Final Fantasy XV: Release ist offiziell verschoben

• Danke Prevailer..du hast mir die Worte für meinen Beitrag geklaut. :D

Tabata ist sicher selbst etwas zu Stolz um sagen zu müssen das er keinen Bock hat sein Game mit einem 10 GB Patch zu bringen. Den Stolz darf er in meinen Augen aber ruhig haben.
    Ihm wurden 2012 unfertige geschnipsel von Versus vorgelegt, eine Story die wohl eigt für 3 Teile war, eine kaputte Engine und das Team eines Kollegen.

So nach dem Motto *Hier mach mal fertig*.
    Dennoch war er bei jedem Auftritt gelassen, ruhig, hat kleine Witze gemacht. Nun war das Video deswegen sicher nicht leicht für ihn. Seinen Stolz hat er trotzdem noch.

Zur sache mit dem Season Pass: Das ist immernoch Chef Etagen Entscheidung. Ich denke die Charakter Episoden sind "in Spielzeit" nicht der Rede Wert. Die Waffen und Items..ja wer es braucht. Und die Online Erweiterung muss man abwarten.

Die DLC werden also dem Spiel was er sich vorstellt nichts abbrechen.

• Okay, verstanden... aber dennoch wäre es imho besser gewesen einem die Wahl zu lassen und nicht angeblich wegen paar Prozent Internetlosen das Spiel zu verschieben. Ich behaupte immernoch irgendwas ist noch nicht fertig oder es gibt einen schwerwiegenden Bug, den die ned so einfach fixen können. Und das schlimmste ist, dass es vermutlich trotzdem nicht bugfrei kommt. Trotz Feintunig auf die ultimative Version.

Und an mein Urlaub denkt auch keiner :P

• Bei
    aller Liebe, ich habe für Vieles Verständnis: für verbuggte Spiele, für
    offene rechtliche Angelegenheiten, aber GARRANTIERT NICHT für das, was
    Final Fantasy 15 Director Hajime Tabata nun abzieht. Man macht am Anfang
    des Jahres ein riesiges Event für Leute
    aus aller Welt, um den Releasetag anzukündigen, nur um ihn kurz vor dem
    eintreffenden Datum auf beinahe den gleichen Tag zu legen, welcher als
    Scherz/Troll genutzt wurde?!.....
    Das ist natürlich "überhaupt gar nicht" auffällig.
    Der
    absolute Hammer ist für mich aber echt die Begründung, dass die
    "Masterversion ja eigendlich fertig sei", aber man lieber "den Day 1
    Patch auf der CD haben möchte, sodass auch Konsolen, welche nicht ans
    Internet angeschlossen sind, davon profitieren würden". Tabata, hören
    Sie doch einfach auf zu lügen! Ich gehöre selbst zu den Leuten, welche
    eine Bambus-Internetverbindung haben, aber würde nie im Leben deshalb 2
    Monate länger warten wollen, wenn das Spiel ja angeblich fertig ist. Ich
    bezweifle mehr als stark, dass die Zielgruppen des Spiels kein Internet
    besitzen oder ihre Konsolen grundsätzlich nicht an ihr Internet
    anschließen würden! Warum kann man nicht einfach zugeben, dass eben jene
    "Masterversion" technisch noch nicht so läuft, wie man es sich
    vergestellt hat?! Für mich ist es ein echter SKANDAL, dass man ein
    Spiel, welches vor 10 Jahren angekündigt wurde und jetzt ca. 5 Jahre in
    der Entwicklung ist, wegen solch einer Lapalie NOCHMALS verschiebt.
    Denkt an meine Worte: Diese Entscheidung wird negative Auswirkungen aufs
    Spiel/Unternehmen haben(geringere Verkaufszahlen, Imageschaden) und am
    Ende wird sowieso ein (wenn auch kleinerer) Day 1 Patch kommen.

• Ich hoffe mal sehr dass hier niemand den Käse glaubt, den Tabata hier verbreitet. :D IQ, Kamera sowie einzelne Gameplay-Mechaniken sind absolute katastrophe, genau dadran werden sie in den 2 Monaten arbeiten. Day1 Patch wirds selbstverständlich auch geben.

• Mit der Verschiebung hab ich keinerlei Problem. Habe ja vor ein paar Tagen eh schon geschrieben, dass ich mir selbst nicht mehr sicher bin, ob ich mir XV zur Veröffentlichung kaufen werde oder nicht. Da bin ich fast schon froh um die weiteren zwei Monate, und mal sehen, was bei der PS4 Neo rauskommt.
    Hab davon abgesehen eh noch mehr als genug rumliegen und DraQue VII kommt auch in einem Monat.

Kann die Erklärung von Tabata durchaus verstehen und sehe die auch als gerechtfertigten Grund. Selbst wenns nur 5% aller Spieler sind, die langsames oder gar kein Internet haben, die zahlen den gleichen Preis fürs Spiel, warum sollten die also ein schlechteres Produkt bekommen? Falls ein paar der User hier davon betroffen wären würden die garantiert anders denken.
    Muss aber auch zugeben, dass ich es durchaus seltsam finde, dass Tabata im Anschluss an die Erklärung direkt noch von weiteren Patchs und DLCs spricht. Für die braucht man ja genauso Internet. Wobei die aber nicht so gross wie ein Day 1 sein dürften.

Bin übrigens direkt positiv überrascht, dass hier niemand rumflennt a la "Vorbestellung storniert, der Idiotenverein kann mich mal"

Nomura....sucht auch nicht in einer Tour die Aufmerksamkeit wie Tabata

Äh, meinst du diesen Nomura?

Spoiler anzeigen

Sprecher: Herr Nomura. Danke, dass Sie sich die Zeit für ein Interview genommen haben.
    Nomura: Sehr gern.
    Sprecher: Was können Sie uns über die derzeitige Entwicklung von Kingdom Hearts III berichten?
    Nomura: Die Entwicklung geht sehr gut voran.
    Sprecher: III wird der Abschluss der Reihe. Worauf können wir uns freuen?
    Nomura: Sie können sich auf einen krönenden Abschluss der Reihe freuen.
    Sprecher: Was wird auf Sora zukommen?
    Nomura: Sora wird viele neue Welten bereisen und neue Charaktere treffen.
    Sprecher: Apropos, welche neuen Welten haben sie geplant?
    Nomura: Wir haben viele brandneue Welten geplant.
    Sprecher: Werden wir mehrere spielbare Charaktere haben wie in BbS?
    Nomura: Darüber kann ich mich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht äussern.
    Sprecher: Haben Sie neue Gameplayelemente geplant?
    Nomura: Es wird neue Gameplayelemente geben, aber bitte warten Sie noch bis zu einer entsprechenden Ankündigung.
    Sprecher: Wir kennen dank 3D bereits die ungefähre Richtung, die die Handlung einschlagen wird. Können Sie uns noch einige Details dazu geben?
    Nomura: Das ist leider ein kritischer Aspekt der Geschichte. Zu gegebenem Zeitpunkt werde ich darauf zurückkommen, aber nicht jetzt.
    Sprecher: Wird III die Fans zufriedenstellen und die Handlung, die vor mehr als 15 Jahren begann, zu einem würdigen Ende bringen?
    Nomura: Ja.
    Sprecher: Unsere Leser haben sie sehr auf dieses Gespräch gefreut. Bitte verraten Sie ihnen zum Ende unseres Interviews noch ein Geheimnis zu Kingdom Hearts, dass niemand ausser Ihnen kennt.
    Nomura: Nein.
    Sprecher:......
    Nomura:.......
    Sprecher: Danke. (Glaube ich).
    Nomura: Bitte, es hat mich sehr gefreut, mich mit Ihnen so ausgiebig über die Reihe zu unterhalten.

Edit: Uuuuuund direkt im Anschluss kam doch noch der erste.

• Hatte mir ne PS4 im Juli für FFXV gekauft und die Rückgabefrist ist abgelaufen aber habe es eben noch geschafft abzumachen das ich es zurückschicken darf, dann warte ich eben auf die Steam Version oder Game of Year mit der Neo wenn Tabata das Geschäft nicht ernst nimmt dann brauche ich das auch nicht.

Final Fantasy als Marke steht am Abgrund und die haben echt nichts besseres zu tun als das zu verhunzen und für die die meinen das es ja genug andere Spiele gäbe, ja das stimmt und dafür habe ich ja den PC.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

• Omg Leute, so viel "mimimi" habe ich ja selten hier gelesen.
    Ihr könnt euch so viel aufregen wie ihr wollt. Im Endeffekt bringt es rein garnichts.
    Seid zufrieden dass sie überhaupt das Spiel fertigstellen.
    Bin aber auch kein Freund der "Verschiebung". Abwarten und chillen. :)

• Wie geil! :laughing) :laughing) :laughing) Nomura, der Schweigsame: "Hmmmm *grummel, grummel* aus mir bekommt ihr nichts heraus! :evil: "

Dieser Typ wird sich wohl nie ändern, oder? Frag mich immer wieder, wofür dieser Kasper sich hält?! :rolleyes:

Edit:

Zitat

Hatte mir ne PS4 im Juli für FFXV gekauft und die Rückgabefrist ist abgelaufen aber habe es eben noch geschafft abzumachen das ich es zurückschicken darf, dann warte ich eben auf die Steam Version oder Game of Year mit der Neo wenn Tabata das Geschäft nicht ernst nimmt dann brauche ich das auch nicht.

Final Fantasy als Marke steht am Abgrund und die haben echt nichts besseres zu tun als das zu verhunzen und für die die meinen das es ja genug andere Spiele gäbe, ja das stimmt und dafür habe ich ja den PC.

Mann Venom, du hast es irgendwie auch nich so ganz verstanden, oder? :rolleyes: Lies dir vielleicht auch nochmal Prevailer's Beitrag durch, der is nämlich ziemlich einkleuchtend. Ich geb zu, ich war auch enttäuscht und verärgert, aber das bringt mir das Spiel auch nich schneller ins Wohnzimmer. Glaubst du, deine kindische Trotzreaktion interessiert irgend jemanden oder ändert was an der Situation? Wenn du dir ne PS 4 nur wegen einem Spiel zulegst, is sicher nich Tabata oder SE dran Schuld, sondern einzig und alleine du. Pech gehabt, würd' ich mal sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Andi84 (15. August 2016 um 17:47)

• Zum Thema Nomura, nicht er hatte die Infosperre angeordnet sondern Wada.

Schon wieder schreibst etwas, das nicht stimmt. Verhunzt hätten sie es wenn das Spiel vollkommen verbuggt releasen würden. Noch haben sie nichts verhunzt. FF steht definitiv nicht am Abgrund.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (15. August 2016 um 17:48)

• Schaut man sich die Formatierung von Hotfire872 Beitrag an, hat er den vermutlich schon in mehreren Foren untergebracht. Ansonsten hat ja schon Prev das wichtigste dazu geschrieben. Die Enttäuschung wird natürlich besonders bei denen bleiben, die sich extra Urlaub genommen haben.

Ich wette, besonders einige Leute von GameFAQs sind dem Harakiri gerade nahe oder dabei, Morddrohungen an Tabata und Co. zu verfassen. Was wie eine Überdramatisierung meinerseits nun klingt ist leider nicht so fernab der Realität nach allem, was ich schon wieder so gelesen habe.

Oder in Aktionismus verfallen wie VenomSnake. Wenn ich schon wieder, mal allgemein zusammengefasst, wieder Kommentare wie "Die Marke Final Fantasy steht endgültig an ihrem Abgrund" oder "Tabata hat das Franchise endgültig in den Ruin geführt", da kräuseln sich mir echt die Haare. Umso mehr wünsche ich mir, dass das Spiel wirklich Fans und Skeptiker gleichermaßen beeindrucken wird. Wobei ja nicht wenige mit dem Spiel des Jahrzehnts rechnen, utopische Erwartungen, die einfach nicht erfüllt werden können.
    Ich persönlich brauche kein zweites Phantom Pain Debakel. Und Phantom Pain ist nicht einmal ein komplettes Spiel, sondern ein Spiel, welches einfach mittendrin endet weil Kojima und sein Team es niemals beenden durften.

Fazit also: Verschiebungen sind immer blöd, besonders, wenn die Verschiebung für nichtige Dinge wie Season Pässe stattfinden und das eigentliche Spiel immer noch eine furchtbare Performance abliefert (The Evil Within). Oder andere Spiele wie Destiny, was bis zur ersten Erweiterung nichts weiter als eine Vanilla-Version war. Natürlich muss der 30.09 bei Final Fantasy XV dann sitzen. Bis dahin wird man sich aber mit anderen richtig guten Titeln begnügen können.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Äh, meinst du diesen Nomura?

Woher stammt dieses Interview wohl? Richtig von der Famitsu einem Japanischen Magazin. Nun vergleiche mal die live Auftritte von Nomura und Tabata nur für 2016. (oder halt wir sind Fair für 2015 wo FF VII Remake angekündigt wurde ein Live Auftritt gab es nämlich auf der PSX und da hat er auch kaum was gesagt) Du wirst Nomura nicht finden weil er gar nicht der Typ für sowas ist er sucht nicht die Öffentlichkeit wie Tabata (oder Toriyama oder Kitase waren ja zu Lightning Zeiten ebenfalls sehr Präsent) sondern entwickelt Spiele. Das er solche Voll Idioten als Chefs (die gerne ein ganzes Jahrzehnt ein Spiel zu früh ankündigen) hat dafür kann er ja nichts auch wenn das viele immer wieder gerne wahr haben wollen.

Man muss Nomura nicht leiden aber man merkt wer hier wer ein Geschäftsmann und wer ein Spiele Entwickler ist.

• Kaydon

So schüchtern und introvertiert wie viele meinen, ist Nomura nicht. Siehe auch dieses Video hier von der E3 2015:

Spoiler anzeigen

[Youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

Zitat

Man muss Nomura nicht leiden aber man merkt wer hier wer ein Designer und wer ein Spiele Entwickler ist.

Habe das Zitat mal etwas angepasst^^
    Nomura kommt ganz einfach aus einer komplett anderen Zunft. Nomura ist, wie Miyamoto, kein Programmierer oder Grafiker, er ist Designer. Er zeichnet. Er ist hauptverantwortlich für sämtliche Character-Designs in Final Fantasy, Kingdom Hearts und der Parasite Eve Reihe. Während Tabata direkt in die Vorgänge rund um Programmierung und allem was dazugehört, involviert ist. Die zwei sind auch persönlich komplett andere Typen. Für Final Fantasy XV wollte man einen Mann haben, der sich schon mehrmals bewiesen hat und auch mit den Medien relativ locker umgehen kann. Man darf nicht vergessen, man hat Nomura von dem Projekt abgezogen, und das eben auch aus guten Gründen. Und an Advent Children sieht man auch, dass er mit solch einem großen Projekt leicht überfordert war.

Natürlich fällt nun der ganze Groll auf Tabata. Aber er ist ein Mensch, der daran nicht zerbricht und den Weg geht, wo er meint, es ist der sinnvollste. Sonst wäre er schon längst eingeknickt bei dem Thema Cindy und hätte sich den Moralaposteln gebeugt. Da wird er drüber stehen. Wenn das Spiel am Ende nichts taugt, wird er dafür auch einstehen.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Somnium

Soll ich dir mal was sagen? Ich habe Nomura noch nie gehört das war jetzt das erste mal. Er kommt mir aber trotzdem sehr ruhig rüber und fast schüchtern rüber. :D

Ja natürlich ist Nomura eher ein Designer als ein Director, bei KH 3 zb. meldet sich auch nur größtenteils Tai Yasue der Co Director zu Wort. Ich bin gespannt wie es bei FF VII Remake wird ob Kitase alles alleine macht oder ob nicht Tabata wieder Co Director wird. (und am ende wieder Director)

Wo ich dir aber widersprechen muss das Tabata jemand sein soll der Ahnung vom Fach hat. Kitase? Ja, Ito? Ja, Selbst Toriyama (der ja maßgeblich mit für FF X verantwortlich war) aber Tabata? Sein Fachgebiet waren bisher immer Handelheld Spiele. Crisis Core ist nach wie vor eines der besten Handelheld Spiele aber auch er hat sich beim Projekt Versus/FF XV übernommen wie man sehr gut sieht. Er versucht mit den Fans zu kommunizieren aber hat teilweise absolut keinen Plan .....

Das hat alles mit Stella angefangen, dann die nicht spielbare Party, (wobei ich mich hier erinnern kann das Nomura das schon geändert hat) dann das fehlende Luftschiff auf das sich ja so viele gefreut haben, (klar gibt es ein fliegendes Auto aber das ist kein Ersatz) dann die Tatsache das er ständig präsent ist was ja gut wäre wenn es wenigstens was wirklich neues gäbe aber seid Monaten gibt es nur Pre Beta Gameplay, und zum Schluss nicht zu vergessen dieser drang (ja anders kann ich mir das nicht erklären) auf biegen und brechen das beste Spiel aller Zeiten zu schaffen. Das alles in Kombination macht Tabata ungeeigneter als es Kitase und Toriyama waren und die beiden waren wirklich schlimm.

Die Chef Etage von SE sollte endlich schleunigst versuchen Nachwuchs Talente einzustellen denn Nomura, Kitase und Tabata sind nicht ewig da.

Meanwhile @ SE HQ

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von KaydonJAK (15. August 2016 um 18:35)

• Ich würde Tabata nicht als unfähigen Mann bezeichnen aber ich bin mir nicht sicher ob durch den Patch FF XV gerettet werden kann. Jetzt braucht er wieder erneut mehr Budget als ohnehin schon an dem Spiel verloren gegangen ist und durch die Verärgerung vieler kann ich mehr schwer vorstellen das sie so viel einnehmen was sie schon für das Spiel ausgegeben haben. Und ich würde es schade finden wenn es der Serie jetzt schaden würde weil ich liebe jeden Teil der Serie und möchte noch mehr davon sehen.

Kann mir auch schwer vorstellen das keiner mehr seine PS4 am Internet angeschlossen hat da auf der PS4 so gut wie nichts mehr funktioniert ohne Internet. Hatte mal paar Tage keines und das spielen da war ein Krampf weil manche brauchten wieder ne Aktualisierung zum neu starten usw und gingen nicht zum spielen.
    Außerdem muss man ja einen PSN account erstellen,geht das überhaupt dann ohne Internet?

• Find ich ne gute Sache. Man sollte schon komplette Spiele haben für 60 Euro. Tod den day one Patches!

I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

• Offizieller Beitrag

Tabata wird hier auch primär deshalb zur Zielscheibe, weil er es ist, der in der Öffentlichkeit auftritt. Für plötzliche Bugs, die unerwartet auftreten, und solche Dinge, kann er sicherlich nichts. Abgesehen davon ist es die primäre Aufgabe des Producers, nicht des Directors, dafür zu sorgen, dass ein Projekt einen vorgegebenen zeitlichen Rahmen nicht sprengt und im Budget bleibt.

Auch mit dem Marketing hat Tabata sicherlich weniger am Hut als andere Beteiligte.

• Ich habs mir schon irgendwie gedacht, als ich das Gerücht das erste mal sehen habe. :confused/
    Nun wirds das Spiel tatsächlich verschoben.
    Das ist schon enttauschend.

Gestern hab ich mich schon aufgeregt, aber man kann es nicht ändern.

Ich hab das Spiel vorbestellt und werde es spielen sobald es rauskommt und muss wenigstens mich nicht mit der komplizierten Internetverbindung und dem Patch abärgern. :look))

Ich hab hier noch I am Setsuna und Final Fantasy 9 zum Spielen. :zidane/
    Man wird es überleben.
    Und World of Final Fantasy kommt auch noch vorher.

Dann wird eben FF 15 später gezockt.