Work and Travel Japan

  • Hallo!


    Ich plane nach Japan zu reisen um dort ein Work & Travel (Working Holiday) zu machen. Ist es einfach, Jobsuche etc. in Japan selbst zu organisieren oder ist es sinnvoll, es mithilfe einer Organisation zu tun, die einem dabei hilft? Ich habe nur Japanisch-Grundkenntnisse.

  • Hey Kyotoko,



    ich habe vor 2 Jahren auch Work & Travel mit meinem besten Freund in Japan gemacht. Man muss schon sagen, dass es sich zu anderen klassischen Work & Travel Reisen nach Australien oder Amerika unterscheidet. Einfach so Rucksack packen und mal gucken, funktioniert da nicht so richtig, wie in englischssprachigen Ländern. Wir haben es auch mit der Organisation "Work & Traveller" gemacht, da unsere Kenntnisse nicht die besten waren. Uns wurde geholfen mit der Buchung der Flüge und der ersten Unterkunft. Auch sollte man nicht vergessen, dass man ein Working-Holiday Visum braucht, welches beim Konsulat frühzeitig beantragt werden muss. Was Jobs angeht, sollte man wirklich ein bestimmtes sprachliches Level haben, weshalb wir auch erstmal in die Sprachschule gegangen sind, man vergrößert seine Chancen auf einen Job damit natürlich. Wir haben damals in einem Restaurant gekellnert, was wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Die Leute waren sehr nett zu uns und haben uns herzlich aufgenommen. =) Wenn wir genug Geld verdient haben, sind wir innerhalb von Japan viel gereist und wenn das Geld aufgebraucht war, haben wir erstmal wieder 1-2 Monate gejobbt. Wir haben so viel gesehen auf der Reise und so viele Fotos geschossen von der Natur, Stadt und Menschen, das waren wunderbare Eindrücke. Wenn du, wie ich auf Fotografie stehst, wirst du da nicht enttäuscht. Werde glaub ich mal meinen Eltern dieses Jahr zu Weihnachten ein Fotobuch erstellen mit den besten Schüssen, wollten die schon immer unbedingt haben.


    Fall du noch Fragen hast Kyotoko, schreibe ich dir sehr gerne eine private Nachricht.


    Lg aus Leipzig,
    David

  • Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber vieleicht auch für andere relevant.
    Die Organisationen, die ich bisher gesehen habe, waren alle sehr teuer und man kann eigentlich auch alles selbst machen.
    Wie man Flüge bucht, weiß eigentlich jeder und es gibt genug Sharehouses und Monthly Apartments, die man über englischsprachige Webseiten mieten kann.
    Zur Beantragung des Visums findet man mit ein bisschen Suche auch genug Erläuterungen und die Botschaft hilft einem da auch weiter.


    Schwieriger wird es dann mit der Jobsuche, Kontoeröffnung, Meldung beim City Office etc. wenn man nicht so gut Japanisch kann.
    Gibt aber z. B. auf Facebook verschiedene Gruppen, wo man andere Deutsche in Japan um Rat fragen kann. Der Arbeitgeber kann einem vielleicht auch helfen. Ich habe während meines Working Holidays ein Praktikum gemacht und die Firma hat mich am Anfang viel bei Behördengängen etc. unterstützt.


    Ich würd mein Geld lieber in den Aufenthalt (Reisen etc.) stecken als in so eine Organisation.