sargnagel in Sonys Zukunft bei mir und SEHR wahrscheinlich der Todesstoß für sämtliche zukünftige JRPGs die in gewisserweise solche Elemente beinhalten oder, Gott bewahre uns, Szenen im Onsen oder am Strand haben

    • Offizieller Beitrag

    Nach den letzten Nachrichten zu Sonys neuer "Richtlinie", ist es wohl nachvollziehbar das man direkt von dieser Tatsache ausgeht.

    Nein, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn die Fälle sind völlig anders gelagert.


    Schon bei The Missing hat sich dein Verdacht dahingehend in Luft aufgelöst und nun springst du schon wieder zur Schlussfolgerung, dass Sony hinter allem steckt. Ich kann verstehen, dass das Thema heikel ist, aber das bringt uns doch wirklich keinen Schritt weiter. :D Wartet doch ab, bis sich das bestätigt oder nicht.


    Mfg
    Aerith's killer


  • Schon bei The Missing hat sich dein Verdacht dahingehend in Luft aufgelöst und nun springst du schon wieder zur Schlussfolgerung, dass Sony hinter allem steckt. Ich kann verstehen, dass das Thema heikel ist, aber das bringt uns doch wirklich keinen Schritt weiter. :D Wartet doch ab, bis sich das bestätigt oder nicht.

    Missing war ein gänzlich anderes Thema, hierzu gab es kaum Hinweise darauf was das Problem hätte sein können. Hier hingegen sind Videos als Vergleich zu sehen.
    Selbstverständlich könnte es ein Bug sein, aber wie kann sowas lediglich in der PS4 Version der Fall sein während die PC, Xbox One und die Switch Version diesen nicht haben.
    Es würde mich doch sehr wundern das sowas lediglich "hier" nicht aufgefallen ist, aber ich hoffe selbstverständlich das ich mich "wieder" irre und du am Ende richtig liegst.
    In der Hinsicht liege ich lieber komplett falsch am Ende als doch Recht zu behalten, aber meine Erwartungen in Sony sind seit der letzten Sache mit Nora im pessismistischem Bereich und aktuell traue ich diesen alles zu

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann derzeit weder richtig noch falsch liegen, weil ich ja noch gar nicht weiss, was überhaupt Sache ist. :D Ich warte einfach erst die Fakten ab, bevor ich jemanden bezichtige. The Missing habe ich nur erwähnt, weil du da auch vorschnell zu einem Schluss gekommen bist, was die Gemeinsamkeit der beiden "Fälle" ist. Dass es um unterschiedliche Sachlagen geht, ist mir selber klar.


    Ich bin sehr dafür, diese Sache hier zu verfolgen und auf den Grund zu gehen. Es könnte Sony sein, ein Bug oder sonst was. Wenn Sony hier eingegriffen hat, fände ich das auch bedenklich und unglaublich lächerlich - damit wir uns richtig verstehen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Aktuell sieht es danach aus, dass die Switch die Ausnahme ist, und nicht umgekehrt. Auf PC, Xbox One und PS4 gibt es wohl deutlich weniger Gewackel als auf Nintendos Konsole.


    Mal schauen, ob und was so bei rumkommt. Ich finde es irgendwo krass und bisschen lustig, wie sehr manche Leute abgehen, aber auch sehr, sehr erschreckend.

  • Ich empfinde es eher als erschreckend wie einige nicht nachvollziehen können, dass ein Plattform Betreiber sich nicht als Moral-Dirigent etablieren darf da jeder Zeit dies auch in eine andere Richtung gehen kann (ein politischer Umschwung und es sieht wieder gänzlich anders aus oder gar noch schlimmer, es gibt ein Grund warum es Gewaltenteilung gibt in einem Staat) und das Publisher Transparenz ihrer Produkte nicht mehr so viel Beachtung schenken.
    Hier entscheidet eine Organisation auf ihrem eigenem kulturellem Stand, welche unterschiedliche Kulturen missachtet und deren Standard diesen aufzwingt ohne rechtliche Grundlage
    Es spielt hierbei keine Rolle wie klein oder nebensätzlich die Unterschiede sind.


    Was die PC Version von Warriors Orochi 4 anbelangt, handelt es sich hierbei um eine Portierung der PS4 Version.
    Bei der PS4/PC ist die default ausgeschaltet.


    Bei Multiplattform Titeln erwarte ich das selbe wie von allen Versionen oder ein Hinweis was zwischen diesen unterscheidet und das unabhängig der Art des Contents.


    Das ist aktuell bei Disgaea 5 Complete der Fall, in welcher die PC Version diverse Features fehlen welche in der Switch Version enthalten sind und dies mit den Kunden erst nach einem Backlash kommuniziert wurde.


    Hier scheint es aber nicht an Sony neuer Richtlinie gelegen zu haben, sondern an Koei Tecmo selbst.
    Erklärt trotzdem nicht ganz warum es bei der Switch so blieb, aber das KT in diesem "Punkt" sehr eigensinnig war, hat man schon bei Blue Reflection gesehen .

  • Mir ist das bei Warrior Orochis 4 gerade etwas zu undurchsichtig und ich hoffe, dass KT schnell Klarheit verschafft. Mich ärgerts besonders, da ich das Spiel vor 2 Tagen bekommen habe. Weiß nicht, ob ich es noch zurückgeben kann, falls es sich bewahrheiten sollte. Meh :/


    Ansonsten mal noch ne kleine positive Nachricht, die auch schnell nach hinten hätte losgehen können. Wie sich einige hier erinnern werden, wird Limited Run Games ja in Kürze Senran Kagura Bon Appetit für Vita noch physisch rausbringen. Ende Oktober war geplant, aber es gab Probleme wegen Sony. Aber LGR hat auf twitter gesagt, man musste nichts am Spiel ändern und Mitte November ist jetzt als Release angepeilt. Das Spiel ist zwar schon erschienen, aber der Retailrelease ist ja neu und es hätte auch schnell anders ausgehen können.


    https://twitter.com/LimitedRun…tatus/1055935697499111425


    forum.jpgames.de/wcf/index.php?attachment/9642/

  • Um einfach mal das als "Worst Case Scenario" zu INTERPRETIEREN!
    Sony hat also die Möglichkeit Spiele auch nachträflich zu ändern wenn es diesen nicht mehr passt, solange es sich dabei um einen Re-release auf ihrer Plattform handelt?
    Na da bin ich gespannt ob es nicht noch dazu kommt das "digitale" Titel nachträglich durch Patches verändert werden müssen, da Sony sie ggf. aus dem Store wieder entfernt.
    Naja wie auch immer


    Eine weitere News die heute dazu kam und welche ggf. auch mit dem Thema des Threads zutun haben könnte in der Zukunft
    Nekopara Vol.1 hat endlich ein Releasedate auf der PS4 nachdem diese seit längerem auf der Switch erschienen ist.
    Am 2 November dürfen wir dann erfahren ob es eine selbe "Veränderung" wie NoraNeko erhalten hat und/oder bestimmte Features aus dem Titel entfernt werden.
    Ich bin mir da ziemlich sicher das eins von beiden der Fall sein wird, aber wie immer in diesem Thema hoffe ich das ich unrecht habe und einfach nur wieder übertreibe

    • Offizieller Beitrag

    Sony kann als Plattforminhaber eben tun und lassen, was sie wollen. Da gibt es sehr wohl eine Rechtsgrundlage... denn ihnen gehört der Laden und sie können Regeln aufstellen, was da erscheinen darf und was nicht, wie sie lustig sind. Ich bin völlig der Meinung, dass sie sich da raushalten sollten und die Einstufungsorgane in den jeweiligen Ländern ihre Arbeit machen sollten - dafür gibt es diese schliesslich. Auch da ist natürlich nicht immer alles rosig, aber das System ist einigermassen bewährt und es ist auch transparenter, wenn auf dieser Stufe entschieden wird.


    Am Ende entscheidet der Markt. Wenn ein Plattforminhaber zu kundenunfreundlich wird und zu viele Kunden verärgert, müssen sie eventuell umdenken. Mal hakt es bei Microsoft, mal bei Sony, mal bei Nintendo. Deswegen brauchen wir diese Konkurrenzsituation. Sony musste ja bei Cross-Play bereits einlenken, Microsoft musste komplett umdenken mit ihrem ursprünglichen Xbox-One-Konzept. Als Kunde hat man mehr Macht, als man manchmal denkt.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Das ist klar das Sony hier entscheiden kann (immerhin ist dies in ihren Dev AGBs auch so hinterlegt, das ein Titel Sony erstmal vorgelegt werden muss) , deshalb geht es auch in dieser Diskussion das man sich als Kunde darüber beschwert und dies nicht nur debattiert sondern auch mit anderen Kunden "teilt".
    Wir haben nun mal den Vorteil von 4 Plattformen und es steht uns frei zu entscheiden wo wir was kaufen bzw. welche der Plattformen wir nutzen, damit diese Entscheidung aber gefällt werden kann, brauchen wir nun mal Infos was jeder von diesen anbietet.
    Deswegen rede ich die ganze Zeit von Transparenz und erwähne stets wie unrelevant es um den Content hierbei geht, sondern das es es um den "Sinn" dahinter sich dreht.
    Wenn Sony irgendwann sich auch gegen andere Elemente entscheidet,weil sie in ihre politische Ansicht nicht mehr passen, kann es so gut wie alles treffen und dahinter sehe ich nun mal die Gefahr.


    Was die Rechtsgrundlage angeht....da bezoge ich mich hauptsätzlich auf den Aspekt, das Sonys Entscheidungsgewalt RatingBoards in gewisserweise nichtig macht und Publisher, Entwickler und Kunden ebenfalls darunter zu leiden haben.
    Stellt ein Ratingboard eine Entscheidung auf, kann Sony weiterhin den Stecker ziehen oder etwas ändern, womit der Titel nochmals der Prüfstelle vorgelegt werden muss, da auch unklar ist welche Elemente Sonys Richtlinien nicht mehr entsprechen, ist es untransparent für den Entwickler etwas zu entwickeln da unklar ist ob dies "durchgehen" könnte, gleiches auch beim Kunden da Sony sich weiterhin das Recht behält auch nachträglich bei Titeln etwas zu ändern welche schon bereits erschienen sind.
    Das dies auch Einfluss auf andere Plattformen haben kann ist nur die Spitze des Eisbergs ,


    Welche Probleme dahinter stehen muss ich wohl kaum auflisten, aber das eigentlich Problem bei dieser Diskussion ist eher die Tatsache das viele Kritiker der "Kritiker" dieser Richtlinie lediglich auf den thematisierten Content reduzieren und eben diese Punkte gänzlich ignorieren.

  • Ist es nicht seltsam seid Kodera der CEO ist, macht Sony diese Scheiße? Wo Andrew House noch CEO war, gab es so einen Mist nicht. Ich habe es doch von anfang an gesagt sobald ein Japaner bei Sony wieder das sagen hat kommt nur Mist raus.


    Sony spielt hier wirklich langsam mit dem Feuer, denn auch wenn es momentan überhaupt nicht danach aussieht aber die politische und gesellschaftliche Situation kann sich ganz schnell wieder ändern.


    Ansonsten bleibt nur eines sowohl Publisher und auch Spieler müssen die PlayStation boykottieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten bleibt nur eines sowohl Publisher und auch Spieler müssen die PlayStation boykottieren.


    oder unterstützen? xD Boykottieren werde ich sowas jetzt nicht wirklich. Da stören mich eher andere Beschränkungen oder fragwürdige Entscheidungen. Desexualisierung ist eines der Dinge die mich jetzt weniger stören. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nun mal den Vorteil von 4 Plattformen und es steht uns frei zu entscheiden wo wir was kaufen bzw. welche der Plattformen wir nutzen, damit diese Entscheidung aber gefällt werden kann, brauchen wir nun mal Infos was jeder von diesen anbietet.
    Deswegen rede ich die ganze Zeit von Transparenz und erwähne stets wie unrelevant es um den Content hierbei geht, sondern das es es um den "Sinn" dahinter sich dreht.

    Transparenz ist wirklich sehr wichtig. Als Kunde muss man schliesslich wissen, ob man auch das kriegt, was im Vorfeld (oder in der japanischen Version) zu sehen war.

    Was die Rechtsgrundlage angeht....da bezoge ich mich hauptsätzlich auf den Aspekt, das Sonys Entscheidungsgewalt RatingBoards in gewisserweise nichtig macht und Publisher, Entwickler und Kunden ebenfalls darunter zu leiden haben.

    Sony kann natürlich noch weitere Dinge fordern, welche dann letztinstanzlich durch die Altersprüfung müssen. Ist halt nochmals ein zusätzlicher Filter vor der Alterseinstufung...

    Stellt ein Ratingboard eine Entscheidung auf, kann Sony weiterhin den Stecker ziehen oder etwas ändern, womit der Titel nochmals der Prüfstelle vorgelegt werden muss, da auch unklar ist welche Elemente Sonys Richtlinien nicht mehr entsprechen, ist es untransparent für den Entwickler etwas zu entwickeln da unklar ist ob dies "durchgehen" könnte, gleiches auch beim Kunden da Sony sich weiterhin das Recht behält auch nachträglich bei Titeln etwas zu ändern welche schon bereits erschienen sind.

    Für Publisher ist es wirklich ärgerlich, wenn man da noch durch eine weitere Prüfung muss. Das macht Sony-Plattformen dann entsprechend unattraktiver und da sollte Sony aufpassen, was sie tun. Sonst werden sie dann plötzlich links liegengelassen. The Missing hat ja auch gezeigt, dass das fehlende IARC-Verfahren in Deutschland wegen der zusätzlichen USK-Prüfung für Indies bereits zum Stolperstein werden kann.

    Ist es nicht seltsam seid Kodera der CEO ist, macht Sony diese Scheiße? Wo Andrew House noch CEO war, gab es so einen Mist nicht. Ich habe es doch von anfang an gesagt sobald ein Japaner bei Sony wieder das sagen hat kommt nur Mist raus.

    Das Ganze betrifft doch Japan überhaupt nicht. Finde das etwas sehr weit hergeholt.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Das Ganze betrifft doch Japan überhaupt nicht. Finde das etwas sehr weit hergeholt.

    Wurde doch erst die Tage hier thematisiert? Diese neue Visual Novel wurde doch tot zensiert auf PS4.


    Bei mir wirds auch keine Zensurkonsole geben, ich hab auch den WiiU nie gekauft als Nintendo es die ganze Zeit übertrieben hat. Ich finde Sony's Art wie das sich aktuell entwickelt hat sogar noch viel schlimmer und kundenunfreundlicher. Auch die Arroganz im Umgang damit (Playstation UK auf Twitter z.B.) macht die Firma aktuell zur unsympathischsten Firma der Branche.


    Muss man sich mal reinziehen, vor einem Jahr hätte ich mir so ein Szenario nicht mal träumen lassen. Denke auch am Interview von NISA (Frühjahr zum Thema SNK Heroines) ist viel mehr dran als man damals dachte. Sony ist aktuell selbstverliebt, solange sich ihre Konsolen und die eigenen Popcorn Spiele super verkaufen sind ihnen die anderen Entwickler komplett egal.

  • Das Ganze betrifft doch Japan überhaupt nicht. Finde das etwas sehr weit hergeholt.


    Genau darum gehts momentan ja doch, denn es geht mittlerweile auch den Japanern an den Kragen :D
    Betroffen sind ja nun einige Visual Novels im japanischen PlayStation Store, die allesamt zensiert worden sind. Sonys Politik scheint da also doch relativ hart und überall durchzugreifen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • oder unterstützen? xD Boykottieren werde ich sowas jetzt nicht wirklich. Da stören mich eher andere Beschränkungen oder fragwürdige Entscheidungen. Desexualisierung ist eines der Dinge die mich jetzt weniger stören. :D

    Für mich spielt es keine Rolle was sie "ändern", es geht darum das sie überhaupt etwas ändern und das auf ihrem eigenem Standard bedingt. Wenn es gesetzlich Probleme geben würde, hätte ich damit kein Problem.
    Boykottieren werde ich es wohl aus der Hinsicht das ich sämtliche Multiplattform Titel nicht mehr auf Sonys Gerät zulegen werde und eine PS5 eben nicht in meine Wohnung kommt.
    Zum Glück entwickelt sich der PC Markt was Nischegames angeht ziemlich gut, weshalb auch viele Titel die einst auf Sonys Konsole exklusiv in diesem Segment waren, nun auch ihren Weg auf den PC finden und da empfinde ich Steams Richtlinien besser als Sonys
    Wir erlauben alles solange es nicht illegal ist

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ich bekomme leider auch nicht alles mit, dann ist das Problem eben global. Dennoch denke ich nicht, dass dies an der Nationalität des neuen CEOs liegt. :D So fair muss man dann trotzdem sein.


    Aber natürlich bringt eine neue Person an der Spitze eines Konzern auch neue Ideen mit, aber wie das genau läuft, darüber können wir nur spekulieren.


    Am Ende des Tages wird es jedoch sicher mehr bringen, bei der Sache zu bleiben und Sony zu verstehen zu geben, dass man da sehr kritisch hinschaut. Bei Cross-Play hat man sich auch um Kopf und Kragen geredet, bis man wieder zur Vernunft kam.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Keine Ahnung ob man das als offiziellen Hinweis nehmen kann was hier geschrieben ist, aber es scheint eher so als sei Sony Japan nicht mehr der Hauptentscheider in Sachen "Was darf auf unsere Konsole", sondern es scheint hierbei einen Austausch mit den westlichen Vertretern zu geben, welche sich sehr wahrscheinlich auch bei Neuerscheinungen auf dem japanischem Markt einmischen.


    Zitat

    The developer noted they were hoping to release the game for PlayStation 4 soon after New Year’s as development on the game is complete, however, Sony has been reluctant to approve the game.


    Furthermore, Sony is confusingly asking Japanese developers to plead their approval only in English, making the process even more difficult for developers whose staff only speak or write in Japanese.

    Anders kann ich es mir nicht erklären, warum man dies nun auf englisch tätigen muss wenn es doch nur Sony Japan anbelangt. Die Sache scheint sogar so weit zu gehen, das japanische Entwickler Sonys neue Richtlinien öffentlich debattieren und diese offiziell anpragern (im Link ist ein Video zum Stream wo diese darüber diskutieren und bevor einer sagt "kleiner Indie Entwickler", das sind die Entwickler hinter der Dies Irae Serie und sie existieren seit mehr als 18 Jahren und haben schon zahlreiche ihrer Titel auf Sonys Konsole gebracht).


    Quelle


    Bin mir aber sicher das ich nur wieder übertreibe, ich lieber erstmal abwarten sollte, das noch gar nichts über Sonys neue Richtlinien sagt und das es doch gar nicht so schlimm sei.....aber....ABER.....sollte noch ne Nachricht dazu folgen, dann glaube ich das es doch mal echt an der Zeit sein sollte zu sagen "Es ist doch wie befürchtet wurde"

  • Als man 2016 Sony Interactive Entertainment LLC von Sony Computer Entertainment Inc. umstrukturiert hatte, wurde auch der Hauptsitz von Japan nach Kalifornien verlegt. Diese ganzen Auflagen und Änderungen dürften die entsprechenden Auswirkungen dieses Umzugs sein.


    Wenn in Japan der Widerspruch größer wird, können wir vielleicht hoffen, dass Sony sich einmischt und ein Machtwort spricht. Ich frage mich, ob das gleiche passiert wäre, wenn der Hauptsitz nach Europa verlegt worden wäre und nicht nach Amerika. Oder wenigstens an die Ostküste und nicht so nah an Hollywood :(

  • Wenn in Japan der Widerspruch größer wird, können wir vielleicht hoffen, dass Sony sich einmischt und ein Machtwort spricht.

    Laut dem Artikel und den Aussagen der Entwickler aus Japan, dürfte das wohl eher zu bezweifeln sein. Sonys Richtlinien basieren nicht mehr auf einzelne Regionen, sondern sind nun Global anzuwenden und da der US-Markt nun mal größer ist, entscheidet diese auch hauptsätzlich aus ihrem kulturellem Punkt aus.
    Meine einzige Hoffnung ist das NischeEntwickler Sony den Rücken kehren. Klar wird deren Verlust nur ein kleiner Tropfen sein auf dem heißen Stein, aber mir gings sowieso nie darum das Sony hier einlenkt oder Sony schaden zugefügt wird, sondern das Entwickler sich mehr auf andere Plattformen konzentrieren. Ziehen nämlich alle Nischefans von Sonys Konsole ab, gibt es auch keinen großartigen Grund warum diese noch dafür entwickeln sollten.
    Die großen "Player" können meinetwegen gern dort bleiben.