Einstufung ausstehend: Zensur-News-Thread [Famicom Pervert Club]

  • @Spiritogre
    Weil ich Leute schon in anderen Forum gebannt gesehen habe wegen solchen Begriffen und solchen Aussagen. Ich weiß ja nicht wie tolerant die Mods hier sind, immerhin hatte ich mit diesen nie was direkt zutun gehabt.
    Ist nur eine Befürchtung auf Erfahrung mehr nicht, aber wie gesagt......ist euch überlassen wie ihr welche Diskussion hier führt.
    Ich poste weiter Infos und rede gern darüber solange interesse besteht und wenn nicht, dan halt nicht.

    Wenn ich von mir aus hier niemanden übel beleidige, was ich eigentlich nicht tue, dann sehe ich kein Problem.


    Ich benutze Begriffe wie SJW hier ja nur in der Art: "Die SJWs bei Sony haben wieder zugeschlagen".

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde solche Kampfbegriffe wie SJW auch sehr unpassend in seriösen Diskussionen, da diese kaum je etwas Positives ins Gespräch bringen. Wenn ihr euch also damit anfangt zu beleidigen, dann werden wir vom Mod-Team dem sicher nicht lange zuschauen wollen, aber das dürfte wohl auch klar sein. :D Und wenn man jemanden gleich als Terroristen brandmarken will, weil man seine Meinung nicht teilt, ist das irgendwo auch auf einem Level, wo man sich hinterfragen sollte, was man überhaupt tut. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich mal gepostet habe, weil die Mods direkt angesprochen wurden.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Social Terrorist ist einfach als Beschreibung passender als der doch eigentlich von den Wörtern her positiv klingende Social Justice Warrior...


    Diese Menschen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie glauben auf einem hohen moralischen Ross zu sitzen und anderen Vorschriften machen zu können. In der Praxis schaffen sie jedoch nichts positives.


    Ein echter Held / Warrior würde z.B. neben eine Treppe eine Rampe oder einen Aufzug für den Rollstuhlfahrer bauen, der SJW hingegen will die Treppe weghaben, damit die nicht im Rollstuhl sitzenden die auch nicht nutzen können, während ihm die Idee stattdessen einen Aufzug daneben zu bauen und die nicht im Rollstuhlsitzen in Ruhe zu lassen überhaupt nicht kommt.

  • Fate/extella Link erscheint UNZENSIERT auf allen Plattformen

    Habe ich mich wohl doch am Ende zu sehr auf meine ähem...Emotionen fixiert und nichts mehr anschließend dazu gesagt, hatte ich tatsächlich vor, sorry bestätigt wohl nur deine Bedenken und soll in dieser Art von meiner Seite nicht nochmal vorkommen und wie auch vorher schon mal erwähnt bin ich allen dankbar die sich mit dem Thema befassen und einen informieren und umso schöner ist es zu lesen das es dieses Spiel wohl nicht erwischt
    Ich kenne natürlich das Franchise, habe aber bisher noch nicht fertig gebracht auch nur ein Spiel davon mal in die Sammlung aufzunehmen was aber noch irgendwann passieren soll



    Game Tengoku CruisinMix Special, or The Game Paradise! CruisinMix Special

    Sagt mir gar nix, zum einen steigt das Interesse weil man ja scheinbar einen Grund gefunden hat den man zensieren muss, auf der anderen Seite sinkt es sogleich eben weil es zensiert ist, die PC Gamer haben da etwas mehr Glück aber das bringt mir selbst leider wieder recht wenig



    Na wenn man sich die Serien anschaut, die betroffen sind und ueber die der Aufstand zur Zeit hergeht kann man es mit "Tiddie-Games" schon recht gut zusammenfassen

    Das kann ich nicht ganz abstreiten und auch wenn ich "ironisch" geschrieben habe was deinen Avatar angeht so finde ich es tatsächlich auch irgendwie ganz ulkig, also es sollte nicht abwertend rüberkommen denn so war es nicht gemeint



    Das wollte ich lediglich darstellen. Japan ist in keinem Fall das gesegnete Land, wie es sich manche (vornehmlich Weebs , ja ich sags weil es einfach so ist ..da gibts keine positive Auffasung dazu) vorstellen.

    Auch wenn mir das innerlich sicherlich bewusst ist, erhalte ich mir gern die Illusion und bei den Sachen die mich persönlich betreffen nehme ich es hauptsächlich so wahr weshalb ich auch schnell in Verteidigungsstellung gehe wenn die Blase droht zu platzen^^'



    Aber das soll es jetzt auch von mir dazu gewesen sein, bevor wieder jemand "Autoritaet" walten laesst.

    Von meiner Seite her alles im Rahmen, hitzige Diskussionen finden von mal zu mal eben statt und das ich mich da ziemlich reinsteiger und emotional werde wissen einige mittlerweile sicherlich, kann mir da auch vorstellen das es hin und wieder ganz einladend ist das etwas auszureizen und solange man sich gegenseitig nicht bis aufs Messer beleidigt kann ich im Endeffekt auch mit einem raueren Umgang und der ein oder anderen fiesen Stichelei umgehen
    Ein Bann von meiner Seite (also gemeldet zu werden) braucht bei mir niemand zu befürchten, sollte es doch in arge Beleidigungen ausarten dann denke ich mich etwas irrational mit Worten um mich schmeißend wehren zu können und anschließend gehts auf die Blockierliste, nur weil 2 eventuell nicht miteinander können muss der Rest des Forums nicht darunter leiden, soll aber jetzt nicht als Einladung aufgefasst werden mit mir "Beef" anzufangen^^'
    Also auch wenn ich es nicht gutheiße oder gar befürworten will aber bei der ein oder anderen Stichelei musste ich auch schon schmunzeln und denk mir dann "so ein Stänkersack, aber doch auch irgendwie witzig xD" über Humor lässt sich eben nicht streiten und bei manchen Diskussionen und Themen rechne ich sogar schon irgendwie damit auch wenn es mich mal trifft^^'
    Fühl mich dann auch hin und wieder leicht provoziert aber bisher nie angegriffen, daher alles gut soweit von meiner Seite
    Aber jeder ist nun mal anders empfindlich bei sowas, das sollte dann schon akzeptiert und respektiert werden, aber das soll keine Lektion für Verhalten sein sondern schlicht eine kleine Rechtfertigung das ich vieles im Moment der Diskussion ernster nehme und im Normalfall kaum jemanden lang nachtrage, daher hoffe ich das man auch mir nicht allzu böse ist oder es im Nachhinein irgendwie etwas versöhnlicher klären kann um zumindest neutral zu koexistieren
    Ist eher wieder eine kleine Warnung meinerseits für eventuelle Diskussionen in zukünftigen Themen bei denen ich etwas "emotional" werden könnte ;)

  • Ich richte mich aber schlussendlich nach den Vorstellungen des Threaderstellers, wenn dieser noch seinen Senf dazu gibt.


    Ich hatte diesen Thread damals aus zwei Gründen erstellt. Einmal, weil sich etliche User beschwerten, dass in den offiziellen Threads dann nur noch -sofern ein Titel betroffen ist- über die Zensuren und Änderungen zu sprechen. Der zweite Grund ist aber, weil man in so einem einzelnen Thread auch über aktuelle Neuigkeiten zum Thema sprechen kann (ähnlich wie jetzt bei Square Enix Thread). Es ist dann doch schon ganz praktisch, wenn nicht immer alles auf zig verschiedene Threads aufgeteilt ist.


    Sofern es nicht zu sehr ausartet, kann man hier oder im Square Enix Thread auch mal Dampf und Frust an den Tag bringen und zieht die offiziellen Threads nicht so sehr in eine Negativspirale.


    Die Richtung, in die das Thema momentan geht, da halte ich mich grundsätzlich raus, da es nun zu sehr ins politische abdriftet. Also gesellschaftliche Themen, die durchaus einen eigenen Thread verdienen. Ich will also niemandem reinreden, über was er hier zu reden hat und über was nicht. Persönlich würde ich mich aber freuen, wenn die Diskussion sich wieder mehr um das ursprüngliche Thema drehen würde. Ob "Weeb" oder "SJW" nun abwertende Begriffe sind, da bin ich der Meinung, ist der Thread etwas zu schade für^^



    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Neben all den negativen Nachrichten, die Sonys neue Richtlinien so verbreitet haben, geht leider viel zu sehr die positive Entwicklung auf Steam unter. Neben MangaGamer veröffentlicht nun auch Denpasoft, das 18+ Label von Sekai Project, Adult-Content auf Steam. Anime-Boobs im Westen sind also noch nicht komplett von der Bildfläche verschwunden. Oder von offiziellen Plattformen. Die 18+ Versionen gibts natürlich auch hier schon länger, allerdings mehr unter der Ladentheke verkauft von den Publishern.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Nachdem es in den letzten Tagen etwas ruhiger geworden ist um "Zensur", gibt es heute wieder einige neue Nachrichten die man je nach Auffassung als positiv, negativ oder amüsant abstempeln kann.



    Leichte Veränderungen an "Nora to Oujo to Noraneko Heart" auf Wunsch Sonys


    Nachdem der Titel "Nora to Oujo to Noraneko Heart" zum Sinnbild Sonys neuer Richtlinien wurde, scheint Sony nun auf die Kritik reagiert zu haben und lässt einen Patch der Entwickler zu, welcher die vorherige Zensur nun leicht "zensiert".
    Somit sind sämtliche Lichtstrahlen aus dem Titel entfernt worden, während hingegen Szenen in dennen die unterschiedlichen Charaktere in ihrer Unterwäsche dargestellt werden nun komplett bekleidet dargestellt werden.
    Ob das berüchtigte Bild der "Bauchnabel-Zensur" die Charaktere in ihren Schwimmanzügen nun darstellt oder auch bekleidet am Strand präsentiert werden ist bis jetzt nicht bestätigt.


    Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte um diesen Schritt gerade zu kommentieren. Nicht nur das man Entwicklern damit "mehr" Arbeit bereitet hat, wird das nichts an der Tatsache ändern das in Japan dieser Schritt immernoch negativ betrachtet werden wird da weiterhin die Switch Version identisch mit der PC Version ist.
    Also nichts neues was dies angeht......



    M Rating für Nekopara Vol.1 im PSN Store trotz Zensur




    Nachdem Sony diverse Veränderungen am Titel durchsetzte, erschien Nekopara Vol. 1 im PSN mit einem E Rating. Dies wurde vor kurzem wieder im Store geändert, womit der Titel nun das selbe Rating wieder erhielt wie im Nintendo Store und somit wieder als "Mature" Titel beworben wird, unabhängig davon beinhaltet der Titel weiterhin die zensierte Fassung auf der PS4 während auf der Switch dieser unzensiert erschien.

  • Den neuesten Informationen zu Dead or Alive Xtreme 3 Scarlet zufolge, wird die PS4-Version um einige Items "erleichtert".
    Die Owner Shop Items Black Fan, Gold Fan und Softening Gel wurden entfernt, sind aber in der Switch-Version und in der alten PS4-Version vorhanden.


    https://gematsu.com/2018/11/de…sion-differences-detailed


    Warum man hier die PS4-Version nochmal rausbringt, obwohl die neuen Charaktere für die alte Version über DLC erhältlich sein werden, erschließt sich mir hier nicht. Die anderen Neuerungen sind kaum der Rede wert und die Fortune-Edition bleibt ohne die Zensur die bessere Version.

  • Soweit ich mitbekommen habe, sollen sehr wahrscheinlich auch einige Outfits fehlen die "zu viel zeigen".
    Tja, ich glaube man kann sich schon denken das zukünftige DLCs wohl ebenfalls Unterschiede aufweisen werden und genau dass eben der Grund ist warum ich mir selbst "unzensierte" Titel nicht mehr auf der PS4 zulegen werde.
    Nur weil ein Spiel unzensiert erscheint, heißt das leider nicht das dies auch für künftige Inhalte gilt......mal davon abgesehen das Sony auch nachträglich noch "ausbessern" kann.

  • Folgende News hat weniger mit "uns" zutun, soll aber nochmal unterstreichen weshalb Argumentationen hinsichtlich einer Zensur wegen "kulturellen" Unterschieden nicht tragbar ist und man nicht so einfach hinnehmen sollte.


    Kingdom Hearts 3 wird in China den Charakter Winnie Pooh lediglich in einer "zensierten" Fassung beinhalten, da dieser zur damaligen Zeit als "Gag" verwendet wurde gegen einen der chinesischen Staatsoberhäupter.


    Gott sei dank ist der chinesische Markt finanziell NOCH nicht so interessant, das man sich an den kulturellen Zuständen dieses Landes orientiert wie es Ubisoft mit Rainbow Six erst letztens schon tat.

  • Ja das dachte ich mir schon das KH 3 in China zensiert wegen der Winnie Poooh Geschichte zensiert wird.



    Sollte jedoch der Markt in China weiterhin wachsen wird man sich wohl die Zeit, die Arbeit und das Geld sparen und sich gleich an chinesischen Werten orientieren.


    Dann kann man auch gleich ganz aufhören mit zocken. Weil dann wird es weder Sexuelle Inhalte und Gewalt schon gleich gar nicht geben.

  • Wenn ich das lese kann ich schon wieder nur mit dem Kopf schütteln...Gag hin oder her, was hat das mit den Spielern zu tun gute Güte
    Ich kenne nicht die Ausmaße, aber dennoch wird hier für viele Chinesen mit entschieden die sicherlich nicht beteiligt waren
    Was und wie zensiert man Winnie Pooh, kriegt er ne Hose an oder stimmt was mit seinem Gesicht nicht oder was, wie gesagt ich kenne diesen Fall nicht aber ich kanns mir einfach auch nicht vorstellen, der Grund ist mir nach aktuellem persönlichem Wissen einfach zu banal, aber wenn man schon damit rechnen konnte muss es ja ziemlich "krass" gewesen sein...

  • Folgende News hat weniger mit "uns" zutun, soll aber nochmal unterstreichen weshalb Argumentationen hinsichtlich einer Zensur wegen "kulturellen" Unterschieden nicht tragbar ist und man nicht so einfach hinnehmen sollte.


    Kingdom Hearts 3 wird in China den Charakter Winnie Pooh lediglich in einer "zensierten" Fassung beinhalten, da dieser zur damaligen Zeit als "Gag" verwendet wurde gegen einen der chinesischen Staatsoberhäupter.

    Das wiederum ist schon wieder so dumm, dass ich gewillt bin die chinesische Version irgendwann nachträglich zu holen. :D

  • Keine direkte News zu "Zensur" aber dennoch interessant mal Verkaufszahlen zu sehen von einem "zensiertem" Titel


    Yuragi-sou no Yuuna-san Yukemuri Meikyuu wird zum Ladenhüter


    Yuragi-sou no Yuuna-san Yukemuri Meikyuu hat sich laut der japanischen Seite 4Gamer innerhalb der ersten Verkaufswoche lediglich 5000 mal verkauft und ist somit mit dem 12 Platz in seiner ersten Verkaufswoche gelandet.
    Ob der Titel an besagter Zensur durch Sony sich so schlecht verkauft hat oder an der Qualität des Titels lässt sich leider nicht so einfach beantworten.
    Eine Wertung seitens der Famitsu lag zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.
    Dennoch ist es bezeichned für ein sehr bekanntes "Franchise"eine so schwache erste Verkaufswoche hinzulegen,nachdem Manga und die darauffolgende Animeumsetzung sich aktuell besser verkaufen als das "Spiel" zur Serie.


    Nochmals, es kann am spielerischem Wert liegen, es kann an der Umsetzung der Serie zum Spiel liegen oder es kann auch an der Zensur des Titels liegen.
    Das letzteres wohl eine Rolle gespielt hat ist wohl sicher, wie sehr sich diese die Verkaufszahlen des Titels beeinflusst haben ist eine andere Frage.
    Ich seh es zumindest so das man als Fan der Serie wohl doch eher auf die Fassung zugreift die eben das bietet was den Titel nun mal ausmacht.
    Interessanter dürften die Verkaufszahlen anderer Titel werden die vor-zensiert wurden und welche auch bei uns erscheinen.




  • Also bei Amazon liegt's eher am Spiel selbst, als an der Zensur.
    Scheint wohl einfach nichts zu taugen.

    Beziehst du dich dabei auf die Sterne oder steht irgendwo dass das Spiel schlecht sei? Weil allein an den Sternen kann man ja nicht erkennen, warum das Spiel "schlecht" ist weil Leute auch aus dem Grund der Zensur es schlecht bewerten könnten.


    ______________________________

    Arc of Alchemist nachträglich zensiert


    Nachdem bereits "Date a Live" und "Varnir of the Dragon Star" Opfer Sonys neuer Richtlinien wurden, erwischt es nun NACHTRÄGLICH den nächsten Titel; Arc of Alchemist.
    Hierbei wurde das Charakterdesign einer der Spielefiguren im Spiel angepasst.
    Die Anpassung betreffen hierbei auch die japanische Version. Da die "Zensur" innerhalb des neuen Trailers lediglich erschien, ist es unklar ob weitere Charaktere oder Inhalte nachträglich noch angepasst wurden.
    IFI hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert.


    Und genau das meinte ich damit! Zuvor war die Rede davon das lediglich zwei Titel zensiert auf dem Markt erscheinen, nun ist ein weiterer gefolgt wo zuvor "sicher" war das es nicht verändert wird und nun wird nachträglich etwas angepasst, was auch die japanische Version nun betrifft.
    Mal ehrlich......wie kann man sich als Entwickler überhaupt noch sicher sein was geht und was nicht und wie als Konsument ob man das bekommt was man angeboten bekam, wenn Sony jederzeit etwas bemängeln kann wie es ihnen lieb ist.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob es Death End re;Quest auch noch erwischen wird.
    Ich mein, damit sollte ja nun klar sein das jederzeit was "kommen" kann.

  • Hier wird wohl einfach beides zusammenkommen. Die Zensur wird vielleicht nachträglich noch einen drauf gesetzt haben. Amazon Japan ist vor allem auch ein besonders heißes Pflaster was gehässige Rezensionen angeht. Wie ich mitbekommen habe, musste wohl für ne weile die Rezension-Funktion bei Pokemon Let's Go dort deaktiviert werden wegen den ganzen Review-Bombs, die nicht auf tatsächlichen Käufen basieren.


    So ein Thema wie Zensur gießt da meistens noch mehr Öl ins Feuer, wenn der Titel ohnehin schon nicht gerade euphorisch aufgenommen wurde.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Atlus hat nun zu Catherine eine Nicht-Antwort gegeben, wegen Sonys Zensurwahn


    https://twitter.com/stud_zero/status/1063271636235767808 einer der Tweets


    Antwort von Studio Zero übersetzt von Gematsu


    "I will report this here for everyone.
    There are no mysterious lights in Catherine: Full Body. (We went as far as we could go without the light shining.) To everyone worried about that, we love you. (We received about 10 more of the same question.)
    – Studio Zero Sheep Man No. 1"

    Ich habe den bedenklichen Part mal hervorgehoben. Klingt nach Selbstzensur. Bei der Aussage werden die Leute das Spiel mit der PS3-Version genau vergleichen. Nur bei dem neuen Kram haben wir natürlich keine Referenz.
    Meine größte Angst ist ja, dass Entwickler nicht mehr das entwickeln was sie möchten, sondern aus Angst von vornherein ihre Arbeit zensieren.
    Wird man bald bei Sony nur noch nach einer bestimmten Liste oder Guidelines entwickeln dürfen? Dann braucht man bei Sony auch keine Ratingboards mehr.

  • Antwort von Studio Zero übersetzt von Gematsu


    "I will report this here for everyone.
    There are no mysterious lights in Catherine: Full Body. (We went as far as we could go without the light shining.) To everyone worried about that, we love you. (We received about 10 more of the same question.)
    – Studio Zero Sheep Man No. 1"

    Und an der Stelle verweise ich gerne nochmal darauf, das NekoWorks vor dem PS4 Release ebenfalls davon sprach das es keine "Lichstrahlen" geben wird und wir haben am Ende gesehen was daraus wurde.
    In meinen Augen wird hier wohl das selbe geschehen und bestimmte Elemente entfernt werden. Zudem hat "Arc of Alchemist" nochmal eindrucksvoll bewiesen, das Sony jederzeit seine Meinung ändern kann wenn sie es möchten.
    In der Hinsicht lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr etwas vorzubestellen, wenn gar nicht sicher ist ob man am Ende genau das Produkt bekommt was man erwartet hat.
    Ich hoffe nur das Catherine Full Body irgendwann nachträglich noch auf den PC portiert wird und damit Atlus endlich beginnt ihre Titel allgemein auf dieser rauszubringen.
    Momentan ist lediglich der PC die einzige Plattform wo Entwickler das rausbringen können was SIE wollen, solange es nicht illegal ist.

  • Die Kommentare bei Gematsu ....... :rolleyes: :S <X


    Ein positives könnte die Sache aber haben, dadurch das Catherine Full Body eben kein Nishen Titel wie die zuvor anderen ist könnte nun endlich auch der Mediale Druck von Seiten wie IGN, Polygon, Kotaku, ect. losgehen. Und früher oder später muss SIE reagieren.