ja gut, analog zum "Besonders ungewöhnliche und/oder innovative filme" - Thread möchte ich nun mit euch über Musik dieser Art reden.
Kennt ihr Bands, deren Musik ihr als so aussergewöhnlich bezeichnen würdet, das einem die Ohren brennen beim hören?^^ Oder vielleicht Musiker, die ihre Instrumente derart gut beherrschen, das man beim hören am liebsten niederknien und zu ihnen beten will?^^
@ Alhym: Das soll keine Kopie von diesem Thread sein, sondern ein Thema nur über Experimentelle/Innovative Musik. Aber falls du meinst das sich die beiden zu sehr ähneln dann verschieb den Beitrag bitte.
Zur besseren Übersicht teile ich die Bands mal nach Genre ein:
Black Metal:
Ulver - Bergtatt - Et Eeventyr i 5 Capitler
Mit diesem Album haben Ulver der Bm-Szene gezeigt das diese Musik auch melodisch gespielt werden kann. Ein Meilenstein.
Solefald - Alles
Grenzüberschreitender, wegweisender Blackmetal, vermischt mit Trip Hop, Reggae, Punk. Von vielen Die-Hard BMlern deswegen gehasst^^
dodheimsgard - 666 International
Die wohl chaotischste Band des Universums :laughing)
Metal allgemein:
Blut aus Nord - MoRT
Kalte, elektronische Musik triff auf dissonante Ambientelemente + verzerrte Gitarren. Sehr fesselnd! Übrigens ebenfalls wie Ulver eine ehemalige Black Metal Kapelle!
dead Soul Tribe - A Lullaby For The Devil
Progrock der Spitzenklasse.
The Wicked - Sonic Scriptures Of The End Times Or Songs To Have Your Nightmares With
Extreme Metal als Filmsoundtrack
Experimental:
Xiu Xiu - Alles
"Xiu Xiu machen Alben jenseits des Genusses. Unwirkliche Wirklichkeit, die der Entdeckung harrt."
Ulver - Alles ab 1998
Seit dem Jahr 1998 spielen Ulver eine Mischung aus Trip-Hop, Ambient und noch irgendwas^^ Jedes Album eine Überraschung.
Earth - Hex; Or Printing In The Infernal Method
Majestätische Langsamkeit; oder Amerikas Wüsten in Zeitlupe
Fantomas - Alles
Cineastische und visuelle Themen und deren musikalische Umsetzung. Bizarr!
God Speed You! Black Emperor - Lift your skinny fists like antennas to heaven
Kopfkino pur.
Soweit meine Empfehlungen erstmal was innovative Musik angeht.
Kennt ihr auch Musik die in diese Sparte passen würde?
Was haltet ihr von dieser Musikrichtung?
Ich höre gerne unkonventionelle Musik, weil ich mehr empfinde wenn ich beispielsweise ein Album von Ulver höre als eines von einer beliebigen 08/15 Band die Musik spielt, welche schon seit Jahrzehnten so gespielt wird und nach mehrmaligem höhren komplett ihren Reiz verliert. Mir gefallen aber auch Sachen die schwer zugänglich sind, also etwas Zeit brauchen damit sie einem gefallen. Dadurch kann man sich besser in die Musik vertiefen und hat lange Spaß beim hören, so wie es bei mir bei Earth oder Bohren und der Club of Gore der Fall ist. es hat lange gedauert bis ich den ultra-langsamen Kompositionen dieser Bands etwas abgewinnen konnte, aber mittlerweile sind sie in gewissen Stimmungen genau das richtige.