RPG - Aber welches?

  • Im weitesten Sinne könnte man noch Odin Sphere: Leifthrasir nennen, ansonsten würde mir nichts mehr einfallen. Auf der 360 gibt es noch ein paar, aber da nicht genannt, hast du die Konsole wohl nicht oder?


    Nein, habe keine Xbox. Ich bleibe bei SNES + PS 1 - 4, sonst wirds zu viel :D
    Odin Sphere hatte ich schon zu PS2-Zeiten gespielt.

  • Hey Leute, seit drei Monaten habe ich meine PS3 nicht angerührt. Zum Glück ist bald das Zwischenexamen durch. Danach braucht es wieder etwas Ablenkung. Und das beste wäre ein ordentliches Rollenspiel für die Playstation 3. ;)


    Spiele, die ich habe:
    - Tales of-Spiele
    - Kingdom Hearts-Spiele
    - Final Fantasy XIII
    - Ni No Kuni
    - Nier
    - White Knight Chronicles (hiervon bin ich kein Fan geworden, vor allem vom zweiten Teil nicht; bezüglich des Kampfsystem hat man das bei FFXII vieeel besser geregelt bekommen)



    Ich bedanke mich schon einmal bei euch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle jedem PS3-Besitzer definitiv Catherine. Ist zwar kein RPG, sondern eher ein Spiel mit (teils recht kniffligem) Puzzle-Gameplay, aber mit enorm packender Handlung und hervorragend und stilvoll inszeniert. Definitiv mein Lieblingsspiel für PS3, und gerade, wer etwas mit Shin Megami Tensei und Persona anfangen kann, sollte definitiv einen Blick riskieren.

  • Geheimtip für Februar 2017:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommt für PC, PS4 und One.

  • Extrem interessantes RPG von den Darksiders Machern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt für Steam, PS4, One und Switch Ende des Jahres.

  • Wir haben nun endlich eine PS4 im Haus. Neben den typischen Multiplayer-Games suche ich gute Ko-Op-Spiele für uns. Da meine Freundin bei starkem 3D-Gameplay oftmal Motion Sickness bekommt, sind vor allem Spiele aus der EGO-Perspektive wohl eher nicht gesucht.


    Da ich früher viel Spaß mit Final Fantasy Chrystal Chronicles auf dem Gamecube hatte, suche ich gerne ähnliche Spiele. Ich hatte an Diablo 3 gedacht um ein RPG in passender Perspektive mit viel Looten und Leveln zu haben. Ich habe noch nie Diablo gespielt. Würdet ihr es empfehlen? Was empfiehlt ihr sonst so?

  • Ich halte da Diablo 3 für eine sehr gute Wahl.
    Ansonsten gibt es noch Divinity: Original Sin, Borderlands: Handsome Collection, diverse Lego Games, Rocket League (glaube ich), Rayman Legends, Little Big Planet 3, Trine 2, Resident Evil 5 und 6, Plants vs Zombies, ...

  • Hey Leute, ich bräuchte einmal wieder eure Hilfe bezüglich vernünftigen RPG's. Die letzten vier Spiele, die ich durchgespielt habe, haben mich eher vom RPG-Trip weiter weg geführt. Zuletzt jetzt 'Eternal Sonata', bei dem höchstens die Dialoge von und mit Frederic und die letzte Welt interessant sind. Bei 'White Knight Chronicles' stört von mal zu mal das eintönige Kampfsystem. Vor allem beim zweiten Teil, in dem man alles nur aus dem ersten Teil wiederfindet. Die Story und die Welt bietet aber so viel... Davor 'Final Fantasy XV', bei dem man absolut nicht das Potential ausnutzt von ernster Handlung und sinnvollen Nebenmissionen. Und 'Tales of Zestiria'... Die Reihe ruft schon lange nicht mehr den alten Glanz vor.


    Geplant ist bei mir 'Nier Automata' und 'Tales of Berseria'. Könnt ihr mir andere vernünftige Titel nennen, die einen wieder ins RPG-Thema zieht?


    Danke. :)

  • Snow Villiers: "Tales of Berseria" ist in meinen Augen ein wunderbares RPG. Schade, dass die Mehrheit immer nur dessen Grafik thematisiert. Hab' es bereits viermal durchgespielt. Empfehlen kann ich ganz aktuell auch "Ys 8: Lacrimosa of Dana". "NieR: Automata" würde ich eher als "Halb-RPG" bezeichnen. Spricht meines Erachtens nicht die typischen JRPG-Fans an. Das Spiel ist zwar eine Art Community-Lieblingskind derzeit (neben Persona 5), aber ich hab' das nie ganz verstanden. Das erwähnte "Persona 5" kann ich da eher empfehlen, da musst du dich allerdings auf ein seeeehr langes Spiel einstellen.
    Kann jetzt leider keine genaueren Infos zu den Spielen liefern, denn mit dem Smartphone schreibt es sich beschissen und mein geliebtes Notebook sehe ich erst am Dienstag wieder. Du findest aber genug Infos zu all den von mir genannten Games in diesem Forum.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Die Tales of Spiele haben eine tolle Story und Charaktere, Die Story wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas simpel, im späteren Verlauf werden dem Thema aber viele weitere Facetten abgerungen.
    Kann mich auch bzgl. der anderen Empfehlungen meinem Vorposter anschließen.


    Schon älter ist Xenoblade Chronicles, das fand ich auch fantastisch.

  • Aktuell ist natürlich Persona 5 erste Wahl.


    Ansonsten hängt es auch stark von der verwendeten Plattform ab, die du hast.
    Ein absolute Geheimtipp ist derzeit noch Trails of Cold Steel. Teil 1 und 2 gibt es für PS3, Teil 1 für PC und PS4 (Teil 2 und 3 folgen dort irgendwann, Teil 3 kommt dann leider nicht mehr für PS3 in den Westen). Grafik ist allerdings pfui, so halt auf Tales of Niveau von vor ein paar Jahren.


    Die Tales of Serie sehe ich auch eher stark im Bereich Story. Ansonsten ist sie doch spielerisch (und grafisch) eher Simpelkost.

  • Guten Tag liebe Community,


    ich bin gerade in einer "Ich habe Bock auf vergangene Spiele"-Phase. Aktuell können mich die Spiele nicht fesseln und je mehr ich an die vergangenen PS2 und PS3-Spiele denke, umso mehr habe ich Bock darauf. Deswegen wollte ich um eure Unterstützung bitten. Ich suche allgemein für die Konsolen PS2, PS3 und PS4 die Top-Spiele, die ihr jedem empfehlen würdet. Falls ihr Spiele abgesehen vom RPG-Bereich empfehlen könnt, bin ich dafür auch offen. Vielen Dank im Vorraus. Hier sind meine Empfehlungen:



    Playstation 2

    • Final Fantasy X
    • Final Fantasy XII
    • Kingdom Hearts-Reihe
    • Shadow Hearts-Reihe
    • Dragon Quest VIII
    • Okami
    • Persona 3 - 4
    • Shin Megami Tensei: DDS



    Playstation 3

    • Tales of Symphonia
    • Tales of Xillia
    • Kingdom Hearts-Reihe
    • Final Fantasy XIII-Reihe
    • Nier
    • Ni No Kuni




    Playstation 4

    • Nier: Automata
    • Dragon Quest XI
    • Final Fantasy XV
    • Final Fantasy X + XII
    • Witcher 3
    • Tales of Berseria
    • Tales of Zestiria
    • Persona 5
    • Trails of Cold Steel
    • Ni No Kuni II
  • @Snow Villiers: Auf deiner Liste stehen ja schon viele gute Titel.
    Für "White Knight Chronicles" (PS3) hab' ich in diesem Thread bereits eine Empfehlung ausgesprochen.
    Wenn du es retro magst, kann ich dir obendrein "Ys6: The ark of napishtim" (PS2) und "Legaia 2: Duel Saga" (PS2) ans Herz legen. Dass ich ein großer Fan der beiden Dark-Cloud-Spiele (beide PS2) bin, ist ebenfalls kein Geheimnis und auch ein "Rogue Galaxy" kann man als PS2-Besitzer mal durchgespielt haben.
    Im Bereich der Indie-Games kann ich noch ein originelles (und umstrittenes) Adventure namens "Yonder: The Cloud Catcher Chronicles" (PS4) empfehlen.
    Reicht das erst mal?

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Snow Villiers: Ich empfehle einen Blick auf die Top 101 der besten Rollenspiele aller Zeiten von Greg's RPG Heaven: https://www.youtube.com/playli…sy0OCcsWmhzThv0lr9QzFsxk1
    Gregor ist ja in Deutschland schon quasi eine Art RPG-Instanz. Was nicht heißt, das man immer einer Meinung mit ihm sein muss aber Geschmäcker sind ja verschieden, er kann z.B. Kingdom Hearts nicht ausstehen.