Name der Konsole: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System
(Umgangssprachlich auch NES-Mini genannt)
Webseite: Nintendo Classic Mini
Inhalt: die Konsole mit 30 vorinstallierten NES-Spielen, HDMI-Kabel, USB-Stromanschluss (achtung: Netzteil für das USB-Kabel wird seperat benötigt), Nintendo Classic Mini: NES-Controller (kann auch bei einer Wii-Remote als Classiccontroller verwendet werden und ein zweiter Controller kann dazu gekauft werden)
Erscheinungsdatum: 11. November 2016
Preis: für Europa noch nicht bekannt, wird aber momentan mit 60 Euro angegeben. In den USA wird die Konsole 60 Dollar kosten, der Controller 10 Dollar.
Vorteile: Alle Spiele besitzen eine Speicherfunktion bzw. "Fortsetzungspunkte"
Nachteile: Es lassen sich keine weiteren Spiele auf dem Gerät installieren. Alte NES-Module lassen sich auch nicht verwenden. Seperates Netzteil wird benötigt, wenn man die Konsole an eine Steckdose anstecken will.
Die vorhandenen Spiele beim Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System:
- Balloon Fight
BUBBLE BOBBLE
Castlevania™
Castlevania II: Simon’s Quest™
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
Dr. Mario
Excitebike
FINAL FANTASY®
Galaga™
GHOSTS‘N GOBLINS™
GRADIUS™
Ice Climber
Kid Icarus
Kirby’s Adventure
Mario Bros.
MEGA MAN™ 2
Metroid
NINJA GAIDEN®
PAC-MAN™
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
StarTropics
SUPER C™
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Tecmo Bowl™
The Legend of Zelda
Zelda II: The Adventure of Link
Damit die ganze Diskussion über das NES-Mini nicht zu sehr in den News stattfindet habe ich mal ein eigenes Thema dafür veröffentlicht.
Ich persönlich würde es momentan, trotz dem Nachteil das man keine seperaten Spiele dazu bekommen kann, dennoch holen. Zwar hauptsächlich als eine Art Sammlerstück und Deko, aber holen würde ich es mir dennoch. Auch habe ich viele der genannten Spiele nicht gespielt, weswegen ich die eventuell bei Zeiten auch mal spielen werde.
Zu den vorhandenen Spielen selber muss ich grob sagen, dass die Auswahl sicherlich nicht die beste ist. Hierbei hat Nintendo wohl mehr oder weniger jedwedige top 100-Liste der besten NES-Spiele abgegrast und daraus die meisten der ersten 30 rausgenommen, mit einem starken Schwerpunkt in hinblick auf Nintendo Spiele. Ob damit nun jeder zufrieden ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich bin es auch nicht unbedingt, weil ich mich Frage, warum kein Castlevania 3 der Vollständigkeitshalber nicht auch dabei ist?
Eventuell werde ich auch noch für jedes einzelnes Spiel in Zukunft einen Kurztest mit Fazit erstellen.
Die einzelnen Spiele in der Übersicht:
Balloon Fight
Test steht noch aus
BUBBLE BOBBLE
Test steht noch aus
Castlevania™
Test steht noch aus
Castlevania II: Simon’s Quest™
Test steht noch aus
Donkey Kong
Test steht noch aus
Donkey Kong Jr.
Test steht noch aus
DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
Test steht noch aus
Dr. Mario
Test steht noch aus
Excitebike
Test steht noch aus
Spoiler anzeigen
Vorläufiges Fazit; Habe mal die GBA-Version bei einem Cousin gespielt. Sofern ich mich richtig erinnern kann hatte das Spiel außer Zeitrennen nicht viel zu bieten. Höchstens noch den Map-Editor, der für die damalige Zeit sicherlich revolutinär war. Für heutige Verhältnisse ist das Rennspiel aber doch ziemlich veraltet. Zwar nett das es dabei ist, aber kein Spiel was den Kaufgrund für ein NES-Mini rechtfertigt. Tipp von mir, holt euch vielleicht irgendwie eine Kopie von Excitebike 64. Gibt es leider nicht in der Virtuel Console, aber ist doch das um längeren bessere Spiel.
FINAL FANTASY®
Test steht noch aus
Spoiler anzeigen
Vorläufiges Fazit; zum Urvatter aller Final Fantasy Spiele braucht man in diesem Forum eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Sicherlich eines der Spiele, die die NES-Mini rechtfertigt.
Galaga™
Test steht noch aus
GHOSTS‘N GOBLINS™
Test steht noch aus
GRADIUS™
Test steht noch aus
Ice Climber
Test steht noch aus
Kid Icarus
Test steht noch aus
Spoiler anzeigen
Vorläufiges Fazit; ist schon ein paar Jahre her, das ich dieses Spiel gespielt habe. Rückblickend muss ich sagen, ist es aber auch heute noch gut spielbar. Das Spiel selber war/ist eine Mischung der damals großen Nintendospiele, Super Mario Bros., Zelda und Metroid. Wobei (und Achtung spoiler) es sich im letzten level wie ein left-to-right space shoot-em-up spielt. Metroid war auch der Grund, warum dieses Spiel entwickelt wurde, da Nintendo die Nachfrage nach einem Spiel mit ähnlicher Mechanik schnellstmöglich settigen wollte. Einziger Nachteil ist aber, dass das Spiel für geübte Zocker (wenn man ein paar grinding-Sessions und die Magier außer acht lässt) keine große Herausforderung ist. Dennoch ein Spiel was man auch heute noch spielen sollte, und auch heute noch gut Spielbar ist. Rechtfertigt also den kauf eines NES-Mini total.
Kirby’s Adventure
Test steht noch aus
Mario Bros.
Test steht noch aus
MEGA MAN™ 2
Test steht noch aus
Metroid
Test steht noch aus
Spoiler anzeigen
Vorläufiges Fazit; Habs schon bei den News mal erwähnt, aber das erste Metroid ist einfach nur noch veraltet. Zwar war es zu seiner Zeit ein Meilenstein, aber verglichen mit heutigen Standarts, sowie den Nachfolger Super Metroid, ist das Spiel so gut wie nicht mehr spielbar. zwar funktioniert die Steuerung ohne Problem, aber die Orientierung in den Gängen ist einfach nicht gegeben und die maßen an Gegnern mit denen man es Stellenweiße zu tun bekommt, sind heute nicht mehr schaffbar. Will zwar jetzt nicht sagen, dass das Spiel nicht auf die NES-Mini gehört, aber veraltet ist es trotzdem. Mein Tipp, holt euch das Remake Metroid: Zero Mission für den GBA.
NINJA GAIDEN®
Test steht noch aus
PAC-MAN™
Test steht noch aus
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
Test steht noch aus
StarTropics
Test steht noch aus
Spoiler anzeigen
Vorläufiges Fazit; Dieses Spiel ist doch was besonderes, da es einiges der wenigen war, die ich nicht kannte und sich bei weiterer recherche als ein waschechter Geheimtipp herausstellte. Spielerisch ist es eine Art Zeldaklon mit starken Final Fantasy einflüssen, zugleich erinnern mich ein paar Dinge (wie der Baseballschläger als Hauptwaffe) aber auch an Mother/Earthbound. Ob es spielerisch (Steuerung) auch heute noch mithalten kann, vermag ich noch nicht zu sagen, aber das so ein Spiel auf den NES-Mini draufgepackt wurde ist schon ein Wunder. Es wird aber den Kauf eines NES-Minis durchaus rechtfertigen.
SUPER C™
Test steht noch aus
Super Mario Bros.
Test steht noch aus
Super Mario Bros. 2
Test steht noch aus
Super Mario Bros. 3
Test steht noch aus
Tecmo Bowl™
Test steht noch aus
The Legend of Zelda
Test steht noch aus