Besonders ungewöhnliche und/oder innovative Musik

• ja gut, analog zum "Besonders ungewöhnliche und/oder innovative filme" - Thread möchte ich nun mit euch über Musik dieser Art reden.
    Kennt ihr Bands, deren Musik ihr als so aussergewöhnlich bezeichnen würdet, das einem die Ohren brennen beim hören?^^ Oder vielleicht Musiker, die ihre Instrumente derart gut beherrschen, das man beim hören am liebsten niederknien und zu ihnen beten will?^^

@ Alhym: Das soll keine Kopie von diesem Thread sein, sondern ein Thema nur über Experimentelle/Innovative Musik. Aber falls du meinst das sich die beiden zu sehr ähneln dann verschieb den Beitrag bitte.

Zur besseren Übersicht teile ich die Bands mal nach Genre ein:

Black Metal:
    Ulver - Bergtatt - Et Eeventyr i 5 Capitler
    Mit diesem Album haben Ulver der Bm-Szene gezeigt das diese Musik auch melodisch gespielt werden kann. Ein Meilenstein.

Solefald - Alles
    Grenzüberschreitender, wegweisender Blackmetal, vermischt mit Trip Hop, Reggae, Punk. Von vielen Die-Hard BMlern deswegen gehasst^^

dodheimsgard - 666 International
    Die wohl chaotischste Band des Universums :laughing)

Metal allgemein:
    Blut aus Nord - MoRT
    Kalte, elektronische Musik triff auf dissonante Ambientelemente + verzerrte Gitarren. Sehr fesselnd! Übrigens ebenfalls wie Ulver eine ehemalige Black Metal Kapelle!

dead Soul Tribe - A Lullaby For The Devil
    Progrock der Spitzenklasse.

The Wicked - Sonic Scriptures Of The End Times Or Songs To Have Your Nightmares With
    Extreme Metal als Filmsoundtrack

Experimental:
    Xiu Xiu - Alles
    "Xiu Xiu machen Alben jenseits des Genusses. Unwirkliche Wirklichkeit, die der Entdeckung harrt."

Ulver
    - Alles ab 1998
    Seit dem Jahr 1998 spielen Ulver eine Mischung aus Trip-Hop, Ambient und noch irgendwas^^ Jedes Album eine Überraschung.

Earth - Hex; Or Printing In The Infernal Method
    Majestätische Langsamkeit; oder Amerikas Wüsten in Zeitlupe ;)

Fantomas - Alles
    Cineastische und visuelle Themen und deren musikalische Umsetzung. Bizarr!

God Speed You! Black Emperor - Lift your skinny fists like antennas to heaven
    Kopfkino pur.

Soweit meine Empfehlungen erstmal was innovative Musik angeht.

Kennt ihr auch Musik die in diese Sparte passen würde?
    Was haltet ihr von dieser Musikrichtung?

Ich höre gerne unkonventionelle Musik, weil ich mehr empfinde wenn ich beispielsweise ein Album von Ulver höre als eines von einer beliebigen 08/15 Band die Musik spielt, welche schon seit Jahrzehnten so gespielt wird und nach mehrmaligem höhren komplett ihren Reiz verliert. Mir gefallen aber auch Sachen die schwer zugänglich sind, also etwas Zeit brauchen damit sie einem gefallen. Dadurch kann man sich besser in die Musik vertiefen und hat lange Spaß beim hören, so wie es bei mir bei Earth oder Bohren und der Club of Gore der Fall ist. es hat lange gedauert bis ich den ultra-langsamen Kompositionen dieser Bands etwas abgewinnen konnte, aber mittlerweile sind sie in gewissen Stimmungen genau das richtige.

~\~\ (^o^) /~/~

Glücklich mit basslerNNP

• Von den Bands, die du aufgezählt hast, kenne ich nur Fantomas und Earth.
    Wobei ja mittlerweile Vieles vom Mr.Patton in dieses Thema passen würde.^^

Persönlich höre ich nicht viel Musik aus dem Experimental, aber du hast ja auch gesagt, dass man Bands aufzählen darf vor denen man niederknien würde und da kenne ich einige, vor allem Bassisten.^^
    Deswegen zähle ich mal ein paar Bands auf, die mich beeinflusst haben und vielleicht mittlerweile nicht mehr als so innovativ gelten könnten

Tool:alles ab Undertow^^
    Ich liebe die Band einfach. Der Bass ist meistens recht anspruchsvoll und einfach nur melodisch, dass es mir häufig kalt den Rücken herunterläuft.

Led Zeppelin:alles
    Diese Band hat meiner Meinung nach immer noch einen außergewöhnlichen Stil, der nicht nur mich, sondern auch noch 20 Millionen andere Menschen, immer noch in den Bann zieht.;)

The Mars Volta: vor allem Frances the mute
    Diese Band ist einfach nur krass, da sie die Lieder einfach nur vollkommen ausreizt und auf jeden Fall keinen stereotypen Sound besitzen.

System Of A Down:vor allem das frühe Zeug
    Am Anfang war SOAD noch sehr innovativ, da sie durchaus viele Tempowechsel hereinbrachten, die vorher nicht allzu gängig waren.

Joseph Haydn(der Vorreiter der Klassik):
    Er war der erste Musiker, der in seinen Kompositionen weg vom Barock ging und auch die Terrassendynamik loswurde. Für mich ist die Klassik immer noch die Spitze der Musikalität.^^

Es gibt auch noch einige andere Musiker vor denen ich niederknien würde, wie z.B. Jaco Pastorius, Victor Wooten und Cliff Burton und natürlich Beethoven.;)

• Zitat von basslerNNP;96076

Wobei ja mittlerweile Vieles vom Mr.Patton in dieses Thema passen würde.^^

Da hast du recht, beim Patton weiß man nie was er als nächstes vorhat^^ Aber seine Lieder sind mir dann meistens auch wieder zu sperrig und hektisch, bis auf ein paar Ausnahmen seiner Band Mr. Bungle. Trotzdem der vielleicht kreativste Kopf der Indie/Rock Szene überhaupt!

Tool liebe ich ja auch, bei deren Liedern habe ich lange Zeit gebraucht um Zugang dazu zu finden, weil sie so voller Emotionen angefüllt sind, das sie bei erstmaligen höhren nur so an einem vorbeirauschen.
    The Mars Volta sind mir mittlerweile zu sehr Emo^^ Aber das von dir genannte Album ist wirklich genial!

~\~\ (^o^) /~/~

Glücklich mit basslerNNP

• Zitat

Zitat von basslerrNNP:
    Von den Bands, die du aufgezählt hast, kenne ich nur Fantomas und Earth.

Da muss ich zustimmen, wobei ich nur Earth kenne.
    Hier mal meine Fav.!

In Extremo: Jedesmal wenn die mit drei Dudelsäcken
    gleichzeitig auf der bühne stehen könnte ich in tränen ausbrechen;(
    (so wie auf der DVD Raue Spree 2005, sollte jedermal gesehen
    haben)

Die Kassierer: Da Heul ich auch aber definitiv nicht
    weils so schön is sondern weil die texte so sau blöd sind das ich jedesmal aufs neue unterm Tisch lieg.(A-hem, A-hem, A-hem-he-hem-hem-hem-hem-Kuckuck!):laughing)

Für rechtschreibfehler haftet meine Tastatur

• Zitat von dr. pymonte;96086

In Extremo: Jedesmal wenn die mit drei Dudelsäcken
    gleichzeitig auf der bühne stehen könnte ich in tränen ausbrechen;(
    (so wie auf der DVD Raue Spree 2005, sollte jedermal gesehen
    haben)

Die waren auf der Zehn Jahres Tour aber auch echt sau geil drauf. ^^

Ich würd sagen

Samsas Traum
    Da klingt echt jedes Album anderst. Am 2. November kommen 2 neue Alben von denen raus.
    Das sind dann schon 11 und ich kann echt alle empfehlen.
    Ich würd sagen, dass von Black Metal über Romantik bis zu Elektro alles dabei ist.

Schandmaul
    Is auch so Dudelsack und Pfeifen gedudel. Sehr melodisch und entspannend.
    Und auf den Konzerten kann man richtig abgehen ^^

Das Leben ist Krieg. Der Krieg hat uns alle leer gemenscht, kaputtgeKRIEGt.
    Das Leben ist kein Krieg, sondern Sehnsucht, irgendwas zwischen Verachtung und Liebe!
    Das Leben ist Krebs, er zieht Metastasenstraßen durch meinen Leib.
    Das Leben ist Konzentrationsamok, ein Garten rot blühender Neurosen.
    Und ich bin der Menschenkarton mit chemischem Inhalt.
    All das geschrien, während Genitalien sich duellieren ...

• Zitat

Schandmaul
    Is auch so Dudelsack und Pfeifen gedudel. Sehr melodisch und entspannend.
    Und auf den Konzerten kann man richtig abgehen ^^

Überhaupt Dudelsack Musik is wirklich herrlich.
    Ansonsten...

System Of A Down: Sind auch wirklich genial,
    vor allen dingen die total geile stimme von Serj ist außergewhönlich.

Seid kurzem Manowar: Diese "Battlehymes" passen
    einfach zu dieversen games die ich derzeit spiele. Außerdem gehen
    die wenn man voll is total ab (zwei blau flecke und eine platzwunde).

Für rechtschreibfehler haftet meine Tastatur

• Ich muss mittlerweile Green Carnation und Rush in meine Aufführungen hinzunehmen.

Green Carnation ist halt einfach nur großartig und zwar durchweg. Natürlich ist "Light of Day, Day of Darkness" das Meisterwerk schlechthin. Ich hoffe einfach nur, dass trotz der Trennung "The Rise and Fall of Mankind" doch noch veröffentlicht wird. Hoffentlich singt dann trotzdem noch Kjetil Nordhus.
    Irgendwie komme ich nämlich nicht mehr von der Band los.^^

Rush ist auch großartig. Die Basslinien sind einfach nur krass.
    Ich hänge immer noch an YYZ fest.:laughing)

Für mich sind Bands innovativ und ungewöhnlich, wenn sie meiner Meinung nach anspruchsvolle und atmosphärische Musik machen und das machen diese beiden auf jeden Fall.

• Arcturus: Mitbegründer Garm hat mit dieser Formation aus bekannten Metalgrößen meine MEtalwelt auseinandergenommen und ich musste alles neu zusammenbauen. Anspieltipps: the chaos path, moonshine delirium

Pink Floyd: Alles an dieser Band ist genial. Hatte die Ehre Sie mal live zu sehen. Ich glaube, dass jede Band irgendwie musikalisch was von PF lernen kann.

Neurosis: irgendwo zwischen avantgarde und alternative Metal.

Necrophagist: Jeder, der sein Instrument liebt und nacher das Album "Epitaph" hört wird in Tränen ausbrechen.

Vintersorg: Einzigartige Stimme, einzigartiger Sound, einzigartige Band, einziga.......

NEST: meditativ, mitten ins Herz treffende Musik. Man beginnt zu schweben und hat sowas wie ein out of body Erlebnis.

child

BEDECKE DEINEN HIMMEL, ZEUS

• Bin nicht wirklich fit was die zahlreichen Sub-Genres der Metalwelt angeht, aber was für mich eine echte Offenbarung war, ist die (übrigens deutsche, nicht die Chinesen) Band Regicide, einfach weil ich noch nie was in der Richtung gehört habe, und sowohl die Lieder als auch die Umsetzung (Geige), toll finde.
    Falls ihr noch nix von Ihnen gehört habt, empfehle ich mal reinzuhören: http://www.myspace.com/regicidemusic

Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert

ASP; Biotopia

• Zitat von dr. pymonte;96465

System Of A Down: Sind auch wirklich genial,
    vor allen dingen die total geile stimme von Serj ist außergewhönlich.

Da kann ich nur zustimmen!!!! Wie der Typ singen kann, ist sagenhaft.
    Die perfekte Besatzung hat sich in der Band System of a Down gefunden. Generell sehr talentierte Mitglieder haben sie.

• Zitat von Razgriz;111775

Da kann ich nur zustimmen!!!! Wie der Typ singen kann, ist sagenhaft.
    Die perfekte Besatzung hat sich in der Band System of a Down gefunden. Generell sehr talentierte Mitglieder haben sie.

Mir gefallen die aktuellsten Alben nicht mehr so sehr. Mir singt dort einfach Daron zu viel. Serj ist da schon fast kein Frontmann mehr. Einfach nur zu schade.
    Trotzdem ist System Of A Down eine meiner absoluten Lieblingsbands. Ich bin Fan der ersten Stunde.^^

• Zitat von basslerNNP;111783

Mir gefallen die aktuellsten Alben nicht mehr so sehr. Mir singt dort einfach Daron zu viel. Serj ist da schon fast kein Frontmann mehr. Einfach nur zu schade.
    Trotzdem ist System Of A Down eine meiner absoluten Lieblingsbands. Ich bin Fan der ersten Stunde.^^

Jawoll so ist es wohl!
    der war ja shcon immr der hauptsongwriter, aber in den letzten jahren hat er sich einfach zu sher in den vordergrund gestellt!

lang leben SOAD und toxicity, die besten alben dieser großartigen Band!

• Zitat von Merleander;111797

Jawoll so ist es wohl!
    der war ja shcon immr der hauptsongwriter, aber in den letzten jahren hat er sich einfach zu sher in den vordergrund gestellt!

lang leben SOAD und toxicity, die besten alben dieser großartigen Band!

Daron ist ein großartiger Songwriter, aber als Sänger ist er einfach bescheiden.
    Serj hat eine so prägnante Stimme, sodass man ihn nicht ersetzen muss und trotzdem macht Daron es.
    Somit gefällt mir Serjs Soloalbum "Elect the dead" besser als "Mezmerize" und "Hypnotize" zusammen. Einfach nur schade.
    Hoffentlich sieht die Aufgabenverteilung nach der kreativen Schaffenspause von System Of A Down wieder anders und bestenfalls auch klassisch aus.

• Progressive Metal/ Mathcore:
    Protest The Hero: Ich glaub es gibt keine Band die es mir persönlich mehr angetan hat und ich glaube auch es gibt wenig Künstler die noch mehr Potential in sich tragen, als diese Jungs. Sie sind extrem versiert, talentiert und lassen auf Grund ihrer sehr eigenen Art, kaum Vergleiche zu anderen Gruppen zu. Hart, melodisch, teils auch konfus, jedoch schaffen Songs wie „Bloodmeat“ relativ „leichten“ Zugang.
    Song Empfehlungen: Bloodmeat, Blindfolds Aside, C´est La Vie

Tesseract: Sind noch ziemlich neu im Geschäft, um genau zu sein ist ihr erstes Studioalbum auch erst in diesem Jahr erschienen. Und genau dieses Album „One“, ist ein wahrer Ohrenschmaus. Ein zum großen Teil sehr entspannendes Werk, mit Passagen die aber auch anständig reinhauen. Von den Jungs wird man in den nächsten Jahren hoffentlich noch einiges hören.
    Song Empfehlungen: Nascent, The Impossible, Sunrise

SikTh: Ist sicher nichts für „schwache Nerven“, als ich das erste Lied von diesen Herren zu hören bekam, dachte ich nur „WTF o___o!?“. Ja, die Musik ist ebenfalls sehr, sehr, eigen und vereint oftmals Elemente von Hardcore, Jazz, Metal und Rock in sich. Leider hat sich SikTh 2008 schon aufgelöst und uns „nur“ zwei durchweg „eigenartige“ Alben hinterlassen.
    Song Empfehlungen: Peep Show, Emerson, Such The Fool

(Deutsch)-Rock/ Fun Metal

Knorkator: „Deutschlands meiste Band der Welt“
    Definitiv ne ziemlich kranke Truppe. Haben mit ihren Songs schon zahlreiche Genres durchlaufen und haben Ahnung von dem was sie machen. Die Texte erstrecken sich von „hirnlosem“ bis hin zu „philosophischem“ Ausmaß. Doch genau das macht sie aus, sie nehmen sich ernst beim nicht-zu-ernst-nehmen.
    Song Empfehlungen: Für Meine Fans, Der Ultimative Mann, Nur Mal Angenommen

sooo, genug Werbung jetzt .DD

"I'd rather kill a stupid flower and spread its seeds
    Until a garden with our bullet-laden morals will be found"