Trails in The Sky: Lizenz für EU PSN ist erloschen

• Ghostlight bestätigte, dass die Lizenz für The Legend of Heroes: Trails in The Sky, die man für den digitalen Vertrieb innerhalb des europäischen PlayStation Store besaß, abgelaufen ist. Aus diesem Grund wurde das Rollenspiel aus dem PlayStation Network entfernt.

Der Titel erschien 2011 für PlayStation Portable und ist digital ebenfalls für PlayStation Vita kompatibel. Laut Ross Brierly (PR Manager Ghostlight), wurde die Lizenz an den Besitzer zurückgegeben, der in diesem Fall XSEED sei. Trails in the Sky könnt ihr aber auch auf PCs spielen. Bei GOG ist es beispielsweise derzeit im Angebot.

via DualShockers

Ganze News lesen

• Offizieller Beitrag

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob XSEED sich noch groß bemühen wird, einen PSP-Titel in Europa nochmal anzubieten. Andererseits sollte es ja nicht so viel Arbeit sein, auch wenn ich den genauen Prozess nicht kenne, und ob da erneute Prüfungen stattfinden müssten (was ja unnötig wäre). Man kriegt das Spiel zwar physisch zu akzeptablen Preisen (~20€), aber das hilft Vita-Besitzern und Sale-Jägern ja nicht weiter.

• Und somit kommen Kunden wie ich die die Vita als reine Download Platform Nutzen nicht mehr an dieses Spiel ran.

Mir geht es genauso. :(
    Hatte das Spiel vor einiger Zeit im PSN Store gekauft und wollte es heute wieder auf meine PS Vita laden.
    Als die Store Seite nicht mehr verfügbar war und ich nach kurzem Suchen auf das besprochene Problem aufmerksam wurde, wurde ich richtig panisch.

Mit folgender Lösung konnte ich mir das Game aber z.Gl. heute noch auf meine Vita-Speicherkarte laden (hatte das Spiel ja bereits gekauft in der Vergangenheit):
    1) Den PSN Store auf der Vita starten
    2) Die Downloadliste öffnen (über das ...-Menü) und mit etwas herumscrollen das Spiel suchen
    3) Herunterladen wählen und normal installieren

puh, jetzt darf ich das Spiel halt nie wieder löschen oder die Speicherkarte kaputt gehen / formatiert werden XD

• Ja ich weiß warum ich seit jeher für Retail plädiere...

und wieder mal kommt eines der besten Argumente für Retail-only zum Zug. Dieser vermaledeite Lizenzblubb ist echt nervig.

Aber was brächte das in dieser Situation? Wie Blackiris schon gesagt hat, die Retailversion ist ja noch verfügbar, aber man kann sich die PSP-Version eben nicht mehr als Vitadownload kaufen. Oder soll jedes PSP-Spiel nochmal als Vitaversion erscheinen?

Ich denke aber, dass entweder NISA oder XSEED direkt (wie bei SC) den Titel wieder einstellen wird nach einiger Zeit.

• Ich glaube, du kannst dir die Spiele auch weiterhin herunterladen, sobald du sie einmal gekauft hast, unabhängig davon, ob sie noch im Store verfügbar sind. Also keine Panik. :)

stimmt (bis auf 1-2 sonderfälle in der ganze psn geschichte glaub ich) - alles was man erworben hat steht permanent über die downloadliste zur verfügung auch wenn der zugehörige storeeintrag verschwunden ist

leider kriegt es sony nur auch nach jahren nicht hin ne sortierfunktion für eben diese anzubieten...

mfg
    Olli