Shin Gojira (2016) - Regie: Hideaki Anno

  • Als am 01.04 des letzten Jahres angekündigt wurde dass Toho einen neuen Gojira Streifen unter Regie von Hideaki Anno höchstpersönlich produzieren, dachten viele an einen Aprilscherz, jedoch stellte sich schnell heraus dass dem nicht so war.
    Vor paar Tagen (und somit knapp ein Jahr nach der Ankündigung) gabs dann endlich einen richtigen Trailer, was ich als Anlass sehe diesen tread hier zu eröffnen. Ich denke gerade durch die Regie von Anno dürfte dieser Film durchaus etwas besonderes werden (zumindest falls der gute Mann wieder in einer Depression steckt^^). Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten den Film zu sehen wenn er denn mal fertig wird. Auch dass Shirō Sagisu den soundtrack beisteuert ist wirklich großartig, da ich neben seinen NGE Kompositionen auch seine Arbeit an Annos Fushigi no Umi no Nadia zu einem der besten Anime soundtracks zähle.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Japanese シン・ゴジラ
    Hepburn Shin Gojira
    Directed by Hideaki Anno
    Shinji Higuchi


    Screenplay by Hideaki Anno


    Music by Shirō Sagisu


    Distributed by Toho
    Release dates


    July 29, 2016


    Country Japan

  • Ich bin zwar kein Hardcore Fan und kenn jeden Film auswendig aber ich guck doch die Filme sehr gerne. Ich freue mich sehr wenn ein neuer alter Gojira rauskommt. Das ist irgendwie eines dieser Franchises wo ich total bekomme was ich erwarte und wo sich nur marginal bis kaum was ändert (damit meine ich jetzt nicht die Ami Versionen). Den würd ich mir sogar im Kino ansehen aber ich glaub der wird bei uns nicht laufen...

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Shin Gojira schein in Japan außergewöhnlich gut angekommen zu sein, mit Schlagworten wie "Masterpiece":


    Zitat

    …It has become a major [conversation point that] Anno Hideaki is an accomplished director of today. I want to say one as a person who has seen the [fully] completed movie, this “Shin Godzilla” is purely a masterpiece of unprecedented [filmmaking].


    Quelle: https://skreeonk.com/2016/07/2…-hailed-as-a-masterpiece/


    Hab den Nachmittag damit verbracht dem soundtrack zu lauschen und bin von Shiro Sagisu`s Kompositionen mal wieder begeistert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Eva homage (decisive battle) muss natürlich auch sein.^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch einige (spoiler freie) reviews von nicht-japanern, die den Film gesehen haben...


    https://skreeonk.com/2016/07/2…-resurgence-spoiler-free/


    Auf Kotakugabs ja ein doch eher negatives review zu der zu hohen Dialoglastigkeit des Films... In einem der oben genannten reviews wird darauf auch eingegangen, allerdings in einem wesentlich positiveren Licht:


    Zitat

    But what spoilers and script readers don’t tell you is that this film is beautifully shot and edited, dripping with Anno’s masterful touch from scene to scene. It’s fast-paced, frenetic, bitingly satirical, and tense. “Boring meetings” in Anno’s hands are whiplash exchanges of information and rebukes among government officials, and the camerawork adds to the excitement.

  • Dialoge und die Menschen Story sind und waren schon immer das uninteressanteste für mich bei Godzilla Filmen. Hauptsache der Film liefert das wofür man ihn anguckt: Lustige und coole Kampfszenen mit Kaiju.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Naja im Vergleich zu den früheren Filmen solls halt wesentlich ernster zur Sache gehn... In gewisser Weise ein harter Bruch mit Konventionen (genau das was ich auch von Anno erwartet habe). Kernthema ist wohl vielmehr wie Japans Regierung mit einer solch unüberwindbaren Katastrophensituation klarkommt. Insgesamt wohl der politischte Godzilla Film.


    Ich hoffe nur, dass wir Shin Gojira hier auch in den Kinos zu Gesicht kriegen. Allein beim Bombast soundtrack wär mir das alle Male Wert.
    In den USA haben sich ja Funimation die Rechte gesichert und planen einen "late 2016 release".

  • Sollte es zu einem EU Release kommen (was ich mir wünschen würde), hoffe ich auf ein Originalrelease und nicht den seit Jahren vorherrschenden ekelhaften Trend für das westliche Publikum bei asiatischen Produktionen einfach nen International Cut zu veröffentlichen.



    Und als nächste gute Tat, bitte einen neuen Mothra Streifen aus Nippon. :]

  • Ein US Kino release wurde ja schon vor einer Weile bekanntgegeben (11-16 Oktober - limitierte Ausstrahlung), nun gibts auch nen US Trailer der so einige neue Szenen zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer zu Kinorelease in Malaysia zeigt sehr viele neue Szenen mit Godzilla und sollte nicht angeschaut werden wenn man absolut spoilerfrei bleiben wil, da wie gesagt sehr viel von der Riesenechse zu sehn ist... Glücklicherweise ist die Atomic Breath Szene nicht enthalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin jetzt nicht der übergoji fan aber möchte trotzdem nicht gespoilert werden. Ergo werd ich das bildmaterial mal nicht ansehen. Mein erster godzillastreifen war übrigens "frankensteins monster jagen godzillas sohn". Ist auch bis heute mein liebster irgendwie:)

  • Obwohl ich mir ja geschworen habe auf den DE Kinostart zu warten konnte ich es nicht lassen und habe den Film gestern gesehn und was soll ich anderes sagen als: Dieser Film ist ein wahres Meisterwerk. Definitiv der beste Godzilla Film und einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Aber um vorwegzunehmen: Er ist kein Popkorn Kino sondern eine politische Satire sowie eine Allegorie auf die Tsunami Katastrophe von 2011. Dementsprechend ist Godzillas screentime sehr begrenzt, doch jede Szene mit der Riesenechse gehört zum Ehrfurcht einflößendesten was ich je in Film Form gesehn habe. Noch nie war Godzilla so mächtig... Anno hat es tatsächlich geschafft in mir ein Gefühl von Unbehagen zu erzeugen wie ich es schon lange nicht mehr in einem Film verspürt habe, von den unheimlichen, fast surrealen ersten Momenten bis zum zerstörerischen Höhepunkt.
    Dabei betrachtet man quasie die Situation ausschließlich aus der Sicht der Regierung und nicht aus der Sicht von Zivilisten die mittendrin sind, wie etwa bei einem Katastrophenfilm. Das effektive daran ist, dass man so in die Schuhe Politiker und Verantwortlichen gesteckt wird mit all den potentiellen Implikationen die in so einer Notfallsituation entstehen. Während die Zivilisten im hier und jetzt quasie mit Godzilla's Amoklauf zu kämpfen haben, konfrontiert der Film seine Hauptaktuere, und somit uns, dauerhaft mit dem "big Picture" und der Frage "Wie viel schlimmer kann es noch werden?". Godzilla ist nicht nur ein Moster in Hideaki Anno's Interpretation der Echse, sondern eine unberechenbare Naturgewalt, womit eben der Film eindringlich an die Flutkatastrophe und vor allem auch an Fukushima erinnert mit unzähligen Anspielungen darauf.
    Gleichsam kritisiert Shin Gojira aber auch die strikte Bürokratie innerhalb der japanischen Regierung auf fast schon absurde weise. Etwa wenn der Befehl zum Angriff auf Godzilla gegeben werden muss und der Befehl erst schön die Befehlskette entlanggehen muss bis hin zum Premierminister - obwohl alle im gleichen Raum sitzen. Eben jene Szenen (die, und das muss ich auch erwähnen, den Löwenanteil des Filmes ausmachen), präsentiert Anno mit einer "cinematography" bzw. (oftmals unkonventionellen) Bildsprache, die jedem Meeting, jeder Politdiskussion einen eigenen unverwechselbaren Charakter gibt. Dabei ist das pacing des Films geradezu halsbrecherisch. Vor allem die erste Hälfte lässt den Zuschauer kaum verschnaufen. Vielen mag wohl das "Bombardement" mit immer neu hinzukommenden Charakteren aus dem Regierungsappart als zunächst "unübersichtlich" vorkommen da man (zunächst) kaum einen Fokus hat bis auf eine Konstante, die wie ein Damoklessschwert über einem Schwingt: Godzilla. Dementsprechend ist Shin Gojira definitiv kein Charakter orientierter Film. Wer tiefgründige, psychologisch gebrochene Charaktere wie in Anno's Magnum Opus Neon Genesis Evangelion erwartet, der wird enttäuscht werden. Die Charaktere sind vielmehr Metaphern über jene Anno ein Abbild japanischer soziokultureller Aspekte wiederspiegelt (ganz großartig in diesem Zusammenhang auch Satomi Ishihara bzw. ihre Rolle als Amerikanerin japanischer Abstammung). Trotz dessen haben die Charaktere bei mir einen starken Eindruck hinterlassen.
    Nicht zu vergessen der soundtrack:. Oh Mann, was Shiro Sagisu da komponiert hat geht im Film noch mehr unter die Haut als wenn man es sich so anhört. Speziell wenn der track "Who Will Know" in der intensivsten Szene im Film erklingt läuft einem wahrlich ein Schauer über den Rücken.
    Etwas was ich allerdings zu kritisieren habe: Ich hab mich ja sehr darauf gefreut "Decisive Battle" als Eva easter egg im Film zu hören... Wenn es nur ein, zwei mal vorkommen würde... Doch leider wird das theme in sogut wie jeder Sitzung in unterschiedlichen remixes gespielt, womit viel vom easter egg Faktor verloren geht.
    Dennoch, ein wirklich großartiger Film den ich jetzt schon als Klassiker einstufe und dem man deutlich anmerkt ein Kind des Eva Schöpfers zu sein.

  • Ich habe den Film gerade gesehen und bin soweit zufrieden (6 von 10). Besser als erwartet, auch wenn mir das neue Design von Godzilla nur bedingt zusagt. Seine erste Form wirkt sogar unfreiwillig komisch. Nichtsdestotrotz würde ich den Streifen empfehlen. Wenn Godzilla richtig loslegt und der erstklassige Soundtrack ertönt, kommt man ohne Frage auf seine Kosten. Auch wenn der starke Fokus auf die politische Ebene eher dröge ist.

  • Schreibt oben doch einfach mal den Westlichen Titel hin, ich hab mich hier ja doof gesucht XD.


    Weiß man schon wann der in Deutschland erscheint mit DE Synchro?


    Im Netz finde ich nix. Hab nur mal gelesen das der Film ne Antwort auf das fette etwas der Amis sein soll.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Schreibt oben doch einfach mal den Westlichen Titel hin, ich hab mich hier ja doof gesucht XD.


    Weiß man schon wann der in Deutschland erscheint mit DE Synchro?


    Im Netz finde ich nix. Hab nur mal gelesen das der Film ne Antwort auf das fette etwas der Amis sein soll.


    Ursprünglich sollte der ja "Godzilla Resurgence" heißen, aber man entschied sich dazu den Originaltitel beizubehalten für den US release. Zwar hat sich mit Splendid ein Vertreiber für DE gefunden aber ein release hierzulande wurde noch nicht angekündigt. In den USA wurde der Film ja von Funimation vertrieben und im OT und englischen Untertiteln in den Kinos ausgestrahlt. Eine synchronisation für DE halte ich allerdings für wahrscheinlich, allerdings nicht wünschenswert.
    In Japan erscheint am 22. März die BD.


    Dass der Film "nur" eine Antwort auf den US Godzilla wäre mindert doch die extreme Themenvielfältigkeit des Filmes, von einer Allegorie auf die Tsunami Katastrophe von 2011 bis hin zu einer Satire auf japanische Bürokratie innerhalb der Regierung zeichnet sich Shin Gojira als einer der vielfältigsten und komplexesten Filme der letzten 20 Jahre aus. Gleichzeitig ist er eine Antithese zur Hollywoods "Wir wollen unsere Filme für ein international möglichst großes Publikum anpassen." Devise. Damit geht der Film meilenweit am westlichen mainstream vorbei und das ist auch gut so. Aber kannst dir ja meine Kritik weiter oben durchlesen.

  • Wo habt ihr denn den Film her ? Ich such den auch schon ewig englisch dubbed. Schickt mir mal eine PM bitte!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ah ok. Ja habe immer wieder hier gesucht nach dem Film mit dem anderem Namen. Hatte den Ami quatsch die Tage im TV geschaut und habe gestern Abend angefangen die 2000er Reihe nochmal zu schauen (hab die mal alle auf Blu-Ray gekauft). Die Japanische Art gefällt mir einfach besser, mir egal wenn andere es als Trashig bezeichnen.


    Das über den neuen Film habe ich auch nur mal gelesen vor na Weile. Ka worum es im neuem Film geht. Soll wohl auch die größte Godzilla Figur sein bisher, aber ka.


    Ja lese mir das von dir nomma durch, hab das nur ganz grob überflogen.


    Schon mal gut das Splendid wieder mit an Board ist, das lässt mich hoffen den irgendwann vernünftig schauen zu können, dann muss ich halt noch bissle warten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Japanische Art gefällt mir einfach besser, mir egal wenn andere es als Trashig bezeichnen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob dir der neue Godzilla dann gefallen wird!? Denn Shin Gojira tritt in die Fußstapfen vom Original (54') und erzählt eine sehr ernsthafte, fast schon dokumentarische Geschichte. Damit unterscheidet sich der Film sehr stark von den "trashigen" Monster-Prüglern für die man Godzilla heute überwiegend kennt.

  • Da bin ich recht offen, bei Filmen sehe ich vieles auch lange nicht so eng. Nur von den bisherigen Ami Versionen bin ich nicht angetan, schauen tue ich sie aber wenn sie im TV laufen. Habe ja auch als Kind die ganzen alten Godzilla Filme geschaut, aber ka mehr welche das gewesen sind (die mal wieder im TV kommen könnten). Von der 2000er Reihe wuste ich gar nix, erst mit dem PS4 Spiel sind die mir durch Zufall begegnet, vorher kannte ich da nur die alten. Finde es daher schon ganz gut mal von na neuen Japan Version, sehr früh schon was gewusst zu haben^^.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Komme gerade aus dem doch sehr vollem Kino (zu meiner Überraschung übrigens), war anständig besucht die Vorstellung, leider läuft die OmU Fassung erst am Freitag zu einer unmöglichen Uhrzeit. Aber der deutsche Dub konnte sich wirklich hören lassen, hat mir größtenteils sehr gut gefallen, wen man da so an Sprechern ausgesucht hat.


    Im Preis der Kinokarte war auch gleichzeitig Mister Kinofeeling inbegriffen. Eine Person, die das Kino in den Saal schleust um echte Kino-Atmosphäre zu schaffen, wenn sich zu wenig Leute Knabbersachen kaufen. Die ersten 30 Minuten wurde ich akustisch neben dem zu leisen Ton des Filmes mit dem knuspern von Knabbergebäck beschallt und einer ständig raschelnden Tüte. Als diese dann leer war, trat der Herr dann den Schlaf der Gerechten an und ich musste sein Schnarchen noch mit anhören.


    Neben den Störgeräuschen gabs dann aber auch noch einen super Film zu sehen. Wenn ich die Verhältnisse aufteilen müsste, würde ich sagen, das war 60% Evangelion und 40% Godzilla. Hideaki Annos Handschrift ist unverkennbar von Minute 1 an. Ob die art der Dialoge, wie die Leute in Szene gesetzt sind, Musik und Action, alles könnte aus Evangelion stammen (ein paar der Musikstücke im Film sind es sogar). Shin Godzilla ist ein wahnsinniger Mix aus Katastrophenfilm und Gesellschaftssatire, die aber immer genau dann ernst wird, wenn man es von ihr ihr verlangt, Man muss was für Japan übrig haben, auch auf politischer Ebene, um den Film in vollen Zügen genießen zu können.


    Anno verzichtet darauf, irgendeinen der Schauspieler zum alleinigen Charles Bronson zu machen der die Welt rettet. So wie ich gelesen habe wurde ein Familiendrama und eine Liebesgeschichte aus dem Drehbuch gestrichen, Anordnung von Anno selbst. Brauchte auch ehrlich gesagt kein Mensch. Gegen Ende verliert der Film etwas an Fahrt und ist insgesamt vielleicht 10-15 Minuten zu lang. Zeit, wo der Film vielleicht etwas zu trocken wirkt. Diese Zeit hätte man nutzen können, um wirklich das Ausmaß von Godzillas Zerstörung zeigen zu können. Hier hätte man einmal in die zerstörten Straßen Tokios die Menschen einfangen können, die noch in der Stadt waren (das war vor der Evakuierung) und hätte dem Film sicherlich noch etwas Hoffnungslosigkeit hinzugefügt.


    Abseits von Annos Handschrift bin ich froh, dass Shinji Higuchi hier nicht all zu viel zu melden hatte, nach so einem Rohrkrepierer wie Attack on Titan hätte wäre es fatal gewesen, ihm die Rolle des Regisseurs alleinig zu überlassen.


    Aber auch als Godzilla Film bin ich begeistert. Es gab durchaus einige schwächere CGI-Effekte, das meiste war aber absolut beeindruckend umgesetzt. Godzilla war von Anfang an ein Thema und trat früh in Erscheinung, etwas, was beim letzten US-Godzilla komplett untergegangen ist. So muss ein Monsterfilm aussehen, Kaiju kann man kaum besser umsetzen als es die Evangelion-Macher hier getan haben.


    Schauspielerisch gabs auch nichts zu meckern, kein übertriebenes Overacting und keine Schauspielerinnen aus der Idol-Szene, die irgendwie Eyecandy vermitteln sollten. Ren Osugi als Premieminister war ein Highlight für sich und Fans von Shinya Tsukamoto kamen auch auf ihre Kosten.


    Das Ende lässt viel Spielraum für eine Fortsetzung und an sich bleiben trotz eines sehr runden Ende noch einige Fragen offen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Blu-ray ist bereits ein sicherer Kauf. Bin glücklich, im Kino dabei gewesen zu sein. Von mir gibts daher 8,5/10 Punkte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()