Shiren The Wanderer: The Tower of Fortune and the Dice of Fate

    • Offizieller Beitrag


    Entwickler: Spike Chunsoft
    Publisher: Aksys Games
    Genre: Rollenspiel Roguelike
    System: PlayStation Vita
    JAP Release: 04.06.2015
    US Release: 26.07.2016
    EU Release: 26.07.2016 (digital )


    News-Archiv


    Das Original erschien in Japan 2010 für Nintendo DS und das Remake für PlayStation Vita wurde am 4. Juni 2015 in Japan veröffentlicht. Ihr spielt den erfahrenen Wanderer Shiren, der von seinem Vertrauten Koppa, einem Wiesel, begleitet wird. Die überarbeitete Version bietet neue Verliese, weitere Monster, einen Ad-Hoc-Co-Op- sowie einen Wettbewerbsmodus.


    Dieser Teil der Reihe besitzt einen lokalen Ad-Hoc-Multiplayer, der zwei Leute gemeinsam in die Verliese bringt (Co-Op) oder gegeneinander im Versus-Modus antreten lässt. Entschließt man sich, zusammen ein Abenteuer zu bestreiten, erledigt man Aufträge und kämpft gegen Bossgegner, die im letzten Stockwerk eines Verlieses warten. Dabei muss man allerdings bedenken, dass ein Tod des Partners auch das eigene Ende bedeutet. Innerhalb der Spielwelt sind viele Geheimnisse und Extras versteckt, die nur auf ihre Entdeckung warten. In Nekomaneki Village kann man mit dem Tanuki Pokopon sprechen. Er wird den Spieler nach Passwörter fragen, die man im Spiel nicht finden kann. Über das Internet wird Aksys Games die Codes verteilen.


    Bedauerlicherweise gibt es, soweit ich informiert bin, noch keinen Plan für eine Veröffentlichung für Europa. Sollte es dennoch dazu kommen, durch die Arbeit von Aksys Games, befürchte ich zudem einen rein digitalen Release. Daher habe ich mir das Spiel importiert. Zuvor habe ich überlegt, ob ich mir den Titel kaufen soll, doch dann haben mich die Reviews davon überzeugt. Nach Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God, mit dem ich eine Menge Spaß hatte, möchte ich endlich wieder ein ordentliches Rogukelike spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis. Die Veröffentlichung habe ich total verschlafen. War wohl in den letzten Wochen zu sehr mit meiner Arbeit beschäftigt, sodass ich diese Meldung leider übersehen habe. Bin dennoch froh, dass ich mir den Titel importiert habe, da ich Verkaufsversionen immer den Vorzug gebe, zudem wäre es für mich umständlich, das Spiel im EU PSN zu kaufen. Jetzt heißt es warten, aber ich hoffe sehr, dass die Lieferung noch innerhalb meines Urlaubs bei mir ankommt.

  • Aus europäischer Sicht hält man mir leider auch zu sehr die schützende Hand über Aksys. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Sega/Atlus bekommen den Groll der Leute um die Ohren geworfen, weil sie nicht aus den Gängen kommen was physische Veröffentlichungen in Europa angeht, dabei haben sie sich mit dem Deep Silver Deal wirklich mal beeilt nachdem die Geschichte mit NISA Europa in die Brüche ging. Bei Aksys lese ich immer: "Seid froh, dass sie es überhaupt nach Europa bringen". Das war der allgemeine Tenor bei Zero Time Dilemma. "Well, at least they bring the cool stuff to Europe".


    Die Aksys Titel landen dann via Ninja-Release in die europäischen Stores ohne auch nur einen Funken der Aufmerksamkeit zu bekommen, da sie die Spiele hier auch nicht bewerben.
    Man scheint auch in Zukunft nicht vor zu haben sich einen europäischen Vertriebspartner zu suchen wenn man solche Aussagen ließt, die einfach so akzeptiert werden:


    Zitat

    @zarthescrub @NathanvanGinkel RSG is a European publisher, which we are not. And yes, we're only publishing it digitally in the EU.


    Kann mich gerade gar nicht dran erinnern, welcher der letzte Titel von Aksys war, der physisch hier hin kam. Ganz kurios, es müsste Aegis of Earth sein, vielleicht der Titel, worauf man am ehesten einen digitalen Release hätte verkraften können. Ist jedenfalls alles andere als optimal wie man das handhabt in Europa. Aber je mehr Titel sie bringen (Tokyo Xanadu kommt ja auch noch), desto mehr wird man sich wohl irgendwann Fragen gefallen lassen müssen, wieso sie sich nicht einen Vertriebspartner für Europa suchen.


    Auf Shiren the Wanderer freue ich mich nun schon so lange, dass ich es mir die Tage bestellen werde. Für die Limited Edition reichen die Finanzen leider nicht. Aber ist jetzt auch kein Drama. Der Titel hat eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Somnium


    Erinnerst du dich noch an die Aussage von Aksys bezüglich dem Eu-Release von Shiren, wo sie meinten "Importiert euch doch die US-Version"?! Da war ich dann richtig sauer.
    Das da auch überhaupt keine Wille da ist, sich mal nen Eu-Publisher zu suchen. Atlus hat jetzt ne Lösung für Europäer präsentiert und nun macht der nächste mit den Mist weiter.
    PQube ist auch nur ein kleiner Eu-Publisher und schafft es US-Versionen retail anzubieten und die CEs weltweit verfügbar zu machen, aber wahrscheinlich sind die einfach nur kompetenter, wenn ich diese lahme Ausrede "wir sind nur US-Publisher" von Aksys so lese. Denen in dieser Angelegenheit einen Freifahrtschein zu gewähren, kommt mir gewiss nicht in die Tüte ;zwinck)


    Deswegen zögere ich auch mit einem Import, da ich mich nicht so wohl fühle, ihnen dafür auch noch Geld in den Rachen zu schmeißen. Meh.

  • faravai


    Dachte eigentlich, mein letzter Post wäre immer noch der aktuellste, aber ich habe deine Antwort einfach verpasst :D


    Ich versuche es bei Aksys langsam abzuschütteln, dass ich als Kunde der zweiten Klasse sie mit meinem Kauf belohnen, sondern die Entwickler, die das Spiel gemacht haben. Ich glaube ich könnte sogar mehr damit klar kommen wenn ihre Aussagen dann auch nicht immer so patzig wären. Finde es einfach seltsam, bei Aksys werden die Aussagen hingenommen, bei Sega und Atlus wurde ein Fass aufgemacht. Wobei man glaube ich auch sagen kann, Sega und Atlus haben einfach noch die bekannteren IP's. Natürlich muss man grundsätzlich erst einmal den Daumen für Aksys hochhalten, dass sie Shiren The Wanderer zu uns gebracht haben (einem Spiel, welches sich wohl kein Publisher sonst vermutlich angenommen hätte) und sie uns Tokyo Xanadu bringen. Spannend wird es natürlich werden, wenn sie mal einen bekannteren Titel für Konsole bringen. Da sie ihre Titel für Europa auch nicht bewerben, könnten praktisch größere Veröffentlichungen komplett untergehen. Shiren hatte zum reveal einen Artikel auf dem amerikanischen PlayStation Blog bekommen, in Europa glaube ich nicht.


    Dem Frust Aksys gegenüber zum trotze, seit Donnerstag ist auch mein Exemplar von Videosgamesplus angekommen. Wollte Shiren eigentlich nur mal kurz anzocken und bin dann doch einige Stunden komplett im Spiel versunken. Macht eine menge Spaß, meiner Meinung nach weitaus mehr als Pokemon Mystery Dungeon oder das gnadenlose Etrian Mystery Dungeon. Bei Shiren kommt aber auch noch das ganze Retro-Feeling hinzu. Die Auflösung selbst ist dank Vita kristallklar und die Optik farbenfroh, Sprites der Figuren und Hintergründe hat man aber im Original belassen und keine 3D Figuren oder Hintergründe erstellt. Man fühlt sich wirklich, obwohl es ja das Remake eines DS Spiels ist (was ja bei uns ebenfalls nicht erschienen ist), zurückversetzt in die Super Nintendo Ära. Und das ist einfach wundervoll. Der Soundtrack von Hayato Matsuo trägt auch noch einiges zur Atmosphäre bei und beim ersten hören denkt man immer noch, Koichi Sugiyama (Dragon Quest) sei für die Musik verantwortlich. Ist aber auch kein wunder, Matsuo war für die arrangements in den Dragon Quest Remakes für den DS verantwortlich.


    Habe bisher den Turm der Vergangenheit abgeschlossen. Denke, der erste wirkliche Frust wird auch noch relativ zügig kommen. Für die unvermeidbaren Tode in den Dungeons habe ich aber schon einiges an Equipment und Geld beiseite gelegt, um nicht alles wieder neu sammeln zu müssen. Gibt noch einige sehr coole Features, kam auch selbst noch nicht dazu, alles zu nutzen in den Städten. Bin wirklich begeistert, so euphorisch war ich bei Roguelike zuletzt bei Sorcery Saga.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • hab bislang nur kurz reingeschaut, awa kann die sache mit dem snes feeling komplett nachvollziehen, auf dem oled sieht es wirklich sehr hypsch aus, würde mir mehr alte titel "geremastered" auf der vita wünschen, würde echt gut passen.. romancing saga 2 macht es ya ähnlich und von dem was man bislang gesehen hat wird es auch da wohl sehr gut funzen..
    schade das man adventures of mana auf unity 3d umgestellt hat, das wäre sonst auch super gewesen in bunten 2d


    bin eig kein großer rogue freund, awa glaub shiren wird der erste rogue titel sein den ich auch durchspiele (zumindest is es der, der mich am meisten interessiert aus dem genre)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Diag


    Ich bin eigentlich an sich kein Fan davon, wenn mittlerweile so viele Titel mit der Unity-Engine vermatscht werden. Square Enix greift auf Unity ja extrem häufig derzeit zurück. Adventures of Mana, Final Fantasy IX Remastered, Setsuna. Wobei man es aber geschafft hat, Mana und Setsuna doch recht ansprechend zu präsentieren. Mit der Engine zu arbeiten spart Ressourcen, ist aber auch für ihre Mängel bekannt wie ich nun selbst leider erfahren habe. Bin daher recht froh, dass man bei SaGa 2 darauf gesetzt hat, dem Stil des Originals treu zu bleiben. Bin ja mal gespannt ob die Vita Version noch in unseren Stores landen wird.


    Zurück zu Shiren: Ich würde es auch vorziehen wenn man bei Mystery Dungeon weiterhin auch mal auf neue 2D-Titel setzt. Auch die 3D-Shiren fürs N64 und die Wii finde ich nicht wirklich ansprechend, wobei Shiren 3 für Wii eigentlich noch ganz nett aussieht. Aber auch bei Pokemon Mystery Dungeon würde ich jederzeit die 2D-Optik wählen. Obwohl man sich bei Pokemon Super Mystery Dungeon mittlerweile auch hier verbessert hat. Und dennoch weiß Shiren 5 auf der Vita einfach mehr zu überzeugen, haben sie wirklich gut hinbekommen. Ganz besonders, da das Spiel wirklich den kompletten OLED Bildschirm ausfüllt ohne Balken aber dennoch nicht künstlich gestreckt aussieht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10