Oh schön! Das mildert tatsächlich meine Sorge. Irgendwie habe ich immer noch das blöde Gefühl, dass da ein kleiner Haken mit dabei ist. Aber wenn das wie ein Fighting Game gehandhabt wird, mit DLC Charaktere die nachher folgen, dann bin ich voll dabei! Sieht schon so aus, als hätte man sich bei all den Charakteren schon etwas mehr bei gedacht, als sie nur lose auf ein Job Thema zu designen. Hoffe das bewährt sich auch gut im Endgame und mit seinem Skill Ceiling. Könnte mindestens ein netter Tales Konkurrent werden.

Granblue Fantasy Relink
-
-
Okay, das Video hier ist schon etwas älter, aber ich bin jetzt erst darauf gestoßen. Es ist ein Character Breakdown einiger der verfügbaren Charaktere.
Das Video könnte gerade für unseren FinalFantasyBlade interessant sein, einige der Sorgen abzumildern.
Nicht nur erfahren wir hier, dass (zumindest zum Zeitpunkt dieses Vidoes) "nur" 13 Charaktere bestätigt waren (klar, mehr als in vielen anderen JRPGs, aber immer noch weit von der Anzahl von Charakteren von Gacha Games entfernt), sondern auch, welche Variation oder sogar überraschende Tiefe die Kampfstile mitbringen.
Das Kampfsystem erinnert weniger an ein Monster Hunter sondern fast scheinbar sogar mehr an ein Fighting Game. Steigert mein persönliches Interesse enorm! Ich denke, das könnte mein RPG des Februars werden statt P3R.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Diesen guten Herren mit einer unglaublichen Stimme
habe ich vor langer Zeit abboniert, der hält einem über Granblue Fantasy Relink gut auf dem laufenden.
-
Zum Zeitpunkt wo Relink rauskommt, werden folgende Charaktere spielbar sein
- Gran/Djeeta (M/W Hauptcharakter)
- Katalina
- Io
- Eugen
- Rackam
- Lancelot
- Siegfried
- Vane
- Narmaya
- Charlotta
- Pervival
- Rosetta
- Zeta
- Vaseraga
und noch mindestens 2 weitere Charaktere dessen Namen ich jetz nicht im Kopf hab, einer ist aber im letzten Trailer zu sehen, in der gelben Kleidung mit Brille, der andere ist nen kleiner Schwertkämpfer, den man im zu vorigen 20 Minütigen japanischen Kampftrailer sehen kann.
Macht nen Start Cast von 17 Charaktere, und dabei wird es unter Garantie nicht bleiben, da werden genau wie in Versus/Rising mit Sicherheit mehr als DLC nachkommen, zumindest für den Multiplayer-Aspekt des Spiels, dafür ist die Anzahl der Charaktere im Granblue-verse einfach viel zu riesig, um dieses Potential dahinter nicht zu nutzen und sich nur auf 17 Charaktere von hunderten zu beschränken
Versus Rising hat zudem auch Charaktere, die hier noch nicht gelistet sind, wo ich mich nicht wundern täte, wenn man diese nicht auch auf Relink spielbar macht, sind die wie Ferry, Meteora oder Caliostro als Beispiele.
Diese hier sind denke ich nur die 17 Charaktere, die für den Story-Modus des Spiels unabdingbar sind, da ein teil der Charaktere auch zum Main Cast des Animes gehört, wie Rackam, Eugen, Io, Katalina und Rosetta und wer weiß, vielleicht werden wie in Versus Rising auch in relink (zumindest im Multiplayer) die Antagonisten auch spielbar
bleibt abzuwarten, wie man den Multiplayer handhaben wird, ob DLC, oder Gacha oder was ich am besten finden täte, per Spielerweiterungen, man mag es kaum glauben, ein Spielfinanzierungsmodel, das es mal gab xD
-
Ich freue mich auch schon übelst darauf, für mich wird es aber zwei Aspekte geben, die Ausschlaggebend sein werden ob ich es mir kaufe oder nicht:
1. Wird das Spiel auch offline ohne Server-Anbindung spielbar sein. Bei Online-Only bin ich eigentlich gleich mal raus, da verliere ich sofort die Motivation.
2. Was auch hier schon angesprochen wurde, das Monetarisierungs-Modell.
Premium-Spiel das gerne mit Erweiterungen oder DLC erweitert wird gerne. Irgend so nen Gacha-Nonsense und ich bin ebenfalls raus. Gacha würde ich nur dann okay mit sein, wenn es eine reine ingame Sache ist, wie bspw. bei Xenoblade Chronicles 2... wo (glaub bis auf ausnhamen von ein paar Kristalen die man via Season pass bekommen) halt du nur übers erspilen diese Gacha-Dinger bekommst und wo das rankommen an das Gacha-Elemente fair ist... nicht langezogen wie bei Gacha spielen wo es darum geht den Spieler zum whalen animieren. Aber echtgeld Gacha blödsinn. Nope... dank Genshin gebranntes kind, kein bock mehr auf sowas.
-
1. Wird das Spiel auch offline ohne Server-Anbindung spielbar sein. Bei Online-Only bin ich eigentlich gleich mal raus, da verliere ich sofort die Motivation.
Warum sollte es online only werden? Es hat einen getrennten Online und Single Player daher würde es mich stark überraschen wenn das nen Online Only Game wird.
2. Was auch hier schon angesprochen wurde, das Monetarisierungs-Modell.
Premium-Spiel das gerne mit Erweiterungen oder DLC erweitert wird gerne.
Was ich bisher von verschiedenen Youtubern und Streamern so sah gibt es GAR KEIN Monetarisierungsmodell. Es ist ein Vollpreis Spiel ohne Gacha Elemente. Es wird Online Missionen geben die aber eher so Quest basiert sind ähnlich wie bei Monster Hunter wo man sich dann vorher in nem Hub trifft und dann die Quest macht. Zum Release soll es ~100 Quests geben.
Ob dannach neue Quests kommen ist ungewiss
Falls neue Quests kommen ob diese dann Kostenlos oder Kostenpflichtig sind ist ebenfalls ungewiss.
Ob nachträglich neue Figuren reinkommen ist auch unbekannt.
Fakt ist das sämtliche Deluxe oder Ultimate Editions auch keinen Season Pass oder sowas beinhalten. Ausschliesslich Charakter Skins oder irgendwelche Early Game boosts.
-
Wisst ihr, ich kann euch für eure Fragen wirklich nur den guten Havian empfehlen, der echt schon nen Pre-Deep Dive in das Spiel gemacht hat. Hier sind die entsprechenden Videos:
Wird das Spiel auch offline ohne Server-Anbindung spielbar sein. Bei Online-Only bin ich eigentlich gleich mal raus, da verliere ich sofort die Motivation.
Ja, wird es! Sowohl der Storymodus als auch der Quest Modus können offline gespielt werden. Der Storymodus ist sogar EXKLUSIV Singleplayer und offline.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ob dannach neue Quests kommen ist ungewiss
Zumindest existieren Pläne für eine Erweiterung des Quest Mode. Der Storymode soll sich aber komplett anfühlen, die Story wird auch direkt zu Release abgeschlossen sein.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Interview with Tetsuya Fukuhara on Granblue Fantasy Console Titles – Granblue_EN
Die Entwickler bestätigen in diesem Interview, dass das Spiel keine Gacha Mechaniken beinhalten wird. Immerhin, das lobe ich mir.
Mit Dlc Charakteren kann ich leben, vielleicht wie MH auch nochmal ein größeres Addon
-
Also wird es ne normale Singleplayer Kampagne ohne Koop sein und das andere was extra für online/koop? Wäre schon mal gut.
Wie ist das denn jetzt? Wird es DE Texte geben oder nicht? Finde dazu nur was von 2018 wo es heißt ja. Ka ob das noch aktuell ist.
-
Bin maximal verwirrt von diesem Spiel ist es jetzt wie ein Tales of mit Adventure/Reise feeling mit einer Gruppe oder Hub System mit Stages eine Art Monster Hunter.
Wie ist das denn jetzt? Wird es DE Texte geben oder nicht? Finde dazu nur was von 2018 wo es heißt ja. Ka ob das noch aktuell ist.
Laut Steam Page ja:
Granblue Fantasy: Relink bei SteamAuf dich wartet ein großes Abenteuer am Himmel! Bilde aus einer vielfältigen Liste von Himmelsfahrern eine Vierergruppe und schlage, schieße oder zaubere dir…store.steampowered.com -
oh nice, wusste gar nicht das Ferry bereits schon offiziell drin ist im Spiel, schön
Dagegen scheint der kerl in gelber Kleidung mit Brille scheinbar nun nicht mehr drin zu serin, oder war von Anfang an wohl nur NPC möglicherweise.
https://grandcypher.com/2023/0…e-fantasy-console-titles/
Die Entwickler bestätigen in diesem Interview, dass das Spiel keine Gacha Mechaniken beinhalten wird. Immerhin, das lobe ich mir.
Mit Dlc Charakteren kann ich leben, vielleicht wie MH auch nochmal ein größeres Addon
Denke DLC Charas werden so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche, genauso wie Skins...da wird man sich mit Relink nicht lumpen lassen und mit dem Spiel genauso mit Kohle machen mit Cosmetics und Charas, wie man es schon seit Beginn an mit Versus bzw. nun Versus Rising macht.
Und das reicht ja auch vollkommen um genug Kohle zu machen, damit die Server laufen können ad Infinitum, wenn immer ausreichend genug neuer Stoff nachgeliefert wird regelmäßig, ggf auch zusammen mal mit etwas größeren Add Ons um ab und an mal was mehr Geld in die Kasse zu spülen, was vollkommen ok ist, wenn man dafür als Spieler auch was mehr an Inhalt bekommt, außer nur Cosmetics, wie neue Quests, neue Sachen zum Spielen/Gameplay Modes ect.
So halten sich schließlich Spiele wie Guild Wars 2 ja auch seit vielen JAHREN über Wasser erfolgreich, indem einfach in regelmäßigen Abständen Addons rausgebracht werden und der rest finanziert sich über Cosmetics durch nen Ingame Shop... bzw. DLC im Sinen für Konsolen
-
Das habe ich gesehen, nur ka wie man den Angaben bei Steam immer trauen kann VenomSnake
-
Warum sollte es online only werden? Es hat einen getrennten Online und Single Player daher würde es mich stark überraschen wenn das nen Online Only Game wird.
To be fair, ich würde hier diese Fragen so nicht stellen, wenn ich die Infos gehabt hätte. Mal ab davon das ein separater Singleplayer und Co-op Modus auch noch kein Indikator dafür ist, das man es offline spielen kann. Weil bspw. Monetarisierung und DRM dazwischen grätschen können. Ich mein wäre das Spiel ebenfalls Gacha gewesen, hätte man ja ne Online-Verbindung gebraucht zu verifizieren der Gacha-Elemente von daher verstehe ich nicht so ganz deine Reaktion auf meine Frage / Annahme...
Dazu gibt es genug Spiele die heutzutage unnötig online-only sind...
Mal ab davon wenn man mal ehrlich ist, Genshin Impact ist primär auch ein Singleplayer-Spiel mit Singleplayer Erfahrung, und das ist auch online-only.
Aber danke für die Info.Ob dannach neue Quests kommen ist ungewiss
Falls neue Quests kommen ob diese dann Kostenlos oder Kostenpflichtig sind ist ebenfalls ungewiss.
Ob nachträglich neue Figuren reinkommen ist auch unbekannt.
Ebenfalls danke für die Infos =)
Wisst ihr, ich kann euch für eure Fragen wirklich nur den guten Havian empfehlen, der echt schon nen Pre-Deep Dive in das Spiel gemacht hat.
Ich kenne Havian, aber schon länger nicht mehr drauf. Mein Problem ist halt, ich will mich auch mit Spielen wie Granblue Fantasy Relink auch nicht wirklich auseinandersetzen, solange ich nicht weiß ob eben diese zwei Hauptkriterien abgeklärt sind - isses offline spielbar, wie siehts mit der Monetarisierung aus. Weil dann schaue ich mir eins seiner Videos, und er macht halt wirklich ausführliche Videos zu den Infos die er hat und lässt auch gerne Begeisterung mitschwingen, das würde mich echt nerven wenn ich sehe wie potenziell geil das Spiel ist, aber dann wird halt so mittendrinn ein downer gedroppt weil erwähnt: Ne is online und gacha. Verstehst?
Aber jetzt wo ich weiß das es offline-spielbar sein wird und wie das bezahlmodell aussieht, werde ich mir echt überlegen vor release noch ein paar Vids reinzuziehen. (oder auch nicht und eher jungfräulich da reinzugehen)
DLC hätte ich auch absolut kein Problem, je nach Preis, Umsetzung und Masse hätte ich ja auch nichtmal Problem mit Cosmetics. Ist halt alles immer in Relation was soviel ausmachen kann.
Aber ja - eine (oder mehrere) Erweiterungen die ihr Geld wert sind, würde ich absolut nicht nein sagen.
-
Laut PSN kann man das Spiel auch alleine spielen, Online Spiel steht als Optional da
Quelle: https://store.playstation.com/…06955_00-GBRELINKDGTLSTD1
-
Eine weitere große Vorschau zu Granblue Fantasy Relink von Havian:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was für mich heraussticht, ist, dass die Hauptstory wohl nicht einer Queststruktur folgen wird, sondern eher den Flow anderer Actiongames hat. Ihr besucht also die einzelnen Gebiete und Set Pieces nach und nach, ohne, dass ihr ständig zur Stadt zurück kehrt und dort neue Quests annehmen müsst.
Mit 20-40 Stunden fällt die Story selbst wohl auch eher kurz aus, aber das ist okay für mich. Was ich gesehen hab scheint die Story dafür mit einem starken Pacing designt zu sein und mit vielen starken Set Pieces und das ist mir wichtiger als ein Spiel, dass sich wie Kaugummi zieht.
-
Was für mich heraussticht, ist, dass die Hauptstory wohl nicht einer Queststruktur folgen wird, sondern eher den Flow anderer Actiongames hat.
Das war aber soweit ich weiss schon ne Weile bekannt. Story Mode soll ganz klassisch ablaufen während der Rest die typische Quest Struktur hat.
Mit 20-40 Stunden fällt die Story selbst wohl auch eher kurz aus, aber das ist okay für mich.
Solche Angaben sind halt auch immer schwer zu verstehen bzw auszulegen. Havian sagt ja selber das es scheinbar wirklich nur straight Story ist. Dazu kommen dann ja auch noch die Charakter Quests die ebenfalls Story Content haben die aber gar nicht dazu zählen. Nimmt man die und noch andere Sachen mit bist dann auch bei 30-40 std und dann kommt ja noch der Multiplayer bzw die ganzen Quests dazu. Würde mich also nicht wundern wenn man dann am Ende bei 80-100 std für 100% rauskommst.
-
Havian habe ich direkt abonniert.:)
Das sieht schon alles ganz nett aus. Ich bin auch allgemein ein riesen sucker für Nebencontent und Grind, weswegen mich das alles auch so sehr anspricht. Im Video wird auch gut dargestellt, wie verschieden sich jeder Charakter spielt. Das macht schon was her. Die Kuh-Dame spricht mich vom Gameplay her am meisten an.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Stream kam heute.
Es wird mehr von Relink gezeigt, zudem gehen sie auch auf die Rollenspielelemente ein.
Zusätzlich wurde ein neuer Charakter vorgestellt.
Die CE wurde vorgestellt, die in Europa gar nicht zur Verfügung steht. Oder habe ich da was verpasst?
-
Die C.E. gibt es bei uns, nur die Deluxe ist bei Xseed Nordamerika exklusiv leider.
Die Minigames von Grand Blues sehen so geil aus, die werden auch kostenlos spielbar sein mit der Free Edition.
Im November ist das Showcase Part 2 zu Rising und im Januar Showcase Part 2 zu Relink.
-
Die C.E. gibt es bei uns, nur die Deluxe ist bei Xseed Nordamerika exklusiv leider.
Die Minigames von Grand Blues sehen so geil aus, die werden auch kostenlos spielbar sein mit der Free Edition.
Im November ist das Showcase Part 2 zu Rising und im Januar Showcase Part 2 zu Relink.
Wo kann man die CE vorbestellen?
-
Ist noch nicht gestartet, die normale Version kann man ja glaube ich auch noch nicht vorbestellen. In Europa ist Plaion der Publisher, kann man nur abwarten. Rising ist ja auch nur Digital Only, da ist auf jeden Fall noch Verbesserungsspielraum bei Plaion, aber immerhin besser als Marvelous EU, die ja gar nichts mehr auf die Reihe bekommen.