RPG - Aber welches?

  • Die Spiele zwischen den ich mich nicht entscheiden kann sind folgende:

    1. Lost Odyssey
    2. The Last Remnant
    3. Fable II
    4. Fallout 3
    5. Mass Effect

    Am meisten tendiere ich derzeit zu Lost Odyssey oder Mass Effect, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht...


    Also wäre Last Remnant nicht erscheinen würde ich Dzir zu 100 % Lost Odyssey empfehlen das ist ein super Spiel! Story ist episch und sehr gut in Szene gesetzt, ab und an musst ich schon heulen :laughing) Kampfsystem/ Skilllernsystem sind klasse und die Charas sind sehr glaubwürdig! Dazu kommt man kann das Spiel von anfang an auf O-Ton spielen!


    Aber ich persönlich empfehle meine Favoriten 2008 und das ist letztenlich The Last Remnant ! Das Kampfsystem mitden Verbänden ist einfach Spitze und das Beste was ich diese Jahr erlebt habe! Die Charas liebenswerd und glaubwürdig und sehr gut umgesetzt einem Marquis nimmt man auch ab das er einer ist .. ! Pluspunkt ist vorallen auch das es nicht nur "Menschen" gibt sondern wieder verschieden Rassen die ihre vor und Nachteile haben! Dazu stimmungsvolller OST ( okay den hat Lost Odyssey auch) Und die Story ist auch klasse zudem gibt es sooooo viel was man abseits der Story machen kann! Also nach Lost Odyssey solltest DU Dir das echt zu legen .. und dannach Infinite Undiscovery kommt zwar bei weiten nicht an die beiden Spiele ran ist aber auch sehr charmant allein schon wegen der charas ;)


    Ps. Suikoden 4 ist grottig! Suikoden V ist da bei weiten besser!!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Ps. Suikoden 4 ist grottig! Suikoden V ist da bei weiten besser!!

    Und ich dachte schon, ich habe mich verlesen! IV war schrecklich! Nach der Hälfte habe ich mangels Interesse aufgehört. V ist dagegen echt gut.
    Verschachtelte Geschichte und viele, viiiieeele Charaktere.

  • Hoy, RPG Freunde. Nachdem ich letztesmal mit Persona einen großartigen Tipp bekommen habe, wende ich mich gleich nochmal an euch: Ich suche ein RPG für das DS, habe aber keine Ahnung was es überhaupt so spielenswertes gibt. Am Rande wahrgenommen habe ich lediglich The world ends with you und World Destruction, deren kurze Threads ich auch gelesen habe. Außerdem gibt es ja noch einiges an FFRemakes.
    Settingsmäßig bin ich diesmal eher flexibel eingestellt (obwohl twewy in der Beziehung schon ziemlich reizvoll klingt)
    Ich hätte gerne etwas mit einem interessanten Plot - es muss nicht das epischste aller Spiele sein, aber eine fesselnde Geschichte wäre schön. Und etwas Innovation beim Kampfsystem wüsste ich auch zu schätzen, Dinge zum ausprobieren etc. Kays Beschreibung von World Destruction klingt da recht reizvoll, wenn mich auch ein niedriger Schwierigkeitsgrad etwas abschreckt - ich bin niemand der Stunden über der perfekten Strategie brütet, aber ich habe gerade mal wieder GoldenSun für den GBA durchgespielt, das ein großartiges RPG ist, aber leider viel zu einfache Kämpfe hat. Ohne etwas Herausforderung macht es ja auch keinen Spaß.
    So, jetzt könnt ihr ein paar Vorschläge machen, wenn ihr nett seid :D
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Die erste Frage die mir in den Sinn kommt. Hast du früher schon einmal Chrono Trigger gespielt?
    Falls die Antwort hierauf Nein lautet, so empfehle ich dir definitiv das DS Remake.


    Blue Dragon Plus sowie Dragon Quest V werden beide im Februar in Amerika herausgebracht falls dich eines davon interessiert.
    Ansonsten wirst du mit The World Ends With You wohl sehr gut als erstes bedient sein.
    Habe es selber noch nicht gespielt, aber ein Bekannter von mir war richtig begeistert davon.


    Die Final Fantasy Remakes lohnen sich meiner Meinung nach nur falls du die alten Titel noch nie gespielt hast.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • CT hab ich noch nicht gespielt, und auch keine Ahnung von dem Spiel - der Thread war zwar sehr positiv, aber nicht unbedingt sehr informativ. Immerhin ein weiterer Titel auf meiner Liste, etwas extra Info wäre ganz nett.
    Dragon Quest ist nicht ganz mein Geschmack und von Blue Dragon habe ich bis dato auch noch nichts gehört gehbabt^^
    Und die Originale zu den Remakes habe ich auch noch nicht gespielt, das wäre also kein Hindernis. (gespielt habe ich FF VI;VII, VIII, IX, X, XII, und diesen mysteriösen dritten Teil auf dem GB)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zu Chrono Trigger würde ich dir einfach schnell dieses Review ans Herz legen. (Wobei manche Punkte sehr von meiner Meinung abweichen.)
    Dort wird recht kurz ein kleiner Einblick gegeben, ohne dir irgendetwas vom eigentlichen Spiel vorweg zu nehmen.
    Meiner Meinung nach ist CT eines der besten Rollenspiele die je herausgebracht wurden und definitiv ein Must-Buy wenn du auf der Suche nach einem
    neuen DS Titel bist der dich so richtig fesseln soll.
    Alleine der Gedanke an das Spiel lässt mich wieder ins schwärmen geraten.


    Herauszuheben sind hier vorallem die Story (Eine immer tiefer greifende Story, schöne Charaktere mit eigenen Hintergründen, Zeitreisen, etc.) und das Kampfsystem (gescriptet: es gibt keine Zufallskämpfe, du siehst die Gegner im Vorfeld oder sie überraschen dich).


    Leider bin ich mir gerade nicht sicher wann die deutsche Version herauskommt, aber ich denke mit der Amerikanischen wirst du auch gut bedient sein.
    (Läuft die eigentlich auf einem deutschen DS?)


    Da du FFIV noch nicht kennst lohnt es sich hier definitiv auch reinzuschauen, allerdings kann ich über das Remake an sich nicht viele Worte verlieren.
    Generell ist der vierte Teil der Reihe aber der erste der eine wirklich tiefere Story und anschauliche Charakterentwickung mit sich bringt.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Danke für den Link. CT werde ich auf jeden Fall in die engere Auswahl miteinbeziehen, obwohl mich die kritische Einstellung der Review zur Story etwas beunruhigt hat. Tendenziell bin auch nicht der größte Fan von absolut freier Handlung, aber es klingt wie ein spannendes Spiel, und sieht auch recht hübsch aus. (Kein Toryama Fan)
    Danke für die Info. Die FF Remakes habe ich alle vor noch irgendwann zu spielen, bin aber nich sicher ob ich sofort damit anfangen will. Falls aber doch werde ich dann wohl den vierten Teil nehmen.
    Danke und Gruß,
    Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Also die bedenken zur Story kann ich dir direkt wieder nehmen. ;)
    Generell ist Chrono Trigger garnicht so frei wie die meisten behaupten, da du storytechnisch fast immer in eine gewisse Richtung geführt wirst.
    Auch die Zeitreisen werden erst zur zweiten Hälfte bis Ende des Spieles hin komplett frei nutzbar.


    Die Story ist vielleicht nach heutigem Standart etwas simpel gestrickt aber gerade diesen Punkt finde ich sehr gut.
    Als CT rauskam war gab es sehr komplexe Story noch nicht oft. Und ich empfand dies sogar sehr erfrischend.
    Die Charaktere geben allesamt mehr oder weniger Informationen über sich Preis je nachdem wen du in deiner aktiven Gruppe hast.


    An manchen Stellen ist man auch längere Zeit am Knobeln wie man das gewünschte Ergebnis erzielen kann.


    Chrono Trigger hat durchaus einige Überraschungen und schön erzählte Momente parat.
    Und das wichtigste: Es gibt keine durchhänger und es bleibt durch und durch sehr interessant.
    Dabei nimmt die Story zum Ende hin richtig an Fahrt auf.


    Noch positiv zu erwähnen ist die New Game Plus Funktion.


    EDIT: Wie man vielleicht bemerkt kann ich bei CT nichtmal ansatzweise Objektiv bleiben, da ich einfach eine sehr hohe Meinung von dem Spiel habe.
    Aber ich denke so wird es nicht nur mir gehen. ;)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nakamura ()

  • Interessiert mich ja auch, wenn jemand begeistert ist --> könnte ja sein, mich begeistert es auch. Naja, bisher ist CT weit vorne, wenn sonst nichts mehr kommt, werde ich mir wohl das zulegen.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • CT ist ein Klassiker, der in jede Sammlung gehört. Ich zocke es ab und zu auf der PSP und bin immer wieder begeisert.
    Klassisches Kampfsystem, tolle Story und liebevolle Charakter.
    Falsch machen kannst du absolut nichts bei dem Spiel. Bin mir sicher es wird dich fesseln.


    Gruß

  • Dann will ich doch auch mal einen kleine unmögliche Suchanfrage stellen *grins*


    Suche ein RPG was eine schöne Story hat und auch eine Romanze, etwa ähnlich Final Fantasy 8 oder 9.


    Von System her muss ich es auf PS2 und Computer beschränken, da ich derzeit kein Geld so einfach übrig habe mir noch irgendwelche Systeme nebenher zu holen (und die Handgeräte mag ich sowieso nicht...), spare auf eine PS3, also wenn da auch ein Spiel bekannt ist für den Anfang wenn es soweit ist wäre ich auch dankbar.


    Final Fantasy fällt etwas raus, da ich da viel habe - und die meisten Romanzen da sehr mochte ^^
    Von Kampfsystem würde mir tatsächlich ein weniger Actionlastiges gefallen, also Ähnlich den FF-Spielen, eines wie "Star Ocean Till the End of Time" wäre auch noch im Rahmen, nur eben keines wo es nur darauf ankommt möglichst schnell irgendwelche Tastenkombinationen einzuhämmern... (hatte etwa schon Drakengard ins Auge gefasst welches ja scheinbar eine Romanze beinhaltet, aber das Kampfsystem hatte mich sehr abgeschreckt...)


    Die Reise des verwunschenen Königs hatte ich auch ins Auge gefasst aber so gar nichts über mögliche Charakterbeziehungen gefunden, wenn da wer etwas weiß.


    Uhm... hoffe ich habe es nicht zu sehr eingegrenzt, dass es keine Spiele mehr in der Art gibt :rolleyes:



    P.S.:
    Etwas vergessen: Ist nur eine normale PS2, also keine US-Titel möglich, da ich mich damit nicht auskenne und wenn ich es richtig verstehe ich dann eine extra PS2 für US-Titel bräuchte was auch wieder zu teuer ist, leider *gerne die 'Tales of'-Spiele oder Xenosaga 3 probiert hätte*

  • P.S.:
    Etwas vergessen: Ist nur eine normale PS2, also keine US-Titel möglich, da ich mich damit nicht auskenne und wenn ich es richtig verstehe ich dann eine extra PS2 für US-Titel bräuchte was auch wieder zu teuer ist, leider *gerne die 'Tales of'-Spiele oder Xenosaga 3 probiert hätte*

    Naja, eine extra PS2 bräuchtest du nicht, ein Umbau für ca. 40€ würd schon reichen...


    Zum Thema: Schonmal Shadow Hearts probiert? Ist eine wirklich gute Serie, Teil 1 & 2 bieten auch eine tolle Lovestory, Teil 1 ist vielleicht etwas schwer zu kriegen, aber man sollte auf jeden Fall mit diesem anfangen...


    Mit der Shin Megami Tensei Reihe könntest du dich auch mal beschäftigen, Digital Devil Saga 1 & 2 sind ziemlich klassiche RPGs, auch wenn vom Schwierigkeitsgrad her nicht ganz ohne^^
    Persona 3 Fes ist auch sehr empfehlenswert und im März erscheint das sogar noch etwas bessere Persona 4 :love:


    Wenn du ein Spiel mit wunderschöner Atmosphäre suchst und auch mit etwas simplerem Gameplay und etwas viel Monotonie was Gegner und Orte angeht, leben kannst, dann guck dir auch mal Odin Sphere an, ein paar ganz nette Love Stories sind auch drin :)

  • Ja, ich hab mit Shadow Hearts 2 angefangen. Ist trozdem alles verständlich.


    Und vor kurzem habe ich dann zu Shadow Hearts 1 gegriffen, ist aber schwer das unter 80 Euro zu bekommen. Ich hatte Glück und hab es für 60 ersteigert. Hab es zwar noch nicht durch, aber kann es sein das SH 1 um wesentliches kürzer ist als SH2? Rein Story technisch betrachtet? Bei mir entwickelt sich nach 15h Spielzeit schon so ziemlich alles in Richtung Final Showdown =D Die Lovestory, welche sich in 2 weiterspinnt ist allerdings erste Sahne, an einer gewissen Stelle in 2 kamen sogar mir die Tränen :D


    Die Musik ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und das Kampfsystem etwas einfallslos, aber es reicht um Spaß zu machen. Villt sollte man auch auf die Deutsche Version verzichten, die Übersetzungen sind meist etwas "unglücklich" wie ich finde.


    Ich würde dir SH2 empfehlen, wie gesagt, du brauchst nicht unbedingt 1 gespielt zu haben. Kannst zur Not ja ein wenig Googeln und nen groben Überblick über die Story von 1 verschaffen! 2 macht dann automatisch Lust auf 1! aber ich glaube nicht das 1 Lust auf 2 macht xD Bei mir zumindest nicht.

  • Das Kampfsystem einfallslos? Für mich eins der besserern KS seit langem, obwohl ich eigentlich nur das komplett klassische mag.
    Würde dir trotzdem dazu raten irgendwie ein Teil eins zu kommen, denn manche Zusammenhänge versteht man leider nicht, doch es wird sich lohnen! Versprochen!


    Gruß

  • Einfallslos war wohl das falsche Wort, aber auf dauer langweilig. Man benutzt eigentlich immer die selben paar Skills, weil der Rest am Ende einfach nur nutzlos wird. Da finde ich das Kampfsystem in SH2 doppelt so gut, denn das macht richtig Spaß.

  • Ja, hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen was ich alles schon habe ^^"
    Also Final Fantasy habe ich einige Teile, Xenosaga 2, Shadow Heart 1 und 2 habe ich, Digital Devil Saga 1 und 2, Star Ocean Till the End of Time und Arc: Twilight of Spirits
    Ehm.. sonst eigentlich keine wo ich mich dran erinnern könnte, dass dort eine Romanze vorkam, wobei das auch schon fast meine komplette PS2-Sammlung ist *sich wirklich wenig kauft, da meist zu wenig Infos findet*


    Also wenn es neben dem noch Spiele gibt die eine schöne Romanze - eben so Richtung Final Fantasy Teilen, also auch etwas "Klischeehafter", wie es teils die Runde macht wenn man drüber spricht stört mich nicht - wäre ich froh.


    Persona 3/4 hatte ich in dem Persona Thread nachgefragt, dass es nicht in der hauptstory zu einer kommt stört mich nicht so sehr (schöne wäre es natürlich) aber klang da auch nach etwas 'hingeworfener' Romanze, also nicht wirklich toll gemacht... könnte da natürlich auch nur was reingelesen haben, weil ich die Spiele nicht kenne.
    Ich weiß hohe Anforderungen, grade weil Romanzen nach Final Fantasy.Art irgendwie als 'Altmodisch' und 'veraltet' gelten... aber ich mag sowas eben ^^___

    • Offizieller Beitrag

    Das schränkt ja das ganze ja doch recht ein, die genannten Spiele hast du ja bereits, also was bliebe denn da noch. Grandia 2 wäre noch ne Möglichkeit für heutige Verhältnisse zwar inzwischen eher altbacken aber das würde noch passen oder halt Magna Carta Tears of Blood wobei bei letzterm das ergattern einer Pal Version noch schwerer ist als bei Shadow Hearts. Mehr fällt mir zurzeit leider nicht ein, da der Rest mehr oder weniger durch dein Suchraster fallen würde.

  • Naja "Hingeworfen" würd ich bei Persona nich sagen, es gehört halt nich zur Hauptstory, dass stimmt schon wobei man

    nich sooo sagen kann.
    Nett gemacht sind die Romanzen mit den Mädchen alle mal nur nicht so "episch" und Stundenfüllend wie eben FFVIII zB.