Final Fantasy XIV: Die Pläne für kommende Patches

  • Naoki Yoshida ist der Mann hinter dem aktuell sehr erfolgreichen MMORPG Final Fantasy XIV. Im Gamescom-Interview verriet der Produzent uns viele spannende Informationen zu den neuen Inhalten. So wird im kommendem Patch neben 20 zusätzlichen Triple-Traid-Karten auch eine Art Duty-Finder für das Kartenspiel integriert werden, welcher das Herausfordern und Finden anderer Spieler deutlich erleichtern soll.

    Ebenfalls sollten sich, so Yoshida, besonders Hardcore-Spieler auf die kommende Erweiterung freuen, denn der neue Dungeon soll ordentlich fordern und die nächste Stufe im Alexander-Raid wird wesentlich story-intensiver. Zudem plauderten wir auch über das große 4.X-Add-On, an dem bereits eifrig hinter den Kulissen gearbeitet wird. Der darin vorgestellte Raid soll mit besonders viel Tiefe und Final-Fantasy-Content glänzen. Daneben überlegt man sich für diesen großen Schritt auch, ob offene Dungeons eingebaut werden sollten.

    Unser komplettes Interview lest ihr in den nächsten Tagen auf jpgames.de!

    Ganze News lesen

  • Hm... also darauf kann mans ich nun wirklich nicht freuen.
    Der Alex Raid ist schon mega langweilig und mit einer todeslangweiligen Geschichte gespickt.
    Vor allem kommt erst einmal die normale Version der Kämpfe, also für die Casualgamer, demnach keinerlei fordern oder ähnliches.
    Der Inhalt für die normalen Spieler ist viel zu einfach .
    Für die Endgamer ist das alles andere als viel Inhalt.
    Das sind nur 4 Bosse die man legen muss, dann ist es auch schon wieder vorbei.


    Viele Spieler sind schon wieder zu WoW gewechselt, weil den Endgamern nicht genug Inhalt geboten wird, wenn sich das weiter so hinzieht, werde auch ich mich verabschieden, denn momentan ist es nur Todesöde O_O

  • Ich hab FF14 mittlerweile seit über einem halben Jahr nicht mehr gespielt, obwohl ich davor wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte. Ich weiß nicht, ich bin wohl einfach nicht dauerhaft für MMORPGs zu begeistern, vieles ist mir einfach zu zeitintensiv und zu anstrengend und dafür hab ich einfach nicht die Zeit. Die Heavensward-Erweiterung und die darauffolgenden Patches fand ich jetzt auch nicht so mega, vielleicht kehre ich ja wieder zurück, wenn die zweite Erweiterung kommt und mir das Ganze interessant genug erscheint. Momentan ist mein Interesse aber eher sehr gering.

  • Sie sollen lieber die "Contentblocker" in Form von Wochenlangen langweiligen Farmen entfernen (Sprich Anima Waffe)


    Auch sollen sie den Content bitte anständig Designen. Wozu nehmen die Leute 2 Heiler mit wenn einer davon kaum gebraucht wird?


    A5s+A6s macht man auf Shiva mittlerweile mit random gruppen. Und A8s war nach 2ids bei uns schon auf Farm mit der Static.


    Sollen die Entweder mehr inhalt rausbringen oder einen anständigen Schwierigkeitsgrad. Den aktuellen Content A5-8s +Nidd ex legen wir aktuell an 1 Raidabend von 3 Std.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Der Schwierigkeitsgrad ist heutzutage leider oft ein Problem der MMORPGs, man will es den Casuals halt nicht zu schwer machen, damit die diese Inhalte auch spielen können, das man damit jedem Spieler vor den Kopf stößt, der Herausforderungen für seinen Spaß braucht, wird halt billigend in Kauf genommen. So ist das halt wenn man mit einem Spiel so unterschiedliche Zielgruppen anspricht, ledier waren ja die MMO Macher irgendwann der Meinung jeder Content muss für Jeden spielbar sein, das war früher nicht so und da hat Jeder noch seinen Spaß gefunden. Vor allem bedeutet etwas zu erreichen auch noch etwas, eine Leistung auf die man selbst stolz sein konnte.


    Aber zumindest schön, dass sie das MMO weiter vergrößern und verbessern wollen. Ob der neue Content dann wirklich so gut ist wird man sehen, vielleicht haben sie ja wirklich auf ihre Spieler in richtiger Weise gehört.

  • Der Schwierigkeitsgrad ist heutzutage leider oft ein Problem der MMORPGs, man will es den Casuals halt nicht zu schwer machen, damit die diese Inhalte auch ....


    Wenn man die Sache anders angehen würde hätte man nicht das Problem. Aktuell ist es so das man nicht 1 Fuss in den aktuellen Endgamecontent setzen muss um trotzdem gleichwertiges Gear zu bekommen. Wenn man den Endgame Content auch vom Equip absetzen würde dann würde man sich auch mehr anstrengen.


    Man macht es den Leuten einfach viel zu einfach an gescheites Endgame Equip zu kommen. Täglich ne halbe std Experten Inhalt 1x und ich hab in 11 Wochen komplettes 240er Gear ohne auch nur 1 Fuss in einen Raid gemacht zu haben mit ausnahme von den beiden 24er wo man seine eigene Unfähigkeit easy kaschieren kann.


    Was is so verkehrt daran den Hardmode bzw Savage Inhalt auch nur für die ernsteren Leute zugänglich zu machen? Wer den sehen will braucht sowieso ne Gilde/Static und i.d.R dürften die schon bei dem ersten Boss die unfähigen Leute ausselektieren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die News ist zwar schon etwas älter aber ich schreibe trotzdem nochmal hier rein, weil ich auch immer noch auf das Interview warte.


    Ich verstehe das viele härteren Endcontent wollen aber nicht alle sind scharf darauf ausgiebig zu raiden. Mein Freund und ich sind immer richtig angespisst wenn wir lesen " Raidtage Montag Mittwoch Freitag Sonntag 20 Uhr". Wer hat so viel Zeit? Wer kann sich denn bitte noch so viele Abende freihalten, man sollte doch meinen, dass einem auch mal was dazwischen kommt und dann wird man nämlich auch konsequent aus der Raidgruppe gekickt. Außerdem setzen viele einen Gildenbeitritt vorraus...was soll das? Sollen doch die 10% Raider unter sich bleiben und ihren Mist durchziehen.
    Ich hab zb. keine Lust Savage zu rennen nur damit ich vielleicht Nidhogg Ex machen kann, weil ich zb. die Alex Waffe haben muss weil irgendwelche Raidspinner meinen, man kann den nur mit ilvl 240 knacken.
    Es geht auch so und es geht auch immer ohne Teamspeak. Man muss sich halt mal nur nicht dämlich anstellen. Wenn jemand Hardcore raiden will sollte er sich vll ein anderes MMORPG suchen das mehr bietet. FFXIV ist einfach nicht darauf ausgelegt und so sollte es auch bleiben.

  • Also das heißt im Spiel befindet die Day-One Patch statt zum Download. Deswegen wurde es auch nach 2 Monate verschoben.
    Meistens haben die auch kein Internet besonders die klein kinder (Internet ist nicht für kinder unter 14 Jahren nicht geeignet).


    Im manchen Ländern gibt es auch die Gesetzte und die besagen "Minderjährigen und Kindern dürfen mit ohne Eltern Internet benützten" usw.

  • Ich verstehe das viele härteren Endcontent wollen aber nicht alle sind scharf darauf ausgiebig zu raiden. Mein Freund und ich sind immer richtig angespisst wenn wir lesen " Raidtage Montag Mittwoch Freitag Sonntag 20 Uhr". Wer hat so viel Zeit? Wer kann sich denn bitte noch so viele Abende freihalten, man sollte doch meinen, dass einem auch mal was dazwischen kommt und dann wird man nämlich auch konsequent aus der Raidgruppe gekickt.

    Absolut korrekt und darum bin ich seit etwa 5 Monaten auch selber ohne FFXIV-Abonement. Hatte einfach nicht mehr die Bereitschaft drei mal pro Woche zu raiden. Das Raiden ging ja knapp noch, aber dann sollte man bei jedem zweiten Contentpatch noch nebenbei die normalen Inis und die Schlachtzug-Ini farmen für Equipment sowie Bufffood und Tränke erfarmen. Da war man schnell mal an verlangten fünf Stunden Spielzeit pro Raidabend!


    Zwei Sportarten, eine anspruchsvolle Arbeit, sporadisch mit Freunden ab und zu etwas unternehmen und ein immer grösser werdender Pile of shame bezüglich der Spielesammlung haben mich dann auch bewogen, meine raidbereitschaft in Frage zu stellen. Und die Entscheidung wurde mir dann schliesslich abgenommen, als man mich nach ein paar Absenzen aus dem Raid geschmissen hat. Und ohne Raid lies ich dann auch mein Abo auslaufen.


    So zurückblickend bin ich froh, dass ich gegangen wurde. Ich bin sehr zufrieden mit der Art wie ich mein Leben nun leben darf und frage mich schon irgendwie, was für eine seltsame Entscheidung Leute getroffen haben, die sich bereiterklären, über eine so lange Zeit Raidspiele so über sämtliche andere Hobbys zu stellen. Viel mehr als nach der Arbeit vor den PC zu sitzen(!) und zu zocken ist da doch gar nicht mehr drinn. Körper und Seele verhunzen da doch total.


    Ich hoffe trozdem, dass ich ab und zu zu FFXIV zurückkehren und für ein paar Monate als Feierabendspiel die Neuerungen begutachten darf. Aber auf Raidebenen werde ich mich nicht mehr ansetzen.



    PS: Der Hinweis mit dem fehlenden Interview ist ebenfalls richtig. Irgendwie wurde uns das unterschlagen.

  • Aha! Keinen Final Fantasy 14 Tag! Deswegen ist es untergegangen. :withstupi Ausserdem kein "Diskutieren" Button am Ende der News, weswegen ich auch keinen Forenlink finden konnte.



    Aber danke für den Link :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sengrir ()

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit werden die Kommentare aus dem Forum leider nicht auf der Hauptseite angezeigt, bitte deswegen immer direkt im Forum schauen. :) Wir arbeiten gerade an einer zukunftssicheren Lösung, das wird aber noch etwas Zeit benötigen. Sorry! :)


    Mfg
    Aerith's killer