(PS4/PS Vita) Grand Kingdom

    • Offizieller Beitrag


    Entwickler: Monochrome


    Publisher: Spike Chunsoft (Japan), NIS America (Europa, Nordamerika)


    Genre: Strategie-Rollenspiel


    System: PlayStation 4, PlayStation Vita


    JAP Release: 19. November 2015


    US Release: 21. Juni 2015


    EU Release: 17. Juni 2015


    News-Archiv


    Vor über hundert Jahren ist das einst blühende Reich Uldein gefallen. Nun beanspruchen die „Four Great Nations“ die Herrschaft über den Kontinenten Resonail. Die Kämpfe werden nicht mehr von treuen und ehrenhaften Rittern ausgetragen, stattdessen verkaufen Söldner ihre Kampfkraft an den Höchstbietenden.


    Ihr seid der Anführer einer Söldnereinheit und führt die Truppen durch das Land, welches von den Schlachten gezeichnet ist. Gegner und Hindernisse blockieren euren Weg, während ihr Aufträge löst, die sparsam von jeder Nation verteilt werden. Auf diesem Weg ergründet ihr das Geheimnis, das sich hinter dem Untergang des einst mächtigen Reiches rankt.


    Das eindrucksvolle Kampfsystem vermischt tempogeladene Funktionen mit einer strategischen Planung. Dazu kommen eine stabile Erstellung der Charaktere sowie Optionen für die Anpassung der Figuren. Grand Kingdom ist ein taktisches Rollenspiel, welches man in dieser Form noch nicht erlebt hat. Mit einer Nation könnt ihr einen exklusiven Vertrag eingehen und spielt gegen andere Spiele online, um die Zukunft von Resonail zu formen.




    Leider kam ich gestern erst dazu, meinen Key für die Beta einzulösen, die bereits am 10. Mai wieder endet. Zuerst wollte ich nur probieren, ob ich die Onlinefeatures nutzen kann, da ich kein PS Plus besitze. Nach anfänglichen Problemen mit dem ungewohnten Kampfsystem, einigen Flüchen und Niederlagen, hat mich das Prinzip doch sehr gefesselt. Die Beta erlaubt zwei Singlemissionen, in denen man die Grundzüge aus dem Kampfsystem erlernt. Anschließend wird dieser Teil gesperrt und man kann nur noch online an den Kriegen teilnehmen, wobei die Teilnahme auf drei Schlachten pro Tag begrenzt ist. Wenn man sich mit den unterschiedlichen Söldnertruppen befasst (es stehen nur Kämpfer, Medic, Zauberer und Schütze zur Auswahl) und lernt, wie man seine eigenen Leute nicht angreift, hat das Spiel ganz schönes Suchtpotential im Onlinemodus. Hat man die Gruppe eines feindlichen Spielers erledigt, fühlt man sich danach richtig gut. Zum Glück kann man zufällige Söldner anderer Spieler anheuern, wenn das eigene Level niedrig ist, damit man einen kleinen Bonus erlangt.


    Habt ihr die Beta auch probiert und hat euch das Spiel gefallen oder hält euch die Erfahrung jetzt von einem Kauf ab?
    Doch denkt daran, in diesem neuen Zeitalter des Krieges ist nur Platz für ein großes Königreich.

  • Die Demo zu Grand Kingdom gibt es seit gestern im PS Store für die PS4. Wie es mit der Vita aussieht, weiß ich gerade nicht.


    Zum Spiel: Die Mechanik sagt mir zu, aber ich glaube werde es mir erst zu einem späteren Zeitpunkt holen. Da steht dann doch Zero Time Dilemma höher auf meiner Prioritätenliste.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich kann die Demo im PSStore nicht finden, selbst wenn ich es suche finde ich nur den Pre-Order.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 3: Nemesis(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Survivo(PSX Mini)

  • Also über die PS4 kannst du es über die Demosuche im eigenen Store finden. So finde ich gerade selbst nur die Vita Demo, die anscheinend auch online ist.


    €: vielleicht was zur Größe:
    PS4 hat eine Größe von rund 5 GB, während ich gerade lese, dass die auf der Vita nur 1,5 GB beträgt. Falls jemand aufgrund von Datenvolumen Abstriche machen muss.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hast du vielleicht zufällig, das Spiel, über den PSstore vorbestellt, und
    die Demo erscheint im PSN? Ich suche nun seit 20 Minuten, habe auch
    unter Free to play nachgesehen finde sie nicht. Komische Sache.
    Vielleicht gibt sie nicht im Österreichischen Store, das wäre aber komisch. ?(

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 3: Nemesis(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Survivo(PSX Mini)

  • Ich habs nicht vorbestellt. Werd gleich nochmal auf der PS4 nachschauen
    €: aber über den Webbrowser find ich es auf jeden Fall auch nicht
    €²: okay ich find die Demo selbst nicht mehr über den PS4 Store. Die scheint nicht mehr dazu sein, aber ich kann sie selbst noch starten. Vielleicht ist was schief gelaufen, als sie die Vita Demo hochgezogen haben?

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Hhhmm möglich ist es, hoffe Sony behebt es will sie spielen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 3: Nemesis(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Survivo(PSX Mini)

  • Hab auch nochmal grad auf NISA Europa nachgeschaut. Wenn man sich mal die Links der Demos vergleicht, dann kann man auf die Demo von der PS4 nicht mehr zugreifen. Entweder wurde die aus dem Store gezogen (was keinen Sinn ergibt, da die PS Vita Version noch da ist) oder halt irgendein Fehler, der es nicht mehr für gemeine Userschaft sichtbar macht.


    https://twitter.com/NISAinEuro…40488960732991488?lang=en

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hatte mich bisher auf das Spiel gefreut, aber nach einer halben Stunde in der Demo habe ich vorerst mein Grand Kingdom Abenteuer beendet. Erstmal zu dem, was mir gefallen hat: Die von Hand gezeichnete, bunte Optik sieht sehr schön aus. Gameplay läuft auch flüssig. Der Rest ist weder originell noch hat es mir wirklich Spaß gemacht. Das Schlachtfeld, was aufgebaut ist wie ein Brettspiel, ist dröge inszeniert. Die Kämpfe selbst dauern mir schon wieder viel zu lange (zum Glück kann man vorspulen). Was mich am meisten nervt, ist natürlich so gewollt, dass man seine eigenen Kameraden verletzen kann. Besonders bei der 2D Ansicht kommt man recht häufig durcheinander. Hab dem Spiel vermutlich auch zu wenig Zeit gegeben, sich zu beweisen. Vom Stil her bin ich irgendwie etwas an Heavenstrike Rivals erinnert. Werde mal schauen, ob und wann ich dem Spiel nochmal eine Chance gebe. Derzeit haben andere Titel wirklich mehr Priorität.


    Habe die Demo übrigens für PlayStation 4 gespielt, aber bereits zum Release runtergeladen. Hab gerade mal nachgesehen, weil ichs nicht glauben konnte, die Demo ist wirklich aus dem PlayStation4 Store (über den Webstore habe ichs noch nicht probiert). Bei 5 Gigabyte müsste es sich glaube ich auch ums komplette Spiel handeln. Vielleicht hat man da irgendwie Mist gebaut und musste nun erstmal die Demo aus dem Store nehmen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat die Demo einen ganz anderen Effekt ausgebübt. In den ersten Kämpfen kam ich überhaupt nicht mit dem Kampfsystem zurecht. Die seitliche Ansicht war für mich sehr ungewohnt und ich habe mit den Attacken öfter meine Verbündeten getroffen, als die Gegner. Ich wollte schon fluchend mit der Testversion aufgeben, als ich dann noch einen Krieg ausprobierte. Der war zwar nicht besser zu spielen für mich, weil die gegnerischen Gruppen schon sehr viel stärker waren und ich verlor sehr häufig, obwohl ich zwei starke Söldner dabei hatte. Doch in dieser Zeit lernte ich mich, mit dem Kampfsystem anzufreunden und meine Interesse an diesem Spiel wuchs.


    Die Demo ist 5 GB groß. Ich habe bereits die Vollversion und musste die nach Eingabe des Codes nicht mehr laden. Also wurden durch den Zugang die Sachen des kompletten Spiels sofort aktiviert. In diesem Moment war ich etwas verwirrt, weil nichts passiert ist. Als ich dann einen Blick auf den Titelbildschirm warf, war die Beschreibung Lite Demo entfernt und ich konnte sofort alle anderen Klassen anheuern, sofern sie in der Auswahl zur Verfügung standen, die wechselt nach jeder größeren Mission.


    Heute Abend zeige ich ein paar Eindrücke aus dem Spiel über twitch ab 21 Uhr:


    https://www.twitch.tv/jpgames_de

  • Habe das Spiel seit einigen Tagen. Es macht durchaus viel Spass. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Game-Server. Hat Jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder weiss sogar Jemand woran es liegen könnte?

  • Keine Verbindung zum Server? Das passiert mir sehr, sehr selten. Wenn Du den War-Modus meinst... Der pausiert manchmal für 15 Minuten, wird dann resettet oder neu geladen oder so. Das hatte mich auch anfangs irritiert. Aber sollte nicht all zu oft passieren.


    Das Spiel ist wirklich ein absoluter Hit. Ich komm kaum davon weg... Hab bereits an die 30h gezockt. Die Möglichkeiten sind echt fast unbegrenzt und für jeden ist etwas dabei. Außerdem mag ich das Schachbrett-Prinzip, hab ich so auch noch nirgends gesehen. :)


    Genauso ungewöhnlich; der "Multiplayer", der eigentlich auch eher ein Online-Modus ist, weil man ja nie direkt gegen einen "Menschen" spielt, sondern nur gegen dessen KI-gesteuerte Truppe. Dennoch; eine nette Idee!


    Zockt es denn noch wer?

  • jo spiels neben anderen titeln sofern ich zeit
    sollte für ein anderes forum ein review dazu schreiben da hab ichs aber für mich als hübsch verpackten schrott deklariert (etwas sehr grob zusammengefasst)


    herausforderung/schwierigkeit gibts keine
    die KI ist wirklich saudoof - ignoriert an die 80-90% sichere chancen meine leute umzunieten
    die meisten kämpfe sind dann in 1-2 runden vorbei...


    spiel eigentlich nur noch der vollständigkeit halber (+falls sich was ffürs review zu überarbeiten ergeben sollte - wobei das hängt grad bei der forenobrigkeit eh an der kontroll-schere...) und um zu sehen was für schwachsinnige storykapitel sich mir noch eröffnen


    bei der guild-story wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte und war zum ende hin ständig von naruto flashbacks geplagt
    als es dann endlich vorbei war gabs noch für jedes reich ein weiteres unabhängiges storykapitel wodurch dann wirklich alles an sinn und co den bach runterging


    sorry aber bei dem spiel streuben sich mir recht die fingernägel - soviel verschenktes potential - letzten endes wurds nur eine mischmasch aus vielen elementen andere genrevertreter wie valkyria chronicles, fire emblem, tactics ogre, etc...


    mfg
    Olli

  • Na ja, ist jetzt auch nicht gerade ein Spiel für Storyliebhaber. :) Geht ja mehr um das Prinzip, seine eigene Gruppe zu kreieren und hochzuleveln, neue Fähigkeiten freizuschalten, umzuskillen und so immer besser zu werden, um auch in den War-Online-Kämpfen Bonis rauszuholen. ^^ Eigentlich ein Spiel für Grinding-Freunde, die Freude an individueller Charakterentwicklung haben und nebenbei noch strategischen Szenarien nicht abgeneigt sind. Für so Leute bietet Grand Kingdom unzählige Stunden Spielspaß.


    Klar, wer auf storybasierende SRPGs steht, sollte sich vorher genau überlegen, ob das Game etwas für ihn ist. Für alle anderen aber, die gern experimentieren und Spaß dran haben, die eigene Gruppe immer stärker werden zu sehen, bietet Grand Kingdom aber ziemlich viel Abwechslung und - durch das innovative Kampfsystem und dem War-Modus, den ich so auf diese Weise auch noch nirgends gesehen habe - eine nette Abwechslung. Eben WEIL es die herkömmlichen, recht klassischen und teilweise auch angestaubten Pfade des Genres neu belebt. :)

  • so können meinungen auseinandergehen


    story war wie gesagt (geschrieben) nicht mein einziges argument
    vllt. nur das einzige was es eher hätte noch retten können


    wenn man wirklich was zum grinden, sammeln etc will bieten spiele wie tactics ogre let us clinc together oder valkyria chronicles 2 auf der psp locker an die 3-5x soviel inhalt
    (und dazu ne storyline)


    entweder sind gegner stark genug einem die skills zum aufladen zu unterbrechen oder sie sind so schwach, dass sie meistens schon vorher hinüber sind
    zauber und fernkampf machen nur sinn wenn der feind sich nicht schon mit den eigenen nahkämpfern balgt
    dazu sind die ziel/wurf-bahnen etc sehr unpräzise
    manche klassen laufen vieeeeeel zu langsam
    die festen abstände für zauber und co machen auch vieles zu nem stress akt
    das auf und ab laufen und wechseln auf den "lines" ist viel zu unpräzise und verbraucht dadurch unnötig viel vom "action gauge"
    dadurch läuft das ganze eigentlich immer auf ne schnelle massenkeilerei hinaus...


    hinrennen mit dem blacksmith den leader umnieten und dann mit dem lancer hingehen der der dann mit seinem normalen rundumschlag dann die 3-4 übrigen gegner mit einem schlag umnietet
    und sollte doch noch was stehen ist ruckzuck vom schurken oder dem medic erledigt


    wenns dann ketten gibt wie - ich las den medic die säureflasche lancer an den koopf werden - der nimmt 500 schaden und fliegt nach vorne - trifft den feind für 5 schaden dabei - daraufhin nietet mein blacksmith den feind dann als "assist" um


    oder sollte wirklich dann noch wer stehen - stirbt er durchs friendly fire seiner npc-kollegen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://community.eu.playstatio…274/page/2#thread-replies


    mfg
    Olli

  • Das Spiel ist natürlich nicht perfekt. Aber hast mal gegen eine Gruppe bestehend aus Dieben gekämpft? Die waren alle 15 Level unter mir, haben aber schön ihre Hide-Fähigkeit gemacht. Ich hatte keine Chance. Und das, obwohl die KI wirklich nicht die Hellste ist. ^^


    Ich finds vor allem interessant, zu sehen, was die ganzen Klassen, wenn sie sich in den höheren Levels befinden, so alles draufhaben. Teilweise ist das wirklich nett anzusehen und macht doch Lust auf mehr.


    Ich würde Valkyrie Profile und Tactics Ogre jetzt nun echt nicht mit Grand Kingdom vergleichen; Tactics Ogre ist ein klassisches SRPG, zu denen auch Fire Emblem gehört. Das Kampfsystem von Grand Kingdom erinnert tatsächlich an Valkyrie Profile und kam damals ja schon viel frischer daher. Allerdings ist es doch kein einfacher Klon, schon allein wegen der 2D-Ansicht. Grand Kingdom geht nicht den klassischen Weg eines Tactics Ogre und auch nicht den moderneren mit Valkyrie Profile, sonst gäbe es nicht diese schachbrettartigen Strategieeinlagen. Das Kampfystem, so, wie es ist, weist natürlich Schwächen auf, eben, weil es eigene Wege gehen möchte. Sicher, die Entwickler haben sich ihre Inspirationen von Valkyrie Profile und anderen SRPGs durchaus geholt, aber sie haben aus dem Spiel keine billige Kopie gemacht, sondern tatsächlich versucht (auch mit diesem "Spielbrett" und den Schachfigürchen), etwas Neues zu kreieren. Und ich persönlich finde, dass es durchaus versucht, frischen Wind ins Genre zu bringen.
    Wenn man so will, hat Grand Kingdom mehr mit einem Etrian Odyssey gemeinsam als mit Tactics Ogre. Aber da fehlt es dann doch wieder an den klassischen Dungeons zum Durchstöbern. Zu den Gemeinsamkeiten gehören der Fokus aufs völlig freie Zusammenbasteln der eigenen Truppe(n), dem völlig freien Verteilen von Skill-Boosts und dem Haupt"bildschirm", von dem aus man komplett auswählt, was man tut (nichts ist frei begehbar). Auch in Etrian Odyssey liegt das Augenmerk weit weg von der Story. Man fiebert nicht mit den Charakteren mit, weil man sie selbst erschaffen hat und sie keine Story besitzen, wie das in Tactics Ogre und Valkyrie Profile der Fall ist.
    Stört die meistens Fans klassischer SRPGs (die meisten davon sind noch aus den Dungeon-Crawler-Zeiten) allerdings nicht die Bohne. :D


    Zu Deiner Kritik: Ich kanns durchaus verstehen, allerdings kostet es nicht wirklich Action Gauge, wenn Du Dich verklickst, weil Du mit Select jederzeit die Möglichkeit hast, Deinen Zug zu resetten. Und zur Geschwindigkeit der Gegner; Du kannst ebenfalls jeden Kampf beschleunigen, wenn es Dir zu lange dauert; dazu einfach R drücken.


    Zauberer und Fernkämpfer machen großen Sinn, wenn Du sie ganz hinten auf Items wie beispielsweise eine Kiste stellst. Oder später; auf einen Aussichtsturm. Besonders der Aussichtsturm ist sowas von badass, denn der muss erst Mal zerstört werden, um an sie ranzukommen - was wirklich nur schwer zu bewältigen ist, da Du die mit Deinen Fernkämpfern meist schon gekillt hast, bevor sie auch nur in Deine Nähe kommen. Ich habe in Streams reine Zauberertruppen gesehen, die alles regelrecht weggefegt haben, noch ehe die Nahkämpfer überhaupt zum Zug kamen. :) Hierzu muss man natürlich die Items taktisch geschickt platzieren, um sie zum eigenen Vorteil auszunutzen - sowie geschickt auf AGI skillen, um zu garantieren, dass man zuerst zum Zuge kommt. Wenn man sich ohne Items unüberlegt mit Fernkämpfern ins Gefecht stürzt, ist man ganz schnell Hackfleisch - wenn man sie geschickt für sich zu nutzen weiß, sind die anderen Hackfleisch. :D
    Und genau das meine ich mit taktischer Tiefe, die das Spiel durchaus bietet, wenn man sich darauf einlässt. ^^

  • Kriegt das Spiel ein physical release? Mich dürstet es mal nach einem modernen JRPG für die PS4 (hab noch nie eines gespielt). Aber Setsuna und das hier haben kein physical release bekommen....Könnte man vielleicht mal eine Liste machen mit guten JRPGs für PS4 die physische Versionen bekommen haben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Arioch: Was meinst Du mit Physical Release? Du kannst es in jedem Laden sowohl für PS4 als auch für die Vita kaufen. :) Gibt sogar ne fette Limited Edition davon (mittlerweile dürfte die allerdings vergriffen sein):


  • Ich hatte vor einiger Zeit der Demo nochmal eine Chance gegeben, ich war ja alles andere als begeistert. Als ich sie jedoch komplett durch hatte, muss ich schon sagen, selten muss ich meine Meinung noch einmal so revidieren. Grand Kingdom macht großen Spaß wenn man das an die Hand nehmende Tutorial beendet hat. Das sind meine Erfahrungen aus der Vollversion, hab mir das Spiel für Vita schon vor einigen Wochen bereits zugelegt.
    Story erwarte ich nun auch nichts großartiges, die Hauptmissionen sind aber recht unterhaltsam. Auch der englische Dub gefällt mir, glaube, ich bleibe diesmal bei diesem Dub.


    Die Vergleiche zu Tactics Ogre und Valkyrie Profile, da schließe ich mich stephy an, hinken ein wenig.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Arioch: Was meinst Du mit Physical Release? Du kannst es in jedem Laden sowohl für PS4 als auch für die Vita kaufen. :) Gibt sogar ne fette Limited Edition davon (mittlerweile dürfte die allerdings vergriffen sein):



    Oh cool, danke. Hab nur die ersten paar Beiträge gelesen, da haben sich das alle ausm Store gekauft, da dachte ich das gibts nur da.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.