[Anime]Yuuri!!! on ICE


  • Nachdem Yuuri Katsuki eine zerschmetternde Niederlage beim Gran-Prix-Finale im Eislaufen einstecken musste, kehrte er zurück in seine Heimat Kyuushuu, wo er sich dann in seinem Elternhaus verschanzte und überlegt, ob er mit dem Eislaufen aufhören oder weitermachen soll. Doch da tauchen plötzlich Victor Nikiforov, welcher die Weltmeisterschaft im Eislaufen fünf Jahre in Folge gewann, und ein noch junger Eiskunstläufer namens Yuri Plisetsky, der bereits erfahrene Eiskunstläufer hinter sich lässt, auf. Zusammen mit Victor nehmen sich die beiden Yuris nochmals die Herausforderung des Grand Prix an.
    (Quelle: Anisearch)


    Ausstrahlungszeit: Herbstseason 2016, Start 5. Oktober 2016
    Verfügbarkeit: Crunchyroll
    http://www.crunchyroll.com/yuri-on-ice


    Haupttrailer und Trailer mit Vorschau auf das Opening Theme 'History Maker' von Dean Fujioka


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besetzung
    Junichi Suwabe als Victor Nikifolov (Russland)
    Kouki Uchiyama als Yuri Prisezki (Russland)
    Toshiyuki Toyonaga als Yuuri Katsuki


    Ayumu Murase als Kenjirou Minami
    Hiroki Yasumoto als Kristoff Giacometti (Schweiz)
    Jun Fukuyama als Takeshi Nishigouri
    Kenji Nojima als Lee Seung-gil (Südkorea)
    Kensho Ono als Phichit Chulanont (Thailand)
    Mamoru Miyano als Jean-Jacques Leroy (Kanada)
    Satoshi Hino als Emil Nekola (Tschechien)
    Shunichi Toki als Leo de la Iglesia (USA)
    Tomoaki Maeno als Michele Crispino (Italien)
    Wataru Hatano als Georgi Popovich (Russland)
    Yoshimasa Hosoya als Atabek Altyn (Kasachstan)
    Yuutarou Honjou als Chi Guanhong (China)


    Offizielle Seite (englisch): http://yurionice.com/en/
    Twitter: https://twitter.com/yurionice_PR
    Facebook: https://www.facebook.com/yurionicePR/
    Instagram: https://www.instagram.com/yurionice_PR/

  • Information:
    Crunchyroll wird den Anime bei uns im Simulcast zeigen. Los gehts am 5. Oktober um 19 Uhr (eine Woche später für Gratis User)
    http://www.crunchyroll.com/yuri-on-ice



    Hier ein Preview des Ending Songs, welcher von Wataru Hatano gesungen wird, der ebenfalls eine Rolle im Anime hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von YoI steht am Mittwoch die 4. Episode an und im Netz wird ausgiebig über die Serie bzw die Geschehnisse in den bisherigen 3 Folgen diskutiert bzw spekuliert.
    Viele von euch, speziell die Herren, die einen Blick in die Serie geworfen haben, werden sehr wahrscheinlich gleich sofort weggelaufen sein, wegen dem Fanservice (speziell bezogen auf Victor) oder weil sie mit den Boys Love Andeutungen nichts anfangen können.


    Viele Sport-Anime aber auch andere haben bekannterweise minimale Anspielungen bei denen sich viele weibliche Zuschauer mehr reininterpretieren als es tatsächlich ist und demnach reiner Fanservice ist.
    Yuuri!!! on ICE ist da auf einem ganz anderen Level, denn hier geht es über den normalen Fanservice mehr als deutlich hinaus und es wird scheinbar direkt Homosexualität bzw sexuelles Erwachen thematisiert.


    Ich persönlich habe die Episoden bisher noch nicht gesehn, da ich die Serie gerne in einem Rutsch schauen möchte, wenn sie komplett vorliegt.
    Die Bilder und Diskussionen sprechen aber eine eindeutige Sprache und man kann defintiv sagen, dass das kein Fanservice mehr ist.
    Victor ist Yuuris Idol und er bewundert ihn, aber diese Bewunderung scheint sich zu mehr zu entwickeln bzw kann diese Bewunderung schon immer mehr gewesen sein, was Yuuri bisher nicht bewusst war.


    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird und ob es dann auf was konkretes hinauslaufen wird oder am Ende der Mittelfinger gezeigt wird, welches dann in einer Schelle für alle Zuschauer endet.
    Sollte da aber tatsächlich was konkretes bei rauskommen, dann bekommen die Macher Applaus dafür, dass sie die Serie nicht als solches vermarket haben und ernsthaft mit dem Thema umgehen obwohl es zu Beginn wie Sport mit ggf dem üblichen Fanservice für weibliche Zuschauer rüberkam.


    Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass man sich auch hier zu viel reininterpretiert, aber da ernsthafte Diskussionen darüber geführt werden, auch von welchen, die selbst homosexuell sind und wie gesagt das alles deutlich über Andeutungen hinausgeht bzw recht offensichtlich ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit eher für gering, dass es sich als Trollerei entpuppt.



    Hier mal die bisherigen Vorschauen zu den Episoden
    Episode 2: https://www.youtube.com/watch?v=s3Fcx4FAgr4
    Episode 3: https://www.youtube.com/watch?v=mLPOMg-tzH4
    Episode 4: https://www.youtube.com/watch?v=MWrtF3ups4A



    Außerdem ein Review des Youtubers Chibi Reviews zu Episode 1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem das nciht ausreicht, kann sich auch seine Meinung zu Episode 2 und 3 anhören.



    Hat denn jemand von euch schon reingeschaut oder wird es noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur die erste Folge bisher geschaut, zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Hat aber einen sehr positiven Eindruck vermittelt, insbesondere die fantastisch choreographierte animierte Performance – das war wirklich beeindruckend, besonders, weil es sich über mehrere Minuten hinzog und durchgehend großartig aussah. Erstaunlicherweise gibt es auch viel Humor und beinahe cartoonhafte Momente, die sich aber gut ins Gesamtbild einfügen. Hatte ich nur nach den recht realistisch/ernst anmutenden Trailern nicht erwartet.


    In der ersten Folge treffen sich Yuri und Victor noch nicht, nur ganz am Ende für eine Sekunde. Weiterschauen werde ich die Serie aber auf jeden Fall. Bei dem Produktionsteam und der Idee war eigentlich von vornherein schon ein Werk garantiert, dass sich von der Masse abgrenzt. Mal schauen, wann ich dazu komme, weiterzugucken.

  • Am Mittwoch lief die 5. Episode und es scheint sich noch weiter zu vertiefen, was Victor und Yuuri angeht und Yuuri selbst entwickelt sich auch weiter.
    Da ich, wie zuvor schon erwähnt, die Folgen noch nicht schaue, habe ich nur Spoiler in Form von Bildern gesehn sowie Spekulationen, Analysen usw
    Ich bin aber trotzdem gespannt wie das ganze weitergehen wird.



    Hier die Vorschau zu Episode 5 und 6:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist ein Artikel, der die Produktionsprobleme der Serie thematisiert und darauf eingeht, warum es in Episode 4 so herbe Qualitätseinbrüche (und Unterschiede zwischen der CR- und TV-Fassung gab), und dass das möglicherweise auch den Rest der doch auf sehr hohem Niveau produzierten Serie betreffen könnte. https://blog.sakugabooru.com/2…ime-works-or-doesnt-work/

  • Episode 7 dürfte das bisherige Highlight der Serie darstellen. Sowohl Fans, die sich mit der Serie genauer beschäftigen in Form von Analysen als auch viele Personen aus der LBGT Community sind von der Serie sehr begeistert.
    Ich selbst freue mich auch extrem über die Existenz dieser Serie und wie es das Titellied so schön sagt: We were born to make History.


    Passend dazu habe ich von Kubo Mitsurou, der Erschafferin von YoI, einen schönen übersetzten (älteren) Tweet gefunden:


  • Yuuri!!! on ICE ist leider zu Ende und dürfte zu einer der erfolgreichsten Titel der Herbst Season zählen.


    Der Soundtrack Oh! Suketora landete nach Release auf Platz 1 der digitalen Verkaufscharts plus über 56.000 verkaufte Exemplare der Disc und war mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 des Tokyo Anime Award Festival Votings.


    Am 30.12. erschien in Japan die erste Volume mit Episode 1+2 und Oricon veröffentlichte nun die Verkaufszahlen dafür.
    Yuuri!!! on ICE Volume 1 konnte sich insgesamt über stolze 50.000 mal verkaufen, davon allein über 35.000 Blu-rays.
    Damit steht die Volume in den Oricon Anime Wochencharts auf Platz 1 und toppt damit sogar den One Piece Gold Film.
    In Betracht der gesamten DVD bzw Blu-ray Wochencharts landete Volume 1 auf Platz 3 bzw Platz 2.



    Damit dürfte die angedeutete 2. Staffel mit 'See you NEXT LEVEL' so gut wie sicher sein.

  • In der Hoffnung, dass es euch interessiert:


    Crunchyroll (US) hat ein Interview mit Johnny Weir, ein offen homosexueller Eiskunstläufer, geführt.
    Weir hat dabei verscchiedene Fragen zur Serie beantwortet, die seine Begeisterung ausdrücken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Interview. Es ist immer interessant zu hören, wie YoI gerade bei Eiskunstläufern ankommt und inwieweit die Welt um diesen Sport eingefangen werden konnte. Das eine 100%-ig realistische Darstellung nicht möglich ist (imho auch nicht nötig in einem Anime), ist klar, aber YoI kann wohl auch Außenstehenden gut vermitteln, was Eiskunstlauf ausmacht.


    kA, obs anderen auch so geht, aber YoI ist so ziemlich der erste Sportanime, der mich dazu bringen konnte, mich noch über die Serie hinaus mit dem Sport zu befassen. Mag an der Serie im Gesamtpaket und den zahlreichen Referenzen auf bekannte Sportler etc. liegen (z.B. Johnny und die Blumenkrone, die er im Interview ja selbst nochmal angesprochen hat) oder halt am Eiskunstlauf an sich, aber wahrscheinlich hat auch die Fangemeinde keinen unwesentlichen Teil dazu beigetragen. Lulu hatte den analysefreudigen Teil ja schon erwähnt. Es hat während des Laufs der Serie immer wieder Spaß gemacht, längere Beiträge der Fans mit Theorien und Infos zu lesen, sowohl zum Sport als auch zu anderen Aspekten.

    Kurz gesagt, es ist schön, dass sich so viele inner- und außerhalb des Sports für YoI begeistern können und diese Begeisterung ist ansteckend. ^^ Freue mich schon sehr auf die zweite Staffel, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Eine offizielle Bestätigung steht afaik zwar noch aus, aber das ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit.

  • Auf dem gestrigen Event Yuuri!!! on STAGE wurde ein Kinofilm zu Yuuri!!! on ICE angekündigt.
    Hierbei soll es sich um komplett neues Material und keine Zusammenfassung der Serie handeln.
    Somit bekommen wir mit dem angeteaserten "See you next Level" keine 2. Staffel sondern einen Film.


    Quelle: http://www.animenewsnetwork.co…ts-brand-new-film/.115476



    Foto der Sprecher und Mitsurou Kubo vom Event
    Sehr nett: Junichi Suwabe war im Coach-Victor Outfit und hatte auch (auf einem anderen Foto) ein Makkachin Plüschi dabei



    Quelle: https://twitter.com/comic_natalie/status/858348045552959489




    Ich muss zugeben, auch wenn mich das sehr freut, dass wir tatsächlich Nachschub bekommen und das sogar in Form eines Films (was ich am liebsten schaue), bin ich doch recht gelassen.
    Das liegt daran, weil ich gestern durch die ganzen Infos im Netz verwirrt war und zuerst dachte, es wäre nur ein Zusammenfassungsfilm mit neuem Material und das hätte ich überhaupt nicht toll gefunden.

  • Hatte mir zwar eine Staffel erhofft, aber ein Film mit komplett neuem Material ist natürlich auch klasse. ^^ Schade nur, dass man hier dann wohl ewig drauf warten muss.
    Vllt. können sich zwischenzeitlich immerhin die Blu-rays der ersten Staffel ihren Weg zu uns Bahnen? Würd yoi gern nochmal in aufpoliert schauen.

  • Ich verfolge Yuri!!! on ICE aktuell via Crunchyroll. Die treibende Kraft dabei ist jedoch meine Freundin, die den Anime unbedingt sehen wollte. Ich muss nach 9 Folgen aber zugeben, dass die Serie wirklich nicht übel ist. Das Opening ist sogar großartig! Die Homo-Erotik ist für meinen Geschmack zwar grenzwertig, aber im Rahmen.

  • Schade, dass du bei deiner ersten Meinung nicht bis nach Episode 10 gewartet hast. Da gibts nämlich so einiges.


    Und wieso 'zugeben'?
    Du musst nichts zugeben. Ist doch nichts schlimmes bei wenn man die Serie mag.
    Zeigt doch viel mehr, dass man über den Tellerrand schaut und offener ist (auch wenn du das eher wegen deiner Freundin schaust. Danke ihr dafür ;) )


    Und darf ich fragen was grenzwertig an u.a. der Beziehung zwischen Yuuri und Victor in deinen Augen ist? (Vielleicht solltest du auch noch Episode 10 schauen, um vielleicht eine andere Meinung zu bekommen)
    Nur damit ich das nachvollziehen kann.

  • Also jetzt fehlt mir noch eine Folge. Die wird dann wohl heute Abend geschaut! Inzwischen bin ich von den Anime überzeugt und spreche eine Empfehlung aus! Meine ursprüngliche Wertung wäre eine 6 von 10 gewesen. Jetzt erhöhe ich auf 7 von 10! Der Anime ist definitiv sehenswert! Und der Film wird mit Sicherheit ebenfalls geschaut! :)


    Lulu


    "Zugeben" deshalb, weil ich nicht gedacht hätte, dass mir ein Anime, der sich primär um Eiskunstlaufen dreht überhaupt zusagt. Der Sport ist einfach nicht mein Fall. Trotzdem verstehe ich dank Yuri!!! on ICE nun die Faszination für diese Kunst.


    Grenzwertig in dem Sinne, dass der Anime und die damit verbundenen Figuren zwar starke Signale senden, aber trotzdem Spielraum bleibt. Lieben sich die Beiden wirklich oder empfinden Sie nur eine sehr starke Zuneigung füreinander!?



  • Erstmal schön, dass dir der Anime noch weiteren Folgen noch besser gefällt.



    Ich hatte nachgefragt, weil es hätte sein können, dass du den nicht gucken wolltest, weil eher für weibliche Zielgruppe. (Viele lehnen YoI ab oder beschimpfens, weil 'zu gay')
    Wenn es nur an der Sportart gelegen hat, bin ich beruhigter ^^



    zum Spoiler:


    Man kann das Ganze noch viel ausführlicher analysiert erzählen, aber ich hoffe das reicht zur Aufklärung :)


    Ich empfehle dir außerdem eine Übersetzung von Victors Stück durchzulesen oder sogar ne Analyse dazu.


    Und zur Sicherheit nochmal erwähnt:
    Der Anime ist Sport.
    Er hat nur eine homosexuelle statt einer hetero Beziehung, die genauso normal ohne Diskriminierungen dargestellt wird.


    edit:


    Das Cover von der letzten DVD/BD Volume, erst anschauen wer die letzte Folge gesehn hat oder kein problem mit Spoilern hat

  • Nach dem ganzen Hype habe ich auch vor einiger Zeit mal damit angefangen, aber sehr schnell wieder fallen lassen.
    Zeichnerisch einwandfrei, aber das war es dann auch schon an Positivem (für mich).
    Verstehe aber schon wieso es was "geniales" für Fujoshis ist, aber als Normalo hatte ich da keinen Spaß daran.


  • Verstehe aber schon wieso es was "geniales" für Fujoshis ist, aber als Normalo hatte ich da keinen Spaß daran.


    Ich möchte dich bitten nicht mit diesem Wort um dich zu werfen bzw aufzupassen wann du das sagst.
    Nicht automatisch jeder weibliche Zuschauer ist automatisch eine Fujoshi. (ich selbst hasse dieses Wort bzw würde mich nie im Leben selbst so bezeichnen auch wenn ich 'echtes' BL konsumiere, nicht fantasiertes BL bei Sachen, die nicht BL sind)
    Wenn es danach geht, müssten sonst alle männlichen Zuschauer, die das gucken Fudanshis (das männliche Pendant) sein ;)


    Tut mir leid, aber du scheinst genau in die Kategorie zu gehören, die Schubladendenken haben bzw gern verallgemeinserst.

  • Ob du dich zu der Gruppe zählst oder nicht ändert kaum was daran, dass sie den Löwenanteil ausmacht.
    Aber ich kann ja "Fujoshis und Lulu" daraus machen, wenn es dir dadurch besser geht ;)
    Du scheinst aber auch eine wesentlich abwertendere Definition mit dem Begriff zu verbinden als ich, da du dich so dagegen wehrst?


    Naja, letztendlich tut das auch nichts zur Sache.

  • Ich würd' mich auch nicht als unbedingten Liebhaber von BL bezeichnen, dennoch würde ich YoI als meinen Favoriten des letzten Animejahres designieren. Von den Charakteren und der Dramatik her tipptopp, dagegen kommt selbst das viel gelobte ERASED (inzwischen gesehen und... meh) meines Erachtens nicht an.