Einstufung ausstehend: Zensur-News-Thread [Famicom Pervert Club]

  • Ich habe gerade ein Gerücht gelesen, dass die PS4 Version von Devil May Cry 5 zensiert ist, die anderen Plattformen jedoch wahrscheinlich nicht:
    https://twitter.com/JoshuaMFrench/status/1103344055776407553


    Es wurde allerdings auch spekuliert, dass dies nur spezielle Asia Versionen etwa für China betrifft.

  • Habe soeben gelesen das Varnir of the Dragon Star nun auf den Sommer verschoben wurde, hoffentlich setzt "Onkel Zensur" zu den 2 bereits abgeänderten CG's nicht nochmal die Schere an, wieder so schöne Bildchen verschandelt, es nervt einfach auch wenn noch nichts weiter bestätigt ist oder geäußert wurde aber man bangt ja mittlerweile schon aus Gewohnheit

  • Da der Publisher sich zu den Fragen nicht äußert und die Vergangenheit zu 90% bestätigt hat was man befürchtet, gehe ich stark davon aus das noch was nachträglich passiert und man den selben Mist abzieht wie SpikeChunsoft
    Kurz vor Release nachträgliche Änderungen bekannt geben.
    Ich warte lieber auf einen Pc Port oder lege es mir gebraucht im Notfall zu
    Publisher und Entwickler müssen lernen sich nicht an Sony zu orientieren, ansonsten haben wir den selben Mist wie bei DMC5, wo erst Sony zensiert hat und das bei allen anderen Versionen mit Patches nachgeholt wird

  • Ihr habt eigentlich das zusammengefasst, was mir bereits in der News auf der Seele lag. Nämlich ein zweites Zanki Zero Szenario. Man muss einfach mit allem rechnen. Ein weiteres Problem ist auch, selbst wenn ein Spiel mittlerweile unzensiert in Japan erscheint hat das nicht zu bedeuten, dass es hier auch problemlos erscheinen wird. Denn die Guidelines sind hier nochmal pikanter. Von wegen Transparenz zeigen und so.


    In Foren wie ResetERA wird so etwas abgefeiert. Mittlerweile wurde dort schon dazu aufgerufen, Smash Bros. aufgrund von Rassismus zu meiden.


    Ich habe bereits meinen Diplomatenpass für eine Einreise nach Absurdistan erhalten.


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • War automatisch auch mein erster Gedanke...das gleiche wie bei Zanki Zero X/
    Hatte ja eh vor, auf die kommende PC-Version zu warten, aber man ist ja mittlerweile richtig konditioniert das Schlimmste anzunehmen.


    Mal zur Abwechslung hier noch ein paar positive Worte: The Princess Guide von NISA ist auf keiner Plattform zensiert worden und erscheint hierzulande ohne Änderungen.
    https://twitter.com/NISAmerica/status/1106351376467001344


    Das Spiel hat bei mir zwar keine hohe Priorität, aber ich wollte mir es irgendwann schon gerne holen und kann dies jetzt auch ohne Kopfschmerzen machen^^

  • Wenn man diversen Webseiten wie Moe Gamer folgt kriegt man Kenntnis von ganz anderen (japanischen) Spielen, die auf keiner Konsole so je erscheinen würden, etwa die Rance Rollenspiele oder noch in Entwicklung und sieht fantastisch aus der Mix aus Visual Novel und RPG Seeds of Chaos, welches übrigens kostenlos ist (allerdings einen Patreon hat).


    Die kann man dann auch nur in bestimmten Webshops kaufen. Was bin ich froh, dass diese Titel so unbekannt sind, dass die Shitstormer von ResetEra und Co. noch nichts von solchen Games gemerkt haben. Ich hoffe auch, die bleiben fern von Steam, damit da nicht der gleiche Mist passiert wie bei Rape Day.

  • Mal zur Abwechslung hier noch ein paar positive Worte: The Princess Guide von NISA ist auf keiner Plattform zensiert worden und erscheint hierzulande ohne Änderungen.https://twitter.com/NISAmerica/status/1106351376467001344

    Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn es da was zum zensieren gegeben hätte
    Schön zu wissen das nichts zensiert wird, auch wenn ja nur gesagt wird das man es kommunizieren würde wenn sich doch was ändert. Ist trotzdem traurig das man sowas nachfragen muss bzw. Publisher sowas mitteilen müssen.
    Ich mein, wir sind sogar schon weit das HD-Ports eines PS3 Titels wie Trails of the Cold Steel ein potenzieller Titel sein könnte welcher zensiert erscheint das einige Leute danach fragen.
    https://twitter.com/chibuki/status/1105766447278710784
    Die Angst und Paranoai hat da ein Level erreicht das schon traurig ist oder was meint ihr?
    Sony muss einfach mal sagen was ihre Richtlinien sind, weil so unklar diese sind (wie bei Steam unteranderem auch), ist man als Käufer so wie Entwickler immer unsicher was "okay ist und was nicht".


    Zumindest freut es mich das hier diese unbegründet war (das wäre es ja noch gewesen, wenn man was zensiert hätte) da damit wenigstens indirekt der Release für den nächsten Teil eigentliche ohne Probleme erscheinen sollte.

  • Sodela~
    Ich hatte IFI einfach mal direkt zu der Verschiebung von Varnir befragt, da auf Twitter und Facebook, keiner der Kommentare dies getan hat.
    Hab jetzt auch wieder ziemlich schnell ne Antwort erhalten und sie sagen, es bleibt bei den 2 CGs, die etwas geändert wurden und die Verschiebung wird genutzt, um die Performance zu verbessern. Da ist keine Rede von weiterer Zensur.


    Hoffentlich bleibts dabei^^

  • Danke für die Nachfrage
    Ich hoffe echt das es auch so bleibt
    Schade nur das sie das nicht direkt über Twitter und Co. kommuniziert haben, weil so hätten sie die Gerüchteküche nämlich im Zaun halten können.

  • Jetzt wird es wirklich komisch. Die Sexy Hot Spring Mission von One Piece World Seeker ist in den USA nicht erhältlich aber in Japan und Europa dagegen schon.


    https://www.oneangrygamer.net/…h-american-release/80067/


    Habe auch mal im Epic Rewards Shop geschaut und jup sie ist erhältlich. Habe es auch gleich mal eingelöst xD ...... Ich will nicht optimistisch sein aber könnten Sonys neue Richt Linien in Zukunft nur noch für die USA gelten? Persönlich würde das denke ich mal niemanden stören und es hätte schon was ironisches wenn in Zukunft nur noch die USA von Sonys neuen Richtlinien betroffen sind.


    Denn wie man in den Wald hinein Ruft ...... 8o ^^

  • Persönlich würde das denke ich mal niemanden stören und es hätte schon was ironisches wenn in Zukunft nur noch die USA von Sonys neuen Richtlinien betroffen sind.

    Ich hätte da nichts dagegen, da Zensur auf ein Land beschränkt diese sich an der jeweiligen Kultur orientiert und diese anderen nicht aufgezwungen wird. Es ist ja nicht so als würden wir in Deutschland das nicht kennen mit den Hakenkreuzen etc.
    Wer sich gegen die Zensur ausspricht hat auch weiterhin die Möglichkeit zu importieren, denn solange es eine unzensierte Version gibt, werden die Leute auch darauf zugreifen die das möchten und jene dennen das "egal" ist, sind mit der zensierten Fassung zufrieden.


    Das nennt man "Optionen", auch wenn die Leute heutzutage damit ein starkes Problem haben (siehe DoA6, wo die Leute trotzdem das Spiel als Brustsimulator bezeichnen, obwohl alles was mit Fanservice zutun hat rein optional ist).

  • Hab auch den DLC gesichert auch wenn ich nicht weis ob ich es jemals spielen werde (Der Vorgänger Unlimited World Red gehört so ziemlich zu den Top 5 der miesesten Spiele die ich gespielt habe). xD


    Aber generell lohnt sich der Besuch, hab alleine 12 DLC Sets da gesichert gerade. U.a. sind da DLC für Black Clover, Jump Force oder Taiko no Tatsujin bei.

  • Ich hätte da nichts dagegen, da Zensur auf ein Land beschränkt diese sich an der jeweiligen Kultur orientiert und diese anderen nicht aufgezwungen wird. Es ist ja nicht so als würden wir in Deutschland das nicht kennen mit den Hakenkreuzen etc. Wer sich gegen die Zensur ausspricht hat auch weiterhin die Möglichkeit zu importieren, denn solange es eine unzensierte Version gibt, werden die Leute auch darauf zugreifen die das möchten und jene dennen das "egal" ist, sind mit der zensierten Fassung zufrieden.


    Das nennt man "Optionen", auch wenn die Leute heutzutage damit ein starkes Problem haben (siehe DoA6, wo die Leute trotzdem das Spiel als Brustsimulator bezeichnen, obwohl alles was mit Fanservice zutun hat rein optional ist).

    Das hat nur mit Kultur nix zutun. Hakenkreuze sind hier auch nicht verboten, weil wir Deutschen so ein Problem haben, sondern aufgrund mehrerer Faktoren von einer rein willkürlichen Ungleichbehandlung verschiedener Medien über die Unlust für sein Recht einzustehen und dieses nicht einzuklagen. Mit Sex und nackter Haut in Amerika ist das kein Stück anders. Die Entmündigung durch Institutionen sollte man nicht mit Kultur verwechseln und ich bin dagegen, dass man sich diesen Institutionen unterwirft, anstatt sie herauszufordern, von der Unvernunft voreilenden Gehorsams ganz zu schweigen, der am Ende dann noch zu mehr Einschränkunge führt als überhaupt gefordert. Die USA sollten genauso befreit werden von der Zensur wie alle anderen Teile der Welt.

  • Das hat nur mit Kultur nix zutun. Hakenkreuze sind hier auch nicht verboten, weil wir Deutschen so ein Problem haben, sondern aufgrund mehrerer Faktoren von einer rein willkürlichen Ungleichbehandlung verschiedener Medien über die Unlust für sein Recht einzustehen und dieses nicht einzuklagen. Mit Sex und nackter Haut in Amerika ist das kein Stück anders. Die Entmündigung durch Institutionen sollte man nicht mit Kultur verwechseln und ich bin dagegen, dass man sich diesen Institutionen unterwirft, anstatt sie herauszufordern, von der Unvernunft voreilenden Gehorsams ganz zu schweigen, der am Ende dann noch zu mehr Einschränkunge führt als überhaupt gefordert. Die USA sollten genauso befreit werden von der Zensur wie alle anderen Teile der Welt.

    Da bin ich deiner Meinung ohne Frage, leider zeigt die Realität ein anderes Bild.
    Gewalt, Sexualität etc. werden gänzlich anders aufgefasst in jeder Nation und das wird leider weiterhin so bleiben.
    Das Problem mit Sony haben wir doch nur lediglich, weil man versucht alles "global" zu machen und da orientiert man sich am größten Nenner und das dies in Zukunft China sein dürfte, wird es interessant ob man sich von dieser Globalisierung wieder entfernt oder nicht.
    Mein Kultur Argument bezieht sich da auch weniger darauf das es Teil des Landes ist, auch wenn es diverse Länder gibt die in der Tat so sind, sondern mehr auf die Gesinnung.


    Ich würde es auch vorziehen wenn man sich gegen diese Elemente stellt, aber das ist wie gesagt eher eine Traumvorstellung das es jemals dazu kommen wird und da ziehe ich es halt vor, das jede Nation/Region sein eigenes Süppchen kocht und wenn ich Lust auf etwas "kulinarisches" habe, ich dann halt zu meinem "Ausländer" gehe und mir es von dort besorge als das alles nach Einheitsbrei schmeckt.
    Das ist das einzige was ich damit ausdrücken wollte

  • Kenichiro Takaki verlässt nach 13 Jahren Marvelous und heuert bei Cygames an. Um seinen Weggang von Marvelous ranken sich aber seit Stunden neue Gerüchte und leider auch falsche Übersetzungen. So wird angegeben, dass er weiterhin Produzent von Senran Kagura bleibt, was aber andere Quellen schon wieder dementiert haben und er sich einer neuen IP widmen will.


    Als Gründe für seinen Weggang gab er die übliche neue Herausforderung und die aktuelle Lage, dass er seine Spiele nicht mehr so bringen kann, wie er es gerne möchte. Wie es mit Senran Kagura 7 weitergeht, dürfte jetzt also ungewisser denn je sein. Takaki konnte bei Marvelous unter seinem eigenem Studio Honey Parade Games relativ unabhängig an neuen Titeln arbeiten.


    https://gematsu.com/2019/03/ke…-the-senran-kagura-series




    Zitat von Jim_Cacher

    http://ryokutya2089.com/archives/18755#more-18755


    Interview says the major reason of his leave is censorship on sexual content. No time to translate now. I am sure Gematsu or other site will translate soon.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hatte ich auch gelesen und da ich aber nur die Version kannte das er weiter bei Senran Kagura mit dabei ist fand ich das nicht so dramatisch, wenn das jetzt wirklich falsch übersetzt ist und man gewissermaßen über die Zukunft und den Fortbestand der Reihe als Fan bangen muss ist das schon wieder alles andere als erheiternd -.-

  • Hatte ich auch gelesen und da ich aber nur die Version kannte das er weiter bei Senran Kagura mit dabei ist fand ich das nicht so dramatisch, wenn das jetzt wirklich falsch übersetzt ist und man gewissermaßen über die Zukunft und den Fortbestand der Reihe als Fan bangen muss ist das schon wieder alles andere als erheiternd -.-


    Für mich kommt da auch wieder viel PR-Geschwafel zu. Momentan ist die ganze Sache noch relativ verwirrend und wie man japanische PR so kennt wird sich daran auch nichts ändern. Es macht jedoch den Eindruck, dass Marvelous sich von solchen Spielen distanzieren will bzw. erhebliche Anpassungen vornehmen will während Takaki darauf keinen Bock hat. Jetzt zu sagen, dass er weiterhin der Produzent von Senran Kagura ist, ist natürlich klug um den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich finde, es geht eher in die Richtung, dass Senran Kagura nun erstmal eine Pause machen wird. Ob SK 7 jetzt eingestampft wird oder von Marvelous ohne Takaki nochmal komplett umgebaut wird, bleibt abzuwarten. Es gibt ja schon länger die Gerüchte, dass Uppers für den Westen heimlich eingestampft wurde. Aber auch dazu gibts noch keine konkreten Infos.


    Cygames (den meisten hier wohl bekannt für Idolmaster und Granblue Fantasy) ist ne Firma mit massig viel Ressourcen, die ihren Fokus allerdings auf Mobile Games legen. Wobei man mit den beiden neuen Granblue Fantasy Titeln jetzt auch zwei größere Geschosse für Konsole im Köcher hat. Aber Marvelous zu verlassen nur um zu Cygames zu gehen um weiterhin Spiele für die PlayStation 4 zu machen würde auch keinen Sinn ergeben. Ich denke daher, es riecht förmlich danach, dass Takakis neues Multimedia-Projekt etwas mit Tablets und Smartphones zu tun haben könnte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Errinnert sich noch einer an die Aussage von diversen "Reviewern" und "Gamingseiten", welche damals noch meinten, das man einem nicht die Spiele "wegnehmen" würde sondern das man mehr Spiele für sich selbst fordert?
    Tja....man sieht ja was daraus wurde.....


    Nach den aktuellen Infos und einem Leak aus dem Interview der Famitsu, scheint Takaki Marvelous verlassen zu haben, weil man sich uneinig sei und wir wissen alle in welchem Bezug das gemeint ist.
    Es ist lediglich eine Frage der Zeit bis es das nächste Franchise erwischt und wir auch die nächste Reihe begraben dürfen. Während auf Twitter und Resetera die Leute das als Sieg feiern, scheint man bereits das nächste "Opfer" gefunden zu haben; Fate Extella.
    Diesem wird nun transphobische Elemente an den Kopf vorgeworfen und man hofft nun, das Marvelous auch da bald die Schere ansetzen wird oder Sony zumindest Druck macht.


    Ehrlich gesagt macht es mich nur noch traurig und das ist nicht mal im Bezug zu Takaki oder Senran Kagura gemeint, sondern das ich als Konsument einfach entmündigt werde und mir nun von einer anderer Gruppierung sagen lassen muss, welche Medien ich konsumieren darf.
    Als hätten wir nicht schon die Ratingboards dafür und Richtlinien von Plattformbetreibern, kommen jetzt noch Gamingjournalisten und "Aktivisten" hinzu.
    Es freut mich das er zumindest ein neues Zuhause gefunden hat, aber weitere Titel wie SK dürften wir wohl in Zukunft nicht mehr sehen. Zumindest ist der Charakterdesigner weiterhin in diesem Segment tätig und wird wohl nach dem Erfolg von Evencile 2 in Japan noch mehr liefern.
    Schade nur das man heutzutage nur noch die Wahl hat zwischen Non-Fanservice und Hentai...


    Ich kann nur hoffen das Marvelous SK nach 7even einstampft und man die Reihe ruhen lässt, da ich kein Fan von Leichenschändung bin.



    Ps. Irgendwie erklärt diese Situation auch weshalb Uppers so oft verschoben wird. Würde mich nicht wundern wenn es gechancelt wurde oder auch zensiert/verändert wurde.

  • Während auf Twitter und Resetera die Leute das als Sieg feiern, scheint man bereits das nächste "Opfer" gefunden zu haben; Fate Extella.


    ERA hat doch jede Woche ein neues Opfer. Ob nun in Gestalt einer lebenden Person oder halt ein anderes Spiel was gegen ihre moralischen Prinzipien verstößt. Innerhalb von wenigen Monaten ist die Plattform ja den völlig faschistischen Weg gegangen. Aber wenn man auf der Seite mal verfolgt, wie viele Leute sich da freiwillig bannen lassen, bestätigt das schon, dass dieser ganze fanatische SJW-Krempel einigen gehörig auf den Zeiger geht. Im Thread zu Takaki habe ich auch einige Kommentare von Nutzern gelesen, die die aktuellen Entwicklungen rund um Sony und den betroffenen Publishern sehr bedauern.


    Dass es so weit gekommen ist, war aber abzusehen nach Takakis letzten öffentlichen Aussagen. Ausweichen auf eine andere Plattform macht aber kommerziell nicht wirklich Sinn. Atelier Lulua ist auf Platz 4 mit 26.000 verkauften Einheiten für PlayStation 4 eingestiegen. Auf Platz 13 folgte dann die Versio für Switch mit nur 12.000 verkauften Einheiten, was mich immer noch extrem wundert, da die Japaner sehr fixiert auf Portabilität sind und Systeme wie 3DS und Vita über Jahre die Hardware-Charts angeführt hatten in Japan. Die Switch scheint aber einfach keine begehrte Plattform für Third-Party Titel zu sein bei den Konsumenten, ganz im Gegenteil zu den westlichen Konsumenten. Aber wenn Lulua auf Switch so läuft wie Lydie & Suelle, kann ichs auch niemandem verübeln. Gleiches hat sich auch bei Super Robot Wars und Dead or Alive Xtreme 3 abgespielt (bei letzterem sogar trotz Zensur auf PS4). Die Switch Version ist meistens exakt die Hälfte der jeweiligen verkauften Einheiten hinter der PS4 Version. Aus kommerzieller Sicht macht es für die Publisher nur Sinn, sich den Richtlinien anzupassen. Für einen wirklichen Effekt was Titel mit sexuellen Inhalten angeht müssten schon auf einen Streich mehrere Entwickler ihre Titel ausschließlich für Switch oder ein anderes System ankündigen. Denn wie sich zeigt bei Dead or Alive Xtrem 3, die Japaner scheinen ja auch Anpassungen in Kauf zu nehmen. Oder sie wissen einfach nichts davon.


    Aber insgesamt wird sich daran nichts mehr ändern. Wenn die PlayStation 5 draußen ist könnte ich mir vorstellen, dass einige Entwickler vielleicht auf ein anderes Ufer springen werden. Aber wenn man sich den Support für PlayStation 2 und PlayStation 3 so ansieht, lange, nachdem der Nachfolger draußen war, sehe ich da absolut keine Chance, dass die Entwickler und Publisher mit ihren Titeln von dem System abrücken könnten und stattdessen sich darauf einlassen, weniger brisante Inhalte in ihren Spielen einzubauen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Wie es mit Senran Kagura 7 weitergeht, dürfte jetzt also ungewisser denn je sein.

    Soweit ich gelesen habe, ist damit, dass er bei Senran Kagura als Producer weiterhin dabei bleibt gemeint, dass er Senran Kagura 7even noch zu ende bringen wird, bevor er sich seinem neuen Projekt, irgend ein Action Fantasy Game, bei Cygames widmen wird
    Und genau so wirds wohl auch laufen, auch wenn Takaki alles andere als zufrieden mit Senran Kagura 7even sein wird. Anscheinend hat er ja auch mal eine Aussage getätigt, dass er es schon fast für unmöglich hält das Spiel fertig zu stellen, aufgrund von Sonys neuem Umgang mit gewissen Inhalten.
    Es stellt sich ja auch stets die Frage, wieso nicht einfach die Plattform gewechselt wird. Switch/PC Release wären da wohl wirklich kein Problem. Aber wenn ich das richtig deute, wird bestimmt Marvelous sich da etwas quer gestellt haben, die da wohl nicht genug Profit sehen. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Takaki deshalb nun gewechselt ist.
    Aber natürlich ist das nur eine Vermutung meinerseits


    Ich bin gespannt wies dann zukünftig weiter geht mit Senran Kagura. Ein neuer Producer kann dem Franchise gut tun aber eben auch schaden. Ich hoffe insgeheim, dass man wieder in eine Storylastigere Richtung geht, so wie ich Senran Kagura kennen und schätzen gelernt habe. Aber ob das passiert oder ob das Gerüst, weclhes Takaki erschaffen hat, und sehr viel Potential bietet, in sich zusammenfällt, wie ein Kartenhaus... bleibt wohl abzuwarten.
    Erstmal gucken wie 7even wird


    Für was das neue Projekt dann erscheinen wird und Cygames Flagge muss man dann auch erstmal abwarten. Würde jetzt den Teufel noch nicht an die Wand malen und fürchten, dass er lediglich nur noch Smartphone Games bringen wird. Theoretisch sollte nämlich auch die Möglichkeit für nen Switch Spiel offen stehen, nach Cygames zusammenarbeit mit Nintendo. Nintendo ist ja in dieser Gen sehr offen geworden zum Glück.
    Ich bin jedenfalls mal gespannt. Oder er überrascht alle und verabschiedet sich von der gewohnten Freizügigkeit in seinen Spielen :D