RPG - Aber welches?

  • Also SNES Secret of Mana, Lufia 2, Breath Of Fire , Chrono Trigger ( nicht so toll aber auch einmal spielenswert Illusion of Time, Terranigma)


    Für GBA definitiv Golden Sun 1+2, Breath of Fire, und mein allseits geliebtes FireEmblem und Fire Emblem - The Sacred Stones

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat

    nicht so toll aber auch einmal spielenswert Illusion of Time, Terranigma)


    Pah, zumindest Terranigma ist so ziemlich das beste Spiel auf dem SNES, wenn nicht sogar bis zur heutigen Generation unerreicht in Sachen Atmosphäre und Eindruck.
    Wenn ein Spiel es sogar schafft, wegen einer Blume traurig zu sein, dann hat es es geschafft.


    Illusion of Time is auch ziemlich genial, besonders die letzte Verwandlungsform^^

  • Also als Gothic fan kann ich dir alle Teiele empfehlen also 1-3 gibs glaube ich auch in einen
    Band zu Kaufen.


    Preis für Gothic Universum ca. 39,99€ (Teil 1-3)

  • Wer gerade mal 10-15€ über hat, dem kann ich für Pc das Spiel Fable The Lost Chapters nur wärmstens ans Herz legen, das Spiel versprüht einen Charme das glaubt man gar nicht und dann noch diese herrliche Grafik die das ganze schön abrundet. Wenn man zwischen Gut und Böse wählen möchte ist man hier genau richtig, alllerdings ist die Spielzeit mit ca. 15 Stunden doch etwas knapp bemessen...
    Aber ansonsten ein Top-RPG-Spiel für den PC :D

  • nun, oblivion wird bei mir bald an reiz verloren... ich bin jetzt bei einigen fähigkeiten meister und werde nun wohl bald den hauptquest abschliessen und mich noch auf den shivering isles austoben...
    das heisst nun aber auch, dass ich ein neues game benötige! ;) zuerst wollte ich mir assassin's creed holen, aber irgendwie reizt mich das nicht mehr so... viel mehr interesse hätte ich an nem guten RPG... dass diese zur zeit mangelware auf der PS3 sind ist mir bewusst...
    gibts jetzt vielleicht doch etwas, dass sich lohnen würde? oder auf dass es sich lohnt zu warten? was also in den nächsten wochen erscheinen wird... ich muss leider gestehen, dass ich recht schlecht informiert bin... kam in letzter zeit nicht so viel zum zocken... hab ja erst kürzlich wieder das zocken angefangen... nach so ungefähr einem jahr ohne...


    hat jetzt also jemand nen guten RPG tipp? und bitte keine hack 'n' slay titel... ;) und meine PS3 ist nicht mehr PS2 kompatibel, also fallen PS2 titel auch weg! ;)


    EDIT: kann mir jemand was zu "enchanted arms" sagen? so wie das kampfsystem ist, ob die story gut ist etc... lohnt sich das game? hab bis anhin noch nichts von dem teil gehört...

  • Nun ja, es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis die PS3 ein reichhaltiges Sortiment an vor allem guten RPGs bieten kann. Wenn dir Oblivion sehr gefallen hat, würde ich dir Fallout 3 ans Herz legen, was in vieler Hinsicht dem Spielprinzip von Oblivion gleich kommt, aber in einer postapokalyptischen Welt spielt und meiner Meinung nach auch mehr ausgeglichener ist, als sein spiritueller Vorgänger.


    Wenn du auf ein japanisches Rollenspiel aus bist, dann könnte dir Eternal Sonata gefallen, welches vor kurzem für die PS3 erschien. Das Spiel wurde von tri-Crescendo, den Machern von Baten Kaitos entwickelt, die zum Teil auch an Spielen wie Valkyrie Profile 2 mitwirkten.


    Zu Enchanted Arms kann ich leider nicht viel sagen, nur dass das Spiel mittelmäßige Bewertungen bekommen hat und eher ein ersetzbares Erlebnis ist. ^^

  • Wenn dir Oblivion sehr gefallen hat, würde ich dir Fallout 3 ans Herz legen, was in vieler Hinsicht dem Spielprinzip von Oblivion gleich kommt, aber in einer postapokalyptischen Welt spielt und meiner Meinung nach auch mehr ausgeglichener ist, als sein spiritueller Vorgänger.

    hmmm... mit fallout 3 hab ich mich schon etwas auseinander gesetzt... ist ja von den oblivion entwicklern... aber irgendwie passt mir das postapokalyptische nicht so und ich brauch auch mal wieder was neues... diese eher westlichen rpgs hab ich jetzt mal fürs erste wieder durch! ;)


    Wenn du auf ein japanisches Rollenspiel aus bist, dann könnte dir Eternal Sonata gefallen, welches vor kurzem für die PS3 erschien. Das Spiel wurde von tri-Crescendo, den Machern von Baten Kaitos entwickelt, die zum Teil auch an Spielen wie Valkyrie Profile 2 mitwirkten.

    daher ist ein japanisches rpg das was ich brauche! ;) eternal sonata... hab den thread gesehen, aber nie reingeguckt so viel ich weiss... werd ich vielleicht mal nachholen... ich werd mich jetzt also mal auf dieses game konzentrieren.


    Zu Enchanted Arms kann ich leider nicht viel sagen, nur dass das Spiel mittelmäßige Bewertungen bekommen hat und eher ein ersetzbares Erlebnis ist. ^^

    "ersetzbares erlebnis", wie geil ist das denn? :D
    nunja, ich hab jetzt auch gelesen, dass es nicht so der hammer sein soll, aber das kampfsystem sei sehr strategisch, was mir persönlich sehr zusagt... aber alles in allem wohl doch nicht das was ich suche... positiv ist aber der preis... gibts bei wog.ch für nicht mal mehr 50 franken....


    ich les mich dann jetzt also mal zum thema eternal sonata ein...
    bin aber für weitere tipps offen! ;)

  • Encharted Arms habe ich mir auch schon des öfteren angesehen und bin nie zu dem entschluss gekommen es mir zuzulegen.
    Das Setting und Gameplay wirken sehr austauschbar genauso wie die Story.
    Alles in allem eher schlechtes Mittelmaß. Allerdings macht man bei Gebrauchen mit 10 - 20 Euro auch keinen großen Fehler.
    Meiner Meinung nach lohnt sich da wohl eher ein Blick auf Eternal Sonata, oder wenn es dir gefällt Fallout 3.


    Ein bisschen warten zahlt sich ebenfalls aus, da demnächst The Last Remnant und auch White Knight Chronicles erscheinen werden.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    Einmal editiert, zuletzt von Nakamura ()

  • Ein bisschen warten zahlt sich ebenfalls aus, da demnächst The Last Remnant und auch White Knight Chronicles erscheinen werden.

    warten ist definitiv etwas, dass für mich in dem fall in frage kommt... bin zwar nicht der geduldige typ, aber so ein kauf ist bei mir normalerweise gut überlegt...
    the last remnant.... naja, auch da hat mich der thread noch nicht erreicht, aber ich werd das wohl gleich nachholen... hoffentlich nicht wieder so ne anime geschichte, aber wahrscheinlich wirds in nächster zeit nichts anderes geben.... ;)
    ähm... white knight chronicles? nie gehört... da werd ich mich wohl noch schlau machen müssen. jedenfalls danke für die infos! ;)

  • hat jetzt also jemand nen guten RPG tipp?

    Valkyria Chronicles soll ja sehr gut sein, hab es zwar selbst nicht gespielt, aber bisher nur gutes über das Game gehört.
    Hier kannst du dir ja mal einen Einblick in das Game holen:

    Valkyria Chronicles - Review


    Zitat

    hoffentlich nicht wieder so ne anime geschichte

    Diese Aussage kann das Game allerdings nicht erfüllen, aber zur Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen ;)

  • Auch dazu gibt es bereits einen Thread, allerdings noch unter der alten Bezeichnung, hier der Link falls du dich ein wenig darüber belesen willst Level 5: Shirokishi Monogatari

    danke! sieht ebenfalls interessant aus... muss ich unbedingt im auge behalten...


    Valkyria Chronicles soll ja sehr gut sein, hab es zwar selbst nicht gespielt, aber bisher nur gutes über das Game gehört.
    Hier kannst du dir ja mal einen Einblick in das Game holen:

    nein, bloss nicht... der stil von valkyria sagt mir jetzt aber weniger als gar nicht zu... trotzdem danke für den tipp...


    aber zur Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen

    naja, schon, aber irgendwo hats grenzen. ich meine für mich ist grafik nicht alles, aber ein gewisses mass an liebe zur grafik muss schon vorhanden sein! ;)


    werd wahrscheinlich eternal sonata spielen... dann werd ich mir aber TLR sicher auch noch besorgen...

  • werd wahrscheinlich eternal sonata spielen... dann werd ich mir aber TLR sicher auch noch besorgen...


    Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, gibt es im PSN Store eine Demo von Eternal Sonata, kannst ja mal runterladen und schauen ob dir das Spiel gefällt.

  • Jap, da hast du vollkommen recht.
    Habe gerade nochmal nachgeschaut und es gibt eine Demo im Amerikanischen Playstation Store.
    Leider nicht im Deutschen und auch nicht im Schweizer Store, den ja warscheinlich Zweistein nutzt.


    Aber ich muss sagen, der US-Account ist so oder bei bei der PS3 ein muss und bei mir sogar der Hauptaccount.


    Zweistein, wenn du dir einen US-Account anlegst, einfach mit ner fiktiven Adresse und so, dann hast du die
    Gelegenheit das Spiel erstmal anzutesten.
    Wobei das System in der Demo noch ganz am Anfang, und daher noch nicht so komplex ist wie im eigentlichen Spiel.
    Aber für die generelle Spielmechanik und das Setting sowie Grafikstyle sicher nicht schlecht. ;)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Leider nicht im Deutschen und auch nicht im Schweizer Store, den ja warscheinlich Zweistein nutzt.

    ähm.... nope... ich nutze im moment gar keine shops... hab meine PS3 nicht am internet... wird sich wahrscheinlich in nächster zeit auch nicht ändern...


    aber ich hab noch ein paar berichte gelesen und bin zum schluss gekommen, dass ich mir das teil holen werde! ;)

  • So, da Zweistein sich nun für ein RPG entschieden hat, frag ich euch nun auch was, also...


    Zu Weihnachten kommt mir eine Xbox 360 ins Haus und dementsprechend bräucht ich auch ein Spiel, allerdings schwanke ich gerade zwischen einigen RPGs und wollte daher eure Meinung wissen, welches ihr mir für den Start empfehlen würdet?


    Die Spiele zwischen den ich mich nicht entscheiden kann sind folgende:

    1. Lost Odyssey
    2. The Last Remnant
    3. Fable II
    4. Fallout 3
    5. Mass Effect

    Am meisten tendiere ich derzeit zu Lost Odyssey oder Mass Effect, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht...

  • Also wenn du zwischen Lost Odyssey und Mass Effect stehst, dann würde ich erstmal LO sagen.
    Wobei alle von dir genannten Spiele früher oder Später in deiner Sammlung landen sollten. ;)


    Es wäre noch sehr hilfreich wenn du erwähnst, wo deine Vorlieben liegen. Actionorientiert oder Rundenbesierend, Japanisch oder eher Westlich?
    Also Mass Effect und Fallout würden bei mir die letzten Plätze einnehmen, da diese eher Rollenspiel/Shooter Mischlinge sind.
    Fable 2 als solider Mittelrang und Lost Odyssey knapp über Last Remnant.


    Mass Effect besticht durch seht Interaktive Zwischensequenzen und nahezu unendlichen Stunden erforschen und Nebenmissionen.
    Hierbei erstellst du nach deinen Wünschen einen eigenen Charakter und änders die Storyline nach deinen Entscheidungen.
    Lost Odyssey hingegen ist seht "statisch", da es eine Stärkere Bindung an die Charaktere und die Geschichte im allgemeinen vermittelt,
    daduch kommt aber auch eine "epischere" Geschichte bei raus.
    Spielmechanisch und von der Grafik sind beide Spiele auf ihre Weise ohne Frage Top.


    Falls du noch unschlüssig bist, es gibt für alle Spiele ein Videoreview bei gametrailers.com , diese vermitteln dir schonmal einen
    recht guten Eindruck von den Spielmechaniken, Storyline und Grafik.
    Meine Empfehlung: Lost Odyssey, dann Last Remnant, dann der Rest in beliebiger Reihenfolge. ;)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort, welche mir geholfen hat mich festzulegen und zwar auf


    Zitat

    Meine Empfehlung: Lost Odyssey

    Lost Odyssey hingegen ist seht "statisch", da es eine Stärkere Bindung an die Charaktere und die Geschichte im allgemeinen vermittelt,
    daduch kommt aber auch eine "epischere" Geschichte bei raus.

    Ich denke mal, dass aus genau diesen Gründen Lost Odyssey in diesem Jahr unter meinem Weihnachtsbaum stehen wird.

    Zitat

    Es wäre noch sehr hilfreich wenn du erwähnst, wo deine Vorlieben
    liegen. Actionorientiert oder Rundenbesierend, Japanisch oder eher
    Westlich?

    Da bin ich flexibel, solange die Story stimmt spiel ich alles Mögliche.

    Zitat

    Falls du noch unschlüssig bist, es gibt für alle Spiele ein Videoreview
    bei gametrailers.com , diese vermitteln dir schonmal einen


    recht guten Eindruck von den Spielmechaniken, Storyline und Grafik.

    Hab mir bereits zu allen hier genannten Titeln Reviews angesehen bzw. gelesen, diese konnten mir aber leider nicht helfen, da alle Games, zwischen den ich Schwanke, Topbewertungen erhalten haben und meistens in sämtlichen Bereichen (Story, Grafik, Gameplay, etc...) überzeugen können.

    Zitat

    Wobei alle von dir genannten Spiele früher oder Später in deiner Sammlung landen sollten. ;)

    Das soll eines Tages auch tatsächlich der Fall sein :D

  • Fals du eins für die PS2 suchs kann ich dir neben Final Fantasy, Suikoden 4 empfehlen... echt gute story und gameplay gefiel mir auch sehr. ich liebte das game :D sogar meine schwester, die eigentlich nichts von Videogames haltet, konnte nich die finger davon lassen^^ das mit den Runes find ich echt gut!
    Kann ich nur empfehlen :)