[Multi] Star Wars: Jedi Fallen Order

  • Ich bin auch letztendlich schwach geworden und hab die ersten Stunden darin versenkt und hab auch gleich wohlige Erinnerungen an „Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter“ bekommen. Auch ein EA Spiel, auch ein Game zu einer großen Lizenz und auch ein Spiel, welches sich seine Elemente aus anderen Titeln zusammengeklaut hat. (Final Fantasy X)
    ABER...gerade als Fan der Franchise war das mega!
    Ähnlich ist es bei mir mit Fallen Order. Ein okayes Spiel wird nochmal sowas von aufgewertet durch diese typischen Star Wars Elemente. Allein die Soundeffekte sind so knusprig, dass ich während des zockens auf Kopfhörer umgestiegen bin.
    Für Fans also ein wahrer Gaumenschmaus! (Es sei denn man ist so ein großer Fan, dass man das Franchise schon wieder hasst)


    Dennoch bekommt auch Fallen Order den gleichen bösen WARUM!?-Stempel von mir, den auch Red Dead Redemption 2 bekommen hat. 8000 individuelle Einstellungsmöglichkeiten, aber die fucking Kamera invertieren ist nicht drin?


    Und wie Lohnenswert ist es denn, gleich zu Beginn die optionalen Planeten anzusteuern? Bin natürlich in der Regel für soweit-weg-vom-Storypfad-wie-möglich, aber tut das Not oder sollte ich warten, bis ich genügen Macht-Skills habe?
    Denn ein Szenario wie die Kröte im ersten Planeten, (gegen die wir wohl alle angetreten sind) will ich eigentlich nicht so oft erleben: Ein fordernder Kampf für eine Kiste, die sich noch gar nicht öffnen lässt.

  • Und wie Lohnenswert ist es denn, gleich zu Beginn die optionalen Planeten anzusteuern? Bin natürlich in der Regel für soweit-weg-vom-Storypfad-wie-möglich, aber tut das Not oder sollte ich warten, bis ich genügen Macht-Skills habe?
    Denn ein Szenario wie die Kröte im ersten Planeten, (gegen die wir wohl alle angetreten sind) will ich eigentlich nicht so oft erleben: Ein fordernder Kampf für eine Kiste, die sich noch gar nicht öffnen lässt.


    So lohnenswert ist es nicht du hast vielleicht ne Handvoll gegner und das wars denn du wirst relativ früh aufgrund fehlender Machtskills nicht weiterkommen.....um anfänglich nen bissl zu leveln ist es nicht verkehrt....musst du selber wissen.


    Und das Thema "Kröte" wirst du ebenfalls nicht nochmal haben da die meisten dieser optionaöen Gegner erst deutlich später auftauchen.....hab mich eigendlich selber sehr gefreut da man eben mit der Kröte schon recht früh nen Gegner hatte um bissl zu verzweifeln....wurde aber letztendlich dann doch etwas enttäuscht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ist vielleicht schon einigen bekannt aber EA ist nicht so trübselig wie Obsidian mit The Outer Worlds. Man vermeldete zu Jedi: Fallen Order 8 Millionen verkaufte Exemplare (zu meinem großen Irrtum: Das Spiel ist nicht im Game Pass gelandet, war mein Fehler). Diese Zahl habe die Erwartungen um ein vielfaches übertroffen. Alleine das sagt ja aus, wie ignorant man ist mit seinen Service-Games.


    Dennoch dürfte EA zumindest aktuell den Stab des unbeliebtesten Publishers an Activision Blizzard abgegeben haben. Battlefront 2 ist laut vielen Aussagen nun das Spiel, was es bereits zu Beginn hätte sein sollen inklusive einer aktiven Community. Jedi: Fallen Order war ein kommerzieller Erfolg dank Respawn ohne zwielichtige EA-Deals und dann besteht noch die Aussicht auf ein Singleplayer-KOTOR was sich in der Entwicklung befinden soll. Ja, und bevor ich es vergesse, Anthem 2.0 :D Währenddessen gibts bei Blizzard Warcraft III: Reforged was bereits jetzt ein heißer Anwärter für die Gurke des Jahres ist. Aber EA hat noch 10 weitere Monate Zeit, sich den Titel zurückzuholen und den kleinen Kredit zu verspielen, den man generiert hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Aber EA hat noch 10 weitere Monate Zeit, sich den Titel zurückzuholen und den kleinen Kredit zu verspielen, den man generiert hat.


    Ach ich wäre schon froh wenn man so bleibt wie man gerade ist. Sollen die ihr jährliches Fifa mit ihren MT's zumüllen und den Kiddies das Geld aus der Tasche ziehen. Solange sie jetzt eben einsehen das Single Player Titel eben NICHT Tot sind wie sie ja mal gesagt haben.


    Wenn ich dann jährlich 1-2 gute Single Player Spiele oder MP spiele OHNE MT's bekomme wäre ich schon zufrieden.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich spiele Fallen Order aktuell. Und ich muss sagen, das Spiel macht es einem wirklich schwer, es zu mögen. Zu allem, was mir gefällt kommt irgendwas neues kurioses, haarsträubendes oder bizarres was entweder schlechtes Gamedesign ist, ein Bug oder ein gruseliger Glitch.


    Den größten Gefallen habe ich mir selbst getan und relativ schnell die Schwierigkeit auf Easy umgestellt. Das Spiel hat ein ganz cooles Kampfsystem aber die Kamera macht einem da meistens einen Strich durch die Rechnung. Zudem bewegt sich die Figur irgendwie nicht wirklich rund. Mir kommts manchmal vor, und das mag nun seltsam klingen, als wäre die Steuerung auf ein Steuerkreuz ausgelegt. Gant seltsam einfach. Jedenfalls habe ich oft den virtuellen Tod gefunden und die Ladezeit von 40-50 Sekunden pro Respawn und wie weit weg die Speicherpunkte manchmal voneinander entfernt sind, habe ich mich entschieden auf Easy umzustellen. Was aber nicht komplett bedeutet, dass man ein Jedi-Gott ist. Aber fast.


    Ich spiele auf der normalen PlayStation 4 und wurde vorgewarnt, dass das Spiel eine mehr als mäßige Performance hat und einige haarsträubende Fehler. Die Framerate schwankt, es gibt Mikro-Ruckler, Clipping Fehler, kleine Sound-Glitches und erhebliche Textur-Probleme. Aber nichts davon ist etwas, was ich nicht schon unzählige male gesehen habe von Spielen die mit der Unreal-Engine auf Konsole laufen. Der Zauber des optisch eindrucksvollen Prologs lässt auch schnell nach, denn sobald das Spiel wirklich beginnt und man den ersten Planeten besucht, ist man in Mediocre-Land angekommen was die Grafik angeht. Was aber nicht bedeutet, dass sie schlecht ist. Es gibt einige großartige Designs. Die Gesichtsanimationen der menschlichen Figuren lassen aber auch hier zu wünschen übrig, und das ganz ohne Frostbite-Engine.


    Spielerisch möchte Fallen Order ja die eierlegende Wollmilch Sau sein. Das funktioniert überraschend gut sobald man den Soulslike-Modus ausschaltet. Es gibt auf den Planeten massiv viel zu entdecken, es gibt zahlreiche Geheimnisse, ne extrem interessante Lore mit Register zum nachlesen und ne menge kosmetischen Kram, für den EA überraschenderweise kein Geld verlangt sondern man die Sachen, jetzt kommt es, freischalten kann. Man wird belohnt, indem man die Planeten erkundet und die Geheimnisse aufdeckt.


    Die deutsche Synchro ist absolut Top. Hier muss irgendein bekanntes Studio am Werk sein da man nicht nur Claudia-Urbschat-Mingues hört sondern auch Tobias Meister, der hier wieder Saw Gerrera spricht (und glaube ich auch in der englischen Vertonung von Forest Whitaker gesprochen wird). So etwas habe ich mir ne lange Zeit mal wieder bei einem Videospiel gewünscht. Und dann hat man es geschafft, dass die Sprecher außerhalb der Cutscenes so furchtbar lispeln, dass es einfach nur noch witzig ist, was es nicht sein soll. Irgendwas ist beim abmischen der Dialoge passiert. Die englischen Sprecher klingen ganz normal. Als ich Google danach gefragt habe ist das ein bekanntes Problem, konnte aber nicht herausfinden ob es auf allen Systemen bei der deutschen Tonspur der Fall ist.


    Und nun kann ich es endlich mal in einem Videospiel sagen: Ich habe Angst, in die Maschine zu steigen. Die Mantis.
    Als ich von Dathomir nach Kashyyyk fliegen wollte bin ich in diesen gruseligen Hyperspace-Glitch gerannt. Der läuft so ab: Man wählt den Planeten aus, wo man hin möchte, die Maschine geht in den Hyperspace, man fällt durch den Boden der Mantis, fällt 1-2 Minuten lang bis man tot ist, respawnt irgendwo auf dem Planeten wo man zuletzt war und der Hintergrund wird durch den Hyperspace ersetzt. Das ist bizarr und unheimlich, weil ich nicht wusste, was abgeht. Ich musste einen Teil wiederholen und kam dann zum Schiff zurück. Nur konnte ich keinen Planeten mehr besuchen und war gefangen. Also musste ich das Spiel neustarten und durfte 25 Minuten an verlorenem Spielstand nochmal machen.


    Wer sich darunter nun nichts vorstellen kann:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß einfach nicht, wie so etwas passieren kann. Bitte bedenkt: Ich spiele auf der normalen PlayStation 4 und nichts, was ich erlebt habe muss bei euch genau so passieren. Siehe Ori and the Will of the Wisps was bei vielen anscheinend gut läuft, die Mehrheit auf der normalen Xbox aber erhebliche Performance-Probleme auf der normalen Xbox hat.


    Und wenn ich mir so etwas ansehe, dann finde ich es schade wenn ich so etwas wie im Panzer Dragoon Remake lese wie aktuell im Panzer Dragoon Remake hier, man sich auf die Suche nach doppelten oder dreifachen NPC's im Final Fantasy VII Remake macht oder dort von ein paar unschönen Texturen seinen Spielspaß abhängig macht. Ich glaube, wenn die Spieler an so etwas mäkeln und jeden kleinen Strein doppelt umdrehen müssen um was zu finden, dann weiß man, dass man ein relativ sauberes Spielerlebnis abgeliefert hat.


    Finds daher sehr schade, dass Fallen Order optisch und technisch so fehlerbehaftet ist, dass es so läuft wie es läuft, auch einige Monate nach Release noch (und daran wird sich auch nichts mehr ändern).


    Wie ist dieses Spiel entstanden? Nun, ich glaube jedes mal wenn Respawn sagte, man bräuchte vielleicht etwas mehr Zeit kam der EA-Anwalt ins Büro gestürmt und hat die Mitarbeiter folgendermaßen motiviert:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Falukoorv


    Man merkt einfach relativ häufig, dass das Spiel unter recht chaotischen Bedingungen entstanden ist. Das war jetzt kein Projekt wie dieses 1313 oder das Star Wars Spiel von Amy Hennig, wo so viele kreative Köpfer hintersteckten und beide Spiele eingestampft wurden. Respawn musste in kurzer Zeit nun etwas bereitstellen was nach dem Battlefront 2 Fiasko nicht wieder abertausende Spieler verärgert.


    Die Story finde ich aktuell solide. Ich denke, im Star Wars Universum ist der Begriff schon fast die Superlative. Natürlich ist es eine schnell aus dem Ärmel geschüttelte Story wo man mit Saw Gerrera und einem Obi-Wan Cameo (und dann anscheinend noch was am Ende, siehe deinen Spoiler) dann noch etwas Fanservice einbaut. Ich habe mir noch nichts über irgendwelche Story-Wendungen durchgelesen aber wenn die schwarze, die mit dir reist (ich vergesse ständig ihren Namen) nicht eine dieser beiden Schwestern ist wäre es für mich eine größere Überraschung als wenn sie einfach sich selbstlos für deine Interessen als letzter Jedi aufopfert.


    Das Metroidvania-Design ist mir auch schon aufgefallen. Ohne Schnellreise habe ich nur keine großartige Motivation nochmal zu den Planeten zurückzukehren. Wie du schon sagst, da findet man eigentlich nur kosmetische Items. Natürlich sind auch ein paar andere Sachen wie permanent mehr Energie oder Macht zu finden, aber wenn man sich zu schwach für einen Gegner fühlt kann man da immer nochmal nachbessern.


    Wobei ich mich gestern ertappt hatte, ich spiele derzeit auch Knights of the Old Republic auf der Xbox One und habe mit dem alten Schinken immer noch wesentlich mehr Spaß. Zwar in vielen Aspekten mittlerweile auch schon recht angestaubt, aber was BioWare da damals gezaubert hat, hat die Jahre überdauert.


    Fallen Order ist für mich eigentlich so ein typischer Game Pass Titel. Da kann man für Lau relativ wenig falsch machen. Ich habe es vor einigen Wochen für 35 gekauft was ich noch halbwegs im Rahmen finde, aber wie gesagt, für Laut im Game Pass ist es nochmal was anderes.


    Ja ansonsten, wenn ich mir jetzt nochmal ansehe wie polished aktuelle Produktionen wie Doom Eternal, Resident Evil 3 Remake und Final Fantasy VII Remake anschaue, dann ist es eigentlich kaum zu fassen, was Respawn hier abgeliefert hat. Und Fallen Order ist ja jetzt auch erstmal ein paar Monate alt. Da liegen Welten zwischen. Vielleicht hätte so etwas lineares wie der Prolog dem Spiel besser gestanden. Denke, man war sich relativ uneinig, in welche Richtungen das Gameplay gehen sollte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich bin gerade etwas enttäuscht das mein GotY 2019 und eines der besten Star Wars Spiele (neben Knights of the old Republic) so hart zerissen wird hier. Das Spiel war mMn in fast jeder Hinsicht perfekt, vom Gameplay welches ein Paradebeispiel ist, warum es wichtig ist das Subgenres und Hybriden existieren, weil dieses Uncharted meets Dark Souls meets Metroidvania so nahtlos ineinander übergeht (weshalb ich auch nicht beim "nichts halbes, nix ganzes" zustimmen kann), sowie eine Story die der Original Triology entstammen könnte und der Star Wars Marke damit alle ehre macht. Das einzige was ich dem Spiel wirklich ankreiden muss, ist wie unsauber das ganze Technisch war. Von der Performance bishin zu den Bugs, sowas sollte bei so einem Krachertitel nicht sein. Und das ist auch eines der seltenen Fälle wo es mich auch erwischt hat, weil ich dadurch die Platin nicht bekommen habe. (das zweite Spiel in meiner PS3/4 Laufbahn wo mich eine Platin wirklich gereizt hätte und die bugged -.-)

    Battlefront 2 ist laut vielen Aussagen nun das Spiel, was es bereits zu Beginn hätte sein sollen inklusive einer aktiven Community.

    Dem muss ich leider auch widersprechen. Wenn es um Kritik zum ersten Teil geht, kann ich es absolut nachvollziehen. Der Titel war Nett und hatte sauviel Potenzial, der Marke Battlefront und den Klassikern wurde das Spiel nie gerecht. Battlefront 2 war hingegen von Anfang an ein richtig guter Titel der kaum zu wünschen übrig lies, hat aber wieder gezeigt wie ein Spiel, möge es noch so gut im Kern sein, komplett zerstört wird mit der Gier großer Publisher indem sie Monetisierungen wie Microtransaction bis zum Anschlag ausreizen und den Spielspass komplett killt. Das was wir jetzt haben, ist das was ein ordentlicher "Games as a Service" Titel mit Post-Launch-Content Support zu bieten hat und hat das gute Grundspiel ordentlich erweitert.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)