- Offizieller Beitrag
Entwickler: Spike Chunsoft
Publisher: Aksys Games
Genre: Rollenspiel Roguelike
System: PlayStation Vita
JAP Release: 04.06.2015
US Release: 26.07.2016
EU Release: 26.07.2016 (digital )
Das Original erschien in Japan 2010 für Nintendo DS und das Remake für PlayStation Vita wurde am 4. Juni 2015 in Japan veröffentlicht. Ihr spielt den erfahrenen Wanderer Shiren, der von seinem Vertrauten Koppa, einem Wiesel, begleitet wird. Die überarbeitete Version bietet neue Verliese, weitere Monster, einen Ad-Hoc-Co-Op- sowie einen Wettbewerbsmodus.
Dieser Teil der Reihe besitzt einen lokalen Ad-Hoc-Multiplayer, der zwei Leute gemeinsam in die Verliese bringt (Co-Op) oder gegeneinander im Versus-Modus antreten lässt. Entschließt man sich, zusammen ein Abenteuer zu bestreiten, erledigt man Aufträge und kämpft gegen Bossgegner, die im letzten Stockwerk eines Verlieses warten. Dabei muss man allerdings bedenken, dass ein Tod des Partners auch das eigene Ende bedeutet. Innerhalb der Spielwelt sind viele Geheimnisse und Extras versteckt, die nur auf ihre Entdeckung warten. In Nekomaneki Village kann man mit dem Tanuki Pokopon sprechen. Er wird den Spieler nach Passwörter fragen, die man im Spiel nicht finden kann. Über das Internet wird Aksys Games die Codes verteilen.
Bedauerlicherweise gibt es, soweit ich informiert bin, noch keinen Plan für eine Veröffentlichung für Europa. Sollte es dennoch dazu kommen, durch die Arbeit von Aksys Games, befürchte ich zudem einen rein digitalen Release. Daher habe ich mir das Spiel importiert. Zuvor habe ich überlegt, ob ich mir den Titel kaufen soll, doch dann haben mich die Reviews davon überzeugt. Nach Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God, mit dem ich eine Menge Spaß hatte, möchte ich endlich wieder ein ordentliches Rogukelike spielen.