RPG - Aber welches?

• Ich bin momentan am Überlegen, ob ich meine PS3 nicht wieder verkaufen sollte, nur ihr könnt mich davon abhalten :)

Als alter FF Fan, habe ich mir zum Release von FF13 eine gebrauchte PS3 gekauft, in der Hoffnung, dass es dann auch viele weitere JRPGs geben wird. Jedoch wurde ich dahingehend leider ziemlich enttäuscht. Habe nach FF13 noch SO4, Eternal Sonata und Enchanted Arms gespielt. Ansonsten sind mir fast nur strategische RPGs bekannt, die mich aber überhaupt nicht reizen, da ich eigentlich einfach auf Spiele wie FF stehe mit schönen rundenbasierten Kämpfen (auch wenn FF13 dahingehend etwas enttäuschend war). Jedoch fande ich SO4 auf richtig gut und kann mich zur Not mit so einem Kampfsystem ebenfalls abfinden.

So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Kommen demnächst bzw. 2011 noch ein paar richtig gute Spiele in dieser Richtung auf den (europäischen) Markt, auf die es sich zu warten lohnt?
    Danke schonmal!

• Nicht, dass ich wüsste :/ J-RPG-technisch ist es mit der PS3 seeehhr unkomfortabel.
    Catherine ist eher weniger als RPG-Titel zu nennen, Versus kommt erst in 20(?) Jahren, Kingdom Hearts 3 sowieso, usw.
    Es gibt kleinere/speziellere Titel wie Trinity Zill O'll Zero, Ar Tonelico Quoga, Tales Of Graces, ..

PS3s kannst du dir dann, wenn du wirklich doch wieder eines der Spiele willst immernoch erneut kaufen. Wenn du jetzt also Kohle brauchst..P

• Danke schonmal...

Brauche nicht unbedingt das Geld, aber einfach nur blöd rumstehen muss das Teil halt auch nicht. Würde ich wahrscheinlich einem Freund günstig verkaufen und ihm somit eine Freude machen.

• Also ich würde mal warten mit dem Verkauf der PS3. Die Tales of Reihe soll ja nun ab 2011 ihr "grosses" Comeback auf der PS3 feiern, was bedeuten würde das da einige gute JRPG kommen würde. Das Problem ist mittlerweile nicht wirklich Konseolenbezogen. JRPG allgemein scheinen zurück zu gehn. Waren auf der 360 vor ner Weile wenigstens noch paar die man wenigstens als Gut einstufen konnte, ist für die jetzt auch nichtsmehr angekündigt und für die Wii ist auch nur Last Story angekündigt.

• Wie Tydus schon sagte, mit dem Verkauf solltest du vielleicht wirklich noch warten. Wenn du dich aber für J-RPGs interessierst, dann solltest du die PS3 vielleicht für Importe behalten, da sie regionsfrei ist. Nicht alle J-RPGs kommen nach Europa. Du könntest sie vielleicht dann importieren.

Ansonsten hätten wir noch ne Liste mit PS3-RPGs. Ist gemischt, aber vielleicht hilft es dir ja.

Playstation 3 RPGs [Sammelthread]

Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

: aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

• Hi Community,

da ich meine PS2 einfach nicht aufgeben möchte, wollte ich in Erfahrung bringen, ob Ihr eventuell gute West-RPG's, sprich keine JRPG's. Der Grund ist einfach: Bisher habe ich nur japanische Rollenspiele gespielt und wollte nun einmal eine andere "Richtung" ausprobieren.
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus

• Es gab da glaub ich mal dieses Herr der Ringe - RPG für die PS2. Man suchte sich Mittelerde-Kämpfer für sein Team aus und das Gameplay war ne FFX-Kopie.

• Muss es denn auf der PS2 sein? Für westliche RPGs ist der PC eigentlich die bessere Plattform, da gibt es einfach viel mehr. Ich habe überhaupt nur ein WestRPG gespielt, dass es für die Playstation gibt, nämlich Summoner und das fand ich nicht besonders.

Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

ASP; Biotopia

• Ich habe überhaupt nur ein WestRPG gespielt, dass es für die Playstation gibt, nämlich Summoner und das fand ich nicht besonders.

Das war auch mein erste WestRPG hatte es aufm PC gespielt aber ich muss sagen ich fands toll ( hatte bis dato udn auch heute kaum was mit WestRpgs am Hut) mhh Star Wars: The Force Unleashed gibts ja auch für die PS2 ist zwa mehr West ActionAdventure/RPG k.a Aber klasse Spiel klasse Story und geiles Setting sowieso!

Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

• Also ich würde es schon gut finden, wenn es noch (ein) West-RPG('s) für die PS2 geben würde. Neben den FF-Teilen und den KH-Teilen habe ich einmal andere Spiele aus dem japanischen Raum angespielt, Valkyrie Profile 2 und Star Ocean 3. Wie gesagt, nur angespielt, da mir diese Spiele gar nicht gefallen haben. Und Roque Galaxy war auch nicht der "Hit". Anscheinend gefallen mir nur die FF- und KH-Spiele als JRPGs. Deswegen wollte ich, wie ich schon geschrieben habe, eine andere "Richtung" ausprobieren.

@ Reks: Diesen Star Wars-Teil habe ich schon gespielt. Ein echt gutes Spiel. ;)

• Und wie steht es mit den beiden Teile von Baldurs Gate? Sind beide auch auf der PS2 erschienen und bieten noch einen tollen Co-op Modus für 2 Spieler. Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen, den 2. habe ich selbst noch nicht gespielt, aber schon meiner Tocher und ihrem Kollegen beim Spielen zugeguckt.

• Aber dennoch klasse Spiele und, was westliche RPG's auf PS2 angeht, defintiv kein Fehlkauf. ^^ Ich würde schon sagen, dass die BGDA Spiele dem RPG Genre zuzuordnen sind. Klar, die Story ist sehr banal gehalten aber sonst ist alles da, was man auch von anderen RPG's kennt. Außerdem gibts es einen Coop Modus und (zumindest im ersten Teil) eine Art optionales Dungeon, wo du dich als Drizzt Du Orden durch Monster metzeln musst und wer Dungeons und Dragons zumindest nur ansatzweise kennt, weiß von wem ich rede. ^^

• Diese Spielereihe, nachdem ich mehrere Videos angeschaut habe, wirkt sehr gut auf mich. Bisher habe ich keine Punkte zum Meckern gefunden. Wie findet Ihr denn das Spiel 'Shadow of the Colossus'. Darauf bin ich ganz zufällig gestoßen.

• Zitat

Wie findet Ihr denn das Spiel 'Shadow of the Colossus'.

Die Spieler sind etwas gespalten über das Spiel. Manche vergöttern es, andere finden es langweilig.
    Grob gesagt könnte es dir gefallen, wenn du düstere und bedrückende einsame Atmosphären willst mit riesigen Bossen als Gegnern. Wenn du hingegen eine lebhafte oder dialogreiche Welt und Spiele mit Begleitern an deiner Seite magst ist es eher ungeeignet, da du immer allein unterwegs bist.

• Eine lebhafte Welt gehört für mich in ein Spiel rein. Durch eine einsame Atmosphäre wird das Spiel für mich nach einiger Zeit langweilig. Damit habe ich schon meine Erfahrung gemacht. Anscheinend hat dann meine PS2 nach langer Lebensdauer "ausgedient". Neben den ganzen Spielen wie FF, KH, DQ, Star Wars: TFU, Rogue galaxy und Dragon Ball hat das gute alte Gerät endlich Ruhe. :D Aber wer weiß, vielleicht finde ich dann doch einmal wieder ein schönes Spiel.
    Jetzt heißt es abwarten und auf das neue Dissidia und Kingdom Hearts warten. ;)

• Die Spieler sind etwas gespalten über das Spiel. Manche vergöttern es, andere finden es langweilig.

Grob gesagt könnte es dir gefallen, wenn du düstere und bedrückende einsame Atmosphären willst mit riesigen Bossen als Gegnern. Wenn du hingegen eine lebhafte oder dialogreiche Welt und Spiele mit Begleitern an deiner Seite magst ist es eher ungeeignet, da du immer allein unterwegs bist.

Ich finde das Spiel toll ! Die Atmosphäre ist echt einzigartig, wie du da so alleine reitest, nur mit Schwert, Bogen und Pferd .. keine nervige Düdelüm Musik, nur Vögel, Wald und dein Pferd ..
    Und die Colosse sind RIESIG, besonders der letzte, und total super ! Es hat mir total Spass gemacht, das Spiel ist nur leider etwas kurz ..

P.S Wenn du das Spiel spielst, achte mal auf den Hauptcharakter und seine " Verwandlung " ...