• Am 31. kommt es raus bzw. ist Release aber wir haben es Vorbestellt und evtl. bekommen wir es einen Tag früher :3 - hatten wir mal bei Metal Gear Solid 4 auch gehabt, darum meine ich noch 2 Tage bzw. noch 1 Tag x3

  • Ah ich ärger mich so, ich hab das Spiel jez schon und muss sagen das es mir überhaupt nicht gefällt.
    Alles find ich irgendwie sehr unübersichtlich, und der Charaktereditor war im 3ten Teil besser.
    Ich find es wirkt alles sehr aufgesetzt, grade die sache mit dem "Rüstungs zerstören".
    Der 3te Teil und grade der 2te war meiner Meinung nach viel besser.
    Tja, lieber Innovationen anstatt der ach so tollen Grafik
    ps: Joda rocks :D :D

  • Der Charaktereditor scheint ja echt toll zu sein; ein paar Beispiele:

    Auron

    Chris(Suikoden III


    Sephiroth vs Genesis


    Krieg das Spiel nächste Woche, freu mich schon aufs Charabasteln :D

  • Ich finde, IV ist nicht weniger innovativ wie III oder II. So richtig innovativ war eh nur das Original für den Dreamcast, danach kam nur noch Feintuning.

    Was mich an IV stört:
    - Keine Kampfstatistik
    - Storymodus verdient die Bezeichnung kaum, hier war Teil III deutlich besser.
    - Im Titelscreen wird Soul Calibur IV nicht mehr von den Charakteren gesagt. (Oder spiel ich nur noch nicht lange genug...)
    - Online laggt, fast unbrauchbar
    - keine Dual Shock 3 Unterstützung :(

    Was mir gefällt:
    + Spieltempo ist etwas langsamer
    + tolle Bonus-Figuren (Kamikirimusi, Angol Fear, ...)
    + Grafik (!!!)

    Immer noch ein tolles Spiel und die Grafik ist ein Augenschmaus.

  • So, ich habe das Spiel nun so oft gespielt, dass ich jetzt ein Statement abgeben kann:

    Was gut ist:
    Das Spiel beeindruckt sehr durch seine grafische Umsetzung und die sehr gute musikalische Leistung. Die Steuerung ist einfach und nicht so kompliziert, dass man erstmal sehr lange trainieren muss, um die einfachsten Missionen zu schafen. Was mir auch noch gefallen hat, ist, dass die Tasteneingaben während einer Sequenz (wie zum beispiel in SC3) abgeschafft wurden. So konnte man sein Augenmerk viel besser auf das Geschehen und die Untertitel richten und man musste nicht aufpassen, dass man im richtigen Moment die Kreistaste (bzw. die Taste K) drücken musste, um einem Zahnrad auszuweichen.
    Einen Pluspunkt verdient zudem die ,,Figur erstellen"-Funktion, die schon aus SC3 bekannt wurde. Es stehen viele Möglichkeiten offen und man kann sehr tolle und stylische Charaktere erstellen. Zwar gibt es jetzt keine Jobs wie Krieger oder Diebe, sondern die Stile der Charaktere, aber das ist kaum der Rede wert. Man kann mithilfe der Ausrüstung selbst bestimmen, wie stark bzw. wie gepanzert der Charakter sein oder wieviel Energie er haben darf. Außerdem helfen die Fähigkeiten der Figuren wie ,,Zweischneidiges Schwert", Strategien auszuführen.

    Was mittelmäßig war:

    Die Kampfplätze in SC4 sind zwar sehr nett designet, aber dennoch sind sie nicht das, was ich mir anfangs vorgestellt habe. In Wahrheit sind das nur Variationen von verschiedenen Orten aus SC3. Natürlich gibt es auch neue Schauplätze (zum Beispiel im Turm der Erinnerung), aber dennoch hätte man hier mehr erwartet.
    Der Kritische K.O., eine Neuheit in SC4 war bestimmt eine gute Idee, jedoch dauert es verflucht lange, bis man einen ausführen kann. Wenn in den Kampfdaten erwartet wird, dass man 100 Kritische K.O.s schaffen soll, dann wird sich das monatelang hinziehen (auch, wenn man so auch erreichen wollte, dass das Spiel nicht ab 10 Stunden sinnlos erscheinen sollte). Die Animationen der Kritischen K.O.s sind jedoch nett zuzusehen, wenn auch einige recht langweilig waren (Algols zum Beispiel).
    Ansonsten wäre noch zu sagen, dass die Zerstörung der Ausrüstungsgegenstände ebenfalls gut, aber nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe.

    Was schlecht war:
    Die Menüpunkte waren sehr mau. Wenigstens gab es in SC3 noch Spielchen wie ,,Die Chroniken des Schwertes", wenn man die Nase voll vom Kämpfen hatte. Aber hier gab es kaum etwas. Der Arcade-Modus hätte genauso gut der Geschichtsmodus sein können (btw ist der Geschichtsmodus Quatsch, dafür ist er viel zu kurz) und der Schicksalsturm...na gut, der ist eigentlich nicht so übel.
    Es ist einfach zu wenig Abwechslung da.

    Ich habe fertig!

  • Zitat

    Für den edlen Prügeltitel „Soul Calibur IV“ steht seit kurzem ein neues
    Update zum Download bereit. Version 1.03 nimmt zahlreiche Änderungen an
    der Spielbalance vor. Details hierzu findet ihr im Changelog.
    Wie gewohnt sollte sich der Patch beim Starten den Spiels automatisch
    installieren, sofern ihr mit dem Internet verbunden seid.

    Quelle: K-Videogames.de

    Freut sicherlich alle die bisher mit der Spielbalance so ihre Probleme hatten.

  • aus der Reihe habe ich nur Teil 2 für den GameCube und Teil 4 für die PS3, ich hatte mir damals den 2ten Teil eig. nur wegen Link geholt^^' fand dann aber das es ein cooles Beat em Up ist, Teil 3 habe ich verpasst weil ich zu derzeit keine PS2 hatte deshalb habe ich mir später den 4ten Teil geholt, ab da fand ich die Seie aber schon gar nicht mehr so interessant und habe mich deshalb auch nicht mehr damit befasst, außerdem konnte ich auf dem Gamecube etwas besser kämpfen und mir liegen 2D Prügler etwas mehr ^^'

  • 4 ist wirklich nicht besonders interessant. Komisches Menüdesign, grottenschlechter Onlinemodus, sehr komplizierte Combos.
    3 ist ein kleiner Höhepunkt der Serie. Wenn du also mal Lust auf die Serie haben solltest, spiel Teil 3.
    5 hingegen ist sehr vereinfacht und eher auf das online Spielen ausgelegt. Das heißt nicht das es schlecht ist, aber dann muss man auch online Gaming mögen, (oder DLC Suchtkäufer sein) die Offlinekampagnie und Modi sind sehr sehr minimalistisch :D

  • Kann ich nur abraten von, finde Soul Calibur III ist der Tiefpunkt der Serie (nur das PSP Spin-Off Broken Destiny ist noch schlechter).
    Unerträglich nervige Modi, lange Ladzeiten, Quick Time Events in der Story. Musste mich echt durchquälen durch das Spiel.

    Soul Calibur IV und V finde ich eigentlich beide gelungen, wobei beide ihre starken Vor- und Nachteile haben. Soul Calibur V ist leider vom Umfang ziemlich schwach, dafür ist die Grafik bombastisch und der Online Modus bis auf Rangliste absolut gelungen.

    Wenn man aber generell ein neues 3D Fightgame kaufen will sollte man eher zu Tekken Tag Tournament 2 und/oder nächste Woche Dead or Alive 5 greifen. Beide sind dann schon deutlich besser als Soul Calibur V.

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

  • da sieht man mal wie die Meinungen auseinandergehen können xDDD

    ich denke ich werde es erst feststellen wenn ich es auch selbst gespielt habe

    danke für die weiteren Vorschläge Kanche, aber ich zocke meist 2D Beat em Ups, Tekken ist nicht so mein Fall und Dead or Alive leider auch nicht

    bin eher der Blazblue Zocker^^

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur abraten von, finde Soul Calibur III ist der Tiefpunkt der Serie (nur das PSP Spin-Off Broken Destiny ist noch schlechter).
    Unerträglich nervige Modi, lange Ladzeiten, Quick Time Events in der Story. Musste mich echt durchquälen durch das Spiel.

    Echt? xD Bei mir ist es genau anders herum ich fand die Teile 1-3 spitze wobei die drei für mich das highlight war und danach hat mir die Serie gar nicht mehr gefallen. ^^ Ich fand den Turmmodus in der 4 z.b. einfach nur schrecklich das die Ausrüstung die Kampfkraft bestimmte war genaus mies. xD Einzig die neuen Charaktere hatten mich überzeugen können danach habe ich mit der Reihe aufgehört weil ich einfach nur enttäuscht war. ^^

  • Ich finde SCIII war einfach zu voll mit allerhand unnützen Sachen, der Turm in SCIV war auch nicht so der Hit aber immerhin vergleichbarer mit Weapon Master aus SC I und II.

    Aber generell muss man sagen das die ersten drei Teile ( Soul Blade, Soul Calibur und Soul Calibur II) deutlich besser waren als die ganzen Nachfolger die dann kamen, gar nicht zu schweigen von den unterirdischen Spin-Offs. Muss aber sagen das rein vom Gameplay Soul Calibur V schon sehr gut ist.

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

  • Nyo, begründe das doch mal richtig Kanche.
    Nicht das hier Leute reinstolpern und diesen guten Klassiker wegen deiner Nicht Empfehlung verpassen.
    Du bist hier ja innem Forum wo viele Rollenspiele mögen und da ist es doch nicht verwunderlich, das die Mehrzahl den Storymodus und die Sequenzen in SC3 und den dort noch neuen Charbuild Modus, als Höhepunkt empfinden.
    Nicht nur das einfach ne Menge Story eingebaut war, alles hatte Hand und Fuß und hat mal logisch den Storyfaden von Blade bis Calibur 3 zusammengeführt. Das Fightsystem war nicht zu simpel und nicht zu schwer. Also gibt es an dem Spiel, objektiv eigentlich nichts zu meckern, oder? Klar wenn man das alles nicht mag, aber da steht man doch eher auf einsamen Posten wenn man aus einem subjektiven Impuls ein gutes Spiel verklärt.

    Und SC5 ist auch wirklichn cooles Spiel, trotz der vielen fehlender Chars und Story; dank des vereinfachten Kampfsystems und dem Kreativgedöns :)

  • Ich spiele auch gerne Rollenspiele, aber soviel hat das letztendlich auch nicht mit Rollenspielen gemeinsam.

    Der Storymodus war an sich einige gute Idee, das Blöde war nur, das es viel zu viele (unlogische) Wege gibt um alles freizuschalten. Zudem der extrem nervige Endgegner und die schlechtesten Quick Time Events der Videospielgeschichte, wegen denen es nicht möglich ist die immer selben Videoseuenzen zu übrspringen.

    Ansonsten war der Missionsmodus einfach nur grausam, positiv war der Charaktereditor. Aber der ist in SCIV und V halt nun viel besser.

    Chronicles Modus hatte mir überhaupt nicht gefallen, diese öde Geschichte rund um die belanglosen Editor Charaktere.

    Das Spiel ist immer noch ordentlich aber mir persönlich haben die anderen Teile alle besser gefallen.

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png