FFXV: Das Kampfsystem erklärt

  • Update: 14.11.2016
    Guter Video Guide:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Möglichkeit, wie man das Kampfsystem effektiv nutzen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bandersnatch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe aktuell viel neues Gameplay-Material analysiert und mir auch nochmal genau die Platin Demo angeschaut. Ich weiß nicht, ob es euch auch schon aufgefallen ist, aber das Kampfsystem ist zugleich komplex, leicht bedienbar und ist auch auf 2 Arten gut spielbar: Action und Taktik. Hier wird erklärt warum!


    Waffenmenü:
    Das Waffenmenü ist recht simpel. Es gibt 4 Slots, in jedem Slot lassen sich Waffen aus der Liste reinsetzen oder entfernen. Die Slots gelten jeweils für die Digitalen Richtungstasten, die man im Kampf für den Wechsel auf die jeweilige Waffe drückt.



    Befehle:
    Die wohl häufigsten Befehle, die man benutzt, werden Angreifen und Ausweichen sein. Jeder Befehl hat mehrere Arten der Nutzung. Man kann sowohl im Kampf als auch außerhalb jederzeit springen. Auch Sprinten kann man jederzeit und es hilft auch diverse gegnerische Angriffe auszuweichen.


    Kreis: Angreifen(+Techs) - Ranlaufen und Taste wiederholt drücken oder aus der Entfernung Taste gedrückt halte und Noctis läuft automatisch an sein Ziel heran und greift es aus der richtigen Entfernung an.


    Noctis´s Techs führt man aus, indem man beim Angreifen den Analogstick nach unten zieht. Bei jeder Waffe ist das eine andere, beim Großschwert z. B. Rundumschlag.


    Viereck: Ausweichen - Einmal drücken für Hechtsprung oder gedrückt halten um einen Angriff in Stellung gehend auszuweichen. Je nach ausgerüsteter Waffe kann der Befehl später auch zum Beispiel zu Blocken oder änhlichem wechseln.


    Dreieck: Teleportanker - Teleportiert Noctis zum Ziel oder kann als Notausweichen benutzt werden, wenn Targetlock deaktiviert(wie Analogstick Unten + Dreieck).


    Kreuz: Springen - Man kann jederzeit springen. Manchmal lassen sich auch gegnerische Angriffe dadurch verhindern.


    L3(drücken): Sprinten - Einfach um sich schneller zu bewegen oder wenn man angeschlagen ist, um gegnerische Angriffe auszuweichen.


    Der Teleportanker, sowie die Ausweich-Funktionen verbrauchen Mana(bzw. Ausdauer). Man muss sie also auch gut timen und schauen, wo man welche Art von Ausweichen benutzt.



    Waffenarten:
    Jede Waffe hat ihre Vor- und Nachteile. Das normale Schwert zum Beispiel ist schnell, fügt weniger Schaden zu, dafür lässt sich damit jederzeit schnell ausweichen. Das Großschwert ist langsam, verursacht dafür immensen Schaden - jedoch gibt es große Verzögerungen beim Ausweichen und man muss seine Angriffe mit dem Großschwert gut timen. Jede Waffe ist gegen bestimmte Gegnertypen stärker: Das Großschwert verursacht viel mehr Schaden gegen Riesen und das normale Schwert zerstört schwächere Ziele schneller. Je nach Waffe und Gegnertyp gibt es auch unterschiedliche Auslöse-Fähigkeiten, die unter bestimmten Vorraussetzungen verfügbar werden. Ein Beispiel hierfür ist der "Finisher" beim Großschwert gegen den Riesen in der Platin Demo.


    Natürlich gibt es noch viel mehr unterschiedliche Waffen, wie Wurfsterne, Schilder, Lanzen, verschiedene Arten von Schwerten und andere Waffen... usw. Diese muss man nach und nach finden und darf dann damit herumspielen und ihre Vor- und Nachteile herausfinden!



    Magie:
    Die Magie in FFXV funktioniert jetzt wie in Final Fantasy VIII. Überall auf der Welt gibt es Draw-Punkte, aus der man Magiepunkte zieht. Diese verteilt man in dem Magiemenü auf die jeweilige Magie, wie Feuer. Jede Magie lässt sich mit diversen Materialen außerdem zu neuen Formen von Magie entwickeln. Zum Beispiel das "Heilfeuer", was man in einem der aktuellen Trailer sehen konnte. Magie agiert hier auch mit der Physik, heißt Feuer kann z. B. Dinge in Brand setzen oder funktioniert bei Regen nicht. Man darf sich auch nicht in seine eigenen Feuerflächen stellen, sonst wird man selbst verletzt, bzw. in Brand gesetzt.


    Magie wird in dem Waffenmenü(in der Release Version das Ausrüstungsmenü) in einen der 4 Slots ausgerüstet.









    Warte-Modus:
    Diesen Modus muss man im Menü erst einstellen. Dieser Modus macht es möglich, Final Fantasy XV mehr taktisch zu spielen. Zwar ist es kein wirkliches rundenbasiertes System, der Spieler kann aber auf Knopfdruck wie in Dragon Age das Kampfgeschehen einfrieren lassen und entscheiden, was er zunächst angreift und welche Aktion er ausführt. Kombiniert man diesen Modus mit seinem Action-Gameplay, erzielt man die besten Ergebnisse! Wenn die Situation als mal zu brenzlig wird oder zu hektisch, kann man jederzeit pausieren und die Lage überprüfen.


    Im Wartemodus kann man unter Anderen auch seinen Mitstreitern Befehle geben:




    Mitspieler/KI:
    Noctis´s Verbündete im Kampf kann man niemals selbst steuern, die Kamera wechselt nur bei Teamtechs oder zugewiesenen Techs kurzzeitig zu dem jeweiligen Verbündeten. Sie helfen Noctis aber mit Angriffen und Hinweisen, außerdem lösen sie verschiedene Teamangriffe aus, auf die man reagieren muss und die sehr mächtig sind. Diese Teamangriffe entwickeln sich während des Spielverlaufs immer weiter. Seine Verbündeten helfen ihm auch mit vielem anderen aus, wie Heilung in Notfällen.



    Techs:
    Welche Fähigkeiten gibt es in Final Fantasy XV? Zum einen sind da die Teamtechs, welche oben schon erwähnt wurden, dann die "~Verlorenen Waffen" welche einem besondere Mächte geben. Diese durften wir schon in Episde Duscae kennenleren und diese sind wirklich stark - es ist wohl die Form von Limits für Final Fantasy XV. Die Waffen müssen später optional gefunden werden und haben teilweise auch etwas mit den Beschwörungen zu tun.


    Dann gibt es da noch die Waffentechs, die man erst nur in Episode Duscae sehen durfte und in der Platin Demo anders umgesetzt waren. Das waren Techs wie Rundumschlag(Großschwert), Blutsaugschlag(normales Schwert), Drachensprung(Drachenspeer). Die Techs gibt es weiterhin, werden aber nun durch diverse Kombinationen ausgeführt. Zum Beispiel wird Rundumschlag jetzt durch Drücken von Unten(Analogstick) und Angriff ausgeführt(nur beim Großschwert).


    Gladi, Ignis und Prompto haben natürlich auch ihre eigenen Techs, welche sie entweder automatisch je nach Situation durch die KI ausführen oder welche man ihnen manuell als Befehl geben kann.



    Verlorene Waffen:
    Diese Waffen muss man im späteren Verlauf des Spieles finden, um diverse "Limits" freizuschalten. Man kennst die aus Episode Duscae und sie sind sehr mächtig. Sie sind überall in der Welt verteilt und können sich zum Beispiel in Dungeons oder auf der Oberwelt befinden. Die meisten davon werden wohl optional sein, aber durch bestimmte Quests wird auf diese hingewiesen oder man wird von diversen Quests an sie herangeführt.



    Beschwörungen:
    Natürlich gibt es sie auch wieder hier, und sie sind sehr mächtig in Final Fantasy XV - man sieht den Effekt selbst in der naheliegenden Umgebung im Kampf. Um eine Beschwörung zu bekommen, muss man sie allerdings erst finden, das wird teilweise im Verlauf der Story und teilweise optional sein, und dann erst noch besiegen! Wenn man eine Beschwörung besitzt, kann man diese im angeschlagenen Zustand beschwören, allerdings wird es da sicher noch bestimmte Limitierungen in der Release-Version geben, sodass man sie warcheinlich nicht in jedem Kampf wieder beschwören kann; oder zumindest starke Strafen für die Nutzung wie keine EXP oder keine Drops.



    Wie spielt sich das Kampfsystem nun?
    Das Kampfsystem kann man tatsächlich mit Kingdom Hearts vergleichen, nur viel weiterentwickelter und mit viel Taktik dahinter. Der große Unterschied: Man kann aktuell sogar das Kampfgeschehen pausieren und Befehle währenddessen vergeben. Man muss es aber nicht und somit ist jedem selbst überlassen wie er spielen möchte. Es werden sowohl Action-Spieler als auch Spieler die lieber taktisch und langsamer vorgehen sehr gut bedient.


    Auch ist die Wahl der Waffe oder Magie wichtig, denn jeder Gegner ist anfälliger für bestimmte Waffen oder löst bei bestimmten Waffen einen besonderen Effekt aus(zum Vorteil des Spielers). Auch zu Taktik beitragen tut, dass man unterschiedliche Körperteile der Gegner angreifen kann und sie so z. B. zum fallen bringen kann und mehr Schaden verursacht.

  • Man kann vielleicht noch dazu fügen dass sich die Art der Angriffe ändern lässt indem man den Analogstick in verschiedene Richtungen neigt. Zieht man ihn bei der Lufttänzerklinge nach hinten so weicht Noctis nach hinten aus wenn er gschlagen hat. Beim Großschwert lassen sich durch die Neigung auch Spezialattacken ausführen.
    Zudem kann man sich mit kleinen Waffen viel weiter warpen als z.B. mit dem Großschwert. In der Demo wird der Warppunkt an der Zitadelle nicht angezeigt wenn man das Großschwert ausgerüstet hat.


    Schlichtes halten der Ausweichtaste bringt bei vielen Attacken nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn man die Taste allerdings drückt kurz bevor einen die Attacke trifft dann kann man so gut wie jedem Angriff entgehen. Das gleiche gilt beim Blocken mit dem Heldenschild welches bei einem Block kurz vor dem Treffer den Eisengigant zurück wirft.


    Magie wird zudem mit jedem Treffer stärker und zwar enorm. Mehrere Feuerzauber direkt hintereinander sind abartig stark im Vergleich zu einem einzelnen. Ich glaube der Schaden verdoppelt sich sogar bei jedem Treffer.

  • Yop, ich werde da noch ein bischen was hinzufügen später. Was du als erstens angesprochen hast, ist mir noch gar nicht so aufgefallen, ich zocke nachhehr nochmal die Platin Demo^^.


    So Sachen wie Targetlock muss ich auch noch mit reinschreiben, das wurde nämlich jetzt gut gelöst.

  • Zieht man ihn bei der Lufttänzerklinge nach hinten so weicht Noctis nach hinten aus wenn er gschlagen hat.


    Habe eben auch mal wieder die Demo gestartet. Mir ist auch noch was aufgefallen, wenn man den Stick nach hinten weiterhin hält:


    Noctis stößt sich dann vom Giant ab quasi. Dadurch befindet sich Noctis in der Luft so lange man weiter angreift. Das verbraucht aber auch MP. Ist man aber erst mal in der Luft kann man sich weiter beim angreifen hin und her bewegen. Wird man getroffen isses natürlich auch vorbei. Weiß nicht ob das bekannt ist, ich habe mich eben jedenfalls gewundert das Noctis so lange in der Luft war. das Video ist noch in Arbeit, werde das wohl mal Hier verlinken. Das ist aber sehr weit am Ende vom Video.


    Und ja ich hab nicht gut gespielt, wollte noch andere Sachen probieren ^^. So ab Minute 60 etwa sieht man das ganz gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Das Kampfsystem ist dem Anschein nach nicht allzu kompliziert. Werde wohl trotzdem öfters den "Wait-Mode" aktivieren, um die Kämpfe zu entschleunigen. Mit dem Gedanken, (mehr oder weniger) das ganze Spiel mit Noctis kämpfen zu müssen, hab' ich zwar meinen Frieden gemacht, halte es aber nach wie vor nicht für die Ideallösung.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ja ich meinte dass mit dem Abstoßen wenn man nach hinten drückt. Das Kampfsystem wirkt im ersten Moment sehr einfach aber wenn man ein bisserl rumtestet ist es recht spannend und vorallem dynamisch. Es macht sehr viel Spaß wenn man nich immer nur die Angriffstatse gedrückt hält. Auch das Ausweichen zum perfekten Zeitpunkt ist gut gelöst worden. Noctis weicht so lange perfekt aus wie die blaue Kristallaura um ihn herum ist, also ein recht kurzer Zeitraum.
    Dass ist im übrigen auch der Grund warum der Kerl in der Titan-Demo den Faustschlägen nicht ausweichen konnte. Er hat die ganze Zeit nur die Ausweichetaste gedrückt gehalten. Dass funktioniert aber nur bei schwächeren Attacken.


    Zudem kann man auch den Waffen noch Beachtung schenken. Das Großschwert füllt z.B. sehr viel MP auf wenn man damit trifft wärend z.B. der Shurikan lediglich MP verbraucht. Ein Waffenwechsel ist daher notwendig um das Kampfsystem "flüssig" zu halten.


    Tabata hat übrigends gesagt dass für die Astrale andere Bedingungen gegeben sind als in der Demo. So lässt sich laut seinen Angaben Leviathan nur dann beschwören wenn eine größere Wasserstelle in der Nähe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Wer war es? Glaub FinalFantasyBlade (heißt er hier so?) meinte neulich doch wo die Attacken mit den Waffen hin sind.gekommen sind aus der 1. Demo, die wo man mit l1 und l2 ausgewählt hatte und dann mit glaub Dreieck ausgeführt hat. Von denen hat man doch nix mehr gesehen, oder?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wer war es? Glaub FinalFantasyBlade (heißt er hier so?) meinte neulich doch wo die Attacken mit den Waffen hin sind.gekommen sind aus der 1. Demo, die wo man mit l1 und l2 ausgewählt hatte und dann mit glaub Dreieck ausgeführt hat. Von denen hat man doch nix mehr gesehen, oder?


    Doch, die gab es auch noch in der Platinum Demo. Wenn man nämlich O gedrückt hält, wenn es nach einem normalen Angriff auf dem Bildschirm eingeblendet wird, macht Novtis z.b. den Rundumschlag mit dem Großschwert, den man in der ersten Demo da noch mit Dreieck ausgeführt hat. Diese Attacken sind nur einfach jetzt nich mehr seperat auf eine Taste bzw Funktion gelegt. Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber ich bin der Meinng, das sind diese Angriffe.


    Was ich mich eher frage, ist, ob diesse Team-Combo-Attacken mit dem gelben Kreis noch enthalten sind?

  • Ka muss ich mal testen. Das mit den gelben kreisen könnte auch durch die Team Angriff Auswahl weiter entwickelt worden sein.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Techs gibt es nun bei den Mitstreitern und lassen sich im Warte-Modus ausführen(dann wechselt die Kamera kurzzeitig auf den jeweiligen Mitstreiter). Bei Noctis selbst funktionieren die jetzt wohl anders. Ich denke auch, dass sie bei Noctis, wie schon erwähnt nur noch situationsbedingt ausführbar sind, wie "Finisher" beim Riesen in der Platin Demo.


    So würde man die Mitstreiter auch wieder relevanter machen, wobei sie zwar auch ohne manuelle Kommandos diese Techts irgendwann mal ausführen, aber mit dem Warte-Modus diese gezielt einzusetzen ist nochmal ein Stück taktischer.


    Die Teamangriffe, wie der bekannte "V Strike" oder "Cross Strike" gibt es natürlich noch, sie sind eine der wichtigsten Elemente und man entwickelt sie im Verlaufe des Spieles weiter, durch spezielle Mitstreiter-Quests. Eine davon konnte man schon in Episode Duscae spielen.


    Ich fasse es nochmal zusammen, es gibt diese Arten von Fähigkeiten:
    Basisaktionen(siehe Steuerung im 1. Post)
    Techs(Mitstreiter, entwickeln sich während des Spieles weiter, durch das Level oder Anderem)
    Team Techs(entwickeln sich während des Spieles weiter, durch Mitstreiter-Quests)
    Trigger Techs(Noctis, werden situationsbedingt ausgelöst und je nach Waffe)


    Magie(Draw & Craft System)



    Was die Astrale angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass viele zu viel erwarten. Klar, sie sind mächtig und die Beschwörungssequenzen sehen klasse aus, aber ich denke am Ende sind die Astrale nur die Helfer in der Not und geben ansonsten keine besonderen Vorteile, wie man sie in Final Fantasy VIII oder X hatte. Es soll ja nicht viele geben und man kann sie auch nur in bestimmten Gebieten beschwören, das unterstützt ja sogar noch meine Gedanken. Dazu bekommt man ja einen starken Malus durch die Beschwörung... alles deutet also darauf hin, dass die Astrale in Final Fantasy XV nur die Helfer in der letzten Not sind und man sie auch nicht groß beeinflussen kann.


    Aber ganz ehrlich, ich will auch nicht wieder ein Final Fantasy, wo man durch die ganzen Beschwörungen sich alles ultra leicht machen kann, bzw das gesamte Game im Easy Mode durchspielen kann.

  • Hm kann sein, muss man mal sehen.


    Hier zu dem warten Modus, da du dir das ja alles so genau am anschauen bist. Das wird aber sicher nicht so laufen das man in den Modus geht und man für alle 3 diese Attacken auswählen kann (die verbrauchen ja auch den grünen Balken). Also wird sicher nicht so voll planbar sein das man danach den 3 Attacken zuschauen kann^^.
    So nach dem Motto: kurze Pause, machst das, du das, der dies, warte Modus raus,bam, bam,bam, weiter im Text.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ne, das sieht man ja, man kann immer nur eine Aktion im Wartemodus eingeben. Diese wird dann ausgeführt und wenn man dann wieder eine Aktion im Stillstand planen/eingeben will, muss man wieder den Wartemodus aktivieren. Quasi eine Illusion für ein rundenbasiertes System für die Leute, die einfach nicht davon wegkommen^^.


    Aber wenn man sieht, man steht in einer Masse von Gegnern, macht es durchaus Sinn Gladiolus den Befehl Tempest(Rundumschlag-Tech) zu geben.

  • Hm schon, ich frag mich nämlich schon etwas ob mir der warte Modus was bringen würde, weil mir geht das flotte kämpfen gut rein. Dabei unbedingt pause zu machen wegen einem Angriff, Hm, weiß noch nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Novaultima: Von der "Illusion für ein rundenbasiertes Kampfsystem" kann beim Wartemodus keine Rede sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Rundenkampf-Fan das so empfindet.
    Aber selbst bei reinen Action-RPGs wie "Tales of" gibt es die Möglichkeit, das Kampfgeschehen zum Auswählen einzelner Aktionen zu pausieren. Man outet sich also nicht als Spieler zweiter Klasse, wenn man den "Wait-Mode" gut findet. Auch wenn diejenigen, die Reaktionslastigkeit als den einzig selig machenden Weg feiern, das so sehen mögen. Da frage ich mich aber, welcher von beiden Spielertypen wirklich ignorant ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ah... okay, hab´s gerade nochmal gestestet und die Techs aus Duscae sind auch in der Platin Demo. Einfach bei jeder Waffe Analogstick nach unten und Angriff.


    Danke nochmal für den Hinweis.


    PS: Lol Großschwert ist so derbe OP, gerade den Riesen nur mit dem Großschwert in ein paar Sekunden zerschreddert :D

  • Ah... okay, hab´s gerade nochmal gestestet und die Techs aus Duscae sind auch in der Platin Demo. Einfach bei jeder Waffe Analogstick nach unten und Angriff.


    PS: Lol Großschwert ist so derbe OP, gerade den Riesen nur mit dem Großschwert in ein paar Sekunden zerschreddert :D


    Ja, dann war's halt so. Aber sie sind eben nich mehr separat auf der Dreiecktaste.


    Im Hauptspiel is das Teil dann sicher nich ganz so stark. Musst ja auch bedenken, dass es in der Demo kein Levelsystem oder dergleichen gibt und irgendwie muss man den Eisengiganten ja auch plätten können. ;)

  • Ich äußere mich nochmal zu den Techs: es macht mir schon etwas Sorgen dass sie nicht ganz markant in der zweiten Demo vorhanden waren. Und auch die Art und weise wie sie getriggert wurden macht mir Sorgen da diese nicht nur etwas langsam zu triggern waren, sondern auch nur noch wie unkreative Waffenhiebe wirkten. Ich vergleiche das mal wieder mit BbS/3D: mal von Buffs und Angriffsstärke ganz abgesehen, haben die Fähigkeiten sich auch durch Mobilität und kreative bunte Effekte abgehoben. Ich hatte gehofft dass wir hier in FFXV ebenfalls so was in der Art erwarten konnten.


    Das gleiche macht mir auch in NieR Automata Sorgen: wo sind denn all diese wunderschöne Fähigkeiten die man durch Weiss erlernte? Wenn sich Automata spielt wie andere Platinum Games' Spiele, dann können wir die leider ja auch abschreiben. Ich hätte nur all zu gern solche Techs/Spezialfähigkeiten in einem RPG, wo sonst könnte man kreative Offensiven erwarten?


    Ich entschuldige mich bei euch allen nochmal: ich weiß, ich nörgele sehr oft rum was das Kampfsystem bei einigen Spielen angeht, vergleiche das oft mit anderen Spielen und setzte irgend welche Standards voraus (ich glaube die Tales Fans hassen mich hier schon :D), aber wenn man sich in einem A-RPG einen vernünftigen Kampfsystem bastelt, kann man daraus einfach Welten entstehen lassen. Ich wünsche einfach dass man hier schon sehr kreativ wird und Spielern Freiheiten bietet um vieles möglich zu machen (was Tabata im Vergleich zu You-know-who recht gut hinkriegt).


    @Main Post:


    Paar Dinge würde ich noch zusätzlich ansprechen:


    Zitat

    Waffenarten:
    Jede Waffe hat ihre Vor- und Nachteile. Das normale Schwert zum Beispiel ist schnell, fügt weniger Schaden zu, dafür lässt sich damit jederzeit schnell ausweichen. Das Großschwert ist langsam, verursacht dafür immensen Schaden - jedoch gibt es große Verzögerungen beim Ausweichen und man muss seine Angriffe mit dem Großschwert gut timen. Jede Waffe ist gegen bestimmte Gegnertypen stärker: Das Großschwert verursacht viel mehr Schaden gegen Riesen und das normale Schwert zerstört schwächere Ziele schneller. Je nach Waffe und Gegnertyp gibt es auch unterschiedliche Auslöse-Fähigkeiten, die unter bestimmten Vorraussetzungen verfügbar werden. Ein Beispiel hierfür ist der "Finisher" beim Großschwert gegen den Riesen in der Platin Demo.


    Natürlich gibt es noch viel mehr unterschiedliche Waffen, wie Wurfsterne, Schilder, Lanzen, verschiedene Arten von Schwerten und andere Waffen... usw. Diese muss man nach und nach finden und darf dann damit herumspielen und ihre Vor- und Nachteile herausfinden!


    Hier nochmal beifügbar dass z.B das normale Schwert wenig und das Breitschwert mehr MP auffüllt pro Hit, womit man schlussfolgern kann dass Waffen eine bestimmte MP Wiederherstellrate besitzen.


    Einige Waffen sind in der Luft nutzbar, während andere Möglichkeiten verschaffen mit einem Angriff sofort auf den Boden zu landen. Bedenken muss man auch, dass Angriffe die dich schneller zur Fall bringen in größerer Höhen in der Tat zur Fall-Damage resultieren (was ich schmerzhaft in der Demo erleben durfte).


    Einige Waffen scheinen auf's Teleporten spezialisiert zu sein, während man mit anderen nicht einmal Teleportpunkte anvisieren kann. In der Demo waren z.B das normale Schwert und der Shuriken in der Lage Teleportpunkte an zu visieren, wobei die Reichweite des Shurikens nicht so groß war wie der des Schwertes.


    Zitat

    Magie:
    Die Magie in FFXV funktioniert jetzt wie in Final Fantasy VIII. Überall auf der Welt gibt es Draw-Punkte, aus der man Magiepunkte zieht. Diese verteilt man in dem Magiemenü auf die jeweilige Magie, wie Feuer. Jede Magie lässt sich mit diversen Materialen außerdem zu neuen Formen von Magie entwickeln. Zum Beispiel das "Heilfeuer", was man in einem der aktuellen Trailer sehen konnte. Magie agiert hier auch mit der Physik, heißt Feuer kann z. B. Dinge in Brand setzen oder funktioniert bei Regen nicht. Man darf sich auch nicht in seine eigenen Feuerflächen stellen, sonst wird man selbst verletzt, bzw. in Brand gesetzt.


    Magie wird in dem Waffenmenü(in der Release Version das Ausrüstungsmenü) in einen der 4 Slots ausgerüstet.


    Mit Magie wird hauptsächlich auf eine Fläche gezielt, wobei Magie selbst wie eine Granate in Noctis' Hand gehalten wird. Warum das jetzt so wichtig ist anzusprechen? Wenn man ein Gegner bereits im Visier hat oder gut mit dem Blickfeld umgehen kann, kann auch durch simples Drücken seinen Gegner präzise treffen. Man müsste also wirklich nicht Gebrauch vom Wartemodus machen oder zwingend zielen.


    Während Feuer weiträumig Schaden an allen Beteiligten anrichten kann, verschlechtert sich die Sicht bei der Nutzung von Eis. Eventuell werden weitere Magien in irgend einer Art und Weise ihren Nachteil haben.


    Laut Tabata werden etwaige Effekte und andere Aspekte durch Wetterbedingungen verändert.


    Zitat

    Techs:
    Welche Fähigkeiten gibt es in Final Fantasy XV? Zum einen sind da die Teamtechs, welche oben schon erwähnt wurden, dann die "~Verlorenen Waffen" welche einem besondere Mächte geben. Diese durften wir schon in Episde Duscae kennenleren und diese sind wirklich stark - es ist wohl die Form von Limits für Final Fantasy XV. Die Waffen müssen später optional gefunden werden und haben teilweise auch etwas mit den Beschwörungen zu tun.


    Dann gibt es da noch die Waffentechs, die man aber nur in Episode Duscae sehen durfte und in der Platin Demo nicht mehr existent waren. Im vollen Spiel werden sie warscheinlich wieder da sein, in der Platin Demo gab es zumindest schon wieder das Auswahlfeld dafür(L1/R1). Das waren Techs wie Rundumschlag(Großschwert), Blutsaugschlag(normales Schwert), Drachensprung(Drachenspeer), usw... ich könnte mir vorstellen, dass sie mit L1/R1 ausgewählt werden und dann mit den L2/R2 Tasten bedient werden.


    Die Waffentechs werden momentan nur bei den Verbündeten gezeigt, vermutlich hat Noctis später aber auch seine eigenen.


    Im Gegensatz zu Waffenhiebe, sind diese nicht nacheinander kombinierbar und weisen "Frame Pausen" auf, was so viel heißt dass sich Noctis von einem Tech erholen muss bis er weitere Aktionen ausführen kann. Man müsste also bedenken ob z.B Rundumschlag im Moment überhaupt einen Sinn macht, wenn der Gegner davon keinen Stun- oder Knock-Down Effekt erleidet, noch aktionstüchtig ist oder selber im Moment eine Aktion ausführt.


    Nicht alle Techs sind offensiv: der des normalen Schwertes und Shuriken lösen Ausweichmanövern aus, wobei man in einem "Invinsible-Frame" gerät, dass einem während der Ausführungsphase unverwundbar macht. Kombiniert man das Geschickt mit anderen Angriffen und timed sie richtig, kann man kurze Gegenangriffe geschickt ausweichen und seinen offensiven Manöver weiter fortführen.


    Ob Drain und andere Buffs in Techs vorhanden sein werden, werden wir noch sehen.


    Zitat

    Dreieck: Teleportanker - Teleportiert Noctis zum Ziel oder kann als Notausweichen benutzt werden, wenn Targetlock deaktiviert(wie Analogstick Unten + Dreieck).


    Weiß nicht wo du das einfügen könntest, aber: Teleportangriffe richten Schaden mit einem bestimmten Multiplikator aus, was sich je nach Ferne und Waffe verändert. Bei ausreichenden Abständen lassen sich bestimmte Gegner für eine kurze Zeit betäuben/kampfunfähig machen, was ein perfektes Zeitfenster für Offensiven eröffnet.


    Zum Schluss: danke für diesen Tread Nova! Durfte mich mal zum Thema auskotzen :D

  • Was meinst du mit den Techs und Triggern in deinem ersten Absatz?


    Die Techs aus der Duscae Demo gibt es weiterhin und lassen sich ausführen, in dem man beim Angreifen den Analogstick nach unten zieht. Die Trigger Skills sind ganz andere Techs, die je nach Gegner variieren und auch nur mit einer bestimmten Waffe ausgeführt werden können. Beim Riesen in der Platin Demo löst man z. B. "Finisher" aus, wenn der Riese staggered wird, also "geschwächt" - was man durch die richtigen Schlagkombinationen erreicht oder durch den Anker aus der richtigen Entfernung. Allerdings kann man den Finisher dann nur mit dem Großschwert ausführen, muss also schnell auf diese Waffe wechseln. Natürlich kann man auch mit dem Großschwert staggern, was aber schwieriger ist, da man damit relativ langsam angreift - man muss dafür also genug Raum haben, wo der Gegner nicht angreift, um mehrere Schläge für einen Stagger zu erzielen.


    Die Leech Tech, Drachensprung usw... gibt es alle noch, nur sind die Techs mit den Waffen verbunden und die zugehörigen Waffen dafür gab es nicht in der Platin Demo, aber natürlich wieder im finalen Spiel, sowie auch viele neue Waffen.


    Den Rest werde ich im Detail noch hinzufügen später, danke :)



    Rundumschlag(Großschwert) macht in erster Linie SEHR viel Sinn gegen eine Gruppe von Gegnern. Bereits in der Dusca Demo konnte man die Imperialen Truppen damit einfach schnell wegfegen, wenn man früh genug an sie ranläuft(kurz nach dem sie aus dem Flugschiff springen). Gegen einzelne Ziele besteht Rundumschlag auch aus mehreren Hits, was eventuell zu Vorteilen führen könnte später, je nachdem was für weitere Waffeneffekt es geben wird oder wie die Stagger-Optionen sein werden. Ich finde diese Tech sehr stark, muss ich sagen^^.


    Ob man Techs, Magie usw nun normal ausführt oder im Wartemodus ist jedem selbst überlassen. Fakt is aber, dass der Wartemodus mehr Präzision bietet und später auch viel Taktik, je nach Techs der Mitstreiter.