Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System



  • Name der Konsole: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System
    (Umgangssprachlich auch NES-Mini genannt)
    Webseite: Nintendo Classic Mini
    Inhalt: die Konsole mit 30 vorinstallierten NES-Spielen, HDMI-Kabel, USB-Stromanschluss (achtung: Netzteil für das USB-Kabel wird seperat benötigt), Nintendo Classic Mini: NES-Controller (kann auch bei einer Wii-Remote als Classiccontroller verwendet werden und ein zweiter Controller kann dazu gekauft werden)
    Erscheinungsdatum: 11. November 2016
    Preis: für Europa noch nicht bekannt, wird aber momentan mit 60 Euro angegeben. In den USA wird die Konsole 60 Dollar kosten, der Controller 10 Dollar.
    Vorteile: Alle Spiele besitzen eine Speicherfunktion bzw. "Fortsetzungspunkte"
    Nachteile: Es lassen sich keine weiteren Spiele auf dem Gerät installieren. Alte NES-Module lassen sich auch nicht verwenden. Seperates Netzteil wird benötigt, wenn man die Konsole an eine Steckdose anstecken will.



    Die vorhandenen Spiele beim Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System:

    • Balloon Fight
      BUBBLE BOBBLE
      Castlevania™
      Castlevania II: Simon’s Quest™
      Donkey Kong
      Donkey Kong Jr.
      DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
      Dr. Mario
      Excitebike
      FINAL FANTASY®
      Galaga™
      GHOSTS‘N GOBLINS™
      GRADIUS™
      Ice Climber
      Kid Icarus
      Kirby’s Adventure
      Mario Bros.
      MEGA MAN™ 2
      Metroid
      NINJA GAIDEN®
      PAC-MAN™
      Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
      StarTropics
      SUPER C™
      Super Mario Bros.
      Super Mario Bros. 2
      Super Mario Bros. 3
      Tecmo Bowl™
      The Legend of Zelda
      Zelda II: The Adventure of Link


    Damit die ganze Diskussion über das NES-Mini nicht zu sehr in den News stattfindet habe ich mal ein eigenes Thema dafür veröffentlicht.
    Ich persönlich würde es momentan, trotz dem Nachteil das man keine seperaten Spiele dazu bekommen kann, dennoch holen. Zwar hauptsächlich als eine Art Sammlerstück und Deko, aber holen würde ich es mir dennoch. Auch habe ich viele der genannten Spiele nicht gespielt, weswegen ich die eventuell bei Zeiten auch mal spielen werde.


    Zu den vorhandenen Spielen selber muss ich grob sagen, dass die Auswahl sicherlich nicht die beste ist. Hierbei hat Nintendo wohl mehr oder weniger jedwedige top 100-Liste der besten NES-Spiele abgegrast und daraus die meisten der ersten 30 rausgenommen, mit einem starken Schwerpunkt in hinblick auf Nintendo Spiele. Ob damit nun jeder zufrieden ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich bin es auch nicht unbedingt, weil ich mich Frage, warum kein Castlevania 3 der Vollständigkeitshalber nicht auch dabei ist?
    Eventuell werde ich auch noch für jedes einzelnes Spiel in Zukunft einen Kurztest mit Fazit erstellen.


    Die einzelnen Spiele in der Übersicht:


    Balloon Fight
    Test steht noch aus


    BUBBLE BOBBLE
    Test steht noch aus


    Castlevania™
    Test steht noch aus


    Castlevania II: Simon’s Quest™
    Test steht noch aus


    Donkey Kong
    Test steht noch aus


    Donkey Kong Jr.
    Test steht noch aus


    DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
    Test steht noch aus


    Dr. Mario
    Test steht noch aus


    Excitebike
    Test steht noch aus


    FINAL FANTASY®
    Test steht noch aus


    Galaga™
    Test steht noch aus


    GHOSTS‘N GOBLINS™
    Test steht noch aus


    GRADIUS™
    Test steht noch aus


    Ice Climber
    Test steht noch aus


    Kid Icarus
    Test steht noch aus


    Kirby’s Adventure
    Test steht noch aus


    Mario Bros.
    Test steht noch aus


    MEGA MAN™ 2
    Test steht noch aus


    Metroid
    Test steht noch aus


    NINJA GAIDEN®
    Test steht noch aus


    PAC-MAN™
    Test steht noch aus


    Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
    Test steht noch aus


    StarTropics
    Test steht noch aus


    SUPER C™
    Test steht noch aus


    Super Mario Bros.
    Test steht noch aus


    Super Mario Bros. 2
    Test steht noch aus


    Super Mario Bros. 3
    Test steht noch aus


    Tecmo Bowl™
    Test steht noch aus


    The Legend of Zelda
    Test steht noch aus


    Zelda II: The Adventure of Link
    Test steht noch aus

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRealWinston ()

  • NES Classic Destroys the Wii U Virtual Console (Comparison Video)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Enthusiasten ist die Konsole mal was ganz feines, aber das Video zeigt auch, wie mau die Wii U Emulation ist.


  • Die WiiU Virtual Console ist eine der miesesten Emulationen. Die Farben sind ein Witz. Ich hab zwar ein originales NES das ich auch noch reichlich bespiele aber sollte ich jemals eine Emulation von Nintendo Spielen wollen würde ich zum NES Mini greifen. Wenn aber die Emulation so ausfällt wie auf der VC braucht das echt kein Mensch.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zu Beginn gab es ja noch zahlreiche Leute, die hinter den Emulationen des Mini NES die Virtual Console Versionen vermuteten. Und das man als Master hier vielleicht sogar die Versionen der Wii U übernimmt. Bin froh, dass sich das nicht bewahrheitet hat, denn, wie schon erwähnt, die Wii U Emulationen als akzeptabel zu bezeichnen für den maßlos überzogenen Preis wäre noch ein Kompliment. Es freut mich sehr, die Emulationen in so farbenfroher Bildqualität zu sehen. Und ganz besonders der Sound scheint diesmal auch überzeugen zu können.


    Mittlerweile wurde ja auch eine Miniatur für das Famicom angekündigt, was für den japanischen Markt angefertigt wurde. Wird sich auch in einigen wenigen Titeln von unserer Version unterscheiden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Mittlerweile wurde ja auch eine Miniatur für das Famicom angekündigt, was für den japanischen Markt angefertigt wurde. Wird sich auch in einigen wenigen Titeln von unserer Version unterscheiden.


    Irgendwie schade das wir nicht wählen können welches Design wir wollen. Irgendwie fand ich schon immer dass das japanische NES nen anderen Charme hat als das Westliche.
    Gefällt mir irgendwie besser ^^


    Sollte ich irgendwann mal an das japanische Gerät kommen würd ichs mir für die Sammlung sicher noch holen.


    Freu mich auf jeden Fall schon wenn das Mini NES bei mir ankommt. Mit Videospielen hab ich ja erst ab dem SNES angefangen und hab auch danach nie n NES besessen.
    Schön das ich diese Lücke jetzt zumindest ein wenig schließen kann. Natürlich ists kein richtiges NES, aber nah genug dran XD

  • Irgendwie schade das wir nicht wählen können welches Design wir wollen. Irgendwie fand ich schon immer dass das japanische NES nen anderen Charme hat als das Westliche.
    Gefällt mir irgendwie besser ^^


    Importiers dir doch einfach. Inzwischen gibt es in Japan auch HDMI Fernseher also brauchst du dich nicht um Mods kümmern wie bei den Originalen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Importiers dir doch einfach. Inzwischen gibt es in Japan auch HDMI Fernseher also brauchst du dich nicht um Mods kümmern wie bei den Originalen.


    Werd ich auch noch, aber zur Zeit lässts der Geldbeutel nicht zu ^^ Die ganzen Herbst/Winter Releases hauen da ein zu großes Loch rein.
    Außerdem, gierig wie ich bin, möcht ich ja am liebsten beide Varianten haben ^^


    Ich denk ich werds mir einfach Anfang nächstes Jahres importieren oder beim nächsten Japan Urlaub auf die Einkaufsliste setzen :D

  • Ich glaub vom HDMI her sollte das kein Problem sein, eher vom Stromanschluss.
    Wie ist das eigentlich? Kann ich dann einfach den Adapter vom europäischen NES anschließen?


    Du brauchst für japanische Netzteile einen Stromumwandler.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • gut dann kann ich das ja bei nin nin games importieren weil nur beim famicom ist final fantasy 3 dabei


    Das Spiel ist dann aber auf japanisch. Rollenspiele in japanisch Spielen ist schon ne Herausforderung.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Neues Video online von my life in gaming die schon recht kompetent sind. Das nes Classic kommt dabei leider nicht so gut weg für Leute die auf Authentizität stehen: https://youtu.be/Lxek9ZD3Njw


    Der RetroUSB AVS ist die bessere Wahl.


    Ein Beispiel:


    Nes Classic


    AVS/Original


    Von den Sound Problemen und inputlag sollte man sich im Video selbst überzeugen

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Für absolute Puristen gibt es noch bessere Emulationsmöglichkeiten, das ist wahr und wundert auch nicht. Für "Ottonormalzocker" kann man das NES Classic trotzdem bedenkenlos empfehlen meiner Meinung nach. Allein schon weil es den anderen,offz. und legalen Emulationsmöglichkeiten, sprich der Wii U, haushoch überlegen ist. Zumal das NES Feeling vom Look and Feel auch sehr gut eingefangen wurde.