RPG - Aber welches?

  • Es geht um die Spiele 'Ar Tonelico' und 'Atelier'.


    'Ar Tonelico: Melody of Elemia', also er erste Teil der Reihe, ist soweit ich es sehen konnte zu einem angemessenen Preis nicht mehr zu erhalten. 70€ und aufwärts ist keine Seltenheit. Da die PS2 Region-Locked ist, kennt ihr vielleicht Seiten, wo man es einigermaßen günstiger kaufen kann? Wenn man bei 'Ar Tonelico' mit dem zweiten Teil startet, verpasst man viel Inhalt und versteht die Reihe dann kaum noch?


    Bezüglich der 'Atelier'-Reihe, mit welchem Spiel sollte man da am besten starten? Es gibt ja mehrere Reihen...




    Danke!

  • Auf Anhieb fallen mir keine Seiten ein, die das günstig anbieten.
    Ar tonelico 1 spielt in einer anderen Region als At2, es gibt Zusammenhänge, die man nur vesteht, wenn man den ersten Teil gespielt hat. Wenn du die Möglichkeit hast, den ersten Teil zu spielen, solltest du es tun, du verpasst ansonsten etwas. Man kann das aber durchaus ohne Vorkenntnisse spielen, es ist auch so ein gutes Spiel.
    Mit Atelier kenne ich mich nicht aus.

  • Bei Atelier kommts drauf an, was du präferierst. Bei den neuen Trilogien hast du die Arland Trilogie (wo auch Rorona bei ist) und die Dusk Trilogie. Die Arland Trilogie, besonders Rorona, ist zuckersüß, während die Dusk Trilogie meiner Meinung reifer daherkommt. Unterscheiden sich aber auch alle im Gameplay, besonders die letzt genannten. Aber da ich da selbst noch einiges nachholen muss, gibts bestimmt Leute hier, die dir bessere Empfehlungen aussprechen können.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Wenn du mit einer der beiden PS3-Trilogien anfangen willst, würde ich eher zu Dusk raten. Was Somnium zu den Stilunterschieden beider Trilogien sagt, ist schon mal zutreffend, deshalb eignet sich Dusk auch besser für Leute, die mehr Wert auf den RPG-Faktor legen, welcher imo bei den Dusk-Titeln ausgeprägter ist. Zudem sind die Dusk-Spiele (also Ayesha - Escha&Logy - Shallie) viel einsteigerfreundlicher als die Arlandspiele. Vor allen Dingen sind die Zeitlimits sehr sehr locker bis im Falle von Shallie gar nicht mehr vorhanden.


    Sei dir ansonsten bewusst, dass bis auf Shallie alle PS3 Ateliers ein Zeitlimit haben. Du musst bestimmte Handlungsabschnitte in einem gewissen Zeitraum absolviert haben. Alles was du im Spiel tust, verbraucht Zeit usw. Das heisst, du bist beim Spielen nicht ganz frei und musst ein bisschen managen.
    Das ist imo etwas, das man wissen sollte, bevor man sich in die Spiele stürzt. Deshalb sag ich das jetzt nochmal dazu.




    Atelier Iris für die PS2 hat btw keine Zeitlimits. Aber die einzelnen Teile sind mitunter leider auch ziemlich teuer mittlerweile... :/

  • Vielen Dank an euch! Bezüglich 'Atelier' werde ich versuche ich die PAL-Version des ersten Teils zu bekommen. Falls nicht, fange ich mit dem zweiten Teil an. Wenn ich da nicht durchsteige, kann ich mir zur Not immernoch Story-Zusammenfassung zu 'Atelier 1' durchlesen...


    Dass die 'Ar Tonelico'-Serie ein Zeitlimit hat ist ein hilfreicher Hinweis. Hab vor ein paar Wochen 'Zelda: Major's Mask' durchgespielt und da hat mich dieses Zeitlimit schon genervt. Ich bin davon kein Fan geworden. Das Zeitmimit hat das Spiel mMn stark eingeschränkt, vor allem bezüglich Potential und Dungeons.


    Wie ist das bei den 'Ar Tonelico'-Spielen? Wenn man der Hauptstory folgt, hat man da wenig Zeiit, um sich in Gegenden, Städten etc. aufzuhalten und zu erkunden?

  • Ar tonelico hat kein Zeitlimit, das ist bei Atelier so. Ich habe nur Atelier Rorona angespielt. Für die ersten fünf Aufträge der Hauptgeschichte reicht das Zeitlimit schon, weiter habe ich nicht gespielt, weil mich das Spiel nicht angesprochen hat. Erkundungen schränkt es schon ein, hätte mir da etwas mehr Zeit gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank an euch! Bezüglich 'Atelier' werde ich versuche ich die PAL-Version des ersten Teils zu bekommen. Falls nicht, fange ich mit dem zweiten Teil an. Wenn ich da nicht durchsteige, kann ich mir zur Not immernoch Story-Zusammenfassung zu 'Atelier 1' durchlesen...

    Meinst du Atelier Iris 1? Davor kamen nämlich auch schon fünf Atelier-Titel, die jedoch alle bis heute in Japan geblieben sind. (Sehr schade.)
    Falls du etwas Geduld hast, beobachte Atelier Iris mal auf eBay. Da kriegt man das Spiel hin und wieder mal für ~20€.

  • Meinst du Atelier Iris 1? Davor kamen nämlich auch schon fünf Atelier-Titel, die jedoch alle bis heute in Japan geblieben sind. (Sehr schade.)

    Snow meint Ar tonelico: Melody of Elemia, ersetze Ar tonelico durch Atelier und umgekehrt, dann hast das, was sein Beitrag eigentlich sein sollte (Grund: Ar tonelico hat kein Zeitlimit, Atelier schon, wahrscheinlich hat er sich bei den Namen nur verschrieben).

  • Snow Villiers: "White Knight Chronicles" gehörte zu den positiven Überraschungen der PS3. Kann man ruhig mal durchgespielt haben. Weiß nicht, warum das Gameplay dieses Spiels so einen schlechten Ruf hat und das von FF 12 so einen guten. Eigentlich spielen sie sich sehr ähnlich (zumindest bezüglich der Kämpfe).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hey,


    brauche Hilfe. Habe jetzt grad Star Ocean 5 durch (Spiel war in Ordnung aber leider nichts besonderes). Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen RPG für mich.
    Habe sowohl eine PS4 als auch eine WII U.
    Ich suche Spiele, die eher in Richtung JRPG gehen. Kein Skyrim oder ähnliches.
    In meiner Sammlung befinden sich schon Star Ocean 5, I am Setsuna, Xenoblade + Chronicles X, Type 0-HD.


    Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Sachen vorschlagen :).


    Gruß
    LiL

  • Wenn dich das Setting nicht total abschreckt kann ich dir Tokyo Mirage Sessions nur wärmstens empfehlen. Da hatte ich sehr vergnügliche 90 Stunden mit verbracht in diesem Sommer.


    Edit: Ohja, wenn es was für die PS4 sein darf, dann Digimon Story: Cyber Sleuth, wie mein Nachfolger postete. Fantastisches JRPG ala Persona. Gibt es aktuell im PSN für 20€ als Angebot, wenn du nichts gegen Digital hast.

  • Digimon story cyber sleuth würde ich für die ps4 empfehlen.
    Ansonsten gibt es für die PS4 noch die Sword art online spiele, Omega quintet, Disgaea 5 (srpg), nights of azure, tales of zestira.
    Das fällt mir jetzt so spontan ein ^^

  • Sword Art Online und Nights of Azure sind mit Vorsicht zu genießen, die würde ich nur bedingt weiterempfehlen (= mir haben SAO Hollow Fragment und NoA nicht gefallen). Schau dir da auf jeden Fall etwas Gameplay an.
    Ansonsten würde ich Odin Sphere Leifthrasir (PS4) empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlung zu Odin Sphere kann ich nur so unterschreiben. Ist zwar kein wirklich klassisches RPGs à la Star Ocean, aber trotzdem ein tolles Spiel!


    Falls du auch ältere Spiele magst, kann ich nur empfehlen, mal die PS2-Spiele auszuprobieren, die es im Store für PS4 gibt.


    Rundenbasierte RPGs:

    • Wild ARMs 3 (Wild-West-RPG mit sympathischen Charakteren, interessanter Story, einer tollen Welt und einem fantastischen Soundtrack. Gameplay ist etwas angestaubt, aber trotzdem noch gut spielbar.)
    • Okage: Shadow King (humorvolles RPG mit quirliger Optik)

    Action-RPGs:

    • Dark Cloud (Action-RPG mit Simulations-Elementen)
    • Dark Cloud 2 (Action-RPG mit Simulations-Elementen, und eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger)
    • Rogue Galaxy (Action-RPG mit Weltraum / Planeten vom Ende der PS2-Ära, entsprechend auch heute noch ansehnlich)

    Strategie-RPGs:

    • Arc the Lad: Twilight of the Spirits

    Und falls du Final Fantasy X noch nicht gespielt hast, ist das auch eine dicke Empfehlung.

  • Wenns um PS4 Rollenspiele geht fällt mir neben allem genannten nur noch Neptunia VII ein. Allerdings sind die Neptunia Games mit ihren ganzen Anspielungen auf die Gaming und Anime Industrie nicht mehr Parodie als ernsthaftes JRPG.
    Vom Gameplay und den Charakteren her mag ich sie aber sehr gerne deswegen kann ichs nur empfehlen wenn man mit dem Humor was anfangen kann.

  • Kennt jemand noch JRPGs mit deutschen Untertiteln die für die PS3 (Retail) erschienen sind?
    Was mir einfällt:


    Final Fantasy X / X-2 HD
    Final Fantasy XIII
    Final Fantasy XIII-2
    Final Fantasy XIII: Lightning Returns
    (Dragon's Dogma)
    Eternal Sonata
    (Folklore) Action-Adventure?
    Kingdom Hearts-Reihe
    Nier
    Ni No Kuni
    (One Piece Unlimited World Red)
    Resonance of Fate
    Rune Factory Oceans
    (Souls-Reihe)
    Star Ocean: The Last Hope
    Tales of Graces f
    Tales of Symphonia Chronicles
    Tales of Xillia
    Tales of Xillia 2
    Tales of Zestiria
    White Knight Chronicles
    White Knight Chronicles II