[Anime]Berserk (2016)


  • Der neue Berserk Anime hat begonnen und viele kritisieren bereits den gewählten Stil. Mir wäre der Look der Filme auch lieber gewesen, aber nach der ersten Folge bin ich erstmal beruhigt. So schrecklich sind die Animationen wirklich nicht. Ich freue mich auf jeden Fall über jedes neues Material zu Berserk. So kann ich auch meine Erinnerungen etwas auffrischen, denn der Manga ist schon eine Weile her.

  • Ich finde die Filme waren teilweise auch grottenschlecht animiert, aber die erste Folge von der neuen Staffel war wirklich kein Animationsmeisterwerk.
    Ansonsten fand ich die erste Folge aber recht gut umgesetzt.

  • Also teilweise fand ich den gewählten Stil richtig gut und klasse inszeniert, aber an anderen Stellen sah das ganze dann einfach nur grottig aus... Leider. Der ständige Wechsel bricht schon ziemlich die Atmosphäre und ich kann mir nur vorstellen das es schlimmer und nicht besser wird, die erste Folge ist meist schon die optisch beste.


    Ich schau es trotzdem zu Ende, ist schließlich Berserk und die Filme haben mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Das man dem Manga nicht 1:1 treu bleibt hat man zwar bereits gesehen, aber schauen wir mal ob die Neuauflage den Anime retten kann ^^

  • Hatte mich schon gewundert, wieso es noch keinen eigenen Thread gibt : D


    Für meinen Blog hatte ich schon einen kleinen Ersteindruck verfasst, aber hier darüber zu diskutieren ist natürlich besser.
    Also ich schließe mich da Judge an. Der Stil und besonders die Qualität sind relativ schwankend. Es gibt Momente, da sieht es richtig gut aus, dann gibts wieder Momente, wo Guts völlig deformiert aussah und besonders die Bewegungen sehr künstlich aussahen. Und die Skelette im Wald sahen einfach billig aus. Es wirkt alles einfach noch unausgegoren mit einer menge Luft nach oben was die Technik angeht. Daher finde ichs auch etwas seltsam, dass man komplett auf CGI gesetzt hat. Bereits die Filme von Studio 4°C haben ja schon vermehrt auf CGI gesetzt, aber zumindest die Charaktere hat man da noch traditionell animiert präsentiert. Fand die Filmtrilogie übrigens richtig gut, wenn auch nicht wirklich was neues, da man alles bereits aus der letzten Serie oder natürlich den Manga kannte. Mir kommts vor, sobald man was neues zu Berserk plant im Anime-Segment, da will man experimentieren. Für mich hätte es ein Anime im traditionellen Stil getan, dann aber aufwendig produziert. Ich gehe natürlich nicht so steil wie die Community von My Anime List und zücke gleich Fackel und Mistgabel, aber hier wäre sicherlich mehr drin gewesen.


    Auch inhaltlich habe ich mich einige male sehr gewundert. Mal folgte die Episode strikt dem Manga, dann gabs erhebliche Abweichungen und Kürzungen (ist ja nicht so unnormal bei einer Adaption) und Szenen, die komplett vom Manga abwichen und ich noch nicht zuordnen kann.


    Werde aber auch dran bleiben. Episode 2 werde ich auf Crunchyroll noch sehen können zum Release, danach werde ich aber warten, bis die Serie komplett ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Keiner spricht den Elefanten im Raum an?


    Dann tu ichs, seit wann ist Casca so weiß? Man sieht sie zwar nur im Opening, da kanns auch evtl. am Licht liegen, aber...eigentlich...ist Casca doch recht dunkelhäutig....

  • Die zweite Folge ist raus. Bei der Szene, wo Guts zum ersten mal sein Schwert schwingt, hatte ich schon Gänsehaut. Die Musik, die in diesem Moment einsetzt ist einfach nur verdammt gut.

  • Fand Folge 2 auch sehr unterhaltsam. Mit dem Manga bin ich selbst noch nicht extrem weit, weiß aber, dass man bereits jetzt vollständig von der eigentlichen Chronologie abgewichen ist. Aber es wäre auch unmöglich, alles aus knapp 40 Bänden Berserk in eine Serie zu pressen.


    Musikuntermalung fand ich ebenfalls sehr gelungen. Was das CGI angeht, leider wirkten auch in dieser Episode die Action-Szenen häufig sehr chaotisch und machten einen billigen Eindruck. Ich glaube man kann sich relativ einig sein, die Szene die Nero angesprochen hat, im Stile was derzeit Tales of Zestiria The X auffährt, wäre schon ziemlich episch gewesen.


    Zitat

    ist Casca doch recht dunkelhäutig....


    Ja, das dürfte wirklich viele verwundert haben. Sie stammt ja auch aus einer sehr sonnigen Länderei. Im Rückblick sieht man sie in Episode 2 in der neuen Serie, und sie ist wirklich schneeweiß. Weiß nicht ob das so gewollt ist, oder wem da ein böser Fauxpas unterlaufen ist. Das passt echt nicht zu ihr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Kenne das Original nicht, habe nun aber bis Episode 4 geschaut und der Anime könnte durchaus mein Favorit in dieser Season werden. Endlich mal wieder düsteres Fantasy, das aber auch lustig sein kann. Einzig das viele CGI gefällt mir nicht zu 100 %.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Ich gehe mit gemischten Gefühlen ran, ich freue mich natürlich auf neue Folgen aber sehe es auch realistisch - von der Animationsqualität gehörte die letzte Staffel zu den allerschlechtesten 2016, da hoffe ich dass es wenigstens etwas besser wird.

  • Zu Berserk 2017


    Sie haben es doch tatsächlich verkackt die wohl bekannteste und beliebteste Szene im gesamten Manga dermaßen beschissen zu animieren das man eigentlich nur noch davon ausgehen kann das man es nie wirklich probiert hat. Gerade nach der doch gelungenen Slan Szene hatte ich einen Funken Hoffnung für die Berserker Armor, aber ich hab es jetzt endgültig aufgegeben jemals einen wirklich guten Anime zu Berserk zu sehen, der dem Manga auch nur annähernd gerecht wird.


    Ich schau Berserk eigentlich nur weil es BERSERK ist, so geht es wahrscheinlich vielen anderen auch.


    Echt traurig wenn ein Spiel aus dem Jahre 2000 die Berserker Rüstung um ein Vielfaches besser in Szene setzt als ein Anime aus dem Jahre 2017. Sogar das jüngste Band of the Hawk Musou hat so ziemlich alle ikonischen Szenen um ein vielfaches besser animiert als der tatsächliche Anime.


    Bin einfach nur noch angepisst von diesem Studio. Zumal die Folge in der die Rüstung das erste Mal erschien schon nicht hätte mieser und billiger animiert sein können, dann noch die Frechheit eine nette Recap Folge in der darauffolgenden Woche zu senden... Beides zusammen dachte man ja schon fast: die sparen Budget für die wohl bekannteste Szene des Mangas.


    Pustekuchen.

  • Nach 3 Folgen der ersten Staffel habe ich die Serie nicht weiterverfolgt. Für mich ist das Low-Budget Schund mit einem Regisseur, der bisher für irgendwelchen Moe-Krempel zuständig war. Ich frage mich, ob Miura überhaupt irgendein Mitspracherecht hat oder obs ihn einfach nicht interessiert, was aus seinem Magnum Opus gemacht wurde. Ich bin immer noch mit dem Manga beschäftigt, dabei wirds auch bleiben und sofern jetzt nicht irgendwas spektakuläres im Anime passieren wird, werde ich sicherlich keine weitere Folge davon schauen. Auch zur zweiten Staffel habe ich bisher nichts gutes gelesen, obwohl ja der CGI-Anteil abgebaut haben soll? Für mich auch kein Argument.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ach, abgebaut. Kaum zu bemerken... Klar, man hat in gewissen Szenen einfach "Standbilder" eingefügt die 1:1 den Manga kopieren, wohl so ein letzter Versuch dem Manga treu zu bleiben. Aber das reißt einfach nicht heraus das z.B. die Kanone von Guts in seiner Berserker Armor so aussieht als ob sie durch die Hand clipped, oder generell die Szenen einfach nicht ineinander flüssig übergehen. Stattdessen hat man einfach nur Bilder aus dem Manga genommen und versucht diese zerhackstückelt in den Anime zu animieren.


    Frech wirds halt noch wenn Hammerhiebe SFX Effekte von offenbar Flüssigkeiten haben und ein Schwert im Boden das SFX von einem "Klang!" hat. Einfach nur lustlos hingeklatscht den Wisch.


    Und soweit ich weiß hat Berserk noch ein höheres Budget als z.B. One Punch Man. Und der Anime sah einfach mal Bombe aus und wurde dem Manga mehr als gerecht.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das Low-Budget Schund mit einem Regisseur, der bisher für irgendwelchen Moe-Krempel zuständig war.

    Shin Itagaki hat eigentlich nicht allzu viel Moe gemacht. Black Cat, Devil May Cry und Basquash! gehen absolut nicht in diese Richtung (eher Berserk als Moe), am ehesten Ben-Tou (das kenne ich allerdings nicht). Am bekanntesten dürfte er aber wohl für 8 Staffeln Teekyuu sein, was aber ebenfalls kein Moe ist, sondern einen Nonsense-Komödie auf Speed (mehr dazu hier).


    Ich habe den neuen Berserk-Anime nicht gesehen, glaube aber nicht, dass das Problem primär der Director ist. Auch die Recap-Folge ist sicher keine Maßnahme, um Geld zu sparen, sondern einfach ein Produktionsproblem, was man ja auch anhand der unfertigen Animation in den Folgen davor sieht. Das ist aber kein Problem, das im Moment nur Berserk hat, sondern die Industrie allgemein. Gab schon einige Animes diese Season, die Recap-Folgen hatten, eine Serie sogar schon nach vier Folgen, was sehr bedenklich ist. Der Grund ist einfach, dass im Moment mehr Anime produziert werden als effektiv produziert werden können – es gibt nicht genug Animatoren (und andere Mitarbeiter) dafür. Das Problem hat sich schon in den Monaten davor abgezeichnet, scheint nun aber (hoffentlich) seinen Höhepunkt erreicht zu haben – so sehr, dass einige Produktionen beinahe kollabieren.


    Budget und Animationsqualität stehen auch nicht unbedingt in einem Verhältnis. One Punch Man hatte ein durchschnittliches Budget. Generell unterscheiden sich die Budgets zwischen Anime-Serien nicht allzu sehr, hat einer der Produzenten von One Punch Man afaik mal gesagt. Es ist eher eine Sache von Talenten und Organisation.


    Aber klar, Berserk ist schon eine durchaus beklagenswerte Produktion. Dass es CGI ist, stört mich gar nicht mal so sehr. Finde fast, dass der neue Anime den düsteren Stil von Berserk besser einfängt als die Golden-Age-Filme es teilweise tun. Aber wenn es dann teils amateurhaft und unfertig aussieht, rettet das natürlich auch nichts mehr.

  • Blackiris


    Tatsächlich habe ich mich da doch von Teekyuu etwas blenden lassen, da sprach dann wohl mehr mein allgemeiner Frust aus der Berserk Adaption. Von Teekyuu kenne ich auch nicht wirklich viel, hab mich dann aber wohl etwas von dem Opening beeinflussen lassen. Rein von der Vita her hat Itagaki ja schon einiges vorzuweisen, da hab ich etwas vorschnell geurteilt. Was man aber sagen muss, er war dann doch schon relativ häufig an den eher bunteren Projekten beteiligt. Selbst den Devil May Cry Anime würde ich nicht unbedingt als wirklich düster bezeichnen, auch wenn es sich definitiv von vielen seiner Werke, wo er Regie führte, abgrenzt.


    Insgesamt kann man sagen, die Golden Age Trilogie von Studio 4°C waren auch etwas zu sehr auf Hochglanz poliert, aber das lasse ich mir mehr gefallen als das, was man in der neuen Adaption abliefert. Der alte Berserk Anime dürfte ja auch eher aus der Low Budget Spate stammen, es gibt viele Standbilder und die Animationen wirken manchmal etwas unsauber, allerdings fängt die alte Serie gut den Stil des Manga ein. Die Serie hat etwas rustikales an sich, was einfach unglaublich gut passte.


    Das größte Problem bei der neuen Serie ist denke ich nicht einmal das Budget, sondern einfach der Mangel an Leuten, die wirklich mit CGI umgehen können. Bei Ronja von den G. Miyazaki hatte ich zumindest noch öfter das Gefühl, dass es sich um traditionelle Animationen handelt (verrät sich aber auch häufig in einigen sehr plastischen Animationen/Bewegungen der Charaktere). Aber sogar, was ich von Aijin sah, gefiel mir besser als Berserk. Berserk ist aktuell ein Beispiel, wie man CGI schlecht einsetzt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Berserk jemals wirklich eine "herkömmliche" Adaption spendiert bekommt, wo mal nicht experimentiert wird. Ufotable hätte sich dieser Adaption annehmen sollen. Die können traditionelle Animationen gut mit CGI vermischen (meistens nur für die Hintergründe oder Action-Szenen).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Liegt sicher auch daran, dass Polygon Pictures einfach sehr viel Erfahrung mit CGI hat und kontinuierlich besser wird, während die meisten anderen CGI-Serien aus Japan insbesondere nach westlichen Standards sehr billig wirken. Ich denke, Polygon Pictures hätte Berserk sicherlich besser umgesetzt als Liden Films und dieses winzige Teekyuu-Studio, insbesondere da solche dunkle Sachen ja im Moment genau ihr Metier zu sein scheinen.


    Na ja, vielleicht überlegt sich ja in zehn Jahren ja wieder jemand, dass man ja mal eine Fortsetzung machen könnte. Bis dahin ist der Manga bestimmt auch mal fünf Kapitel weiter. ^^

  • Und ich habe nach wie vor Spaß mit der Serie :D
    Klar, würde man dafür Geld ausgeben und das so auf einer BluRay beginnen, wäre ich auch etwas angenervt, aber hey, es ist gratis!
    Da darf man auch Mal ein bisschen nachsichtig sein.