J-Pop oder Allg. Japanische Musik

  • Derzeit sind ja auch Baby Metal schwer angesagt.

    Baby Metal o.O? Ich will nicht urteilen, jedem das Seine. Für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.


    Die älteren Lieder von Chihiro Onitsuka gefallen mir recht gut, sie hat eine wirklich angenehme Stimme. Habe sie in BoF: Dragon Quarter das erste Mal gehört und war sofort begeistert. Chaba höre ich ebenfalls gern; die Band kennt ihr wahrscheinlich von einem alten Naruto Opening ^^ Die Kombination von Violine und Sanshin ist irgendwie ungewöhnlich, klingt aber verdammt gut. Schade dass sich die Band aufgelöst hat ...


    a1c7mISrh2Q
    IjMT2C8tgvg

  • Baby Metal o.O? Ich will nicht urteilen, jedem das Seine. Für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ich kann auch nichts dafür das die so heißen und so eine Musik machen :D
    Mir ist das nur aufgefallen, dass es inzwischen einen regelrechten Baby Metal-Hype gibt und alle Metal-Bands die gemeinsam mit denen auf einem Festival aufgetreten sind, Fotos mit ihnen haben wollten oô

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Auch wenn die Frage zu dem Thread schon sehr alt is, jo ich kenne Ayumi, war quasi die erste japanische interpretin, die mir mein Schatz zugeschickt hatte XD
    Ich mag ihre Lieder recht gerne ^^
    Nicht nur ihre, auch die von Rurutia, Nami Amuro, twenty 4-7 usw.


    Aber generell höre ich seit längeren eher K-pop, vor allem BoA, f(x) und 2NE1

  • Ayumi Hamasaki war auch eine der ersten Interpreten, die ich gehört habe
    allerdings muss ich sagen, dass sie mr damals besser gefiel und ich heute mit ihr nicht mehr viel anfangen kann
    Namie Amuro hab ich auch teilweise gehört, heute aber auch nicht mehr so wirklich


    was K-Pop angeht
    auf den Hype-Zug bin ich nicht aufgestiegen
    finde zwar einiges nett aber ich höre dann meist -sofern verfügbar- die japanische Version


    ich bin momentan eher auf dem EXILE (+ Untergruppen) Trip, was man villeicht an meinen 4 importierten CDs im Errungenschaften Thread sehen kann :D

  • Hör ich aber sehr oft, das Ayumi Hamasakis Lieder früher besser waren ^^
    Direkt sagen kann ich das leider nicht, da ich nur ältere Lieder von ihr mag und habe
    Namie Amuro hingegen kann ich schon eher sagen, das mir ihre früheren besser gefallen haben
    Bei den letzten paar Alben haben mir immer nur ein bis zwei Lieder gefallen und dann war auch schon wieder Sense ^^"


    Ich möcht nicht behaupten, das ich direkt auf den Hype von K-Pop aus bin
    Die Einzige die ich mir wirklich sehr sehr oft anhöre und die konstant gute Musik machen kann, bleibt für mich BoA
    Alles andere in der Richtung mag ich zwar auch gern, geht mir aber auch nach einiger Zeit auf die Nerven :(

  • Erstmal den Staub wegpusten hier...

    Leude, auch ohne ein 12-jähriges Mädchen zu sein, konnte ich nicht drumherum kommen das neueste Album von The GazettE „NINTH“ zu pumpen.


    Nach der ersten Auskopplung „Falling“ dachte ich noch, dass das Album die Stile der beiden Vorgänger Alben „Beautiful Deformity“ & „DOGMA“ mischt. Sprich elektronisch/heavy wird.
    Überraschenderweise fühlte ich mich doch sehr stark in die „NIL“ & „Stacked Rubbish“ Zeit zurück versetzt. Sprich Anno 2006/2007. Zwar Rock, aber experimenteller, ungewöhnlicher und japanischer ohne jetzt in diese Anime Opening Richtung zu fallen. (Hoffentlich rallt man was ich meine)


    Das Vorgängeralbum mocht ich zwar auch, aber zu Heavy ist nicht meine Richtung. Meistens werden dann immer wieder die selben langweiligen Standard Riffs gespielt und auf Dauer nervt mich das. Auch „NINTH“ hat ein zwei semi-gute Songs wie z.B. „GUSH“ oder „Uragiru Shita“ die mehr was von Füllmaterial haben, aber das hatte ich bei jedem GazettE Album. Also alles cool.


    Meine Highlights:


    1. FALLING (weil geil catchy Refrain)
    2. Kyo Higurashi (weil geile Riffs)
    3. Sono Koe wa moroku (weil geil melodisch)
    4. UNFINISHED (weil geiles Gitarrensolo)
    5. NINTH ODD SMELL (weil geil)

  • *Staub wegpust*
    Auch wenn ich aktuell nicht so im JPop drin bin und nur noch selten vereinzelt das eine oder andere Lied höre über das ich stolpere, habe ich grade folgende Meldung aufgeschnappt:


    Wie es scheint, wird sich in 2020 die Johnny's Entertainment Gruppe Arashi nach mehr als 20 Jahren Aktivität auflösen.
    Ich habe die Gruppe vor vielen Jahren verfolgt (u.a. wegen Jun Matsumoto in Hana Yori Dango und Gokusen) daher ist es zum einen ein Wow, dass die Jungs 20 Jahre existieren (für eine idol Gruppe) aber zum anderen geht jetzt doch ein Stück Teil der Jugend flöten.


    Ich weiß natürlich nicht, was jetzt alles in den letzten Jahren passiert ist (außer, dass sich SMAP aufgelöst hat und ein TOKIO Mitglied einen Skandal hatte), aber laut einem News Tweet, den ich mit dem (nicht) zuverlässigen Google Translator übersetzt habe, scheint da Heirat erwähnt worden zu sein (Ninomiya und Matsumoto)


    https://twitter.com/BFJNews/status/1089448826300190722
    https://twitter.com/johnnys_jocee/status/1089452710321999872


    UPDATE:
    Scheint sich 'nur' um eine Auszeit zu handeln.


    Habe auch was zu Matsumoto aufgeschnappt, da ich aber keine Quelle habe, die die Wahrheit daran bestätigt, will ich nichts in den Raum werfen. Auch wenn Matsumoto für die Sache ne deftige Schelle verdient hat.

  • Ninomya hat sich schon wieder ne Newscasterin klargemacht :D
    Naja 20 Jahre reichen auch vollkommen aus.
    In letzter Zeit ist sowiso mehr Variety als Musik von Arashi zu sehen, wenn man da nicht mitten drin im Fantum steckt.
    Solange Arashi ni Shiyagare weiterhin im Samstagabend-Programm laeuft reicht mir das.

  • ich puste mal wieder den Staub weg.


    An dem Standpunkt wie bei meinem letzten Post hat sich nicht viel getan. ich bin nicht sehr aktiv in der japanischen Musik drin, schnappe hier und da jedoch immer wieder Songs auf oder höre zur Erinnerung älteres. Unter mehreren japanischen Songs verbirgen sich auch südkoreanische Interpreten.


    Da ich aber sowohl südkoreanische als auch japanische Musik höre und auch aus beiden Ländern CDs besitze, kann cih die Veröffentlichungen gut vergleichen.
    Südkoreanische (primär K-Pop) haben regelrechte Sammlerstücke schick aufgemacht, fast immer mit Fotobüchern, Gimmicks (wie Fotokarten) usw. Da mag man glauben, dass die CD/Musik keine wirkliche Rolle spielt.


    bei japanischen VÖs kommt man eher dem Westen nah. Einfache Ausgaben haben einen simplen Jewel Case aber dafür nicht selten mit First Press Boni. Das kann von einer kleinen Beilage bis zu gar der Verpackung reichen (Pappschuber oder Digipack)
    Viele VÖs haben mehrere Ausgaben: CD only, CD+DVD mit Musikvideo oder ggf CD+DVD mit Live Material oder ähnlichem. Hier ist die Art bzw der Inhalt auch vom Label abhängig.
    So hat Universal z.B. Digipacks mit Hardcover Schuber in etwa A5 groß (das hab ich bei 2 BTS VÖs und meiner heute bekommenden VÖ zu Taeyeon) und avex hat z.B. dünne Digipacks ebenfalls ca A5 groß und bei Sublabeln Digipacks in normaler Größe.
    Heute habe ich sogar eine CD erhalten, welche von Universal Korea stammt, die ist im Digipack mit Fotobooklet mit nur einem Track auf der CD (digitale Single)


    Ich habe auch noch ältere japanische Importe, bei denen Singles noch in einer Maxi Hülle waren, welche aber wohl mittlerweile ausgestorben sein dürften. Bei avex hat man VÖs mit mehreren Discs (z.B. + DVD) z.B. als Jewel Box rausgebracht.



    Meine Sammlung ist in den letzten Wochen um mehrere CDs gewachsen, was ich auch zum Anlass genommen habe etwas umzusortieren, um alle CDs beisammen zu haben allerdings hab ich mit den Neuzüngen sogar mehr CDs als Platz (eine 2. Vitrine oder Schrank muss her). Ich habe eine Schnäppchenjagd gemacht und CDs erworben/ergattert, die ich vermutlich so nie gekauft hätte oder gar nicht auf dem Schirm hatte und auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Umso erfreulicher ist es dann, wenn man nach den Jahren doch noch ne Ausgabe erwischt, die ggf First Press Boni besitzt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gackt nimmt sich eine Auszeit, aufgrund einer Neurologische Erkrankung.



    Nachdem GACKT am 6. August 2021 aus dem Ausland nach Japan zurückgereist war, klagte er über Unwohlsein. Sein Zustand verschlechterte sich danach zunehmend, er hatte Ohnmachtsanfälle, von einem „lebensbedrohlichen Zustand“ war die Rede. In den letzten Wochen hat er außerdem 10 kg abgenommen und leidet nun an einer Dysphonie (Stimmstörung), weshalb er momentan nicht in der Lage ist zu sprechen.

    Quelle: https://sumikai.com/nachrichte…fgrund-erkrankung-298811/


    Ach Mensch, als Gackt Fan tut es mir echt Weh, das zu lesen. Er hat so eine Tolle stimme und kann momentan nicht sprechen und Singen. Ich wünsche ihn alles gute und Gute Besserung. Gackt-san

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)