Granblue Fantasy Relink

  • So nebenbei.....die Story des Hauptspiels soll eher in der Zukunft des aktuellen Browserstitels spielen, also werden Neueinsteiger wohl erstmal ins kalte Wasser geschmissen als näher an das Franchise gebracht zu werden.

    Hab' mich mit dem Granblue-Franchise bislang überhaupt nicht befasst, sehe es aber nicht tragisch, falls das tatsächlich so kommt, wie du es beschrieben hast. Streng genommen bin ich (zumindest nach der Jahrtausendwende) nur in wenige Videospielreihen mit dem allerersten Teil eingestiegen und trotzdem hab' ich mich in der Regel schnell zurechtgefunden in dem jeweiligen Franchise. Macht das Spielerlebnis weniger vorhersehbar.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hab' mich mit dem Granblue-Franchise bislang überhaupt nicht befasst, sehe es aber nicht tragisch, falls das tatsächlich so kommt, wie du es beschrieben hast. Streng genommen bin ich (zumindest nach der Jahrtausendwende) nur in wenige Videospielreihen mit dem allerersten Teil eingestiegen und trotzdem hab' ich mich in der Regel schnell zurechtgefunden in dem jeweiligen Franchise. Macht das Spielerlebnis weniger vorhersehbar.

    Wie ich bereits geschrieben habe, die Entwickler haben eine Stelle ausgesucht die selbst Neueinsteigern nicht schwer fallen sollte und die ich auch als Kenner des Browserspiels so bestätigen kann.
    Ich hab lediglich erwähnt, das man für das bessere Verständnis der Welt, den Charakteren zueinander etc. der Anime nicht schaden würde und mehr nicht.


    Ps. Gab es eigentlich viele Titel mit einer tragenden Story, welche das Vorwissen des Vorgängers benötigt hat hinsichtlich der Story? Die meisten die mir in den Sinn kommen, sind meist eher Prequels gewesen oder Standalone Titel.

  • Ps. Gab es eigentlich viele Titel mit einer tragenden Story, welche das Vorwissen des Vorgängers benötigt hat hinsichtlich der Story? Die meisten die mir in den Sinn kommen, sind meist eher Prequels gewesen oder Standalone Titel.

    Spontan fällt mir da nur "Xenosaga 2" ein (wo man sich die beiligenden Sequenzen des ersten Teils anschauen musste, um wirklich folgen zu können), ansonsten kam man eigentlich immer mit, selbst wenn der jeweilige Titel auf irgendeinem Vorgänger aufbaute, weil irgendwelche Flashbacks spielbarer Figuren oder NPCs einem alles Relevante erzählt haben. Von daher sehe ich auch "Granblue Fantasy:Relink" gelassen entgegen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)


  • Optisch und technisch siehts nach ner Wucht aus, so viel ist mal sicher. Aber sicher kann man sich auch sein, das gezeigte Material läuft so butterweich, so würde das Spiel wohl maximal auf der Xbox One X laufen. Wenn überhaupt. Ist für mich ein richtiger Cross-Gen Titel, am besten wären natürlich ein reiner Next Gen Titel. Einfach, dass mal gezeigt wird, was ein schnelles Action RPG mit Anime-Optik draufhaben kann.

    Watt? Habe das Video jetzt durchgeskippt und das sieht nach relativer Standardkost aus, typische Cartoonoptik allerdings mit sehr viel coolen Physikspielereien. Das kann auch die normale PS4 oder eine XBox One völlig problemlos in Full HD bei 60FPS, nur auf der Switch könnte es dann langsam eng werden und auch PS3 und XBox 360 dürften mit den Physikeffekten überfordert sein, würden die Grafik ohne diese allerdings auch packen.


    Nur weil Hersteller wie Bandai Namco oder Square Enix das nicht schaffen Spiele vernünftig zu optimieren heißt es ja nicht, das andere das nicht besser können.


    Allerdings stimme ich zu, dass wohl alle jetzt angekündigten Titel und mit Veröffentlichung 2019 / 2020 versehenen Titel generationsübergreifend erscheinen werden.



    Zu Granblue Fantasy an sich, habe mir den Anime angeschaut und fand ihn extreme Durchschnittskost, habe mir kurz das Mobile Game angesehen und ebenso schnell wieder abgehakt, ist halt komplett typisch. Dass es populär ist kann ich dennoch nachvollziehen, denn diese Art von Spielen läuft ja sehr erfolgreich.

  • Granblue Fantasy wird nicht mehr von Platinum Games entwickelt, sondern intern.


    Quelle: GameInformer


    Irgendwie habe ich gerade ein Deja vú. Bin irgendwie Froh darüber, denn ich halte Platinum Games nicht für so einen Großen Entwickler, wie viele das glauben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Granblue Fantasy wird nicht mehr von Platinum Games entwickelt, sondern intern.


    Quelle: GameInformer


    Irgendwie habe ich gerade ein Deja vú. Bin irgendwie Froh darüber, denn ich halte Platinum Games nicht für so einen Großen Entwickler, wie viele das glauben.

    Nun ja, ob das eine "gute" Nachricht ist wird sich zeigen. Relink sollte ja ein vollwertiges RPG werden und sah ja in Trailern letztes Jahr schon verdammt gut aus, allerdings ist Cygames eben ein Mobile Entwickler, ob die das schaffen Spiele für X86 mit vernünftigen Effekten gut zu optimieren, auch wenn es vielleicht sogar fast fertig ist?

  • Nun ja, ob das eine "gute" Nachricht ist wird sich zeigen. Relink sollte ja ein vollwertiges RPG werden und sah ja in Trailern letztes Jahr schon verdammt gut aus, allerdings ist Cygames eben ein Mobile Entwickler, ob die das schaffen Spiele für X86 mit vernünftigen Effekten gut zu optimieren, auch wenn es vielleicht sogar fast fertig ist?

    Cygames entwickelt ja schon für die PS4, neben Granblue Fantasy haben Cygames auch Zone of the Enders Remastered. Und aktuell arbeitet das Studio auch an "Project Awakening" Cygames wird das schon machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich find den Wegfall schon schade. Platinum ist weiterhin ein starkes Studio mit einem großen Namen. Glaube kaum einer hätte Interesse an Squares Babylons Fall gezeigt, käme am Ende nicht „entwickelt von Platinum Games“.
    Ihre eigenen Spiele waren stark, die Auftragsarbeiten ala dem Turtles Spiel oder Star Fox waren allerdings deutlich hinter den Erwartungen. (Gran Blue wäre zugegeben auch in diese Sparte gefallen)
    Aber nach Nier: Automata, wo der Mix aus RPG und Character Action Game hervorragend funktioniert hat, hab ich mich auf ein weiteres Action-RPG wIrrlicht gefreut, besonders da das gezeigte Footage bislang echt lecker aussah.
    Na gut, sei’s drum. Wenn am Ende aber doch ein cooles Spiel bei rauskommt ist es auch letztendlich egal, wer’s entwickelt hat.
    Cygames sollte jedenfalls durch die Einnahmen des Mobile Games genug Kohle haben, um so ein Projekt zu stämmen.


    Würde aber mal zu gerne Mäuschen bei Platinum spielen. Das wäre ja jetzt der zweite große Deal der geplatzt is. (Zumindest den wir so mitbekommen)
    Was für Eisen hat Platinum denn noch im Feuer? Bayonetta 3 lässt noch lange auf sich warten. Gefühlt macht Hideki Kamiya auch nichts anderes als während der Arbeitszeit Resident Evil 2 zu zocken und alles auf Twitter zu blockieren was auch nur einen Hauch der englischen Sprache versprüht.
    Ansonsten wahrscheinlich wieder diverse Lizenz-Sachen die zwar Geld in die Kassen spülen, aber wenn die genauso qualitativ minderwertig sind, sind diese sicherlich nicht der guten Reputation dienlich.

  • Mein Problem ist einfach, dass ich mich nach den ersten Videos sehr auf das Spiel freue. Es sieht gut aus und ich mag RPGs mit Actionkampfsystem am liebsten. Wenn ich dann aber eben höre, es stammt von einem F2P Mobile Game Entwickler und der Fokus des Spieles liegt auf (online) Multiplayer, dann vergeht mir ganz schnell die Lust, vor allem fürchte ich Mikrotransaktionen ohne Ende und P2W. Ich möchte sowas wie Dragon's Dogma, Nier, The Witcher und Co. vollständige, abgeschlossene Singleplayer-RPGs.


    Was Platinum und Starfox angeht, da haben sie doch glaube ich bloß die Eisen aus dem Feuer für Nintendo geholt um aus einem grafisch hässlichen, unspielbaren Titel noch etwas wenigstens halbwegs vorzeigbares zu machen.

  • Also ob Zone of the Enders Remastered jetzt so ein Vorzeigeprodukt ist, ich weiß nicht ...

    Wie bereits gesagt, die Arbeiten auch am Spiel Project Awakening, mir ist schon klar das ZOE wahrscheinlich kein vorzeigeprodukt ist. Deshalb habe ich auch Project Awakening erwähnt. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Wie bereits gesagt, die Arbeiten auch am Spiel Project Awakening, mir ist schon klar das ZOE wahrscheinlich kein vorzeigeprodukt ist. Deshalb habe ich auch Project Awakening erwähnt. :D

    Naja, aber das ist ja auch noch nicht raus. Was wird das jetzt eigentlich? Ein Dark Souls Klon oder ein Monster Hunter Klon? Sehr eigenständig sieht der Trailer nicht aus, bis auf relativ hübsche Grafik habe ich da eben auch noch nichts von gesehen. Granblue Fantasy ReLink wirkt da auf mich wesentlich ambitionierter.

  • Awakening wird noch nicht sonderlich weit sein, fand es technisch super aber so rein der Stil war jetzt noch nicht der Megaknaller.


    Dass Platinum Games (mal wieder) abgezogen wird ist schon langsam problematisch. Sie gehören ja zu meinen absoluten Lieblingsentwicklern, aber das sollte nun auch nicht jedes zweite mal passieren. Denke CyGames wird auch genug eigene Möglichkeiten haben ihr Spiel umzusetzen.


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Spiel. :)

  • Scheint momentan wohl ein Trend zu sein, sämtliche Third Party Entwickler mittendrin aus einem Projekt zu reißen und intern weiterzumachen. Auch wenns wohl für immer ein Gerücht bleibt so soll Capcom etwas ähnliches beim Resident Evil 7 DLC getan haben, dann die Sache mit dem Final Fantasy VII Remake und CC2, Metroid Prime 4 und Bandai Namco Games und nun hats wieder einmal Platinum Games erwischt. Mache mir eher sorge, dass das schwerwiegende finanzielle Probleme für sie mitbringen könnte. Denn bereits nach dem Desaster mit Scalebound wäre man ohne die Mitarbeit an Nier Automata vermutlich pleite gegangen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Seitdem es so aussieht das es eh mehr Multiplayer als Story hat, ist mein Interesse eh weg.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Seitdem es so aussieht das es eh mehr Multiplayer als Story hat, ist mein Interesse eh weg.

    Möglicherweise gilt dieser Grundsatz nach dem Entwicklerwechsel gar nicht mehr. Ich schätze, dass alle bisher getätigten Infos zu dem Spiel ab sofort mit einem Fragezeichen betrachtet werden müssen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Der Entwickler hat nicht gewechselt, CyGames entwickelt es nun nur komplett selbstständig. Platinum Games war vorher nur Co-Entwickler. Ich vermute so groß wird der Anteil gar nicht gewesen sein.

  • Einer meiner besten Freund arbeitet seit gut einem Jahr bei CyGames in Japan.
    Laut seiner Aussage kam die Trennung von Platinum Games für die Mitarbeiter sehr überraschend; intern wurde an Granblue noch gar nicht gearbeitet.
    Man konzentriere sich gerade eher darauf, die Engine von Project Awakening zum Laufen zu bekommen.
    Mehr hat er mir dazu auch nicht erzählen können.

  • Seitdem es so aussieht das es eh mehr Multiplayer als Story hat, ist mein Interesse eh weg.

    Ich hatte die News, wo es Infos zum Multiplayer gab, überhaupt nicht so interpretiert. Ich dachte, es würde eher so in Richtung Dark Souls oder so gehen. Man kann alleine alles spielen, oder noch jemanden dazu holen wenn man will. Alles optional.
    Irgendwelche Quests kann man ja auch erst im MP spielen, wenn die Hauptstory abgeschlossen ist.
    Vorausgesetzt, die Pläne gehen noch in diese Richtung, wie vor dem Wegfall von Platinum berichtet wurde.
    Bin mal echt gespannt, was daraus wird. Über den Multiplayer mach ich mir da aber weniger Sorgen.

  • Ich hatte die News, wo es Infos zum Multiplayer gab, überhaupt nicht so interpretiert. Ich dachte, es würde eher so in Richtung Dark Souls oder so gehen. Man kann alleine alles spielen, oder noch jemanden dazu holen wenn man will. Alles optional.Irgendwelche Quests kann man ja auch erst im MP spielen, wenn die Hauptstory abgeschlossen ist.
    Vorausgesetzt, die Pläne gehen noch in diese Richtung, wie vor dem Wegfall von Platinum berichtet wurde.
    Bin mal echt gespannt, was daraus wird. Über den Multiplayer mach ich mir da aber weniger Sorgen.

    In der News hier auf der Seite klingt es halt nicht so prall:


    "Die Story von Granblue Fantasy: Relink schließt an die Geschichte des Smartphone-Games an, erzählt aber die Geschichte eines anderen Himmelreiches."


    "Ein wichtiger Aspekt des Spiels wird der Multiplayer sein. Nichtsdestotrotz wird es auch ein Singleplayer-Szenario geben, wobei darauf geachtet wird, das Spiel in dieser Hinsicht nicht zu kompliziert zu gestalten."


    Klingt halt für mich so, als sei es primär ein Multiplayer-Game und Solo-Spieler kriegen halt eine kleine Simpel-Kampagne dazu. Dazu wird auch noch das ganze Spielsystem sehr einfach und rudimentär gehalten, damit Smartphone-Spieler nicht überfordert sind, weil sie plötzlich ein richtiges Game vorgesetzt bekommen. So in etwa lese ich das daraus.
    Aber man muss natürlich erst mal abwarten.