Granblue Fantasy Relink

  • Man hätte die Postgame-Quests auch einfach ins Hauptspiel einbauen können, schließlich ist das wahrlich nicht zu lang. In seiner jetzigen Form betrachte ich das Postgame als künstlich aufgeblasen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wenn ich bedenke, wie viele sich heutzutage über auch nur halbwegs grindige RPGs beschweren, wundert es mich, dass das Postgame von Granblue Fantasy: Relink so gut ankommt.

    Das ist etwas, was mich generell sehr oft wundert - es werden schon so lange viele Aspekte in Games kritisiert wie zu risiege, aber dafür leere Open Worlds oder zu viele, langweilige Nebenquests und insgesamt durch unnötiges Zeug gestreckte Spielzeit. Und trotzdem scheinen Entwickler ständig das Gefühl zu haben, all sowas einbauen zu müssen... oder halten sie es wirklich für gute Ideen? Wir werden es wohl nie erfahren.

  • Wenn ich bedenke, wie viele sich heutzutage über auch nur halbwegs grindige RPGs beschweren, wundert es mich, dass das Postgame von Granblue Fantasy: Relink so gut ankommt.


    Wahrscheinlich weil die meisten eben nicht mit der Prämisse ans Game gegangen sind das sie durch die Hauptstory unterhalten werden sondern eben das Grindlastige Monster Hunter ähnliche Questsystem. Die Entwickler haben ja von Anfang an keinen Hehl draus gemacht wo deren Fokus liegt und das war halt nie die Story.


    Allerdings bin ich auch der Meinung das man das Postgame ruhig als "Normale Story" hätte einbauen können um zumindest die Storyspieler am ende zufrieden zu stellen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bin ja auch fleissig am zocken, mit Main Story fertig und dabei stark genug zu werden das Spiel platinieren zu können, was einiges an Grind is.


    Das Spiel macht auf jeden Fall einiges sehr gut, dafür definitiv auch manches eher nicht so gut, perfekt ist das Spiel auf jeden Fall absolut nicht, dafür gibt es zu viele Fehler, wo man ganz offensichtlich geschlampt hat um das Spiel einfach nur möglichst schnell fertig zu kriegen auf letzter Meile , wenn man bedenkt wie oft das Spiel verschoben wurde, einfach n Armutszeugnis.


    Inhaltlich hätte das Spiel definitiv mehr bieten können und sollen. Quantität ist nun mal nicht immer besser als Qualität. Statt das Spiel mit 100 Side-Quests künstlich groß wirken zu lassen, hätten auch locker 50 gereicht, die dann auch was Besonderes sind und die vor allem Story bieten, denn das ist es, wofür man schließlich das Spiel in erster Linie for spielt, für seien Story rund um Gran und seine Crew auf dem Weg nach Estalucia. Davon mal abgesehen, dass die ganze Story ohnehin der reinste Flickenteppich mit unzähligen Löchern ist.


    Die nicht wirklich beendete Story rund um Phantagrande wird leider nur halbherzlich in den einzelnen Mini-Visual Novels minimal aufgegriffen, hier hätte ich mir sehr gewünscht dass das Spiel die Inhalte des Animes spielbar macht und erweitert um die ganzen Lücken zu schließen als Ergänzung, so das man als unbedarfter Spieler nicht unbedingt die unbeendeten Anime gucken muss, um einigermaßen zu verstehen, was die jeweiligen Charas schon so erlebt haben und trotzdem gibt es auch immer wieder Momente, wo die Charas von Dingen erzählen, die sie erlebt haben wollen in der Vergangenheit, die weder im Anime vorkamen, noch sonst wie für den Spieler als Vorgeschichte medial irgendwie bekannt sein können - man wird also immer wieder irgendwo vor dem Kopf gestoßen und daran erinnert, dass man ja bloß der Westler ist, der froh sein kann ,dass es dieses Spiel so in dieser Form und den halbherzigen Anime überhaupt geschafft haben außerhalb Japans zu erscheinen, den den einzig wirklich meisten Durckblick werden wieder nur die asiatischen Spieler haben, die den Mobile-Gacha Grind spielen, wo das Spiel storymäßig viel weiter ist, als alles was wir bisher je gesehen und erhalten haben hierfür uns lokalisiert.

    Granblue Fantasy Relink wäre jetzt die perfekte Chance gewesen diese losen Ende praktisch miteinander zu "verknüpfen", doch es war natürlich erwartbar, dass diese großartige Chance einfach ungenutzt gelassen wird.


    Nichts desto trotz, das Spiel macht Spaß, das Kampfsystem macht Laune und das ist das A & O bei einem RPG und der Grind fühlt sich nitz ätzend an, da du sehr schnell alles beisammen kriegst, was man braucht, der Gridn schnell und effizient ist, da nichts weas man in dem Spiel tut, wenn man gut gelevelt ist und ausgerüstet ist länger dauert, als in der Regel 2-5 Minuten die Meiste Zeit, außer ab Schwierigkeitsgrad Extrem, denn ab da fangen die wirklich anspruchsvollen Kämpfe an und das Gegner in ihrer Stärke massiv zum Spieler aufholen, was dann auch schon mal dazu führt, das so nen Bosskampf in über 10 Minuten ausarten kann, wenn man noch zu Schwach auf der Brust ist *hust erstes mal unvorbereitet Excavallion Extrem hust*


    Jedenfalls tut das Spiel alles dafür, um den Grind sich nicht ätzend anfühlen zu lassen, da es auf jeder Schwierigkeitsstufe immer passende Missionen gibt, mit der man alles - Material, Aufwertungskristalle, oder Geld für den Schwierigkeitsgrad verhältnismäßig viel erlangen kann, um seine Charaktere zügig aufwerten zu können und weil man mit jeder Mission auch andauernd Fähigkeitspunkte kriegt in dem gigantischen Fähigkeitsbaum des Spiels für jeden Charakter, hat man auch dauernd das Gefühl von Fortschritt und Motivation, immer weiter machen zu wollen, getreu dem Motto Höher, Schneller, Weiter, immer stärker werden, beim nächsten Versuch klappts bestimmt mit S++-Wertung, wenn ich meine Kraft gesteigert habe, indem ich die Waffen levele oder die Fähigkeitsbäume weiter erlerne, um Statuswerte zu erhöhen usw..


    Wo ich auch schon zu meinem Kritikpunkt komme - Das Spiel hat immens viel Charakterprogression, da ja auch sehr viele spielbare Charaktere, die auch noch in Zukunft erweitert werden um zusätzliche neue spielbare Charaktere, 2 sind ja aktuell bekannt und kommen in Zukunft hinzu, dabei wirds aber definitiv nicht bleiben, wenn man sich anschaut, wieviel Platz man in der UI gelassen hat für vermutlich zusätzliche Charaktere, da ist genug Platz für gut und gerne 20+ mehre Charaktere und wer das Spiel lang genug gespielt hat bis zum Postgame, wird auch schnell erkennen, dass man in der UI definitiv Platz gelassen hat, um die Charakterprogression in Zukunft noch zu erweitern - sofern das nicht schon auf höchsten Schwierigkeitsgrad passiert, soweit bin ich leider dann doch noch nicht, aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben - viel davon.


    Allein wenn man schon bedenkt, dass der härteste Gegner der mit dem ersten Patch kommt Level 200 hat und man selber ist aktuell limitiert auf 100. Waffen gehen bisher nur bis Level 150, machen aber noch nicht gebrauch von der maximalen Anzahl an Materialien, die man brauch zum Aufwerten, die die UI zulässt, also da kommt sicherlich auch noch mehr in Zukunft. Die Waffen-UI lässt derzeit maximal nur 6 Waffen pro Charakter zu, weil mehr gibt es derzeit noch nicht, aber die Ui hat locker Platz für gut 15 Waffen für jeden Charakter und die IP würde das auch locker ergeben, da es unzählige Waffen in diesem Franchise für jeden Charakter gibt, definitiv mehr als bloß 6.


    Was mich jedoch stört bisher an der Charakterprogression, ist, das für meinen Geschmack zum Teil schlechte Skill-Design und Charakterbalancing, wodurch manche Charaktere im Vergleich zu anderen einfach viel stärker sind in Sachen DPS, als andere.

    Nen Rackam, Eugen oder Lancelot hauen mit ihren Skills oder ihrem Gameplay-Mechaniken teilweise so extrem viel Schaden in kurzer Zeit raus, da kann der Rest der Mannschaft nur von Träumen und Charaktere wie Gran/Djeeta kompensieren das leider nicht gut genug mit Support.


    Alle Charaktere haben Offensiv, Defensiv, Waffen und Meisterbonus-Zweige.

    Hier finde ich, hätte man weniger Potenzial vergeuden können, indem man mehr Zweige eingebaut hätte und die jeweiligen Zweige besser auf das abgestimmt hätte, wofür sie gut sein sollen, um bedeutungsvollere Progression zu ermöglichen.


    Mit Zweigen wie: Offensiv, Defensiv, Supportiv, Passiv/Statuswerte, Waffen und Meisterbonus wäre das Ganze besser meiner Meinung nach aufgeteilt gewesen und hätte den Charaktere auch mehr Tiefgang verleihen können, indem spezifischer auf das jeweilige Charakterdesign man eingehen würde.


    Aktuell besteht Offensiv einfach aus allem, was schlicht die Angriffskraft steigert, das sind aber im Prinzip alles nur passive Effekte und minimal charakterspezifische Funktionen. Besser wäre hier gewesen die ganzen Passiva rauszunehmen und in den Passiv-Zweig zu stecken und dafür mehr Fokus auf die Verbesserung der Fähigkeiten zu setzen und diese auch in ihrer Funktion zu erweitern, im Zuge der Charakterprogression einzelne Skills zu verschmelzen und dafür zu sorgen, dass man im Kampf auch maximal 8 statt 4 Skills nutzen kann. Es ist einfach sinnfrei 8+ Skills zu haben, aber nur 4 maximal einsetzen zu können, denn das führt schlichtweg bloß zu Elitismus und Leute nutzen dann nur das was zu 99% die meiste Zeit von den Skills das "Beste" ist bzw. situationsbeding angemessen ist. Schöner wäre aber jedoch einfach jederzeit das volle Repertoire an Skills auch ausschöpfen zu können, ohne dauernd Skills austauschen zu müssen. Einfach 1 Button drücken, der die ersten 4 Skills zu den zweiten 4 Skills umblättert - FERTIG. Könnt so einfach sein. Das Touchpad wird als Button nicht gebraucht, das könnt dafür herhalten.


    Defensiv das gleiche Spiel, hier sollte man lieber mehr Fokus setzen auf die Fähigkeiten, den passiven Kram rüber zu Passiv.


    Supportiv, vermisse ich hier, damit könnt man Charaktere Talente geben, die z.B. darauf ausgelegt sind andere Charaktere hauptsächlich zu understützen, wie zB. schneller wiederzubeleben, Tränke wieder aufzufüllen bzw. die Anzahl zu erhöhen, anstelle das per Siegel machen zu müssen, mehr Geld, Exp kassieren können, mehr Material erhalten usw. dann könnt man sich so überflüssige Siegel sparen. Aber der Zweig könnt aich darauf ausgelegt sein für die ganzen Link-Sachen, die hier besser reinpassen täten, genauso aber auch z.B. Dinge, die vor Statuseffekten/Debuffs schützen oder diese beheben, dann bräucht man dafür auch nicht diese ganzen Siegel, bzw. zumindest nicht so hoch ansetzen in deren Merkmalen, bis man ne Immunität haben kann.


    Waffen find ich sind auch zu unausbalanciert...wenn da 1 Waffen dafür sorgt das der Charakter bis zu knapp 9000 HP mehr hat, während die alle anderen bei mikrigen 450-900 oder so rumkrebsen, die diese geben maximal, find ich das schon sehr komisch ausbalanciert, da die paar Punkte in Angriff bei weitem nicht so nen spürbaren Unterschied ausmachen, wie über 8000 Hp mehr zu haben oder die paar Prozent Crit-Rate Unterschied, da Crit-Rate ein Trigger-Effekt ist, der nur teilweise spürbar ist, während Max HP ein dauerhafter Effekt ist, den man IMMER hat, die sind nicht davon abhängt das irgend ne % Chance just in moment mal triggert, oder nicht. Die sorgen 100% dafür, das du weniger leicht abnippelst auf schwierigen Missionen.

    Hier wünscht ich mir, dass man diese mit nem Patch rebalanced, und das die Wirkungen ihrer Effekte bis hin zu Level 150 was bedeutungsvoller sind, als bloß 2 Effekte zu haben. Lieber die Anzahl der Sigille was reduzieren und dafür die Waffen bedeutungsvoller machen und mehr Effekte verleihen, denn die Waffen sind es, die in erster Linie den Build des Charakters bestimmen sollten, nicht die Siegel, diese sind nur Beiwerk zur Ergänzung, um Stärken und Schwächen zu definieren.


    Nun ja, Meister-Bonus muss man nicht groß erklären, das ist der Zweig der für das Endgame zuständig ist, um die Charaktere weiter zu steigern, auch wenn diese schon alles gemaxt haben was geht an Level usw. Wäre meiner Meinung aber überflüssig, wenn man schlichtweg das Level Cap steigert und eben für die allgemeine Charakter-Progression mehr tut in Zukunft, und da gibts so einiges, was man tun könnte.

    Schöner fände ich ,wenn man Meister-Bonus umwandelt zu nem System, was Belohnungen/Bonus Effekte schlichtweg vergibt für das Erfüllen von neuen "Meister-Quests" für die jeweiligen Charaktere, was quasi ne Reihe an charakterspezifischen Quest wäre die man machen kann ,sobald man Max Level hat mit maximierter 150er Waffe und die 11 Story-Episoden gemacht hat, um dann 9 weitere Extra-Episoden zu machen, die allesamt für das Erfüllen dann eben Boni vergeben die speziell für den jeweiligen Charakter sind.

    Die ersten 3 sind dann z.B. für alle Charaktere gleich, wie = Sprintgeschwindigkeit + 25%, 1x Autowiederbelebung mit Max HP pro Mission und Aufwertung der HK zu einer Meister-HK mit neuer Animation, sowie Freischaltung von Meister-CB, sofern alle 4 Charas Meister sind.


    Naja, ich bin letztendlich mal gespannt, was für das Spiel noch kommt, und wie man die ersten zwei angekündigten Patches nutzen tut, um das Spiel im Nachgang zu verbessern. Ich hoffe aber auch, das dazu auch zählen tut die geschlampte Lokalisierung nachzubessern und man nachholt all das Englische aus der deutschen Lokalisierung endgültig zu entfernen, so wie es korrekt wäre, so das es eben auch Aufgabe/Mission heißt im Spiel und nicht eben Quest, das der Schwierigkeitsgrad auch mit Schwer angezeigt wird im Spiel und nicht "Hard", das in den Aufgaben die erfolgreich sind auch steht wie es richtig wäre "Beendet" und nicht "Completed"...

    Das aus Nebenquests im Menü auch eben Nebenausgaben werden ... das einige Skills umbenannt werden, um vernünftige Namen zu haben, Beispiel Eugen - was zur Hölle soll bitte ein "Sumrak" sein >.> Wäre es hier so schwer gewesen diese Fähigkeit z.B. "Energieausstoß/strahl" zu nennen, damit die Fähigkeit auch nach was heißt, wie es aussieht??? naja, alles halt so Schönheitsfehler - oder halt auch Jammern auf hohem Niveau wie man so üblich sagen täte zu uns Deutschen, aber das sind halt alles so Dinge, die springen halt direkt ins Auge, einfach weil sie zeigen, dass man sich in Sachen Lokalisierung nicht wirklich Mühe gab oder eben geschlampt hat und sowas muss einfach heutzutage zu Zeiten, wo alles und jedes in kürzester Zeit gefixt und gepatcht werden kann doch nun wirklich nicht mehr sein wir habens 2024, nicht 1990...

  • Man hätte die Postgame-Quests auch einfach ins Hauptspiel einbauen können, schließlich ist das wahrlich nicht zu lang. In seiner jetzigen Form betrachte ich das Postgame als künstlich aufgeblasen.

    Ich bin ehrlich gesagt SEHR froh, dass sie das nicht so gehandhabt haben. Ich war ja tatsächlich nur für die Hauptstory her und ich glaube, dies ganzen Quests immer wieder reingedrückt zu bekommen (und vielleicht sogar den Level darauf anzupassen, dass man sie erledigen MUSS!) hätte das Pacing für mich komplett kaputt gemacht. War schon kein großer Fan von den Quests, die es zwischendurch gab, aber sie waren gegen Ende schon notwendig, um das passende Level zu haben, zumindest auf der Schwierigkeit, die ich hatte.


    Ich gebe ja auch zu, dass das Tempo dann gelegentlich doch etwas sehr schnell war, aber ein JRPG on Speed war echt mal ne erfrischende Abwechslung gelegentlich, gerade, wenn man bedenkt, dass ich das Remake von Final Fantasy 7 für zu gestreckt halte.

    Und immerhin muss ich mich mit Djeeta nicht andauernd durch irgendwelche Lücken zwängen oder laaaangsam auf einem Balken balancieren und am allerschlimmsten im Schneckentempo nach vorne humpeln, weil die bösen Flashbacks kommen, arrrrrrrrrgggggggggggh!!!


    Sicher kann man auch einen guten Mittelweg finden, aber das ist auch nicht immer leicht und liegt im Auge des Betrachters.

    Rückblickend fühlt sich selbst ein Arise für mich irgendwie gestreckt an (kommt halt vor, wenn man ne Sidestory aus Symphonia auf beinahe ein ganzes Spiel streckt, ohne dem Konflikt was hinzuzufügen) und fang mir gar nicht erst mit The Last of Us Part II an.


    Da ist ein Spiel mit "etwas zu wenig und etwas zu schnell" wirklich mal erfrischend.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Den einzigen Kritikpunkt, den ich bisher habe, ist der oft nicht funktionierende Multiplayer Modus.

    Gerade auf Proud-Mode ist auf die CPU Mitstreiter nicht gerade Verlass, da ihr Max Dmg einfach nicht ausgereizt wird.

    Und egal welche Option ich anwähle, es finden sich oftmals keine Mitstreiter oder die Verbindung wird gekappt.

    Ich hoffe, das wird nachgebessert.


    Sollte man ähnlich machen wie bei WoW, dass man sich einfach für eine Gruppe anmelden kann, und man dann transparent erkennt, wo Bedarf besteht oder nicht. So weiß man nicht, ob überhaupt ein Interesse für den jeweiligen Boss Run besteht, insbesondere, da man sich jeweils nur für eine Quest anmelden kann und man einfach Glück hat, gerade eine volle Gruppe zu erwischen.

  • Nach 21h habe ich die Hauptstory jetzt auch durch und es waren spaßige 21 Stunden! Das Questsystem ist mega geil, sobald man die Aufgabe erledigt hat, kann man sich direkt per Knopfdruck zum NPC teleportieren, diese Variante würde ich gerne öfters sehen. Als ersten neuen Charakter hatte ich mir Zeta geholt, die habe ich auch bis zum Ende gespielt -> Die ganze Zeit in der Luft rumspringen ist genau mein Ding. :D Richtig gut gefiel mir der kleine Drache Vyrn, hier hatte ich sofort LUNAR Vibes. :love: Die Grafik von dem Spiel ist ein absolute Augenweide, hatte mir vor einem Monat einen neuen OLED TV geholt, hier kommen die ganzen bunten Effekte richtig zur Geltung. Mal schauen ob mich das Lategame noch bei der Stange hält, ich werde hier noch etwas dranbleiben.


    Achso, der Soundtack ist fantastisch!

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**

  • Trailer zum ersten Update:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Seofon und Tweyen kommen auch weitere Quests ins Spiel und Sandalphon wird im dritten Update auch als spielbarer Charakter dann hinzugefügt.


    Alle Infos nochmal kompakt: https://www.gematsu.com/2024/0…to-be-added-in-may-update



    Aus dem Livestream:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo bleibt die schon lange überfällige nächste Season? 🥹

  • Ich würd mir erstmal wünschen, wenn man das Spiel nutzen täte, um mehr Konsistenz in die Serie zu bringen, jetzt wo man mit Relink nen guten Fuß in der Tür hat, um in Sachen Story die Serie international mehr zu pushen.

    Ja da gehört auch natürlich die Fortsetzung des Animes zu, damit der Phantagrande-Arc auch mal vernünftig zu Ende erzählt wird vollständig.


    Zudem kommen im Anime auch Charaktere vor, die bisher weder in Relink noch weder Versus in irgend ner Form spielbar sind, bzw. teilweise bisher nur in Versus, obwohl es siee auch in Relink geben sollte praktischerweise, da sie im Prinzip zur Crew zählen...


    Neue Quests sind schön und gut, was das Spiel aber ganz besonders dringend auch brauch sind jede Menge Quality of Life-Verbesserungen!!


    1. Es ist ein absolutes No Go und Unding, dass die Platin-Trophäe nahezu unmöglich ist Offline erspielt zu werden und man gezwungen wird für vernüftige Droprates zu den Golddahlienabzeichen Onlien spilen zu müssen, man kann die Dinger zwar auch Offline kriegen, aber die Chance is praktisch = 0,1% gefühlt oder so und man brauch 7 Stück von den Scheißdingern, bloß damit man den letzen Charakter freischalten kann ,den man hätte genauso über die Story freischalten können müssen, wie alle anderen auch!!!


    2. Das Siegelsystem gehört dringend in Sachen UI überarbeiten, andauernd diese nervige Abfrage, ob man auch ja wirklich will, das man Siegel ab Stufe 3 verkaufen oder verwerten will, es nerft einfach nur tierisch das jedes mal aufs neue bestätigen zu müssen, als würden einen die Entwickler für grenzdebil halten ...da muss ne option her diese Scheißabfrage deaktivieren zu können, zum Wohle unserer aller Nerven!!


    3. Viele der Siegel sind irgendwie überflüssig, wenn sie offensichtlich nicht wie die offensiven Siegel als +-Version droppen können, damit sie mehr als 1 Effekt haben, insbesondere diese ganzen Statusschutz-Siegel, die man nahezu kaum eigentlich brauch, bis auf wenigen Dinge, die wirklich nerftötend sein können, weil schlecht gebalanced (Gift kann ein viel zu schnell dahinraffen im Vergleich zu Verbrennung) Man brauch auch viel zu viel Merkmalstufen, um sich vernüftig gegen Statuseffekte zu schützen, ein Rebalancign der Siegel wäre also sehr wünschenswert, sofern nicht in Zukunft noch mehr Charakterprogression eingebaut wird, die es leichter macht die hohen Stufen der Siegel auch zu erreichen, durch z.B. ++-Siegel die 3 Effekte haben, danach siehts zumindest in der UI aus, dass da noch Platz fürn 3. Symbol fürn Effekt ist maximal.


    Aber die ganzen EXP/Rupien dinge, sind so überflüssig, sobald man alles 100 hat und erlernt hat, brauch man die dinger nie wieder...

    Wäre imo schön, wenn die sowas wie nen talent-Baum für die Charas einbauenm, wo einfach hilfreiche Sachen erlernt werden können, die es fortan dann nicht mehr als Siegel brauch, damit die eifnach ausm Spiel entfernt werden können, damit der Pool an Siegeln die man rng mäßig bekommt, was kleiner wird und sich auch nur auf die sinnvollen Siegel beschränkt. Statuswertimmunitäten empfinde ich in dem Spiel eher als etwas, das Bestandteil der Charakterprogression sein sollte im Laufe des Spiels als erlernbare Talente, so das man für sowas kein Siegelslot vergeuden muss, zumal die Charaktere ohnehin schon im Talentbaum gegen alle Statuseffekte praktisch 20% Schutz/Reduktion gegen erlernen, es ist also bereits teilweise ja schon da


    4. Die KI der Charaktere muss dringend optimiert werden was die Offensive anbelangt, da die bei weitem nicht den DPS mit den Charakteren abrufen kann ,wie wenn man manche Charaktere selber spielt...wäre daher gut, wenn diese spezifischen Charaktere durch Spielerfeedback die KI füttern täten, um aggressiver vorzugehen und vor allem aufzuhören, dauernd wie so nen Schoßhund dir hinterherzudackeln und zu dir zurückgelaufen zu kommen, nur weil sie ihre maximale Reichweite überschritten haben ,die sie von dir entfernt sein dürfen scheinbar... die CPU muss was das anbelangt besser und autonomer werden....es sollte kein Problem für die PS5 darstellen 3 Charakter unabhängig von dir über das gesamte Spielfeld aggressiver zu steuern.


    5. bessere Steuerung des Verhaltens der KI in Sachen wann und wie sie die Bursts nutzen sollen, statt nur entscheiden zu können, immer sofort zu nutzen oder für Bosse aufzusparen, was dann mitunert dazu führt das die Ki zündet, obwohl man nicht mal bereit ist den Burst auch zu nem Full Burst zu machen ,weshalb der entweder in nem 2er oder 3er Burst oftmals endet, weil die Ki zu früh den Burst startete. Ja, es gibt manche kämpfe, da ist es sogar besser mehrfach 2er Bursts zu machen, um die Phase des ungestörten angreifens länger hinaus zu zögern, aber in der regel sind full bursts effizienter, weil sie mit einem schlag deutlich mehr schaden anrichten, was meist mehr zeit spart.


    6. Es wäre toll, wenn man Materialien auch downgraden könnte zu Materialien schlechterer Qualität. zum Beisopiel bei den Elementarkugeln...nimm ne Feuerkugeln, zerschmettere sie, und krieg sag ich mal 5 Feuerspitter dafür aus der 1 Kugel, sollt doch machbar sein ^^


    7. Entfernung der Dummen Abfrage, ob man Lyrias Tagebuch verlassen will..siehe oben, es nerft eifnach nur tierisch, jedes mal den Mist wegdrücken zu müssen, bloß um zurück zum hauptmenü zu kommen, was soll der Schwachsinn


    8. Offline-UI Anpassungen zur Reduzierung völlig unnötiger Klicks und Entfernugn völlig unnötiger Timer..wenn ich offline bin ,da will ich nicht gehetzt werden mein Loot innerhalb von verdammten 30 Sekunden einsammeln zu müssen, oder das die Menüs nach Timern alle ausblenden, was soll der Unfug ..ich kann verstehen das es solch Mechanismen für MP brauch, damit halt nicht Hinz und Kunz AFK den Rest der Gruppe am weiterspielen hintern können, aber sowas brauchst beim besten Willen nicht offline, wo es einfach nur nerft, weil man zu faul war SP und MP in Sachen UIs strikt zu trennen und einfach für beides das gleiche nutzt >.>


    nur so paar Gedanken grade ...