Einstufung ausstehend: Zensur-News-Thread [Famicom Pervert Club]

  • Zensierte und Unzensierte Austrahlungen gibt es jede Season ist nichts besonderes. Crunchyroll hat leider recht oft nur das zensierte Material, Highschool DxD und Yuragi-sou no Yuuna-san gabs da auch nur zensiert dieses Jahr.

    Die unzensierten Version erschien ganz normal im japanischem Fernsehn und bei allen Anbietern die nicht mit Crunchyroll zusammen arbeiten im Westen.
    Das ist etwas besonderes das eine extra Version nur für die USA produziert wurde und diese nun jeder hat, wenn die Rechte der Serie bei CR liegen in seinem Land.
    Bei den genannten Beispielen war das anders, Yuuna-san erschien generell nur zensiert im japanischem Fernsehn und DxD nur unzensiert auf einem PayTv Sender der exclusiv Rechte hat.
    Bei SAO ist es also deutlich anders weil Free-TV in Japan und bei allen Nicht- CR Anbietern im Westen.

  • Wusste nicht so recht, wo ich meine folgende Frage reinschreiben soll, aber da das Thema hier schon einmal aufgeführt wurde, gibt es nichts passenderes.
    Also, letzte Woche erschien die europäischer Version zu Death Mark. Zumindest die PS4- und Vita-Version. Die Switch-Version soll erst nächstes Jahr raus kommen, wenn man den Händlern glauben darf.
    Meine Frage wäre jetzt, ist die europäische Version ungepatcht ebenfalls unzensiert, so wie die US-Version? Hat sich irgendjemand zufällig die Pegi-Edition zugelegt und kann dies beantworten?
    Ich hab auch schon überlegt, ob ich es riskieren soll und Versuchskaninchen spiele...aber zumindest wollte ich die Frage vorher mal in den Raum werfen^^


    Um es noch mal klar zu machen, ich rede von der europäischen Retailversion. Digital ist es ja schon länger draußen.

  • Um es noch mal klar zu machen, ich rede von der europäischen Retailversion. Digital ist es ja schon länger draußen.

    Zumindest die US und EU PS4 Versionen haben den gleichen Code. Dürften damit auch identisch sein. Ergo ja unpatched müsste auch die EU Verdion uncut sein.


    Hab mir das Game cut ausm Store geholt weil ich nicht warten konnte und für mich ist das Game schon nicht seine 50€ wert gewesen (was sehr schade war denn ich bin nen riesen Zero escape Fan)


    Hier muss jeder selber entscheiden ob jemanden die 10-20€ aufpreis für 1 unzensiertes Bild (ja es ist wirklich nur 1 Bild) wirklich wert ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Vita-Version muss hier sowieso komplett aus der Diskussion genommen werden. Das besagte Bild befindet sich im DLC und der kann auf Vita nur digital erworben werden. Die digitalen Rezensionsexemplare verfügten da noch über die unzensierte Variante. Das war, bevor Sony die kurzfristige Anordnung gab, dass das Bild entfernt werden müsse. Somit existiert der DLC für Vita ausschließlich in bearbeiteter Variante aufgrund der ausschließlich digitalen Veröffentlichung.


    Die anderen Versionen werden denke ich mal inhaltsgleich sein. Natürlich gut möglich, dass man nun für Europa direkt die geänderte Version auf die Datenträger passt. Aber es ist Aksys und ich glaube, die extra Mühe haben sie sich nicht gemacht. Allerdings sind das eh Angaben ohne Gewähr. Ich hatte im Visual Novel Thread mit Skyless schon drüber geschrieben und nicht einmal der konnte nun zu 100% sagen, ob das überhaupt alles so stimmt. Dafür fehlt einfach eine Quelle, die das bestätigt. Ansonsten weiß man ja bescheid, wenn ein Patch runtergeladen wird, abbrechen. Glaube, das Spiel hat keinen schwerwiegenden Bug weshalb man gut auf den Patch verzichten kann.



    (was sehr schade war denn ich bin nen riesen Zero escape Fan)


    Wurde das Spiel von Aksys so beworben? Würde mich nicht wundern. Also die Spiele haben ja, auch wenn beide textlastig sind, mal gar nichts miteinander am Hut. Wenn ich Death Mark mit einem Spiel vergleichen müsste, würde ich Book of Shadows aus dem Corpse Party Franchise sagen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hier muss jeder selber entscheiden ob jemanden die 10-20€ aufpreis für 1 unzensiertes Bild (ja es ist wirklich nur 1 Bild) wirklich wert ist.

    Wieso Aufpreis? Die Retail kostet weniger als die digitale Version. Inklusive Versand bezahlt man aktuell nur 45€.
    Ich hab jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und werde dann berichten, wie es mit der europäischen Version schlussendlich aussieht.
    Zurzeit baue ich darauf, dass Aksys sich nicht die extra Mühe gemacht hat, die Pegi-Version nochmal zu überarbeiten^^

  • Super Neptunia RPG höchstwahrscheinlich zensiert


    Vor kurzem gab es neue Screenshots auf der offiziellen Webseite des Titels "Super Neptunia RPG" zu bewundern, in welcher bereits ein veröffentlichtes Bild eine "kleine" Veränderung aufweiste, welche selbstverständlich einigen Fans aufgefallen ist.
    Bild #1 | Bild#2
    Ob es lediglich bei dieser Veränderung bleiben wird oder es intern noch andere Veränderungen gab ist nicht bekannt.


    Tja und damit beginnt es
    Das Spiel wird in solch einer Fassung, welche auf Basis von Sonys Richtlinien entwickelt wurde, für jegliche Plattform erscheinen und das ist genau das was ich befürchtet habe.
    Das Sony somit einen Einfluss auf "andere" hat und man diesen nicht gutheißen sollte, unabhängig davon um welchen Content es hierbei geht.

  • Ich komme von diesem Thema einfach nicht weg, gerade wenn ich denke es einigermaßen erfolgreich ausgeblendet zu haben kommt wieder so eine "Kleinigkeit" wo ich mir denke ob die bei Sony noch ganz glatt sind
    Ich musste die Bilder 3 mal vergleichen bevor ich gecheckt habe was die Änderung ist und was sie bewirkt weil das für mich ein doch ziemlich natürliches Anime Bild ist
    In meiner Wahrnehmung ist es das bisher harmloseste was je zensiert worden ist, wenn innerhalb von ein paar Wochen schon solche im Vergleich extrem unauffälligen Dinge zensiert werden müssen dann lag ich mit meiner Schwarzmalerei was die Zukunft solcher Inhalte angeht ja leider richtig, nur dachte ich nicht das man sich bei Sony bereits dieses Jahr wöchentlich schon an Absurdität ständig versucht selbst zu toppen, was heißt versucht, sie meistern es jede Woche mit Bravour und ich verachte sie pro Zensur ein wenig mehr
    Ich werde abgesehen von den Games die bereits in spezieller Fassung schon bestellt sind sämtliche Titel die Multiplattform sind jetzt doch nur noch für die Switch kaufen solange diese dort nicht dieselben Zensuren erfahren, hoffe das betroffene Entwickler wirklich vermehrt auf diese Plattform wechseln, meinen "Trophäenwahn" muss ich lernen zu unterbinden oder maximal digital in nem Sale für unter 10€ ergattern da macht mir ein Teil der Trophäen-Sucht eben leider einen Strich durch die Rechnung konsequent zu sein (Doppelmoral ich weiß blabla...)
    Ist natürlich für viele überdramatisiert aber ich habe gut und gerne den halben Tag meine Spielesammlung vor Augen und obwohl ich für PS3 und PS4 mit Abstand die meisten Games im Vergleich besitze fühlt es sich gerade bei der PS4 nicht gerade zufriedenstellend an, liegt schon an dem Mangel der Anzahl an Nachfolgern mehrerer Franchises oder auch dem Nachlassen der Qualität zu den Vorgängern, nur als Beispiel auf der PS3 habe ich ganze 9! Ratchet & Clank Spiele und auf der PS4 nur 1!, klar die Qualität der PS3 Ableger schwankt teilweise stark aber 9 Games von denen die Hälfte für mich überdurchschnittlich gut ist im Vergleich zu einem einzigen sehr gutem Remake des 1. Teils der Reihe ist doch krass vernachlässigt, ähnlich auch 6 God of War Spiele für PS3 und ebenfalls nur 1 für die PS4, dazu sind 1/3 der Games Indiespiele die für mich halt qualitativ selten den Status eines vollwertigen überdurchschnittlichen Spiels erreichen auch wenn ich mit den meisten trotzdem Spaß habe sind trotz der Kurzweiligkeit kaum Titel dabei die ich mit voller Freude nochmal zocken wollen würde
    Ich glaube tatsächlich Sony hatte bei mir persönlich nur den Aufschwung wegen der vielen exklusiven Anime Games und der Einführung von Trophäen was über die Jahre schon einen kleinen Konkurrenzkampf mit meinen Brüdern angestachelt hat, da Nintendo mit der Wii eher den Casual Markt angesprochen hat war es nicht die Art von Konsole die ich als langjähriger Spieler gebraucht habe und bei der WiiU hat man permanent nur negatives gehört und man ist nicht so richtig zu Potte gekommen was Releases angeht auch wenn ich finde das Nintendo als Alleinunterhalter für Fans der hauseigenen IP's genug geboten hatte, aber beide Konsolenkonzepte waren nicht das gelbe vom Ei
    Jetzt mit der Switch ist es das genaue Gegenteil, negative Aspekte gibt es teils auch zu Hauf aber es geht zwischen den ganzen positiven Eindrücken eben nicht so sehr aufs Gemüt, es macht wieder Spaß Nintendofan zu sein ohne sich groß rechtfertigen zu müssen und die Switch wird von allerlei Entwicklern unterstützt und für eine Konsole die von der Hardware eine Gen zurückliegt ist der Erfolg gemessen an der heutigen Zeit doch ein wenig zu bewundern
    Man hat sich halt doch stark über 2 Generationen an den Umgang einer Multimedia Konsole gewöhnt und dann plötzlich eine Nintendokonsole zu haben die nahezu ausschließlich "nur" fürs zocken genutzt wird ist dann doch erstmal wieder befremdlich, aber ich arbeite daran das zu ändern und versuche bei kommenden Titeln wieder voll auf Nintendo zu setzen
    Das ist auch wieder ein "Vorteil" für die kleinen Nischen Third Parties die die grafischen Standards eh nicht erreichen, ein Wechsel auf die Switch fällt da überhaupt nicht ins Gewicht und meist bekommt die Switch aktuell erweiterte und aktualisiertere besser laufende Versionen der Spiele
    Somit braucht man nach den aktuellen Geschehnissen durch Sony keinen Mehraufwand von der Technik her und kann auf bestehender Basis versuchen die Verluste wieder einzuspielen und da 90% der Games eh JRPG's sind haben auch mehr Leute die Chance die Titel durch die Portabilität durchzuzocken, wäre auf der anderen Seite natürlich auch eine gekonnte Ausrede sich von der Engine nicht groß weiter zu entwickeln aber Wunder braucht man in der Nische da eh nicht groß zu erwarten, man ist die hochskalierte PS2 Technik mittlerweile in dem Sektor so gewohnt das man sie auch locker nochmal ne Generation lang erträgt, solange sie nicht auch noch beschnitten sind, zumindest sehe ich das so
    Ich kann echt nur weiterhin hoffen das die ganzen betroffenen Entwickler spätestens mit dem Einläuten des neuen Jahres aufwachen und zur Switch wechseln bevor es zu spät ist, denn es ist völlig egal in welcher umfangreichen oder banalen Art Zensur auftritt, sobald man davon weiß ist es im Kopf und stört einfach, auch wenn es dem eigentlichen Spiel keinen Abbruch tut bevormundet es einen und zensiert in gewisser Weise das "Fan-sein" und als Fan jeglicher Art will man das bekommen was man gewohnt ist und zwar in allen persönlichen positiven Aspekten und das möchte ich mir nicht nehmen lassen


    Da es in einem anderen Thread geschrieben wurde wollte ich mich dort nicht dazu äußern weil es nicht zum Thema gepasst hätte

    Ach wegen so eine lappalie sollen 1000 von Menschen arbeitslos werden, nur weil Sony Zensiert? Total logisch, so etwas hat die FSK/USK Jahre lang gemacht, und da hatte keiner was gesagt, das wir hier in Deutschland Jahre lang bevormundet wurden, und wurden dabei sogar unterstützt. Aber Sony soll wegen einer Zensur an ecchi Spielen bluten?



    Ich verstehe ja das Zensur einem nervt, aber dafür sollen nicht 1000 Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren.

    Sony geht eben wegen so einer "Lappalie" nicht unter und damit wird kein einziger von 1000 Menschen bei Sony seine Arbeit verlieren, hingegen aber dutzende von kleinen Entwicklerstudios die für einen kleinen Markt an Ecchi und Anime Fans entwickeln und vermutlich nicht in wenigen Fällen ebenfalls welche sind, nicht nur das man dadurch von Sony's Seite aus tausende von Arbeitsplätzen deutlich kleinerer Unternehmen gefährdet, es wird auch durch die Zensur hervorgehoben welche Inhalte es betrifft und auf lange Zeit wird es auch eventuell damit enden können das Anime Games allgemein wieder weiter in die Nische gedrückt werden weil sie auf solche Inhalte von anderen Spielern reduziert werden, es gibt so viele Leute die Anime direkt mit Kindertrickfilmen oder im anderen Extrem ausschließlich mit Hentai gleichsetzen was ja wohl ein riesiger Irrtum ist, egal wie weit Ecchi Inhalte gehen mögen sie sind noch eine ganze Ecke vom Hentai entfernt und besagte Leute wenden sich schon bei dem ersten neutralen Bild ab und wenn der Charakter in voller Montur verdeckt wäre sodass man nur die Kulleraugen sieht, also warum nicht einfach den Entwicklern und Fans ihren Spaß und Freiheiten lassen, es würde sich sonst eh kaum jemand für sowas interessieren also wieso den Betroffenen einen Riegel vorschieben?

  • nur als Beispiel auf der PS3 habe ich ganze 9! Ratchet & Clank Spiele und auf der PS4 nur 1!, klar die Qualität der PS3 Ableger schwankt teilweise stark aber 9 Games von denen die Hälfte für mich überdurchschnittlich gut ist im Vergleich zu einem einzigen sehr gutem Remake des 1. Teils der Reihe ist doch krass vernachlässigt, ähnlich auch 6 God of War Spiele für PS3 und ebenfalls nur 1 für die PS4,


    Sorry aber was sind das Bitte für Abstruse Vergleiche?


    6 God of War Spiele auf der PS3....interessant. Es ist genau 1 God of War auf der PS3 rausgekommen und das war GoW 3. Der Rest waren PS2 und die beiden PSP Games welche aber auch nur Ports waren.


    Genauso kamen auf PS3 nur 3 neue Ratchet&Clank Teile während auf der PS4 nur 1 kam.


    Zum Thema Switch kann ich allerdings nur sagen das der Einzige Respekt an die third Party Entwickler geht den ich für diese "Konsole" habe. Konzept des Gerätes Geil. Die Ausführung leider mehr als Mangelhaft.


    -2x Joycon in der Controller halterung sorgt für mega Krampfiges Spielgefühl und für grössere Hände wie meine leider auch für Schmerzen in den Händen. Pro Controller hingegen absolut Top....kostet allerdings auch seine 60-70€ extra. Gleiches gilt für die Aufladbare Joycon Halterung. Mit der Standartausführung kann man nichtmal die Joycons Laden beim zocken... wenn die alle sind darf man erstmal Zwangspause einlegen.


    -Das W Lan Modul ist nen schlechter Witz. Die Switch steht 10 cm neben der PS4. Während ich mit der PS4 auf 100% Signalstärke komme hab ich bei der Switch 0-1 Balken maximum. Dadurch ging die Verbindungsgeschwindigkeit so sehr in den Keller das Online Zocken keine Option war....Die Lösung Lan Adapter kaufen den sich Big-N zusätzlich vergolden lässt.


    -Die Lösung eines Voicechats ist eine absolute Katastrophe.


    -Nintendo First Party Titel fallen so gut wie 0 im Preis.


    Alles in Allem ein Top Gerät. Mich stört allerdings das Nintendo für so viele Sachen nochmal extra die Hand aufhält die eigendlich Standart sein müssten. Gerade der Controller und der Lan Adapter sind eine Frechheit.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Genau genommen kamen auf der PS3 zwei God of War Exklusivspiele, nämlich God of War 3 und God of War: Ascension. Allerdings ist natürlich richtig, dass der Rest entsprechend 2x PS2 Remakes sind sowie 2x PSP Spiele.
    Ähnlich verhält es sich mit Ratchett, das sind halt großteils PS2 Ports.


    Ich mochte Bloody-Valkyrurs Post bin aber auch darüber gestolpert, weil es die PS2 / PSP Games glaube auch für PS4 gibt.


    Zum Thema Switch kann ich noch sagen, ich mag die Nintendo Knöpfe nicht, die letzten guten hatte der Gamecube Controller. Egal ob Handhalt oder stationäre Konsole oder jetzt Switch, die Knöpfe sind viel zu klein und drücken mir immer sehr unangenehm in die Finger. Ich hasse das! Ansonsten, ja die Controller an sich sind mir auch zu klein - und ich habe verdammt kleine Hände! Ich weiß nicht, wieso Nintendo es nicht schafft ihre Controller mal ergonomisch zu gestalten. Das Wii U Pad liegt toll in der Hand (trotzdem nerven die kleinen Knöpfe) aber 3DS und Switch sind eine Katastrophe. Ich kriege da immer nach ein, zwei Stunden langsam Krämpfe.

  • Unabhängig davon wie die Switch als Konsole aufgenommen wird in der Community, Tatsache ist (und das sage ich als Non-Switch Besitzer) das Nintendo mit der Switch eine gute Konsole geliefert hat in ihrer Idee. Die Umsetzung selbst kann man kritisieren, was die Software hingegen anbelangt und den Third Party Support, wie die "freie" Hand von Nintendo kann man hingegen im Vergleich zu Sony aktuell nur loben.
    Ansonsten will ich mich nicht zu sehr in diesen "Console-Wars" einmischen, weil ich als PC Spieler da sowieso außen vorstehe.

  • Das wäre auch meine Bitte. Jeder hat das Recht, sich über Sonys neue Richtlinien zu beschweren und resultierend daraus auch seine Unterstützung Sony gegenüber zu verweigern. Es gab einen ähnlichen Thread damals, den ich Nintendo gewidmet hatte als die Zensuren in der letzten Generationen dort Überhand nahmen. Console-War Debatten gehören jedoch ausgesperrt, die haben weder hier was zu suchen noch in anderen Threads. Gibt leider genug Boards, wo das exzessiv betrieben wird. Will jetzt nicht sagen, dass es hier eskaliert ist, aber es gibt so leichte Tendenzen^^


    Stattdessen möchte ich lieber wieder auf das Bild von Neptunia zurückkommen. Ich bin überrascht, wie weit die Entwickler nun in die Enge getrieben werden. Sehr wahrscheinlich auch aus dem Grund, um irgendwelche weißen Balken zu vermeiden. Also nimmt man das betroffene Artwork und sofern es möglich ist, cropped und zoomed man es, um pikantere Stellen zu vermeiden. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es so weit gekommen ist, ist schon bitter. So etwas sieht eigentlich nach typischer West-Zensur aus die wir hier vermehrt in solchen Spielen bereits hatten, weil die Publisher immer direkt vor der ESRB Angst haben, dass die wegen einem einzigen Artwork ein AO Rating vergeben könnten.


    Für Idea Factory dürfte das ein besonders harter Schlag sein, da diese ein Verfechter dafür sind, dass ihre Spiele unangetastet bleiben. Und wenn es nötig ist, verzichten sie halt auf den Release in gewissen Territorien, haben sie ja schon des öfteren Bewiesen. Da Neptunia ihr Flaggschiff ist, will man hier wohl auf Nummer sicher gehen.


    Wie man aber sieht, wird es auch genügend Publisher geben, die auf Inhaltsgleichheit auf allen Plattformen bauen. Nehmen wir einfach mal Aksys mit Death Mark. Die Anordnung, das Artwork zu zensieren, kam von Sony. Dennoch nahm man die Anpassung auch für Switch vor. Damit will man natürlich verhindern, dass die Kopien auf einer Plattform zu Ladenhütern werden und um einen Shitstorm unter den Fans zu vermeiden. Und so etwas ist natürlich auch perfektes Futter für einen Console-War.


    Und so zieht sich diese traurige Geschichte leider weiter hin.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wie man aber sieht, wird es auch genügend Publisher geben, die auf Inhaltsgleichheit auf allen Plattformen bauen.


    Was in meinen Augen allerdings der völlig Falsche Schritt ist. Dann geht man halt das Risiko ein das Plattform XY der Ladenhüter wird. Aber dann hat man wenigstens Ausschlagkräftige Zahlen und kann sich wirklich entscheiden in Zukunft nur noch Für Plattform XY zu entwickeln.


    Aber hier stell ich die These auf das es den Käufern egal ist und das dies die Entwickler ganz bewusst wissen. Ja der Aufschrei um die Richtlinien ist aktuell gross aber wenn ich mir so die ganze Community anschaue dann ist der Teil der sagt "komplett boykottieren" doch verschwindend gering im Vergleich zu den "Zensur ist mir bewusst ich kauf es trotzdem" Leuten.


    Ich gehöre zu letzterem. Ich find die Zensuren aus meinem Standpunkt zwar Lächerlich, aber i.d.R handelt es sich um kosmetische Eingriffe. Erinnert man sich noch an PS3 Zeiten wo mit Bulletstorm z.b erhebliche Änderungen am Gameplay vorgenommen wurden oder das Vertrauten System aus Fire Emblem dann sind mir fehlende Pantie Shots durchaus egal wenn sich nichts am Gesamt Gameplay Ändert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Was in meinen Augen allerdings der völlig Falsche Schritt ist. Dann geht man halt das Risiko ein das Plattform XY der Ladenhüter wird. Aber dann hat man wenigstens Ausschlagkräftige Zahlen und kann sich wirklich entscheiden in Zukunft nur noch Für Plattform XY zu entwickeln.


    Für mich ist das eher etwas, was die Entwickler und Publisher zähneknirschend hinnehmen. Betroffen sind ja Titel, die schon länger angekündigt sind und komplett von den neuen Richtlinien überrumpelt worden sind. Wenn diese Titel nun alle veröffentlicht sind, dann können sich die handelnden Personen überlegen, ob man weiterhin in seiner Kreativität eingeschränkt sein will, eine Plattform nicht bedient oder vielleicht mehrere Versionen anfertigt wie es aktuell bei Senran Kagura der Fall sein wird. Leider gibts keine Garantie, dass nicht andere Plattform-Inhaber auch mal wieder einen Rappel bekommen werden. Die Publisher werden glaube ich ganz genau die Verkaufszahlen im Blick behalten. Wenn man bemerkt, dass ein Titel sich zensiert auf PlayStation 4 besser verkauft als ein unzensierter Titel auf, beispielsweise, der Switch, dann wird man wohl weiter zähneknirschend sich diesen Richtlinien beugen. So viel ist dann aber mal sicher, Sony kann auf die kleinen Publisher, wörtlich gesprochen, komplett verzichten. So brutal es klingt, so sind die kleinen wesentlich mehr angewiesen auf Sony als Sony auf die kleinen. Und diesen Vorteil spielt Sony mehr als geschickt aus. Ob es sich nochmal rächen wird, dass man vor allem noch so unhöflich mit den kleinen Studios umspringt, wird sich in Zukunft zeigen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Aber hier stell ich die These auf das es den Käufern egal ist und das dies die Entwickler ganz bewusst wissen. Ja der Aufschrei um die Richtlinien ist aktuell gross aber wenn ich mir so die ganze Community anschaue dann ist der Teil der sagt "komplett boykottieren" doch verschwindend gering im Vergleich zu den "Zensur ist mir bewusst ich kauf es trotzdem" Leuten.

    Darüber zu reden,das Zensur nicht an einem Punkt endet, brauch ich wohl nicht nochmals.....


    Mir gehts eher darum zu erfahren von welcher Community du hier sprichst? Die JPGames Community? Die Community auf anderen Gamingseiten ? Auf den Seiten wo ich unterwegs bin und den sozialen Medien, sehe ich nämlich genau das Gegenteil das Leute nach einem PC/Switch Port wünschen, das bei einem Delay direkt mit Zensur befürchtet wird und das auf sozialen Medien bei Ankündigungen zu zensierten Spielen oder gar Titeln die auf zwei "Versionen" erscheinen, Leute stehts damit kommentieren die Orginal"fassung zu holen (siehe das neue Senran Kagura).
    Mit solchen Aussagen welche man nicht mit Fakten unterstreichen kann, sondern lediglich nach eigener Auffassung geht, sollte man sich doch etwas zurückhalten.
    Ich hab zumindest Quellen geliefert zu den verschiedenen Publishern, welche offiziell angaben ihre zukünftigen Titel exklusiv für Nintendo umzusetzen oder Ports für die PS4 zu unterlassen (D3, Light, Honey Parade, Sekai Project etc.)


    Es gibt nämlich sonst keinen Grund warum vermehrt Ports zu ehemals exklusiven Playstationtiteln kommen und weshalb diverse japanische Entwickler ihre neuen Titel nur für die Switch ankündigen, weshalb Publisher und Entwickler ausdrücklich bei Verschiebungen davon reden müssen das es nicht an Sony liegt etc.


    Zudem.....was für ein Boykott?
    Boykott der Konsole?
    Boykott gegen die Richtlinien?
    Boykott der zensierten Spiele und Kauf der unzensierten Fassung?


    Das es sicher einige gibt die als Fans mit der Zensur leben können mag stimmen, aber davon zu reden das es ein "verschwindend geringer" Teil sein sollte der es nicht kann, halte ich für sehr realitätsfern
    Welch Freude das wir demnächst durch den Release von Senran Kagura Burst Re:Newal sehen werden, ob deine Aussage tatsächlich der Wahrheit entspricht oder ich falsch liege in meiner Annahme.
    Der Titel erscheint unzensiert auf Steam, auf der PS4 zensiert und dem Tenor nachzugehen auf den sozialen Medien des Publishers, scheinen zumindest die "aktiven Onlineuser auf diesen Plattformen" eher auf den PC Release zu tendieren.....mich eingeschlossen.
    Nach so einer Aussage erst recht *CE STORNIERT*

  • Ich hab zumindest Quellen geliefert zu den verschiedenen Publishern, welche offiziell angaben ihre zukünftigen Titel exklusiv für Nintendo umzusetzen oder Ports für die PS4 zu unterlassen (D3, Light, Honey Parade, Sekai Project etc.)


    Und hier kommt @Somniums Aussage vom Letzten Post zu tragen "Wie Lang kann das gutgehen? Er hat vollkommen Recht mit der Aussage das Sony gut auf solche Entwickler verzichten kann.....aber können die auch auf Sony verzichten?


    Ich denke das hier eher die Zeit zeigen wird wie es weitergeht.


    Der Titel erscheint unzensiert auf Steam, auf der PS4 zensiert und dem Tenor nachzugehen auf den sozialen Medien des Publishers, scheinen zumindest die "aktiven Onlineuser auf diesen Plattformen" eher auf den PC Release zu tendieren.....mich eingeschlossen.

    "Getroffene Hunde Bellen" und gerade der Teil der sich so aktiv über ein Titel informiert macht erstsunlicherweise dann doch eher den Kleineren Teil der Gesamtkäuferschicht aus. Aber wie du schon sagst der Release steht mehr oder weniger direkt vor der Tür und anhand der Verkaufszahlen wird man ja dann sehen zu welcher Plattform die Userschaft gegriffen hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Und hier kommt @Somniums Aussage vom Letzten Post zu tragen "Wie Lang kann das gutgehen? Er hat vollkommen Recht mit der Aussage das Sony gut auf solche Entwickler verzichten kann.....aber können die auch auf Sony verzichten?

    Selbstverständlich wird es die Zeit zeigen, aber da viele der genannten Spiele meist Japan-Only waren, die Switch momentan im Boom in Japan ist und der Konsolenmarkt sinkt (Switch=Hybrid), Absatz des PC-Markts wieder leicht steigt, dürften es kein Problem sein auf Sony zu verzichten ohne eine großartigen finanziellen Verlust einzufahren.
    Bei Wunsch eine westlichen Release stehen somit dann meist 2 Plattformen bereit, wo keine zusätzlichen Veränderungen notwendig sind, welche nochmals Kosten einspart.
    Die Entwickler solcher Spieler sind nicht auf die meistverkaufteste Konsole hingewiesen wenn sie bereits für eine Nische produzieren.
    Und da genannte Titel sich gering verkaufen, ist Sony auch nicht auf diese hingewiesen.


    "Getroffene Hunde Bellen" und gerade der Teil der sich so aktiv über ein Titel informiert macht erstsunlicherweise dann doch eher den Kleineren Teil der Gesamtkäuferschicht aus. Aber wie du schon sagst der Release steht mehr oder weniger direkt vor der Tür und anhand der Verkaufszahlen wird man ja dann sehen zu welcher Plattform die Userschaft gegriffen hat.

    Die Aussage deinerseits kann man auch gegen diese selbst verwenden, da weiterhin der Nachweis dieser fehlt und du lediglich von deiner eigenen Annahme ausgehst.
    Ich geh vom Tenor der sozialen Medien aus, welcher keineswegs der Wahrheit entsprechen muss aber nachvollziehbarer als Grund für meine Annahme klingt als deine.


    Unabhängig davon.....Ich glaub wir reden hier wohl über unterschiedliche Titel.
    Ich bezieh mich in meiner Aussage auf Fanservice Titel und Ports von VisualNovels, welche unter den geforderten Richtlinien Sonys sowieso nicht funktionieren könnten.
    Welchen Sinn hat es also solche Games zu produzieren wenn der Sinn hinter diesen nicht umsetzbar ist?

  • Ansonsten will ich mich nicht zu sehr in diesen "Console-Wars" einmischen

    Wollte ich mit meinem Kommentar auch nicht bezwecken, wohl leider einer der Nachteile wenn ich zu ausschweifend werde, sorry



    Sorry aber was sind das Bitte für Abstruse Vergleiche?


    6 God of War Spiele auf der PS3....interessant. Es ist genau 1 God of War auf der PS3 rausgekommen und das war GoW 3. Der Rest waren PS2 und die beiden PSP Games welche aber auch nur Ports waren.


    Genauso kamen auf PS3 nur 3 neue Ratchet&Clank Teile während auf der PS4 nur 1 kam.

    Kann mich nicht daran erinnern von Exklusivität gesprochen zu haben, im Kontext ging es darum das ich als Sammler physisch 9 Ratchet & Clank Games und 6 God of War Games für die PS3 besitze in Relation dazu aber nur jeweils ein Spiel auf der aktuellen Konsole auch wenn man mit dem GoW 3 Remaster 2 besitzen könnte und wie @Spiritogre es schon geschrieben hat gab es zumindest mit GoW Ascension einen 2. Ableger für die PS3
    Wenn man die neuen exklusiven Titel allein nimmt wie du sie aufgezählt hast ist der Vergleich natürlich nicht so krass aber trotzdem mehr als auf der aktuellen Konsole, im Kern ging es mir aber überhaupt nicht darum sondern um die Tatsache das solche doch recht großen Marken ziemlich wenig Präsenz auf der PS4 haben
    Es ist halt eine persönliche Sache aber ich kann die PS4 als Konsole zu ihren Spielen bei weitem schlechter mit irgendwas assoziieren als bei jeder anderen Konsole und da das bisher nie der Fall war und ich scheinbar unbewusst wert auf sowas lege stört es mich halt


    Zum Thema Switch kann ich allerdings nur sagen das der Einzige Respekt an die third Party Entwickler geht den ich für diese "Konsole" habe. Konzept des Gerätes Geil. Die Ausführung leider mehr als Mangelhaft.

    Ich gebe dir in vielem was du anschließend noch geschrieben hast durchaus recht, mal von den Preisen abgesehen bekommt man als Nintendo Fan bereits nach weniger als 2 Jahren einiges an Exklusivität geboten auch wenn das unter anderem den Ports mit zu verdanken ist wo ich halt auch nicht der Größte Fan von bin, aber auch ohne habe ich einiges für die Switch was von Nintendo selbst stammt, kommt halt wieder auf den persönlichen Geschmack an, aber um mich selbst zu zitieren...


    Jetzt mit der Switch ist es das genaue Gegenteil, negative Aspekte gibt es teils auch zu Hauf aber es geht zwischen den ganzen positiven Eindrücken eben nicht so sehr aufs Gemüt, es macht wieder Spaß Nintendofan zu sein ohne sich groß rechtfertigen zu müssen und die Switch wird von allerlei Entwicklern unterstützt und für eine Konsole die von der Hardware eine Gen zurückliegt ist der Erfolg gemessen an der heutigen Zeit doch ein wenig zu bewundern

    Liegt wohl dann an den persönlichen Prioritäten, zocke nur am TV mit dem Pro Controller und da macht es alles richtig, von den Preisen mal abgesehen, Joy Cons mag ich gar nicht also nutze ich sie auch nicht bis auf sehr wenige Games ist es ja nicht so verplichtend zu nutzen wie das WiiU Gamepad damals, das restliche Drumherum gerade alles was mit dem Onlinedienst zu tun hat brauchen wir nicht drüber zu reden ist noch einiges entfernt um wenigstens ok zu sein
    Um all das ging es mir aber in meinem Kommentar eigentlich gar nicht...


    Aber ich konnte es nicht zusammenfassender schreiben und daher ist es in seinem Umfang in diesem Thread wohl leider doch zu sehr Fehl am Platz, erst recht wenn ich vorher selbst etwas aus einem anderen Thread hierher zitiere weil ich es in dem anderen Thread weil es unpassend gewesen wäre dort nicht weiter ausführen wollte, sehe ich ein und entschuldige mich auch gerne nochmal bei allen die das stört


    Und wie in meinem anderen Kommentar zu Anfang erwähnt würde ich mich ja am liebsten auch nicht zu sehr mit dem Thema beschäftigen wollen weil es toxisch für mich ist, es macht mir einfach Spiele madig und wenn es noch so kleine unnötige Änderungen sind, aber ich will auch wissen was ich kaufe oder was ich für Möglichkeiten habe bevor ich einer Schwäche nachgebe, mir zähneknirschend bewusst zu sein was ich eventuell kaufe oder nicht ist besser als im Nachhinein zu erfahren was vielleicht alles fehlt


    Mir ist aber auch bewusst das ich eigentlich nur am lamentieren bin und dem Thread eigentlich nicht viel sinnvolles hinzufüge, auch wenn ich ab und an etwas Bestätigung bekomme was mich natürlich freut aber es ist schon nicht so geil das dadurch die eigentlichen News die meistens der gute @RexXx beiträgt etwas in den Hintergrund geraten
    Mittlerweile äußere ich mich zwar denke ich wenigstens dazu, aber die Hauptaussage oder Anteilnahme geht wohl leider trotzdem wegen meinen Ausschweifungen unter, ich versuche dran zu arbeiten kann aber leider nichts versprechen^^'
    Ich versuche zumindest vorher nochmal in mich zu gehen und mich zu fragen ob ich meinen Senf überhaupt dazu geben muss, ansonsten danke an alle die es weiterhin ertragen können wenn ich mir mal etwas Luft mache, ist ja keine Selbstverständlichkeit, ich steiger mich leider viel zu leicht in Dinge hinein...das solls dann aber auch an Entschuldigungen und Rechtfertigungen gewesen sein, für den Moment zumindest^^'

  • Ich schrieb es glaube ich schon mal, bezüglich der Zensuren werden viele Leute es gar nicht wissen und viele die es wissen, werden dann dennoch zur zensierten PS4 Version greifen, schlicht weil sie nicht mit einem PC zocken wollen (warum auch immer sie sich da einschränken) und weil sie vielleicht keine Switch haben. Damit bleibt ihnen nur die PS4 Fassung, und wie ich den gemeinen Konsumenten einschätze, der wird in der Regel eben nicht verzichten bzw. boykottieren sondern eben dennoch zugreifen. Problem dabei ist, nur an den Verkaufszahlen merken die Verantwortlichen, dass sie falsch agieren und somit werden sie im Resultat, weil es keinen Unterschied macht, eben weiter zensieren.