Was wäre wenn... Nintendo sich nun wirklich aus dem Hardwaregeschäft zurückzieht und ein 3rd-party-publisher wird?

  • Sicherlich ein provokantes Thema, aber etwas was bezüglich Nintendo schon immer in den Raum geworfen wurde.


    Stein des Anstoßes, warum ich dieses Thema herstellt habe, war der, dass ich vor ein paar Tagen auf 4chan lass, dass, sollte es wirklich passieren, dass Nintendo ein Dritthersteller wird, Microsoft und Sony regelrecht um Exklusivtitel streiten werden.
    Klingt das Nachvollziehbar?
    Oder was würdet ihr vermuten, was noch passieren könnte?

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Halte ich für absolut Schwachsinnig.


    Sollte die NX genauso floppen wie die WiiU dann kann ich mir wohl am ehesten vorstellen das sie sich aus dem Heimkonsolenmarkt rausziehen.


    Aber man darf den 3DS nicht vergessen gerade Japan ist ein riesen Handheld Land und gefühlt jeder 2. Besitzt dort einen. Dementsprechend kann ich mir am ehesten vorstellen das sie sich dann auf die Handhelds fokussieren aber komplett raus aus der Hardwareabteilung glaub ich nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Völlig gehaltloses, überflüssiges Thema, und dennoch poste ich. Aber eher zu verdeutlichen, wie viel "Hätte Hätte Fahrradkette" in dieser Thematik steckt. Genau genommen gibt es das "Nintendo is Doomed and is going Third Party" seit der Nintendo 64 Ära. Selbst wenn Nintendo sich nach NX entscheiden sollte, keine Heimkonsolen zu bauen, dann werden die IP's sicherlich nicht unter Sony und Microsoft aufgeteilt. Was einfach daran liegt, dass der größte Stolz, den Nintendo besitzt, die eigenen IP's sind. Weder vom finanziellen Aspekt her noch von den IP's her steckt man in solchen Schwierigkeiten, dass man einen ähnlichen Weg wie Sega gehen könnte. Da stecken einfach Welten zwischen. Sega ist da, wo es nun ist durch Jahre der Misswirtschaft und Fehlentscheidungen. Denen ist nach der Dreamcast einfach das Geld ausgegangen (wurden glaube ich auch noch von einem ehemaligen Sega-Funktionär finanziell unterstützt, der kurz nach seiner großzügigen Tat verstorben ist).
    Diese Doomtrain Diskussion mögen unter Fans zwar sehr beliebt sein, aber so wird es einfach nicht in absehbarer Zeit kommen. Selbst wenn viele es gerne so hätten, auch wenn NX floppt wird es kein Zelda auf PlayStation geben und kein Metroid auf Xbox. Und damit bin ich raus hier :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Lustig das dieser Thread gerade jetzt erstellt wurde wo Sony bekannt gab das PC Now auch auf dem PC erscheint und jeder sich schon erhofft in Zukunft HZD auf dem PC zu zocken. :bigeye)


    Ich sage es mal so, Sag niemals Nie. Wer weiß was die Zukunft bringt. Iwata hat zb. gesagt das es niemals Handy Apps von Nintendo geben wird! Und was passiert ist wissen wir alle. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich bei beiden. (Sony/Nintendo)


    Exklusivtitel sind nun mal das was einer Konsole das Gesicht gibt. Zum Beispiel .....


    Um Super Mario, The legend of Zelda, Pokemon, Metroid oder F Zero zu spielen braucht man eine Nintendo Plattform. Egal ob nun Konsole oder Handelheld auf normalen wege geht da Garnichts.


    Um Uncharted, God of War, Gran Turismo, Ratchet and Clank oder Horizon Zero Dawn zu spielen braucht man eine Sony Plattform. Dabei ist es nun auch egal ob nun Konsole oder Handelheld oder in dem Falle PS Now ohne Sonys Ecosystem geht da nichts.


    Um allerdings Halo, Forza, Gears of War, Quantum Break oder Scalebound zu spielen braucht man ..... ja nicht mal mehr Win 10. M$ will nur ihre Spiele unter so vielen wie möglich verteilen Hauptsache die Software kommt unter die Leute. Es würde mich auch nicht wundern wenn Halo irgendwann auf der PS4 spielbar ist.


    Exklusivtitel haben mittlerweile eh einen enorm schlechten Ruf, angeblich ist es kunden unfreundlich und jeder sollte alles spielen können. Die Aussage wird von Vollidioten wie Palmer Lucky nur noch mehr bekräftigt. Ich bin aber der Meinung wo wäre Nintendo wenn sie ihre IPs jetzt auf einmal auch auf der Playstation veröffentlichen würden? Klar würde Zelda FF 7 im PSN Store als erfolgreichstes Classic Game verdrängen aber im selben moment würden Nintendo etliche Kunden durch die Lappen gehen die sich wegen Zelda eine Nintendo Konsole gekauft hätten. Selbes gilt für Sony. Ihre Marken sind zwar bei weitem nicht so eine Zugkraft wie die von Nintendo dennoch würde ich nicht wissen wo die PS4 jetzt stehen würde wenn Uncharted 4 Bloodborne oder R&C ebenfalls für Steam gekommen wären. Gerade bei BB gab es ja so ne tolle Petition. :rolleyes:


    Also man sollte niemals NIE sagen aber im moment halte ich es bei beiden für absolut unwahrscheinlich. Alleine schon weil beide Japanische Unternehmen sind .... Ich würde auch nicht wollen das Mario auf der Playstation rumhüpft! Mich kotzt es schon an das Crash Bandicoot wieder in Zukunft Multiplattform wird. :angry[

  • Ich hab' ja schon zu Wii-Zeiten damit gerechnet, dass Nintendo sich bald nur noch auf Handhelds konzentrieren und den Markt der stationären Konsolen Sony und Microsoft überlassen würde. Warum auch nicht? Die wahren Stärken Nintendos liegen seit jeher bei tragbaren Konsolen (hier spricht ein früherer Sega-Fan).
    Von daher war es für mich schon eine riesige Überraschung, dass es überhaupt zur Wii U kam. Und nun? Mittlerweile kann (will?) Nintendo die Leistungssteigerungen der Konkurrenz noch weniger mitgehen als vor 10 Jahren. Von daher frage ich mich mehr denn je, wie lange Nintendo sich das Ganze noch antut - Casual-Markt hin oder her.
    Ob Sony und Microsoft sich durch einen Nintendo-Rückzug mehr um Exklusivtitel streiten würden als bisher? Möglicherweise, aber prinzipiell braucht sowieso jede Konsole Exklusivtitel, auch wenn es als kundenunfreundlich gilt und man sich eines Shitstorms sicher sein kann, wenn man eine Lanze für Exklusivtitel bricht.
    Fakt ist aber: Wenn man auf jeder Plattform alles spielen kann, wird es beliebig und man braucht keine verschiedenen Plattformen mehr.
    Ach Gott, wie ich die Tage echter Konsolenkriege vermisse - der letzte war streng genommen PS1 gegen N 64, weil diese Kisten gänzlich unterschiedlichen Konzepten folgten, trotzdem waren beide auf ihre Art zeitgemäß.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habe mal gelesen, dass Nintendo soviel Kohle auf der hohen Kante hat, dass sie Verluste selbst über Jahrzehnte hinweg "ertragen" könnten. Nur mal soviel zu "Nintendo is doomed". Ich halte es einfach mal für sehr sehr unwahrscheinlich, dass dieses Szenario eintreffen wird. Das Argument des Rückzugs vom Konsolenmarkt ist inzwischen ja auch obsolet, wenn es ab der nächsten Generation Hybrid-Geräte gibt/geben sollte.


    Hieß es nicht zuletzt von Microsoft, dass Scorpio bzw. die Xbox One die letzte Konsole des Unternehmens sein könnte? Das halte ich schon für viel realistischer, weil man sich immer mehr auch an PC-Spieler richtet. Die Abgrenzung von Nintendo ist oftmals eher eine schlechte Eigenschaft, aber ich denke, dass es gerade diese Eigenart ist, die Nintendo so schnell nicht verschwinden lassen wird. Dann eher Microsoft oder vielleicht auch Sony, weil sie sich vom Spiele-Angebot kaum voneinander unterscheiden und die Eigenmarken auch nicht annähernd mit denen von Nintendo zu vergleichen sind.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Nintendo wird niemals 3th party gehen weil ihre Software immer nur eine Existenzberechtigung durch ihre eigene Hardware bekommt. Das ist das Konzept von Nintendo. Die hätten nie ein Mario Galaxy gemacht ohne Wiimote Steuerung z.b. Oder ein Starfox ohne WiiU Gamepad. In den damaligen Zeiten wo die Leistung und Grafik der Konsole als Innovativ angesehen wurde hat sich Nintendo um diese Dinge bemüht. Inzwischen sieht Nintendo die Innovation bei Konsolen nicht mehr in diesen Bereichen. Ich hab es immer gesagt...die Wii hat viel verändert. Die Leute haben immer gesagt "Ja aber die Wii war die meistverkaufte Konsole ever". Das mag sein, aber diese Leute haben nicht das größere Bild gesehen, was diese Konsole für Auswirkungen haben würde für Nintendo. Die Wii war der Beginn des Nintendo Konzepts sich mit Gimmicks von der Konkurrenz abzuheben. Man wird keine Nintendospiele mehr bekommen ohne Nintendokonsole. Eher geht Nintendo komplett unter als das sie maßgeschneiderte Spiele für "langweilige" andere Konsolen machen. Seit der Wii ist das Innovations Gimmick die sture Vision der Firma.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.