Final Fantasy XII: The Zodiac Age erscheint weltweit 2017

  • Square Enix hat heute Final Fantasy XII: The Zodiac Age für PlayStation 4 angekündigt. Das HD-Remaster soll im kommenden Jahr weltweit exklusiv für PlayStation 4 erscheinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Remaster der Serie ist dieser HD-Release durchaus etwas Besonderes, denn erstmals kommen wir im Westen auch in den Genuss der „Zodiac Job System“-Inhalte der einst japanexklusiven International Version. Diese waren bisher japanischen Fans vorbehalten. In dieser neuen Version von Final Fantasy XII gab es zahlreiche Änderungen am Spieldesign und dem Kampfsystem.

    Außerdem dürfen sich Fans natürlich auf die üblichen optischen Verbesserungen freuen. Hintergründe, Charaktermodelle und Zwischensequenzen wurden überarbeitet sowie der Sound auf den aktuellen Stand gebracht. Auch der Soundtrack wurde überarbeitet, Fans werden zwischen dem Original und dem überarbeiteten Soundtrack wählen können. Zudem warten japanische und englische Sprachausgabe, kürzere Ladezeiten, eine Auto-Save-Funktion und ein High-Speed-Modus.

    So liest sich die offizielle Features-Liste:

    • HD-Grafik der neusten Generation, inklusive optimierter Charaktere und Filmsequenzen
    • 7.1 Surround-Sound mit HD-Tonspur und neu aufgenommener Hintergrundmusik
    • Optionaler Wechsel zwischen originalem und neu aufgelegtem Soundtrack
    • Neuer Prüfungsmodus, in denen es die Spieler mit Monstern und Gegnern in bis zu 100 aufeinanderfolgenden Kämpfen aufnehmen müssen
    • Gameplayer-Verbesserungen wie etwa PlayStation-Trophäen sowie Share-Funktionen, automatisches Speichern und verkürzte Ladezeiten
    • Unzählige Stunden voller Spielspaß und Abenteuer, inklusive Jagdmissionen, Kämpfen und Mini-Spielen.

    final-fantasy-xii-zodiac-age-1
    final-fantasy-xii-zodiac-age-2
    final-fantasy-xii-zodiac-age-3

    final-fantasy-xii-zodiac-age-4
    final-fantasy-xii-zodiac-age-5
    final-fantasy-xii-zodiac-age-6

    Ganze News lesen

  • Habe noch nie verstanden worin der Sinn liegt eine Version, die dem Heimatland vorbehalten ist, International Version zu nennen. Kann mir das jemand erläutern? Dachte immer diese Überarbeitungen seien halt fürs Ausland. :D

    • Offizieller Beitrag

    Weil diese Version die internationalen Inhalte nach Japan brachte. Du musst dich in die Lage der Japaner versetzen. Für die gab es in der Regel die Bonusinhalte der "International Version". Bei FF 12 war das afaik die Ausnahme, dass es da nochmal weitere Extra-Inhalte für Japan gab. Die meisten International Versionen waren afaik einfach Re-Releases mit ein paar Patches und leichten Verbesserungen und vor allem englischer Sprachausgabe, wenn ich mich recht erinnere.

  • Der Sinn dahinter ist soweit ich mich erinnere folgender: Zu PS1-Zeiten lagen zwischen Japan-Release und West-Release noch mehrere Monate bis fast ein Jahr. Bis FF7 in den Westen kam, waren 8 Monate (USA) bzw. 10 Monate (Europa) vergangen. Man entschloss sich damals bei Squaresoft dazu, für die westliche Version einige Zusatzinhalte einzubauen (die Weapons), die es in der japanischen Originalfassung nicht gab. Da die Japaner diese Inhalte aber auch haben wollten und lautstark protestierten, wurde die überarbeitete Version in Japan unter dem Titel "International" nachgereicht. Seitdem heißen alle Versionen, bei denen nachträglich etwas geändert wird, eben "International" - und mittlerweile muss diese Version gar nicht im Westen erschienen sein - wie jetzt im Fall von FF12. Ziemlich strange, aber man blieb eben bei dem "International".
    Mittlerweile gibt es die International-Versionen aber fast nicht mehr, weil die Abstände zwischen den Releases immer kürzer wurden bzw. jetzt mit FF15 ja auch weltweit simultan.


    @topic:


    Ich freue mich, dass es endlich offiziell gemacht wurde. Dauert zwar noch ein bisschen, aber dazwischen schieb ich eben FF15 rein :)

  • Hyped as fuck! FF XII gehört zu meinen Lieblingsteilen und spielt in meiner Lieblingswelt. Ich liebe Ivalice. Ich liebe die Charaktere in dem Spiel, Fran & Balthier <3, die Musik, das Kampfsystem. Herrlich! Zudem endlich die Zodiac-Version. Die ganzen Verbesserungen lesen sich auch toll. Besonders freue ich mich über die deutlich gesteigerte Audio-Qualität. Auf der PS2 war die leider arg komprimiert um das Spiel auf eine Disk quetschen zu können.


    2017 kann kommen. :]

  • Ich freue mich darüber. Zwar liegt die PS2-Version noch ungespielt hier rum, aber da meine PS2 ohnehin schon recht altersschwach daher kommt, kann ich auch gleich zum Remaster greifen, wenn dieses hier erscheint. Da ich die FF-Reihe nach Nummer spiele und jetzt gerade erst bei FF 3 angekommen bin, werden ohnehin noch ein paar Jahre vergehen, bis ich mal bei Nummer 12 bin. ^^


    Ein bisschen überrascht war ich über den Zeitpunkt der Ankündigung. Ich hab erstmal schnell nachgeguckt, ob schon E3 ist.


    Was ist btw mit HighSpeed Modus gemeint? Auto-Battle?

  • Hatte vor kurzem wieder echt lust drauf und habe die Zodiark Edition auf PC angefangen und habe gestern erst Cid besiegt... dann werd ich wohl aufhöhren und bis nächstes jahr warten.

  • Schon mehrmals indirekt angekündigt gibts nun die offizielle Bestätigung, leider wieder einmal vor der E3.


    Trailer macht schon einmal einen sehr guten Eindruck. Das Ausgangsmaterial sieht aber auch noch auf der PlayStation 2 ziemlich gut aus. Dass da ein ansprechendes Current Gen Erlebnis bei rauskommen kann, war vorher schon abzusehen.


    Final Fantasy XII besitze ich zwar, habs aber selbst nur einige Stunden mal gespielt. Bin in diesem Tunnel abgeschmiert wo man mit der Party nach der Gefangenschaft fliehen muss. Allerdings war ich so unterlevelt, dass ich dort nie weiterkam und ein letzter Speicherstand zu weit zurücklag. Für mich wirds also praktisch ein brandneues Abenteuer.


    Damit dürfte dann wohl auch der Weg für eine PC-Version frei sein die dann sicherlich 2018 kommt, dann erneut mit den japanischen Stimmen. Also gut möglich, dass der PC in absehbarer Zeit die einzige Plattform ist, auf der man jedes einzelne Final Fantasy wird erwerben/spielen können.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • FF12 gehört zwar nicht zu meinen Lieblings-FFs (IX und X sind da seeeeehr weit vorne), dennoch freue ich mich über die - zugegebenermaßen nicht wirklich überraschende - Ankündigung.


    Spaß hatte ich mit dem Spiel definitiv, was vor allem an der Welt und dem Kampfsystem lag. Weniger gefallen haben mir die meisten Charaktere und auch von der Story hatte ich mir damals mehr erwartet. Mittlerweile kann ich mich aber kaum noch an Details erinnern.


    Werde ich mir wohl aber doch dann irgendwann holen und noch einmal spielen.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Für alle Fans von XII eine tolle Nachricht.
    Ich werd allerdings passen.
    Mir haben zwar die beiden Tactics Spiele für GBA und DS sehr gefallen und ich mag den Ivalice Sound aber bei allen ausprobierten Teilen vor FFXIII tat ich mich schwer oder haben mir schlicht keinen Spaß gemacht und hab sie durchweg auf Eis gelegt bzw angebrochen (FFX musste sogar nen neuen Besitzer finden)


    Demnach allen viel Spaß, die darauf lange gewartet haben.
    Vielleicht geht ja dafür iiiiiiiiirgendwann mein Wunsch für ne HD Fassung von Crisis Core in Erfüllung :D

  • Wow, das nenne ich mal ein HD Remaster. Man merkt, dass sie schon länger daran arbeiten, denn das was man hier so sieht, sieht um einiges besser aus als die Unterschiede beim FFX/X-2 HD Remaster.


    Ich dachte erst schon, dass es ein Remake sein soll, so verblüfft hat mich die überarbeitete Optik. Da ich damals Final Fantasy XII schon sehr interessant fand, aber ich es aus diversen Problemen nicht weit spielen konnte, freue ich mich nun umso mehr.