Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System

  • Antimatzist Es kommt natürlich immer darauf an, ob man einen SNES zu Hause hat, samt Spiele oder nicht. Falls ja, lohnt sich der mini SNES wohl auch eher weniger. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn mir dann geholt hätte.
    Für mich ist es aber halt eine tolle Gelegenheit einige Spiele kostengünstig nachzuholen. Wenn ich jetzt nen Originalen SNES, samt den 20 Spielen holen würde, würde ich um einiges mehr zahlen^^ (Wobei ich nen SNES dennoch iwann holen will. Da der mini SNES halt leider nur begrenzt ist, was die Spieleauswahl anbelangt und es halt noch viel mehr gibt^^)
    Der Kostenpunkt ist also schon einmal ein sehr wichtiger Punkt, der mir gut gefällt.
    Außerdem eben die Speicherfunktion. Die ist in meinen Augen auch das Hauptfeature, was das System einfach sinnvoll macht, auch wenn es beim SNES wohl nicht mehr ganz so ins Gewicht fällt, weil man da wohl schon eher besser speichern konnte, als noch aufm NES. Ich muss auch zugeben, dass es mir Spaß macht mit der Rückspulfunktion rumzuspielen, wobei ich auch verstehe, wenn man diesem Feature sehr kritisch gegenüber steht, da es eben die Spiele doch um einiges leichter macht, jedoch es ist optional. Wen es stört, der soll es nicht nutzen, ansonsten ist lediglich er selbst schuld und niemand anderes.


    Mein Hauptgrund ist wohl wirklich einfach der, die alten Spiele wieder spielen zu können und das eben auch Originalgetreu mit SNES Controller. Sprich mit demselben Spielgefühl wie damals. Das fühlt sich einfach großartig an! Außerdem ist die Spieleauswahl wirklich richtig gut, da man sich eben Mühe gab diese abwechslungsreich zu gestalten. Persönlich würde ich auch gern hier und da eins gegen was anderes austauschen oder noch mehr drauf haben aber das wird man niemals verhindern können, da jeder Mensch halt andere Spiele haben will^^
    Und was natürlich toll ist, ist dass so nun sogar Star Fox 2 zum ersten Mal veröffentlicht werden konnte. Jetzt komplett unabhängig davon, dass es Star Fox ist. Die Tatsache dieses Gerät dafür zu nutzen um etwas zum ersten Mal rauszubringen, find ich großártig.


    Ich weiß einfach nicht, was daran nicht toll sein soll, außer natürlich man hat noch nen Original SNES zu Hause aber dann gehört man sowieso nicht zur Zielgruppe vom mini SNES^^


    Zitat

    Kenn auch kein Nintendo-Jump'n'Run, das ne hakelige Steuerung hätte


    Ich schon. Mario Maker und Mario 64^^ wobei es bei Mario 64 mehr die schreckliche Kamera war, die echt damals schon scheiße war, weshalb ich nie zu denen gehört habe, für die das Spiel der Maßstab aller Dinge war :D Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die Steuerung auch allgemein hier und da etwas ungenau war. Bin da glaub ich damals echt wahnsinnig bei einigen Level geworden, weil es sich nicht so optimal präzise steuern ließ. Da liegt definitiv ein ziemlich großer Unterschied zwischen dem und Yoshi^^

  • Meinte damalige. Mario Maker hat z. B. eine andere Sprungphysik als die originalen Mario JnRs.


    Naja, weiß nicht was daran besser sein soll als Emulation oder Virtual Console. Wobei bei der VC das Problem ist, dass glaube ich auf Wii und Wii U immer ein kleiner Inputlag ist, aber auf dem New 3DS kann man ja auch SNES-Titel spielen.

  • Aso. Das kann ich dann eher sagen, wenn ich die anderen Jump n Runs aufm mini wieder gespielt hab. Wird auch noch alles kommen. Meine Erinnerung ist da eben doch sehr eingerostet :D


    Originaltreues Spielgefühl ist der Unterschied bzw Authentizität. Sicherlich kann das vielleicht nicht jeder nachvollziehen, weil es eben eine Gefühlssache ist und solche sind eben nicht wirklich gut erklärbar und bei jedem anders.
    Es fühlt sich aber für mich einfach ganz anders an, wenn man mit richtigem SNES Controller vorm Fernseher sitzt und die Spiele auf eine neue SNES Version, wenn man so will, als irgendwie mit sonst was fürn Controller an einer "fremden" Konsole oder gar am PC.
    Genauso fühlt es sich auch anders an, ob man auf ner Playstation, ner XBox, Nen Nintendo System oder am PC spielt. Ich würde es gern sowas wie "Spielatmosphäre" nennen. Ich weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst, was ich damit meine aber vielleicht kennste es ja auch, dieses Gefühl, dass es sich einfach anders anfühlt. Und sei es auch nur der Unterschied, ob du etwas aufm Handheld spielst anstatt auf ner Konsole.
    Vor Allem hat man auch etwas physisches. Bei der VC, sowie beim Emulator ist es eben stets nur rein digital. Man hat da nichts greifbares, nichts physisches, was man vor sich stehen sieht.
    Ich finde, dass das immer eine ganz andere Motivation auch ist. Wir Menschen sind halt so einfach gestrickt nachm Motto "Aus dem Auge, aus dem Sinn". Genauso ist es bei Spielen eben auch. Wenn ich etwas vor mir stehen hab, hier den mini SNES, dann verstärkt es auch das Verlangen es zu nutzen und fördert auch das Spaßgefühl. Hat natürlich auch mit Nostalgie hier beim mini SNES zu tun.
    Hab ich jetzt nur etwas digital iwo auf ner Festplatte rumfliegen. Dann "staubt" es da quasi eher ein bis ich iwann zufällig drauf stoße und denke "Ah das hab ich ja auch noch!" xD (Aus dem Grund habens digitale Spiele bei mir auch enorm schwerer wirklich mal gespielt zu werden, da ich eben immer erst das System anwerfen muss und mich da rumwühlen muss, anstatt einfach den Blick übers Regal schweifen zu lassen^^)


    Ich hab auch noch iwo einen SNES Emulator rumfliegen. Aber ernsthaft spielen konnt ich den nie. Es fühlt sich einfach nicht gut an am PC, find ich. Mir fehlt da einfach was... Es fühlt sich nicht authentisch an.
    Bei Virtuak Console kommt eben auch wieder der Kostenpunkt dazu. Der mini SNES ist einfach Preiswerter, wenn man mit allen Spielen auch was anfangen kann


    Aber klar gibt es beim mini SNES auch noch ne Menge zu verbessern... Aber für jemanden der die Spiele mit soviel "Originalgefühl" wie möglich nachholen will, ist der mini SNES einfach die preisgünstigste Alternative^^

  • Am Wochenende bei meiner Freundin habe ich fast mehr Zeit mit dem SNES Mini verbracht als mit irgendwas anderem. Hätte ich selbst kein eigenes, hätte ich definitiv ihres weiterhin in Anspruch genommen ;D Contra hat zu Zweit eine menge Spaß gemacht, A Link to the Past ist auch nach dem soundsovielten male noch immer ein Spiel, was mich für Stunden an den Bildschirm fesselt.


    Auch wenn es schade ist, dass nur die NTSC Versionen drauf sind und die deutschen Übersetzungen somit verloren gegangen sind, das ist ein Preis, den Europa durch die jahrelange Dominanz von PAL nun zahlen muss. Mittlerweile sind ja einige Homebrewer am SNES Mini zugange, dort sollen einige der Übersetzungen wohl wieder in die Roms eingefügt werden. Aber was will man einfügen, wenn keine andere Lokalisierung außer Englisch existiert? Mit Mario RPG, EarthBound und Final Fantasy VI sind ja alleine schon 3 Titel dabei, wovon 2 nie in Europa erschienen sind und das dritte glaube ich erst mit der GBA Version in mehrere Sprachen lokalisiert wurde. Die Square Titel waren für Europa immer problematisch da sie, genau wie Atlus, zu ihren Anfangszeiten, sogar noch bis weit nach der Jahrtausendwende etliche Spiele nur in Japan und Nordamerika, nicht aber Europa veröffentlicht haben oder auf eine Multi-5 Lokalisierung verzichtet haben. Zudem sollen die Homebrewer wohl Probleme haben, etliche neue Roms überhaupt auf dem SNES Mini zum laufen zu bekommen.


    Während ich das NES Mini nur noch gelgentlich anschließe, wird das SNES Mini hier wohl erstmal einen festen Platz haben. Es gibt etliche Titel die ich komplett nachholen muss weil ich sie damals verpasst habe, aber auch Titel wie Secret of Mana, was ich 1994 gespielt habe, aber nie mit dem Spiel warm wurde weil ich zu sehr von A Link to the Past eingenommen war und etwas ähnliches von Secret of Mana erwartet habe.


    Die Emulationen laufen absolut sauber und sehen gut aus (und klingen auch so). Star Fox 2 ist für mich nicht nur ein Bonustitel sondern ein vollwertiger Titel, der eine menge Spaß macht und über die Auswahl, auch wenns dann "nur" 21 Spiele sind, bin ich auch sehr zufrieden. Kein Grund für mich, mit Homebrew nachhelfen zu müssen auch wenn Chrono Trigger beispielsweise Pflicht und Act Raiser (1) noch ganz nett gewesen wären.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Zitat

    Zudem sollen die Homebrewer wohl Probleme haben, etliche neue Roms überhaupt auf dem SNES Mini zum laufen zu bekommen.


    es gibt mittlerweile ein programm mit welchem wohl die meisten aller roms laufen sollen und was extrem leicht zu nutzen sein sollte. Kam über facebook drauf und hatte danach bei youtube mal nen video zu angeguckt. Es sollen wohl, je nachdem ob man den spielen auch cover verpasst, wohl schon mindestens 100 spiele raufpassen. Gelesen hat ich glaub ich sogar von 1000... bin mir da aber nicht ganz sicher^^ Jedenfalls hat die mini snes 300 mb zur verfügung... alles andere kann man sich ja ausrechnen^^


    umso schade find ich es auch, dass man nicht mehr spiele drauf gepackt hat... der platz ist ja vorhanden... versteh das daher nicht wirklich. Die auswahl ist zwar schon super aber es wäre halt mehr drinnen gewesen^^

  • Mit einem Hack kann man ca. 75% der NTSC SNES Spiele auf den Mini laden und fehlerfrei spielen.
    Ein weiteres Plug in sorgt dafür, dass ALLE Snes Roms (auch PAL und Fanübersetzungen) fehlerfrei laufen sollten.
    Das ist natürlich besonders praktisch für Spiele, die in Europa nie erschienen sind (Seiken 3, Live a Live, Bahamut Lagoon, Star Ocean, Tales of Phantasia, FFV, Chrono Trigger, Radical Dreamers, Romancing Saga, Lufia 1 und viele Millionen weitere). Die Chance, sein SNES Mini dabei zu "bricken" sei dabei quasi nicht existent.


    Das lustige ist, meines Wissens kann man mit diesem Plug In auch sämtliche NES, Game Boy, GBA und Sega Spiele auf das Mini ziehen.
    Damit verkommt der SNES Mini aber meiner Meinung nach zu einer simplen Emu-Maschine, von denen man mit bspw. Raspberry effizientere zusammenstellen kann.
    Die Rechtslage mit Roms ist ja klar, also muss wohl jeder selber für sich moralisch rechtfertigen, was er mit seinem SNES Mini macht.


    Ich selbst bin jedoch von dem Mini begeistert. Zelda, Secret of Mana und die beiden Mario Jump 'n Runs werden nie alt, Metroid hatte ich damals verpasst, FFVI könnte ich auch mal wieder Spielen, und Mario RPG und Earthbound kenne ich noch gar nicht. Alleine dafür hat sich die Anschaffung gelohnt. Und die Frau in Street Fighter abzocken ist auch immer cool.


    Abgesehen davon sind mir persönlich die NTSC Fassungen lieber. Nicht nur haben sie keinen Geschwindigkeitsverlust und Pal Balken, die schrecklichen Nintendo Übersetzungen sind auch weg. Ernsthaft, wenn ich noch einmal irgendwo "Hollerö" höre, dann werd ich zum Hulk. Diese grausame Übersetzung hat mir damals ganz Terranigma und Lufia versaut; ich hab als Kind bzw. Teenager schon gemerkt, wie schlecht das ist. Im Ernst, wie kann man auf die Idee, NPCs nach Schokoriegeln zu benennen und davon überzeugt sein, dass das ne gute Idee sei?

  • Hatte sogar was von 500 MB Speicher gelesen (kann aber auch sein, dass da die Spiele, die drauf sind, nun davon abgezogen wurden). Aber selbst mit 300 MB würde man vermutlich noch einen großen Teil der kompletten SNES Bibliothek auf das Gerät bekommen.


    Wieso es nur 21 Spiele sind, kann viele Gründe haben. Zum einen will man ja eine Auswahl der besten Spiele präsentieren, dazu wirds besonders bei den Thirds lizenzrechtliche Umstände geben, die den ein oder anderen Titel verhindert haben (vermutlich Chrono Trigger), aber letztendlich könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Nintendo 50 Spiele oder mehr aufs SNES Mini geballert hätte. Man will die Titel letztendlich dann doch nicht verramschen. Ich hab bei Amazon UK mit Versand umgerechnet rund 83 Euro gezahlt, was ich zwar immer noch etwas viel finde, aber für das Geld bekommt man 21 Spiele in herausragender Emu-Qualität, ein haptisches Abspielgerät und 2 Controller. Bedenkt man, welch miserable Qualität teilweise andere Geräte dieser besitzen was die Emulationen angeht (siehe einige Geräte, die auf die SEGA Lizenzen zugreifen), so ist der Preis am Ende gerechtfertigt.
    Natürlich hätten 31 Spiele Nintendo nicht in den Ruin geführt :look))


    Ich stimme da auch Josti zu, wenn ich mir durch Homebrew nun 100 weitere Roms auf das Gerät klatschen würde, dann verfehlt es den Sinn dieses Kaufes. Dann könnte ich mir auch ZSNES laden und hätte nach einer Google-Suchanfrage Zugriff auf unzählige Roms die ich dann auf meinem Laptop in solider Qualität zocken kann, inklusive Fan-Übersetzungen wie zu Seiken Densetsu 3 oder Holy Umbrella, was kürzlich bei "Region Locked" präsentiert wurde. Und ja, auch wenn es viele Leute abfeiern (besonders auf Go Nintendo) so ist Homebrewing zwar nicht illegal, aber sich nicht lizenzierte Roms aufs Gerät laden schon. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das strafrechtlich verfolgt wird, es ist und bleibt jedoch Piraterie.


    Andere Tweeks durchs Homebreweing finde ich jedoch ganz cool. Zum Beispiel neue Borders/Hintergründe, wo einige sehr schicke Kreationen entstanden sind. Da würde ich mir wünschen, dass Nintendo selbst da mal was offizielles anbieten würde. Und ein Ding der Unmöglichkeit ist das ganze auch nicht, da so etwas ganz normal per USB hinzugefügt werden könnte. Bei so etwas wird die Homebrew-Community den offiziellen Herstellern immer voraus sein, ist aber nicht nur bei Nintendo so.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Zitat

    Damit verkommt der SNES Mini aber meiner Meinung nach zu einer simplen Emu-Maschine,


    Da stimme ich dir zu. Da geht eben die Authentizität, die eben gerade den Unterschied zu den Emulatoren macht schon wieder total flöten. Son mini SNES nutze ich schließlich um SNES Spiele mit Nostalgiefaktor spielen zu können und nicht plötzlich um zig Tausend andere Systeme auch drauf zu spielen xD
    bezüglich der Übersetzungen seh ich das aber genau anders^^ Ich hab letztens z.B. auch gesehen wie jemand Secret of Evermore, sowie Illusion of Time in nem Livestream gespielt hat. Die gingen damals ja leider auch an mir vorbei ._. ... Und ich glaube es war bei Illusion of Time, wo dann ernsthaft einer einen Hundi mit "Gebäll, Gebäll" übersetzt hat :D Einfach großartig! xD Ich konnt nicht mehr... xD Ich würde das gar nicht missen wollen^^
    Allgemein würde ich die humorvollen Übersetzungen wirklich nicht missen möchten. Die haben wenigstens Charme. Daher finde ich es umso doofer, dass man nicht, zumindest alternativ auswählbar, die deutschen Übersetzungen mit drauf hat.^^


    Somnium
    Wenn man bedenkt, dass die Rombs so im Schnitt, ich glaube 1-2 mb groß sind...^^ Gut es gibt mehrere Tausend Spele... Nen Freund meinte noch, dass er alle SNES Spiele für nen Emulator hat, die es gitb, was iwas um die 4000 seien xD Großteil ist also relativ :D Aber zumindest ein Großteil von den relevanten Spielen^^
    Was ich ja cool gefunden hätte, wäre ja wenn Nintendo halt die 21 Spiele von mir aus gern raufgemacht hätte aber gleichzeitig noch ne Umfrage gestartet hätte für zumindest 9 weitere Spiele, damit man zumindest auf die 30 kommt. Ob jedes realisierbar wäre, gerade bezüglich Third Partys, wäre noch mal ne andere Geschichte aber dann hätte man wirklich großartiges Fanservice geboten in dem Sinne von, dass man wirklich Spiele noch versucht hätte raufzuhauen, welche die Leute sich wirklich wünschen.
    Wäre toll, wenn man das für die eventuell erscheinenden mini N64 so machen würde, auch wenn mir klar ist, dass es nicht passieren wird, da Nintendo die Leute ja leider nicht auf sone Art und Weise mit einbezieht...^^


    Da haste doch echt nen super Preis rausgeschlagen mi 83. Ca. 80 rum wäre mein Idealpreis gewesen für das Ding^^ Auch wenn sich selbst die 100 letztenendes lohnen wie ich finde, eben auch aus deinen genannten Gründen^^
    Und ja wie gesagt... es müssten ja keine 50 Spiele rauf... 30 wäre aber halt doch schon ne tolle Zahl gewesen, die weder zu viel noch zu wenig wäre^^ Mit Mario Allstars, Donkey Kong 2+3 und weiteren Spielen hat Nintendo ja sogar noch genug im Petto, die es wert wären. Ein the Lost Vikings hätte mich ja auch sehr gefreut... hab das gestern wieder für mich entdeckt, als ich mal nach ner Top SNES Games Liste gegooglet hab. Das ist sogar das Spiel, was ich so lange gesucht hab xD Das hat ich früher mal aus der Videothek geholt und es gleibt! Aber ich wusste einfach nicht mehr wie das heißt... bis jetzt^^
    Aber die Lizenzsache ist wohl nie so ganz einfach...^^

  • Als Secret of Mana damals erschienen ist und meine Eltern es mir gekauft haben, da war ich 7. Auch ich erinnere mich noch relativ gut an die Übersetzung und ich weiß noch genau, bereits als Kind konnte ich schon nicht viel mit der, beispielsweise, Lindenstraße Referenz anfangen. Ich fands recht unpassend und fragte mich, damals natürlich, ob man in Japan diese Serie den kenne. Natürlich war es einfach eine kulturelle Referenz, was an und für sich ja kein Problem ist, aber es war nie so mein Ding :zidane/
    Dementsprechend weine ich den verlorenen Übersetzungen jetzt nicht zu sehr nach, ich selbst werde es überstehen, gibt aber umso mehr Leute/Familien die das alte Feeling nochmal aufleben lassen wollen und da ist der Wegfall der deutschen Übersetzungen natürlich schade.


    Weird


    Ich hatte mir das SNES Mini bei Amazon UK sogar bewusst so bestellt, dass ich relativ sicher war, die Bestellung wieder zu stornieren weil mir der Preis von 79,99 GBP ohne Versand einfach zu hoch war. Das wären dann umgerechnet auch so um die 93 Euro gewesen. Glücklicherweise sind sie dann noch auf 69,99 GPB runtergegangen im laufe der Monate weshalb dann auch die 4 Euro Versandkosten nicht mehr all zu sehr weh getan haben. In Deutschland denken sich die großen Händler natürlich auch, das Teil würde für 80 Euro schneller weggehen als man SNES sagen kann, aber es würde dann auch für 100 Euro oder mehr weggehen, da die Nachfrage riesig ist. Und wie ich hörte waren die 100 Euro bei Amazon Deutschland und Co. noch ganz charmant, da es wohl echt ein paar Saturn und Media Markt Filialen gab, die 120-130 Euro verlangt haben. Das waren dann aber wohl wirklich nur vereinzelte Filialen, die meistens haben sich an diese knapp 100 Euro gehalten. Das ist schon ein sehr fragwürdiger Trend, aber Nintendo of Europe gibt ja glaube ich auch keine Preismepfehlungen mehr raus. Das SNES Mini hat in Japan eine UVP und in Nordamerika eine UVP, wie bei der Switch gab es für Europa keine. Und so kann es dann passieren, dass ein Einzelhändler dann schon einmal 130 Euro verlangt. Theoretisch muss sich ein Händler überhaupt nicht an die UVP halten, wenn er weiß, so etwas geht für über 100 Euro weg, dann kann man das schon einmal so machen. Hat man ja bei den Amiibos damals gesehen.



    Edit:



    Hach ja, nun war ich doch noch neugierig ob man es irgendwo noch findet :D
    Ich habs gestern auf dem SNES Mini angefangen und das Event habe ich schon hinter mir, ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern, wie nun der englische Text lautet, aber dort gibt es eine derartige Referenz nicht. Natürlich müsste man noch wissen, was hier in der japanischen Version gesagt wird.


    Ich kann mir auch die deutsche Übersetzung zu Final Fantasy IX nicht reinziehen, ein Grund, wieso ich das Spiel bis heute nicht durch habe.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das Bild xD Voll gut xD Eigentlich kenne ich, aus meiner Kindheit heraus, die Lindenstraße nur als Synonym für etwas extrem peinlichem. Quasi der Justin Bieber dieser Zeit :D Daher finde ich das schon sehr lustig immer, wenn sowas mit reingenommen wird und ein Spiel so aufgelockert wird. Vor Allem diese Spiele aufm SNES haben sich ja nun eh nicht unbedingt so super ernst genommen... Wenn ich Secret of Evermore z.B. auch bedenke, wie ich es letztens im Stream gesehen hab... Ich glaube auch, dass das eben der grund ist, warum solche Spiele dann eben so beliebt werden. Weil sie sich eben nicht so super ernst nehmen. Sowas ist einfach stets sympathisch^^
    Nur die richtige Balance muss natürlich stets gefunden werden aber das ist ja immer und überall so^^


    Final Fantasy IX steht bei mir auch noch weiter oben auf der to do Liste. Hatte es nur mal angespielt und konnte schwer aufhören, weils so viel Spaß gemacht hat. Sind da auch so viele Referenzen drin oder was störte dich bei dieser Übersetzung so sehr?

  • Somnium:
    Ja, die offiziellen deutschen Texte einiger Nintendospiele in den 90er.
    Links Awakening ist in der Hinsicht aber immer noch der König.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Somnium, Weird: Gibt es wirklich Leute in diesem Universum, die FF 9 noch nicht durchgespielt haben? Hahaha. Also, erst mal ist die deutsche Übersetzung des Spiels absolut genial mit den ganzen Akzenten und die Referenzen (z.B. Anspielungen auf deutsche Kaffeesorten und die Größe des Schwertes von Cloud Strife) tragen wunderbar zur lockeren Erzählweise des Spiels bei. Mag so etwas und kann deshalb auch bis heute über den Lindenstraßengag schmunzeln. Solche Dinge müssten in Spielen viel öfter her. Die Grundidee von Fantasy ist schließlich, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zitat

    Weird: Gibt es wirklich Leute in diesem Universum, die FF 9 noch nicht durchgespielt haben?


    ich hab sogar noch gar kein Final Fantasy Hauptteil richtig gespielt^^ An sich tendierte ich bisher auch dazu, dass FF9 mein Erstes wird. Durch den mini SNES wirds vielleicht doch der Teil, der dadrauf ist... ma gucken... Eines Tages, wenn ich mal dazu komme... also so im Jahr 3037 oder so xD

  • Bei mir wird wohl auch FF VI dank des Snes Minis der erste FF Teil den ich durchzocke, obwohl ich zuvor den Soundtrack schon öfters gehört habe und das Spiel auch mal angespielt hatte.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Meine Freundin will mich seit Jahren durch Final Fantasy IX bringen, aber irgendwas kam immer dazwischen, zuletzt die Steam-Version, die immer noch als einziges Spiel überhaupt in meiner Liste, Probleme macht :angry[


    Deutsche Übersetzungen zu Videospielen waren in den 90ern und in den frühen 2000ern noch eine ganz andere Nummer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die besagten Übersetzungen von Claude M. Moyse (Secret of Mana, Links Awakening und ich glaube Secret of Evermore) oder auch die Übersetzung von Final Fantasy IX ihre Fans haben. Bei Final Fantasy IX war es mit dem Bayerisch dann teilweise so, dass da für mich die Grenze ist, wenn ich einen Charakter nicht mehr richtig verstehe. Berlinerisch gibts ja auch noch zu bewundern sowie sehr seltsame Redewendungen, die es für mich immer schwer machten, die Charaktere dadurch zu mögen.


    Beim SNES Mini ist man nun auf die englischen Übersetzungen angewiesen. Die sind überraschend "Down to Earth" wenn man sie mit heutigen Übersetzungen vergleicht, wo Leute wie Nick Doerr (wars glaube ich) Charaktere nach Geschlechtskrankheiten benennen darf und der öfter mal vergisst, dass er Übersetzer und nicht Comedian ist. Die alten englischen Übersetzungen scheinen wirklich nur drastische Änderungen zu haben, um der krassen Zensurpolitik von Nintendo of America der 90er gerecht zu werden wo selbst Wörter wie Bibel oder Kirche umgeschrieben werden mussten oder, ganz banal, "Triforce of the Gods" zu "A Link to the Past" umbenannt werden musste, wo heutzutage nicht einmal jemand weiß, auf was der Titel hinaus will da die Vergangenheit in der finalen Version des Spieles keine Rolle mehr spielte und dieses Konzept recht schnell aufgrund der Limitierungen des SNES verworfen wurde.


    Heute hat man da eher einen Rollentausch. Die deutschen Übersetzungen sind wesentlich bodenständiger geworden während englische Übersetzungen zu japanischen Titeln sich darum streiten, welche Adaption ausgeflippter ist.


    Ging zwar etwas ins Offtopic, aber das Thema ist interessant.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • STimmt nicht so ganz. Auf dem Mini-SNES ist FF VI drauf, welches von Ted Woolsey überstezt wurde. Woolsey gilt als so etwas wie der englische Moyse und wird von der "so wörtlich wie möglich"-Fraktion heutzutage wirklich gehasst. Das brachte der FF-VI-Community unter anderem eine leblose, steife Fanübersetzung ein, die an manchen Stellen aber abgefeiert wird.


    SoM etc. haben vor allem historischen Charme, weil sie die ersten JRPGs auf deutsch waren. Moyse musste damals unter unmöglichen Bedingungen arbeiten, konnte kein japanisch und hatte Zeitdruck. Am Ende ist das Ergebnis vergleichbar mit Sinnlos im Weltraum (nur in etwas storynäher), teilweise werden ganze Storyreferenzen auch ausgeschnitten.


    Finde imemrnoch, man hätte Lufia draufpacken sollen, weil das in Deutschland Kultstatus genießt. Aber naja.

  • Zitat

    oder, ganz banal, "Triforce of the Gods" zu "A Link to the Past" umbenannt werden musste, wo heutzutage nicht einmal jemand weiß, auf was der Titel hinaus will


    Das stimmt jetzt auch nicht ganz. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass der Titel Triforce of the Gods ursprünglich war und ich bin recht froh, dass der nicht übernommen wurde, weil der wirklich plump und so direkt ist, dass es schon iwie ein wenig billig ist xD
    A Link to the past ist da viel ausgefallener und kreativer, vor allem weil es durchaus einen großen zusammenhang mit dem spiel hat. Denn es ist nun mal die Vergangenheit, mit der link konfrontiert wird. Ganons Wiedergeburt verkörpert diese ja auch. Aber auch Links Familiengeschichte deutet darauf hin. Die Geschichte in A Link to the Past geht ja nun mal sehr weit zurück. Klar muss man schon ein wenig tiefer blicken, um den zusammenhang zu erkennen und zu verstehen aber sowas finde ich gerade gut. Vor Allem nutzt man dabei eben auch klug das Wortspiel mit Link^^
    Und da es glaub ich sogar der erste Zelda Titel war, der den Bezug zur Vergangenheit aufnahm, war das schon wirklich gut durchdacht, dies als Namen zu nutzen. Mal davon abgesehen, dass es sich auch besser anhört und spricht. Es geht halt viel geschmeidiger und flüssiger über die Lippen, als Triforce of the Gods^^


    Es ist aber wirklich interessant, wie die Handhabung der Übersetzungen zwischen Amerika und uns gewechselt ist. Wer weiß, ob es in 20-30 Jahren nicht wieder woanders hinwechselt. :D
    Wen einige Chars in FF IX aber echt mit bayrischen Dialekt sprechen, wird mich das wohl auch sehr nerven... aber ich kann mit diesen Dialekten allgemein nie so viel anfangen. Die störten mich bisher in allen Spielen mehr,als sie es bereichert hätten. Ich enige auch dazu Dialoge von solchen Chars einfach zu skippen, weils mir zu anstrengend ist, das zu lesen und eben zu entziffern :D
    Anspielungen sind immer sehr cool, find ich. Aber bei Dialekten muss man immer sehr vorsichtig sein, weil man da stets das richtige Maß finden muss. Wenn son Char mit Dialekt ankommt... ja es ist erstmal lustig^^ aber wenn man den dann wirklich ständig ertragen muss wirds iwann nur noch ätzend und anstrengend...
    Die dosis machts halt wieder mal, wie ich finde


    so wie ich das gelesen und verstanden habe wurde damals aber eh ganz anders übersetzt. So lagen denen die originaltexte oft gar nicht vor und die deutschen Übersetzer mussten sich halt iwas aus den Fingern saugen, was iwie passig sein könnte.
    Kp wie weit das stimmt. Es würde jedenfalls einiges erklären^^





    EDIT
    Via Twitter verkündete Nintendo of America den Release für die Neuproduktion des NES Mini. dieser wird ab dem 29. Juni wieder in den Läden verfügbar sein. Es wird sogar erwartet, dass dieser, sowie auch der SNES Mini bist zum Ende des Jahres verfügbar sein wird
    Mal abwarten, obs bei uns der selbe Tag sein wird. Aber plus/minus paar Tage sollte das ja definitiv hinhauen. Ich freue mich schon sehr! Endlich kann ich mir auch den mini NES holen. Bereue es ja immer noch ihn damals nicht gekauft zu haben^^

  • Mein NES Mini hatte ich bisher kaum benutzt, was auch an der Kabellänge der Controller liegt. Mittlerweile habe ich ein längeres HDMI-Kabel sowie eine Powerbank, so muss ich nicht mehr das Sofa verrücken, aber doof bleibt die Kabellänge trotzdem. Ich habe so vieles vorgehabt und dann doch nicht durchgezogen. Super Mario Bros. war so ziemlich das erste Game, welches ich jemals zockte, doch ich hatte es nie durchgezockt. Hatte ich mir mal vorgenommen, aber so richtig motivieren kann ich mich trotzdem nicht.
    Zumindest bei Metroid und Final Fantasy bin ich weitergekommen, doch die beide sind so altbacken, dass es mir kaum Spaß macht. Ich bin schlecht in Metroid und das Energiefarmen dauert immer ewig. Bei neueren Teilen wird man bei Speicherpunkten geheilt. Das kann man als leichtes Wischiwaschifeature für Casuals ansehen oder erkennen das es Zeit spart, die man sonst mit langweiligem und eintönigem Kram verschwenden würde. Final Fantasy ist da für mich schon ansprechender, doch wenn ich höre, was hier alles verbuggt ist und nicht geht. Bei jedem neuen Laden prüfe ich vorher im internet, was ein Zauber bewirkt, was es im Game nicht ersichtlich ist, und dann, ob er im Original überhaupt funktioniert. Echtes Retro ist manchmal wirklich doof.


    Man muss sich aber auch wirklich auf sowas einlassen können. Aus Langeweile hatte ich mal vor 10 Jahren für die Wii das originale Mario Bros. geholt und es zusammen mit einer Freundin gezockt. Das unterhielt stundenlang, obwohl es nicht viel bietet. Ich muss mich wirklich nochmal für den NES Mini motivieren. Vielleicht lenkt mich aber auch das SNES Mini zu sehr ab. 16 Bit sind halt allgemein ansprechender, da krame ich lieber das Super Nintendo oder eben nun auch das Mega Drive raus.

  • Zumindest bei Metroid und Final Fantasy bin ich weitergekommen, doch die beide sind so altbacken, dass es mir kaum Spaß macht. Ich bin schlecht in Metroid und das Energiefarmen dauert immer ewig. Bei neueren Teilen wird man bei Speicherpunkten geheilt. Das kann man als leichtes Wischiwaschifeature für Casuals ansehen oder erkennen das es Zeit spart, die man sonst mit langweiligem und eintönigem Kram verschwenden würde.

    Ach, ich seh das positiv und als "quality of life" Anpassungen an neue Gefplogenheiten. Damals als Kind hat man sowas eh nicht so eng gesehen und gern mal nen ganzen Tag in diese Passagen versenkt.


    Heute freue ich mich über alles was mir Zeit spart/weniger Frust aufbaut.

    Final Fantasy ist da für mich schon ansprechender,

    Viel Spaß mit VI für den SNES/SNES MINI, hier ist ja ein ganzer Statuswert verbuggt und funktionierte damals einfach nicht....

  • Viel Spaß mit VI für den SNES/SNES MINI, hier ist ja ein ganzer Statuswert verbuggt und funktionierte damals einfach nicht....


    VI ist in der Ursprungsversion deutlich funktionstüchtiger als I. Bei I ist doch Int und Luck verbuggt, bei VI weiß ich jetzt gar nicht, was du meinst. Vielleicht den Angriff, der nur bis zu einen bestimmten Wert einen Effekt hat? Gefühlt die Hälfte aller Zauber funktioniert in I nicht, während in VI mir jetzt nur dieser Unsichtbarkeitszauber einfällt, der die Todesresistenz überschreibt.