Dark Souls: Brettspiel bei Kickstarter bereits finanziert

  • Vor einigen Tagen berichteten wir über das Vorhaben von Steamforged Games, bei Kickstarter ein Brettspiel zu Dark Souls zu finanzieren. Inzwischen ist die Kampagne zum Projekt online und das Vorhaben wurde innerhalb von wenigen Minuten erfolgreich finanziert. 50.000 Pfund waren nötig, ein Vielfaches ist bereits eingespielt.

    Unzählige Stretch-Goals sind bereits freigeschaltet. Das Brettspiel ist im Dark-Souls-Universum angesiedelt und soll das Spielgefühl der digitalen Spiele auf ein Gesellschaftsspiel übertragen. Eine Video-Demo erklärt euch, wie das Brettspiel funktioniert:

    Ganze News lesen

  • Hmm sollte ich mal im Auge behalten, bin großer Brettspielfan. Das Game of Thrones Brettspiel von 2003 ist immernoch eines meiner liebsten Brettspiele.


    Das Witcher Brettspiel ist meiner Meinung nach leider gar nicht gut gelungen.


    Auf jeden Fall schön, dass es mittlerweile wieder mehr Brettspiele gibt.

  • Hmm sollte ich mal im Auge behalten, bin großer Brettspielfan. Das Game of Thrones Brettspiel von 2003 ist immernoch eines meiner liebsten Brettspiele.


    Das Witcher Brettspiel ist meiner Meinung nach leider gar nicht gut gelungen.


    Auf jeden Fall schön, dass es mittlerweile wieder mehr Brettspiele gibt.


    Hab das GoT Brettspiel auch schon lange im Auge. Lässt sich das auch gut zu zweit spielen?

  • Bin gestern Abend auch spontan eingestiegen. Die umgerechnet 100€ find ich ok, hab damals für die schwarze Auge Brettspiele auch 100DM vom gesparten Kirmesgeld hingelegt :F


    Hätte dieses kein SP, hätte ich es wohl nicht unterstützt.


    Aktueller Stand sind 950000, bin mal gespannt was es bei einer Millionen gibt.

  • Whoa, kann mich mal jemand aufklären, warum das Spiel so einen Erfolg hat?


    Ein fairen und Anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad mit cleveren Gegner-Mechaniken, das kombiniert mit einem starken & grandiosen Kampfsystem. Einer Weltstruktur die zwar nicht so offen ist wie ein Skyrim, sondern sehr verwinkelt und verzweigt, aber trotzdem ein Zusammenhang mit der Welt. Eine dichte Atmosphäre, die durch den Licht/Filter-Effekten, dem grandiosen Welt/Gegner/Charakterdesign glänzt und einem grandiosen Soundtrack. Und einer versteckten Lore die mit vielen Theorien und Puzzle-Elementen glänzt. Und natürlich noch die tollen Online-Features(Co-op, Invading, PvP, Nachrichten etc)


    Dark Souls - weshalb solche Spiele auch gerne als "Souls-Type" Spiele genannt werden, ist nunmal ein Unique Konzept/Umsetzung und From-Software hat halt bis dato noch beste Arbeit hingelegt(wenn ich mir Dark Souls III und Bloodborne ansehe). Natürlich wer eine große, offene und farbenprächtige Welt erkunden & entdecken will, für dem ist bspw. ein Elder Scrolls oder bspw auch Xenoblade Chronicles X wesentlich besser geeignet. Wer eine mitreißende Story haben will, die dementsprechend grandios inszeniert ist und enorm emotional, für den ist Witcher 3 das Spiel. Alle die aber mehr ein gutes Gameplay bevorzugen, das mit einer dichten, atmosphärischen und düsteren Welt präsentiert bekommen, einem knackigen, fairen Schwierigkeitsgrad, wo aber halt die Story nebensächlich ist und die Lore nur via zusammenpuzzlen von itembeschreibungen & fetzen entsteht, für dem ist halt Dark Souls ne gute wahl.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightingYu Dark Souls hat nicht mal wirklich einen Soundtrack. Nur bei den Boss Kämpfen und ganz selten in speziellen Plätzen. Das ist Teil um die morbide Atmosphäre zu untermalen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich meinte das Brettspiel. ^^ Danke trotzdem für die ausführliche Antwort.


    Passiert ja nicht jeden Tag, dass ein Spiel per Crowdfunding eine Million zusammenbekommt. Aber wenn man sich die Bilder bei der Kampagne anschaut, sieht das wirklich verdammt hochwertig und vielversprechend aus. Die Schnittmenge zwischen Brettspielern und Souls-Fans scheint auch recht hoch zu sein. Trotzdem hätte ich nicht mit so einem Ansturm gerechnet, zumal das ursprüngliche Ziel ja recht bescheiden angesetzt war.

    • Offizieller Beitrag

    Das (Brett)Spielprinzip tönt auf den ersten Blick recht gut und der Rest ist eine Ansammlung von Sammelfiguren und Sammelkarten, ich kann die Nachfrage also schon nachvollziehen. Dennoch hätte ich nicht mit einer derart erfolgreichen Kampagne gerechnet.^^


    Mfg
    Aerith's killer