[IOS/Android] Final Fantasy Brave Exvius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [IOS/Android] Final Fantasy Brave Exvius

      Zu gegebenen Anlass des Release dachte Ich mir das wir für den Titel auch mal einen eigenen Thread anlegen könnten, da es hier sicherlich doch den ein oder anderen Spieler gibt mit dem man sich austauschen könnte. ^^

      Trailer:



      Bei Final Fantasy Brave Exvius handelt es sich wieder in erster Linie um einen Free to Play Mobile Titel, welcher vom Alim produziert und von Square Enix für IOS und Android System verbreitet wird. Laut wiki soll es sich hierbei um ein RPG handeln welches die Einflüsse der traditionsreichen Final Fantasy Serie mit denen von Brave Frontier verknüpft. Man kämpft sich etappenweise wie für Mobil Titel dieser Art üblich durch kleinere Gefechte und verbraucht dabei Mana. Wieso sollte man also in den Titel reinschnuppern. Nun es macht vieles um einiges professioneller als seine geistigen Vorgänger. Kämpfe und Story sind besser miteinander verknüpft, man hat begehbare Städte und Dungeons und einen angenehmen Soundtrack. Ich bin gespannt ob mich das Spiel solange wie beispielsweise Terra Battle fesseln kann und würde mich freuen wenn Ich hier noch ein paar Mitstreiter für mein Team finden kann. ^^

      Weit bin Ich noch nicht, aber soweit überzeugt mich der Titel, auch wenn die deutschen Untertitel erstmal wieder eine Umgewöhnung (unsere Sprache klingt halt doch etwas härter ^^) sind wenn man solange englische Kost bekommen hat. xD Bei meinem Startteam hatte Ich relativ viel Glück gehabt so konnte Ich am Anfang gleich einen fünf Sterne Kuja ziehen und einen vier Sterne Sabin bzw. vier Sterne Penlope. ^^ Derzeit versuch Ich mich ein wenig mehr hinter das System zu klemmen. ^^
    • Hatte den Titel letztes Jah,r als er in Japan so erfolgreich war, auf den Schirm, da war ich aber noch nicht so übersättigt von den ganzen Freemium Mobile Spielchen. Besonders Bamco haut ja eine Lizenzverwurstung nach der anderen raus, mit Ausnahme von Tales of Link, das fand ich sah ganz spaßig aus, konnte ich aufgrund von Speichermangel nur nicht lang spielen. Jetzt wo ich aber einiges für Kingdom Hearts freigemacht habe, passte überraschend Brave Exvius noch drauf was aktuell mit 507 MB recht schlank ist, und ich habe sogar die HD Details gewählt. Allerdings merke ich schon, je weiter ich vorrücke, desto mehr MB saugt das Spiel.

      Bin aber begeistert, wesentlich mehr sogar als von Kingdom Hearts Unchained, wo ich noch immer auf die Story warte. Brave Exvius startet direkt mit einer gerenderten CG Zwischensequenz durch und führt einen sofort in die Welt ein. Finde besonders die beiden Hauptcharaktere mal erfrischend optimistisch, eine Rarität unter Final Fantasy Charakteren. Die beiden, Rain und Lasswell, hauen sich sogar ganz nette Oneliner um die Ohren. Deutscher Text hat mich auch mehr als überrascht. Final Fantasy Explorers hat bewiesen, nicht überall wo Final Fantasy drauf steht, ist automatisch ein deutscher Untertitel drin.

      Das Spiel selbst ist für mich die Evolution von Brave Frontier (sind ja auch die gleichen Macher). Dass man endlich mal seine Figur in so einem Spiel in etlichen Abschnitten steuern kann und tatsächlich einiges erkunden kann (wenn auch die Steuerung hakelig und ungenau ist), das Feature begrüße ich sehr. Sprites und Hintergründe sehen auch ganz nett aus für einen Free to Play Titel. Das Kampfsystem ist wesentlich umfangreicher als ich dachte. Und alles ist natürlich darauf ausgelegt, entweder viel Zeit oder viel Geld in das Spiel zu investieren. Wobei ich hörte, die Story kann man bereits mit einigen raren Beschwörungs-Charakteren relativ einfach abschließen. Das wäre eigentlich das Ziel, welches ich mir vornehme.

      Und nun die wichtige Frage: Man bekommt ja einige Goodies bis Mitte Juli durch diese Supporter Kampagne, die relativ erfolgreich war (ähnlich wie bei Record Keeper). Da bekommt man ja auch 10 Tickets für seltene Beschwörungen. Dieses Re-Rolling kommt für mich nicht in Frage, da habe ich keinen Nerv zu. Also was tun? Alle einsetzen oder auf Events warten? Wirds überhaupt Events geben, wo einen die Tickets nützlich sein können? Ein Ticket kostet bereits 500 Lapis, 10 Stück davon sind also eine ganze menge. 5 Habe ich bereits ausgegeben, aber ein Knaller war noch nicht dabei. Ich habe sogar 2 mal Vivi erhalten. Bin daher unentschlossen, was ich mit den restlichen 5 machen soll.

      Zuletzt noch der Soundtrack, der kann sich auch hören lassen:

      [Youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JSY3txPdE9Q[/Youtube]
      My Shangri-la has gone away,
      Faded like the Beatles on Hey Jude


      Blog: Am Meer ist es wärmer

    • Somnium schrieb:

      Man bekommt ja einige Goodies bis Mitte Juli durch diese Supporter Kampagne, die relativ erfolgreich war (ähnlich wie bei Record Keeper). Da bekommt man ja auch 10 Tickets für seltene Beschwörungen. Dieses Re-Rolling kommt für mich nicht in Frage, da habe ich keinen Nerv zu. Also was tun? Alle einsetzen oder auf Events warten? Wirds überhaupt Events geben, wo einen die Tickets nützlich sein können? Ein Ticket kostet bereits 500 Lapis, 10 Stück davon sind also eine ganze menge. 5 Habe ich bereits ausgegeben, aber ein Knaller war noch nicht dabei. Ich habe sogar 2 mal Vivi erhalten. Bin daher unentschlossen, was ich mit den restlichen 5 machen soll.


      Eigentlich wird geraten die Tickets für die Rate Up Events aufzusparen, dann fehlt einem am Anfang vielleicht aber eine Schlagkräftige Truppe. Ich hab meine Tickets jedenfalls alle eingetauscht und spare seitdem mein Lapis. ^^

      Meine Truppe besteht derzeit aus:

      Lasswell 2 Sterne Level 18 HP 777 MP 32
      Rain 2 Sterne Level 18 HP 904 MP 32
      Penelo 4 Sterne Level 15 HP 777 MP 44
      Sabin 4 Sterne Level 17 HP 1149 MP 40 (mit zwei weiteren Sabin verstärkt)
      Kuja 5 Sterne Level 17 HP 1169 MP 77

      Bin derzeit in der dritten Stadt und könnte bereits zum nächsten Kontinent übersetzen wenn da nicht ein paar Quests wären die Ich noch nicht abgeschlossen habe. ^^
    • @Fayt

      Genau damit habe ich gerechnet. Dass es da noch diese Rate Up Events geben wird. Also ich bin drauf und dran, meine verbliebenen 5 Tickets noch auszugeben. Aber ich habe so das Gefühl, dass ich kein Glück habe. Ich sagte ja schon, 2 mal Vivi, dann noch ein paar weitee 3 Sterne Charaktere die wohl exklusiv für Brave Exvius kreiert wurden und ich nicht kenne und dann letzte nacht noch ne doppelte Bogenschützin bekommen, als ich mal 500 Lapis ausgegeben hab für eine Beschwörung. Bei meinem Glück würde ich vermutlich nochmal 5 doppelte bekommen die wieder nur 3 Sterne haben : D
      Bisher ist Vivi ganz gut, aber wer weiß, wie weit ich mit dem kommen werde. Ist auch nur ein 3 Sterne Charakter und scheint auch nicht gerade extrem selten zu sein.
      My Shangri-la has gone away,
      Faded like the Beatles on Hey Jude


      Blog: Am Meer ist es wärmer

    • Im wikihast du eine recht ordentliche Übersicht welche Einheiten bisher verfügbar sind. Neben diesen scheint es wohl derzeit vier Esper zu geben. ^^

      @ Venom Snake:

      Ich bin leider noch nicht durch. Wiegesagt gibt es nach der dritten Stadt erstmal einen zweiten Kontinent. Im übrigen wenn ihr in der Hafenstadt angekommen seit gibt es eine erste Sidequest die es von der Gegnerstärke schon extrem in sich hat, da bin Ich das erste mal Ko gegangen. In der Quest sollt ihr einen verletzten Händler finden. ^^

      Edit: Es lohnt sich übrigens die Dungeon und Städtekarten ausgiebig zu untersuchen, da es versteckte Passagen mit Truhen gibt. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fayt ()

    • @Fayt

      Danke für die Liste. Sind ja doch noch etwas weniger, als ich dachte. Konnte mich nun doch nicht zurückhalten und hab nochmal mein Glück versucht. Hätte schlimmer ausgehen können. Habe noch eine Fran (3 Sterne) mit ganz guten Werten bekommen, Garuf (ebenfalls 3 Sterne), Edgard (4 Sterne) und Kain (4 Sterne) ebenfalls mit ganz guten Werten erhalten. Und noch eine mir unbekannte Magierin namens Roeslia (ist nicht au Final Fantasy IV oder?).

      Ich glaube, da ist erstmal genug Qualität und Quantität dabei, um mindestens 2 ganz brauchbare Teams hochzuziehen. Sind die Silber-Kaktoren eigentlich Material für Fusionen?

      Edit: Es lohnt sich übrigens die Dungeon und Städtekarten ausgiebig zu untersuchen, da es versteckte Passagen mit Truhen gibt. ^^


      Das mache ich sowieso. Finde es ja an sich schon sehr cool, dass man erkunden kann, auch wenn die Zufallskämpfe sehr üppig gesät sind.
      My Shangri-la has gone away,
      Faded like the Beatles on Hey Jude


      Blog: Am Meer ist es wärmer

    • Ein Rate Up gibts ja gerade für die Freundespunkte, man kann Kaktoren etc. bekommen. Bin gerade dabei meine friendlist im ersten dungeon durchzutreiben da das pro kampf 50 Freundespunkte bei einem Energiepunkt gibt. ^^

      Edit: So den ersten Charakter (Rain) von einem 2 Sterne Helden auf einen 3 Stufe Helden upgegradet jetzt weiß Ich zumindest wofür die Esperkristalle gut sind. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fayt ()

    • so hab nun auch mal bissel mit der gearbeitet^^

      leo (5sterne - passend zu seinem geburtstag vor 1-2 tagen^^)
      penelo (4s)
      (golbez (4s) (war zuerst ein blauer kristall aus dem ein gelber kristall kam aus dem er kam...)
      kain (3s)
      kefka (3s)
      golbez (3s)
      golbez (3s) ok...
      golbez (3s) ja ne is klar...
      celes (3s)
      edga (3s)

      einmal 5 sterne (auch wenn mich leo was überrascht hat) und 2 4rer - für die erste ausbeute glaub ich ganz
      war auch NIE sehr gut darin solche sachen anzusparen wie tickets und co XD

      ist golbez-4s dann auch die bessere form von golbez-3s? - so mit besserer reichweite mehr speicher und größer etc?
      bzw lohnen sich die 3er dann als fusionsmaterial für den 4er?

      habs bisher versucht die ganze zeit in der bahn zu spielen beim uni-pendeln da sind aber die ladezeiten für die miesen verbindung und vielen funklöcher ein alptraum
      bin daher auch erstmal nur in der ersten stadt angekommen und da schon genug damit zu tun quest (wieder ladezeiten yeah) anzunehmen pläne zu kaufen usw

      mir graust es jetzt schon vorm mikromanagement mit der ausrüstung an waffen, rüstungen etc...

      kann man freundespunkte irgendwie sammeln? fand bisher nur eine option unter "send gifts"

      PS: meine ID 563,058,407 falls wer gesellschaft braucht^^

      mfg
      Olli
    • SPEEDY3003 schrieb:

      ist golbez-4s dann auch die bessere form von golbez-3s? - so mit besserer reichweite mehr speicher und größer etc?
      bzw lohnen sich die 3er dann als fusionsmaterial für den 4er?


      Fusioniere die 3er in den 4er. ^^ Das erhöht den Treuebonus jeweils um 5%. ^^ Mit der Truppe hast du ein paar gute Charaktere bekommen. Golbez steht derzeit im Ranking auf Platz 13 Leo auf Rank 11. ^^ Deinen vier Sterne Golbez kannst du ja noch auf 5 Sterne Upgraden. ^^ Kefka liegt voll ausgebaut auf Platz 7 und Celes auf Platz 12. Ne recht gute Grundtruppe die du dir zusammengewürfelt hast, wenn auch noch viel Arbeit drin steckt diese auf 5 Sterne hochzupushen. ^^

      SPEEDY3003 schrieb:

      kann man freundespunkte irgendwie sammeln? fand bisher nur eine option unter "send gifts"


      Einmal halt über die Funktion send gifts und über das Icon im selben Menü. Hier kannst du auswählen was dir deine Freunde an Geschenken zusenden sollen. Der Vorteil es geht nichts von deinem Guthaben verloren, es wird für den jeweiligen Empfänger neu generiert. ^^ Ansonsten bekommst du für jeden Kampf den du mit einem jemanden bestreitest Punkte. Für nicht Freunde 5 und für Freunde 10. Zur Zeit gibts ein Event wo man die fünfache Menge an Freundespunkten bekommt. ^^
    • ah ok danke der gute hat jetzt einen bonus von 15%^^

      wenn ich nur die beiden MCs drin lasse hab ich ja grad erstmal nur platz für 3 weitere

      mal terra und ihre 2 magitech kumpels rausgetan und dafür golbez, leo und penelo eine chance gegeben

      jetzt nur noch die stadt fertig erkunden
      wobei ich mich irgendwie die ganze zeit wie ein besoffener fühle mit dieser steuerung
      für geradeaus ist sie ganz gut aber wenn man zwischen einer tür und einem npc den schmalen gang nehmen will - brauchts schon paar anläufe...

      mfg
      Olli
    • Die beiden Helden würde Ich generell erstmal drin lassen, weil man diese bis Stufe 6 später upgraden kann. ^^ Golbez konnte Ich im übrigen jetzt auch ziehen, passt aber erstmal nicht ins Team mit rein. ^^ Der wird parallel mit Kaktoren gelevelt. ^^ Ich nehm dich mal mit in meine Friendlist mit auf. ^^
    • ist angekommen und angenommen :)
      sieht gut aus der character in der auswahl^^

      ***
      schön war die zeit in morrowind wo man noch im spiel notizen machen konnte...

      überall verschlossene truhen - nicht erreichbare abschnitte auf den karten etc...
      ***

      kleiner tipp von mir - sprecht mit den npcs (in shops) vor UND hinter der theke - einer gab mir so ne quest fürs holzsammeln (yeah...)

      mfg
      Olli
    • danke aber ich probier es lieber erst einmal ohne allzuviel guides und co zu nutzen...

      später vllt bei ner art großen flurbereinigung^^

      ***
      die quests sind aber schon was nervig - sammle 24 magicite shards / sammle 9 white magicite (im xyz-pass)
      und das bei nur 2 farm-spots am anfang der karte - deren inhalt man nur behalten kann wenn man es bis zum endboss schafft

      dazu 3 töte xyz quests wo ich wirklich vllt mal nen guide benutzen muss um rauszufinden wo es die gegner gibt/gab
      ***

      manchmal tauchen auch quests in alten städten auf sobald man eine bestimmte neue erreicht hat oder
      ein quest schaltet eine neue frei (hinweise darauf gibts wenn man den npc nach quest-abschluss wieder anspricht)
      ***

      bin grad an der Stelle wo sich Fina eingliedert^^ recht sympatisch und lebhaft die gute :)

      PS: lohnt es sich die schlüssel für die verschlossenen kisten herzustellen oder gar zu kaufen?!

      mfg
      Olli
    • SPEEDY3003 schrieb:

      ie quests sind aber schon was nervig - sammle 24 magicite shards / sammle 9 white magicite (im xyz-pass)
      und das bei nur 2 farm-spots am anfang der karte - deren inhalt man nur behalten kann wenn man es bis zum endboss schafft


      Es sind eigentlich immer drei Farmpunkte auf der Karte, manche sind aber nur über Versteckte Passagen verfügbar. ^^ Schlüssel selber habe Ich noch nicht erstellt, weil man an die Materialien zu dem Zeitpunkt glaube noch garnicht bekommen kann. ^^
    • Fayt schrieb:

      SPEEDY3003 schrieb:

      ie quests sind aber schon was nervig - sammle 24 magicite shards / sammle 9 white magicite (im xyz-pass)
      und das bei nur 2 farm-spots am anfang der karte - deren inhalt man nur behalten kann wenn man es bis zum endboss schafft


      Es sind eigentlich immer drei Farmpunkte auf der Karte, manche sind aber nur über Versteckte Passagen verfügbar. ^^ Schlüssel selber habe Ich noch nicht erstellt, weil man an die Materialien zu dem Zeitpunkt glaube noch garnicht bekommen kann. ^^


      du kannst die schlüssel aber auch im spielinternen shop kaufen

      [key exchange]

      key/lapis

      1/100
      5/400 (1 "gratis")
      10/700 (3 "gratis")
      20/1200 (8 "gratis")
      30 / 1500 (15 "gratis")

      wäre ja mal versucht eine fuhre zu kaufen - die entsprechende anzahl an materialien zu farmen ist sicher ein riesen p-i-t-a
      was vermutlich auch beabsichtigt war von deren bwl-abteilung :P
      aber wenn dann in den truhen nur "random"stuff/crap ist...

      mfg
      Olli
    • Also es scheint schon ein paar nette Sachen zu geben, aber auch random Stuff wie du es nennst. Auf den ersten Blick scheint es z.b. in der Westwüste eine Truhe zu geben die einen der Erdschlüssel beinhaltet, welcher wiederum das Rezept für die Fähigkeit Stehlen bereithält. Letzten Endes ist es deine Entscheidung, aber Ich bezahle für nichts wo Ich später die Gelegenheit habe diese auch normal zu bekommen. ^^